Direkt zu den Inhalten springen

Ahlden

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

HIER  finden Sie die Veranstaltungen des OV-Ahlden 2024 als PDF zum Download

Katja Bartsch berichtete über ihre Tätigkeit beim Sozialdienst im Heidekreis Klinikum.Ein interessantes Thema beim Frühjahrsfrühstück das viele betrifft.

SoVD Ahlden/ Norddrebber ( Se ) Es wurde auch mal wieder Zeit ein gemütliches Frühstück zu genießen. Das schöne, frühlingshafte Wetter war auf unserer Seite.

Monika Schardt, 1. Vorsitzende vom SoVD- Ahlden hatte hierzu eingeladen.

60 Mitglieder hatten sich zum Frühstück angemeldet. Monika Schardt begrüßte Frau Bartsch vom Sozialdienst Heidekreis und die Mitglieder des Ortsverbands Ahlden und Hodenhagen. Jetzt sollte es erstmals losgehen und Monika Schardt eröffnete das Büfett. Mit Sekt, Kaffee und Tee wurde dann das reichhaltige Büfett in Beschlag genommen.

Nach ca. 1 Stunde wurden es im Café wieder etwas lauter und das war dann auch der Hinweis das es jetzt mit dem Vortrag von Frau Bartsch losgehen kann. Frau Bartsch stellte sich als Teamleiterin des Sozialdienstes vor und ist tätig im Heidekreis Klinikum. Bei Erkrankungen, die dazu führen, dass Menschen im häuslichen Bereich nicht mehr zurechtkommen, sind sie und ihr Team behilflich. Das Aufgabengebiet umfasst Hilfe bei Antragstellungen für Pflegegrade, Hilfsmittel, die im häuslichen Bereich benötigt werden, die Suche nach einem ambulanten Pflegedienst, falls nötig auch für die stationäre und rehabilitative Versorgung. Sie wies auch auf die Wichtigkeit von Vollmachten und Patientenverfügungen hin, falls es sich um Erkrankungen handelt, die die eigene Handlungsfähigkeit einschränken. Im Anschluss an ihren Vortag stand Frau Bartsch für Fragen zur Verfügung.

Frau Schardt bedankte sich für den Vortag und überreichte Frau Bartsch ein kleines Präsent.

Gegen 12 Uhr war das schöne Frühstück zu Ende und Frau Schardt verabschiedete sich von allen Gästen.

(Bildnachweis: Se)

Jahreshauptversammlung beim SoVD-Ortsverband AhldenMonika Schardt als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt

Die erste Vorsitzende Monika Schardt begrüßte 58 Mitlieder, 2 Gäste, Bürgermeister Thomas Brennecke aus Grethem und Ehrenbürgermeister Udo Schönberg aus Büchten und Heike Schories vom Kreisvorstand.

Bürgermeister Brennecke freute sich über die Einladung. Er betonte, wie wichtig die Gemeinschaft im SoVD ist und die Arbeit im Ehrenamt. Ahlden, Eilte, Grethem und Büchten werden sehr lebendig gelebt.

Frau Schories stellte sich vor und berichtete über die Aktivitäten des Kreisverbandes.  Annette Krämer schloss sich mit einigen Worten an und wies auf den nächsten Termin vom Rolli Basketball hin. Annette betonte nochmal, wie wichtig es ist, sich an oder abzumelden.

Marianne Stelter berichtete von der Spende, die bei der letzten Weihnachtsfeier 2023 gesammelt wurde.    Die Spende mit 140,00 Euro wurde am 09.02.2024 dem Förderverein der Grundschule in Ahlden übergeben. Mit dem Geld wird der Förderkreis der Grundschule Sophie- Dorothea in Ahlden unterstützt.  

Monika Schardt stellte Ihren Jahresbericht 2023 über die erfolgten Aktivitäten vor. Diverse Auspflüge, gemeinsames Kaffeetrinken, Knobeln mit Preisverleihung, Seminarbesuche, Besuch in der Kreisgeschäftsstelle, Besuche zu Geburtstagen und Jubiläen. Im Anschluss standen noch Neuwahlen an. Einige Veränderungen haben sich angekündigt.

Die Wahl führte Annette Krämer durch.

Gewählt wurde Monika Schardt als 1. Vorsitzende und Frauensprecherin, als 2. Vorsitzender wurde Udo Serreck gewählt. Schatzmeisterin wurde Beate Backhaus, Schriftführerin Silvia Eils, 2. Frauensprecherin Brunhilde Böttcher, Beisitzer Gundolf Schardt, Roger Hensel, Elke Greve, Ursel Müller. Revisorinnen wurden Marianne Stelter und Ute Serreck und Revisor Reinhard Zimmermann.

Auch in diesem Jahr gab es wieder Blumen zur Ehrung der Mitglieder für 10 Jahre, 20 Jahre, 25 Jahre und 30 Jahre Mitgliedschaft im SoVD: Janine Bierwirth, Elke Harms, Elke Loske, Gerda Söder, Brigitte Simon, Christiane Borchers, Ulrike Asche, Elke Greve, Ursel Müller, Monika Schardt, Editha Früchtenicht, Christel Karstens, Sabine Pott, Ralf Kremer, Annette und Hans-Joachim Krämer, Reinhard Stelter, Udo Schönberg, Heinz- Herman Luhmann, Hans-Ulrich Rabe und Dieter Wolff.

Im Anschluss gab es noch ein sehr leckeres Essen.  Mit viel Spaß und guter Laune ging der Tag um 20 Uhr zu Ende. Monika Schardt verabschiedete sich von allen Mitgliedern und Ehrengästen.  

(Bild/Text: U.S.)

Gesammelte Spende dem Förderkreis der Grundschule in Ahlden übergeben

Am Freitag, den 09.02.2024 haben die 1. Vorsitzende des SoVD-OV Ahlden Monika Schardt und Marianne Marianne Stelter dem Förderkreis der Grundschule in Ahlden 140€ übergeben, der anlässlich der letzten Jahresabschlussfeier im Dezember 2023 gesammelt wurde! Bei der Übergabe waren die Schulleiterin, Frau Kurrelvink so wie Herr Steffen Krause, 1. Vors. vom Förderkreis dabei. Die Spende wurde dankend angenommen und die Schulleiterin hatte schon einen Verwendungszweck!

(Bild: M.S.)

Ehrung für die 1. Vorsitzende Monika Schardt vom SamtgemeindebürgermeisterWeihnachtsfeier mit Musik zum Mitsingen.

Die erste Vorsitzende Monika Schardt begrüßte die Mitglieder des SoVD, des DRK und die erste Vorsitzende Katja Herting sowie Pastorin Katrin Selenbinder und Samtgemeinde Bürgermeister Carsten Niemann.

Als der Chor vom Niedersachsenhof Bosse unter der Leitung von Frau Laura Schwerk begann die ersten Weihnachtslieder zu singen, waren alle Anwesenden begeistert.

Nach 4 Musikstücken hatte der Chor erstmal eine kleine Pause eingelegt.

Der Samtgemeinde Bürgermeister Niemann bedankte sich für die Einladung und berichtete von einem Arbeitsreichen Jahr.  Herr Niemann hatte noch eine Überraschung mitgebracht, die aber erst später verkündet werden sollte.

Unsere neue Pastorin Frau Seelenbinder stellte sich vor und berichtete, dass Sie sich auf die Ihre neuen Aufgaben in unserer Gemeinde freut.

Bei Kaffee, Kuchen und Kekse sorgt der Chor mit weiteren Weihnachtsliedern für eine gemütliche Atmosphäre und sorgte weiterhin für eine weihnachtliche Stimmung.

In der nächsten kurzen Pause bat Herr Niemann nochmal um Gehör. Alle waren gespannt auf das, was jetzt kommen würde. Herr Niemann überraschte Monika Schardt für Ihren herausragenden persönlichen Einsatz in der ehrenamtlichen Arbeit mit der Urkunde und der Ehrenamtskarte vom Landkreis Heidekreis. Monika war sichtlich gerührt und bedankte sich für die Auszeichnung.

Nach einem tosenden Applaus ging es dann im Programm weiter, und alle anwesenden Personen sangen die letzten Weihnachtslieder mit dem Chor.

Die diesjährige Spendensammlung soll für den Förderverein der Grundschule Ahlden sein.

Um ca. 16 Uhr verabschiedete Frau Schardt die Gäste und wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest.

(Bild & Text: Udo Serreck)

Auf Spuren der SeehundeSoVD-OV Ahlden besucht den Marinestützpunkt in Wilhelmshaven

Ahlden:/ Mit guter Laune und bestem Wetter machten sich die zwei SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen am frühen Morgen mit einem hiesigen Busunternehmen auf den Weg nach Wilhelmshaven. Bei Varrel wurde die Autobahn verlassen, um ein Frühstück mit Kaffee und leckeren Brötchen zu sich zu nehmen.

Weiter ging es nach Wilhelmshaven, um dort mit einem Schiff zu den Seehundbänken zu fahren. Schon nach wenigen Minuten wurden die ersten Schweinswale gesichtet, nur leider keine Seehunde.

Nachdem die Gruppe wieder an Land war und niemand seekrank geworden war, ging es weiter zum Mittagessen. In einem netten Restaurant erwartete die Gruppe ein Grill Büfett, welches bei dem schönem Wetter natürlich draußen genossen werden konnte.

Nach der kurzen Pause ging es weiter zum Tiefseehafen. Dort erwartet der Reiseleiter Herr Eilers die Reisegruppe und erklärte den aktuellen Stand und vieles mehr rund um den Ausbau des Tiefseehafens.

Weiter ging es zum Marinehafen aus dem Jahre 1869. Heute ist es der größte Marienhafen in Deutschland.  Eine Liste der Anwesenden Personen wurde beim Hineinfahren an der Leitstelle übergeben und die Gäste durften aus Sicherheitsgründen den Bus jetzt nicht mehr verlassen.

Nach der anschaulichen Führung hatte jeder die Möglichkeit sich in Wilhelmshafen noch kulturell zu bilden, so dass es am späten Nachmittag mit viel Wissen in Richtung Heimat zurück ging.

(Bild/Text: Udo Serreck)

SoVD-Ortsverband Ahlden sowie Hodenhagen unterwegs in den BergenFÜNF UNVERGESSLICHE TAGE IM SALZBURGER LAND

Mitglieder sowie Gäste und Freunde aus dem SoVD-Ortsverband Ahlden, Hodenhagen und um zu sind kürzlich zu einer fünf Tagestour mit dem Busunternehmen Wrede aus Blender mit 37 Personen Richtung Salzburg zur Firma Wenatex gestartet.

Im Berchtesgadener Land in Ainring haben wir im Hotel Rupertihof gewohnt und uns sehr wohl gefühlt. Gutes Essen, musikalische Abende, verschiedene Künstler mit Livemusik von der Polka bis zum Rock, es war alles dabei. Sogar der Chef des Hauses Hansi Berger, hat uns zur Freude aller musikalisch unterhalten.

Ein hoch interessanter nächster Tag kam auf uns zu, indem wir am Dienstagvormittag eine Führung, durch die seit 1692 bestehende Enzian- und Wacholderbrennerei in Berchtesgaden machten, um anschließend eine Stadtbesichtigung mit einer Reiseführerin, die uns jeden Tag begleitet, von Berchtesgaden unternahmen und am Nachmittag in Bad Reichenhall das Bergwerk besichtigten. Weiter ging es zum Kurpark mit dem „Alpensole Gradierhaus“, welches das weltgrößte Alpen-Freiluft-Inhalatorium ist, 1912 erbaut wurde, 160m lang und 13m hoch (speziell für Lungenerkrankungen) ist. Einfach eine Augenweide.

Mittwochvormittag ging es in Salzburg zu Wenatex. Dort gab es eine Einführung und einen Vortrag über das orthopädische Schlafsystem.

Gegen Mittag hatte jeder die Gelegenheit sich bei einer kleinen Verkostung für den Nachmittag zu stärken, denn es ging auf ein Schiff, um eine Fahrt auf dem wunderschönen Mondsee zu unternehmen. Auch wenn das Wetter nicht ganz so freundlich mitspielte, so war es ein Genuss die noch teilweise Schnee bedeckten Berge zu sehen.

Am Donnerstagvormittag wurde eine Stadtrundfahrt in und um Salzburg unternommen.  Den Nachmittag hatten wir zur freien Verfügung und konnten Salzburg bei sonnigem Wetter zu Fuß erkunden und das ein- oder andere entdecken.

Am Freitag ging es, mit unglaublich vielen Entdeckungen, sehr viel Spaß und vielen netten Eindrücken dann leider wieder in Richtung Heimat.

Wir hatten schöne Tage erlebt und waren eine nette Gruppe, die durch unseren Busfahrer Achim bereichert wurde.

(Text: Schardt/Krämer)

(Bildnachweis: SoVD-Ahlden & Privat)

Referentin vom Senioren- und Pflegestützpunkt aus Walsrode zu GastGroßer Andrang beim Frühlings Frühstück des SoVD-OV Ahlden

Bothmer: kr/ Es war eine gelungene Veranstaltung, der 80 Mitglieder und Gäste gefolgt waren, die die 1. Vorsitzende Monika Schardt vom SoVD-Ortsverband Ahlden organisiert hatte. Als Referentin war Frau Lena Eschbach vom Senioren- und Pflegestützpunkt des Heidekreis vor Ort und berichtete über die verschiedenste Beratungsangebote sowie Informationen für Pflegebedürftige und deren Angehörige oder interessierte Personen, die der SPN anbietet. Auf Wunsch können die Beratungen zu Hause oder in der Beratungsstelle stattfinden. Foto: Krämer

HIER   finden Sie weitere Informationen über den Senioren- und Pflegestützpunkt des Heidekreis

Roger Hensel neuer 2. Vorsitzender SoVD-Ortsverband führte seine Jahreshauptversammlung durch

Grethem: (kr) Fast 50 Mitglieder sowie Gäste konnte die 1. Vorsitzende des SoVD-Ortsverband Ahlden Monika Schardt in Grethem begrüßen. Unter ihnen den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann, Bürgermeister Thomas Brennecke aus Grethem sowie den Ehrenbürgermeister Udo Schönberg aus Büchten. In seinen Grußworten gab Hestermann unter anderen die nächste Veranstaltung des Kreisverband bekannt. Es geht am 26 März 2023 wieder mit ein- oder mehreren Bussen zur ZAG Arena nach Hannover, wo ein spannendes Handballspiel der Recken auf dem Programm steht.

Weiterhin berichtete er über Aktivitäten im vergangenen Jahr, deren sich seine Vertreterin Annette Krämer mit einigen Worten anschloss. Bürgermeister Brennecke freute sich sehr über die Einladung und betonte, wie wichtig die Gemeinschaft im SoVD ist, wie sehr sich ein Ehrenamt lohnen würde, dieses zwar viel Arbeit bedarf, aber jeder auch etwas zurückbekomme. Einen Ortsverband lebendig zu halten, gelinge in Ahlden mit seinen Nachbarorten Eilte, Büchten und Grethem sehr gut. Weiterhin berichtete Brennecke Neuigkeiten aus dem Rat der SG.  Es folgten Berichte und die Entlastung des Vorstandes. Im Anschluss stand noch die Wahl eines 2. Vorsitzende*n an. Die Leitung übernahm der Kreisvorsitzende Hestermann. Ab sofort ist Roger Hensel an der Seite von Monika Schardt eingesetzt. Nach der Schließung der Hauptversammlung schloss sich ein gemeinsames Essen an.

(Bildnachweis: kr)

Vorweihnachtliche Stimmung beim JahresabschlussPanflötenspieler aus Arequipa- Peru zu Gast

Grethem: (kr) Vorweihnachtliche Stimmung kam bei der Jahresabschlussfeier des SoVD-Ortsverband Ahlden auf, als der Panflötenspieler Julio Montey, gebürtig aus Arequipa in Peru, die ersten Töne erklingen ließ und dem Nachmittag damit eine ganz bestimmte Note verlieh.

Die 1. Vorsitzende Monika Schardt begrüßte 40 Mitglieder und Gäste vom SoVD sowie die 1.Vorsitzende und Mitglieder des DRK Katja Hertig, Pastorin Mirja Rohr,Samtgemeinde Bürgermeister Carsten Niemann und Bürgermeister Thomas Brennecke aus der Gemeinde Büchten/Grethem. Samtgemeinde Bürgermeister Niemann bedankte sich für die Einladung und berichtete Neues aus der Gemeinde. So konnte er verkünden, dass die Samtgemeinde die Arztpraxis in Hodenhagen neu besetzen kann und die nächsten 20 bis 25 Jahre in dem Bereich gesichert sind. Auch die Schulen der Samtgemeinde sind ein großes Thema. Was kann man tun? Optionen sind ein Neubau oder Anbau einer Schule. Es stellen sich in dem Bereich schon seit 2015 viele Fragen. Im öffentlichen Schulausschuss wurde kürzlich beschlossen, eine dreizügige Schule zu bauen. Weitere Entscheidungen über z.B. den Standort, stehen noch nicht fest. Ab 2026 kommt dann die Ganztagsschulpflichtig dazu.

Auch Thomas Brennecke bedankte sich für die Einladung und stellte sich als neuer Bürgermeister, seit über einem Jahr im Amt, vor. Er lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Rat, welcher sich aus allen Fraktionen zusammensetzt, der sehr gut zusammengewachsen ist und schätzt seinen Vorgänger Udo Schönburg, mittlerweile Ehrenbürgermeister, als Ratgeber sehr. Ein großes Lob ging an den Rat in Hodenhagen, denn die Zusammenarbeit ist bestens. Brennecke berichtet kurz über Neues aus der Gemeinde. So ist in Grethem/Büchten ein neues Baugebiet mit 16 Bauplätzen ausgewiesen, von denen die meisten schon verkauft sind. Ein neuer Kinderspielplatz ist in Planung. Schön ist, dass man nah an den Bürger*innen dran ist und das Persönliche der Menschen an oberster Stelle steht. Im Anschluss lies Brennecke noch das plattdeutsche Gedicht „De Sünneklaus“ vor. Auch Frau Pastorin Mirja Rohr bedankte sich herzlich für die Einladung und las eine „Kalender Geschichte“ Geschichte vor.

Sowie auch Elisabeth Höschen die Geschichte der „Vier Kerzen“.

Mit dem Lied „Stille Nacht“ endetet ein schöner Jahresabschuss des Ortsverband.

Vorsitzende Monika Schardt bedankte sich bei allen und wünschte eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes und gesundes Neue Jahr.

(Bild/Film: kr)

Wir sind bestürzt und fassungslos, dass wir viel zu früh von unserer

2. Vorsitzenden Anja Hensel im Alter von nur 54 Jahren Abschied nehmen mussten.

Der SoVD-Ortsverband Ahlden verliert mit Anja ein immer freundliches und positiv eingestelltes Vorstandsmitglied.

Seit 2012 begleitete sie uns als Beisitzerin und seit 2014 als 2. Vorsitzende.

Wenn Anja gebraucht wurde, war sie zur Stelle. Immer fröhlich, immer gut gelaunt und brachte Ideen mit ein, von denen der Ortsverband sehr profitierte.

Sie wird uns sehr fehlen und uns in liebevoller Erinnerung bleiben.

„SoVD Mitglieder auf den Amazonas des Nordens unterwegs“

Ahlden/ kr: Bei bestem Wetter machten sich SoVD Mitglieder aus den Ortsverbänden Ahlden und Hodenhagen mit einem hiesigen Busunternehmen auf den Weg nach Lübeck.

Früh morgens ging es bei Sonnenschein los. Der Busfahrer steuerte nach geraumer Zeit einen Parkplatz an und überraschte die Mitfahrenden zur Stärkung mit einem leckeren Frühstück. Dann ging es weiter über Hamburg, Mölln nach Rothenhusen am Ratzeburger See. Von dort aus fuhr die Gruppe 2 Stunden mit einem Schiff auf der Wakenitz durch eine wunderschöne Landschaft, die man den „Amazonas des Nordens“ nennt. Die Wakenitz ist ein rechter Nebenfluss der Trave im Südosten Schleswig-Holsteins, der den Ratzeburger See entwässert und etwa 14,9 Kilometer lang ist.

In Lübeck angekommen war das berühmte Marzipan- (Haus) natürlich ein erster Anlaufpunkt und man lauschte gespannt den Worten und Erklärungen des Geschäftsführers, wie Marzipan früher- sowie heute hergestellt wird.

Bevor gegen Abend die Heimreise angetreten wurde, hatte noch jeder die Gelegenheit Lübeck auf eigene Faust zu erkunden.

(Bildnachweis: Krämer)

SoVD-Ortsverband Ahlden verzeichnet steigende MitgliederzahlenVorstand neu gewählt

Ahlden/Grethem: (kr) Der SoVD-Ortsverband Ahlden hatte kürzlich seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen abgehalten, bei der die 1. Vorsitzende Monika Schardt fast 40 Mitglieder und Gäste sowie vom Kreisverband den 1. Vorsitzenden Jürgen Hestermann, der später die Wahlen durchführte, begrüßen konnte.

In ihrem Jahresrückblick konnte Schardt, die auch die Funktion der Ortsfrauensprecherin innehat, eine steigende Mitgliederzahl von fast dreißig Neumitgliedern in den vergangenen zwei Jahren verzeichnen. Weiterhin wies sie darauf hin, dass die geplante Busfahrt nach Lübeck voll ausgebucht ist, für die Fahrt zumAlpakahof in Kirchwahlingen werden nach Anmeldungen angenommen. So war auch das Frühjahrsfrühstück, bei dem Rina Bube einen Vortrag über verschiedenen Möglichkeiten einer Bestattung informierte, sehr gut besucht.

In seinen Grußworten berichtete Hestermann über die Arbeit des SoVD-Kreisverbandes.

Geehrte wurden für lange Mitgliedschaft:  

30 Jahre Erika Dierks und Bodo Müller, 25 Jahre Hannelore Kruse, 20 Jahre Sylvia Eils, sowie 19 nicht anwesende Mitglieder.

Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann führte anschließend die Wahlen durch.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Monika Schardt, 2.Vorsitzende Anja Hensel, Schatzmeisterin Annette Krämer, Schriftführerin Elisabeth Höschen. Als Beisitzer wurden: Ursel Müller, Elke Greve, Heidrun Stelter, Ute Serreck und Roger Hensel gewählt. Revisoren wurden Marianne Stelter, Brunhilde Böttcher und Udo Serreck.

(Bildnachweis: Krämer)

Ein Thema bei Frühlingsfrühstück, das jeden angehtRina Bube referierte über sie verschiedenen Möglichkeiten einer Bestattung

Ahlden/Grethem: (kr) Es war über zwei Jahre geplant und nun konnte das Frühlingsfrühstück des SoVD-Ortsverband Ahlden unten den üblichen Corona Vorgaben stattfinden.

Monika Schardt, 1. Ortsvorsitzende sowie Ortsfrauensprecherin hatte dazu eingeladen.

Über 40 Mitglieder und Gäste waren gekommen um im Anschluss des gut ausgerichteten Frühstücksbuffet im Blaubeerland in Grethem, sich durch die Referentin Rina Bube aus Ahlden über die verschiedenen Möglichkeiten einer Bestattung zu informieren sowie über vieles andere was zu beachten ist. 

Sehr anschaulich, sorgsam und einfühlsam erklärte Bube wichtige Dinge sich im eigenen Todesfall im Vorfeld um die notwendigen Formalitäten zu kümmern. Persönliche Papiere, wie z.B. Geburtsurkunde, Ausweis, Rentenversicherungsnummer und vieles mehr.

Angehörige sind in der emotionalen Ausnahmesituation der ersten Trauerphase damit konfrontiert, diese wichtigen Papiere plötzlich ausfindig machen zu müssen.

Eine gute Möglichkeit ist es eine Mappe mit Kopien der wichtigsten Papiere, plus Hinweis wo sich die Originale befinden, zu fertigen.

Bube bat weiterhin Beratungsgespräche zur Vorsorge und einer Bestattungen an.

Für sich selbst ist es ein gutes Gefühl gut vorbereitet sein und den Angehörigen die Belastung genommen zu haben, Dinge geklärt zu haben, was man möchte und was man nicht möchte, so dass dadurch die eigenen Wünsche berücksichtigt werden können. Denn niemand möchte jemanden zur Last fallen.

(Bildnachweis: Krämer)

Bewohner des Alten- und Pflegeheims -Riethagenhof in Hodenhagen überraschtSoVD-Ortsverband Ahlden spendete jedem Bewohner einen Christstollen

Hodenhagen/Ahlden: (ak). An 3. Advent-Sonntag saßen die Bewohner des Tegeler Alten- und Pflegeheim in Hodenhagen gemeinsam bei weihnachtlichen Klängen und einer Tasse Kaffee beisammen und staunten nicht schlecht, als die 1. Vorsitzend Monika Schardt vom SoVD-OV Ahlden sowie Schatzmeisterin Annette die Kaffeezeit nutzten, um jeden Bewohner einen kleinen Christstollen zu überreichen. Die Überraschung war gelungen, denn die Bewohner haben sehr gefreut. Auch das Pflege- und Betreuungspersonal wurde bedacht. Frau Paech und Herr Barenscheer vom Betreuungsdienst bedankten sich sehr herzlich bei dem Ortsverband für die Spende.

(Bildnachweis: Pflegeheim Hodenhagen)

SoVD-Ortsverband Ahlden lud zum Knobeln ein

Ahlden/Grethem (kr) Unter den immer noch bestehenden Corona Bedingungen konnte wieder geknobelt werden, so dass in diesem Jahr wieder eine Menge Mitglieder bei der traditionellen Veranstaltung des SoVD-Ortsverbandes teilnahmen. Die 1. Vorsitzende Monika Schardt, kündigte die Jahresabschlussfeier für den 10. Dezember an, in der der aus Peru stammende Panflötenspieler Julio Montey die Gäste musikalisch unterhalten wird. Außerdem findet die Jahreshautversammlung mit Wahlen am 11. Februar 2022 statt. Beim Knobeln konnten nach vier Durchgängen die Plätze, die jeder erreicht hatte, verkündet werden.

(Bildnachweis: kr)

Wunderschöne Fahrt ins Alte Land

Der SoVD Ahlden bot kürzlich eine sehr schöne Fahrt in das Alte Land an. 

In York angekommen, wurde zunächst einmal kräftig am Bus gefrühstückt.

Danach begann die geführte Rundfahrt durch das Alte Land mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern, die mit viel Liebe zum Detail sehr gut erhalten worden sind. Auch der Besuch einer Kirche durfte nicht fehlen.

Am Lühe-Anleger, mit Blick auf die Elbe, gab es für jeden Teilnehmer der Fahrt ein gutes Fischbrötchen, hier eine richtige Delikatesse 1A.

Danach führte die Fahrt zu dem Obsthof Matthies, wo eine ausführliche Führung mit Trecker und Anhänger stattfand. Um sich zu stärken gab es im Anschluss im dortigem Hofcafé ein Stück Torte mit Kaffee satt.

Auch die Möglichkeit zum Einkaufen im Hofladen wurde genutzt.

Auf der Rückfahrt wurde der bekannte Heidegarten in Schneverdingen besucht, wo ein Alleinunterhalter schöne alte Heidelieder sang.

Gegen Abend ging eine wunderschöne Fahrt zu Ende und ein Dank gilt dem Busfahrer Cord Hibbing

(Bildnachweis: SoVD-Ahlden)

Mitglieder geehrtSteigende Mitgliederzahlen im SoVD-Ortsverband

Ahlden (kr) Die Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverband Ahlden stand schon länger an und konnte nun endlich durchgeführt werden. Es war eine gut besuchte Veranstaltung, in der die 1. Vorsitzende Monika Schardt 40 Mitglieder begrüßen konnte.

Als Gast vom SoVD-Kreisverband wurde der 1. Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann begrüßt. In seinen Grußworten ging er auf die aktuellen Themen ein, die den Kreisverband betreffen. Weiterhin wies Hestermann auf eine geplante Fahrt zur Abschlusskundgebung der Kampagne „Wie groß ist die Armutsschatten“, die am 17. September 2021 in Hannover stattfinden wird, hin.

Auch der Ortsverband Ahlden kann eine steigende Mitgliederzahl verzeichnen. Da es nicht einfach ist, Menschen zu finden, die bereit sind, ein Ehrenamt zu übernehmen, freute sich die 1.Vorsitzende sehr über zwei Mitglieder, die sich bei der nächsten anstehenden Wahl (2022) als Revisoren bereiterklärten. Im Anschluss der Versammlung fand ein gemeinsames Grillen statt.

Für lange Mitgliedschaft wurden:

10 Jahre Annegret Gronau,

10 Jahre Roger Hensel,

10 Jahre Barbara Wedel,

10 Jahre Herbert Bünger,

10 Jahre Brigitte Eggeling,

25 Jahre Wolfgang Eggeling geehrt.

Für das Ehrenamt wurden:

5 Jahre Marianne Stelter,

5 Jahre Roger Hensel,

15 Jahre Annette Krämer geehrt.

(Bildnachweis: Krämer)

Johanniter testeten die MitgliederSoVD Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden beim gemeinsamen Spargelessen

Hodenhagen/Ahlden: (kr). Das traditionelle Spargelessen der SoVD Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden, konnte dank der Hilfe der Johanniter Schwarmstedt stattfinden.

Bei schönstem Sonnenschein verbanden einige der fast 40 angemeldeten Mitglieder, die Fahrt nach Eickeloh mit einer kleinen Radtour. In der Vorplanung stellte die Corona Pandemie dem 2. Vorsitzenden des OV-Hodenhagen Jürgen Hestermann vor einige Hürden, die gemeistert werden mussten. Ihm gelang es, dass die Johanniter sich bereit erklärten, den erforderlichen Corona Test direkt vor dem Lokal zu machen. Das war absolut eine sehr große Hilfe, die die Johanniter dort für die SoVD Mitglieder geleistet haben.

Nachdem alle getestet waren und die Ergebnisse negativ ausfielen, konnte man den leckeren Spargel in Eickelohs Mehlkammer genießen.

 (Bildnachweis: Krämer)

SoVD Ahlden spendet 500 Euro für die Grundschule

Ahlden(mü/kr). Der SoVD Ahlden hat am Freitag einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an den Förderkreis der Grundschule Ahlden übergeben. Die Schulleiterin Dagmar Kurrelvink sowie der Vorsitzende des Fördervereins, Steffen Krause, der Schule zeigten sich hoch erfreut über diese Aktion und bedankten sich herzlich. 

Den Förderkreis der Grundschule gibt es seit 2000. Er hat über 60 Mitglieder. Er unterstützt die Sophie-Dorothea-Schule ideell in großartiger Weise. So wurden zum Beispiel ein „Grünes Klassenzimmer“ eingerichtet sowie Pausenspielgeräte und vieles mehr angeschafft.

(Bildnachweis:kr)

Betrug am Tel. oder an der Haustür stehen weiterhin hoch im Kurs. Achtung zur Info

Gerade in dieser Corona Zeit nutzen Betrüger die Angst und Unsicherheit älterer Mitbürger für ihre Zwecke schamlos aus.

Sie melden sich als Covid 19 Tester, Spendensammler, vermeintliche Polizisten oder vom Gesundheitsamt an.

Zweck ist es, sich Geld, evtl. Wertsachen übergeben zu lassen, oder auch Zugang in die Wohnung zu finden.

Unsere Tipps für Euch

Rechnungen auf Wahrheit überprüfen, z.B. nachfragen bei Angehörigen oder Bekannten.

Niemals Auskünfte am Tel. über persönliche u. finanzielle Verhältnisse mitteilen.

Niemals Geld / Wertsachen an fremde Personen übergeben oder an Plätzen hinterlegen.

Niemals unter Druck setzen lassen,

sondern sofort auflegen.

Bei Unsicherheit oder Betrugsverdacht sofort die Polizei unter

110 anrufen.

Und unbedingt neu Wählen – niemals zurückrufen.

Süsse Tüten für die Mitglieder

Hodenhagen/Ahlden. Da die Weihnachtsfeierlichkeiten der Ortverbände Ahlden und Hodenhagen auf Grund der Corona Pandemie abgesagt werden mussten, wurde auf Initiative der Hodenhagener Frauensprecherin Verena Plesse für die Mitglieder der beiden Ortsverbände ein Aufmerksamkeit als kleines Nikolausgeschenk verpackt. Sie wurde von "Nikolausis", also von den jeweiligen SoVD Zeitungsausträger/innen, mit der Dezemberausgabe an die Mitglieder verteilt. Eine Aktion, die sehr gut ankam.

Bild: Annette Krämer

Nervennahrung vom SoVDPfingsten in Zeichen von Corona

Ahlden/kr: Der SoVD-Ortsverband Ahlden denkt auch an den Feiertagen an seine Mitglieder.

Mit viel Elan packten Vorstandsmitglieder, um die 1. Vorsitzende Monika Schardt, ein wenig Nervennahrung in Form einer Tafel Schokolade, bestückt mit einem netten Gedicht ein, welche von den Zeitungsausträgern dann pünktlich zu Pfingsten verteilt wurden, um die Zeit der allgemeinen Einschränkungen der aktuellen Zeit, etwas zu versüssen.

Bildnachweis: Jürgen Hestermann

Vorbildliches Ehrenamt in Ahlden und Hodenhagen„Helfende Hände packten zu"

Ahlden/Hodenhagen: (mü/kr) Mit der aktuellen SoVD Verbandszeitung wurden, passend zur momentanen Maskenpflicht über 270 handgenähten Spuckschutz Masken an  die Mitglieder verteilt. "Ich finde es sehr eindrucksvoll, wie unsere Mitglieder hier mitgewirkt haben," sagte Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, der gemeinsam mit Annette Krämer, Kreisfrauensprecherin, selbst mithalf. Insgesamt vier Vorstandsmitglieder beider Ortsverbände gaben sich viel Mühe die Masken, unter Vorkehrung und Einhaltung der geforderten Abstandshaltung und unter des Corona Selbstschutzes, alles ordentlich zu verpacken. Die Vorstände bedanken sich hiermit ganz herzlich für die helfenden Hände, schnelle sowie spontane Hilfe bei Nadine Sperber für das Nähen der Masken.

(Bild: Annette Krämer)

Entspannte JahreshauptversammlungSoVD-Ortsverband Ahlden hat neuen Vorstand gewählt

Ahlden/Grethem (kr). Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverband Ahlden mit Neuwahlen statt.

Die 1 Vorsitzende Monika Schardt begrüße die fast 50 Mitglieder und Gäste. Unter ihnen der 1. SoVD Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann sowie den Bürgermeister aus Grethem/Büchten Udo Schönberg.

Hestermann hielt eine kurze Rückschau des Kreisverbandes. Auch im Landesverband ist der Heidekreis durch ihn und Annette Krämer gut vertreten. Hestermann selbst ist im Landesvorstand Beisitzer und im Sozialausschuss, Krämer im Familien und Frauenpolitischen Ausschuss.

Kreisfrauensprecherin Annette Krämer berichtete das der Equal Pay Day in diesem Jahr in Wietzendorf stattfindet. Der EPD weist auf die immer noch bestehende Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen hin.

Bürgermeister Udo Schönberg bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement des Vorstandes. Er schätzt die Arbeit hoch ein.

Monika Schardt ging auf Vorhaben in 2020 ein. Noch seinen Plätze für die ein- oder andere Veranstaltung frei und Anmeldungen sind jederzeit möglich. 

Dann standen die Neuwahlen an.

Mit nur wenigen Änderungen wurden folgende Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt:

1.Vorsitzende Monika Schardt, 2. Vorsitzende Anja Hensel, Schatzmeisterin Annette Krämer, Frauensprecherin Monika Schardt, Schriftführerin Elisabeth Höschen.  Als Beisitzer wurden Wolfgang Eggeling, Heidrun Stelter, Roger Hensel, Elke Greve sowie Ursula Müller gewählt.

Für 15 Jahre Ehrenamt wurde Monika Schardt, für 10 Wolfgang Eggeling sowie für 5 Jahre Evelyn Brugués geehrt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte Horst Martin geehrt werden.

Für 10 Jahre Horst Heitmann, Irmi Höper, Günter Höper, Erika Marquard, Annelore Schönberg. Weitere 15 Mitglieder wurden in Abwesenheit geehrt.

(Bildnachweis: kr)

Zehnköpfiges Kinder-Streichorchester zu Gast Volles Haus bei der Jahresabschlussfeier des SoVD und des DRK Ahlden

Grethem: (kr). Die 1. Vorsitzenden des SoVD-Ortsverband Ahlden Monika Schardt sowie die Vorsitzende des DRK Hertig konnten über 60 Mitglieder und das Kinder-Streichorchester in gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre begrüßen.

Als Gäste waren Samtgemeindebürgermeister Carsten Niemann und vom SoVD-Kreisverband der 1. Vorsitzende Jürgen Hestermann eingeladen.

Carsten Niemann sprach davon, dass die Gemeinde im zu Ende gehenden Jahr sehr viel geschafft habe. Weiterhin wünschte Niemann dem Verband viel Erfolg, ruhige Weihnachtstagen sowie ein gesundes Neues Jahr. Im Anschluss lies der Samtgemeindebürgermeister es sich nicht nehmen eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen.

Jürgen Hestermann kündigte eine Beitragserhöhung im kommenden Jahr an. Der Kreisverband-Heidekreis ist im SoVD-Landesverband durch ihn sowie durch Annette Krämer gut vertreten und konnte im November sein 8.000 Mitglied begrüßen.

Eine grosse Freude bereitete das zehnköpfige Kinderstreichorchester, das mit vollem Elan Weihnachtslieder spielte und zum Mitsingen einlud.

Heinrich Plesse war auch dieses Jahre wieder unter den Gästen, um plattdeutsche Geschichten zu lesen.

Die Feier ging mit dem Lied „Stille Nacht“ gegen Abend zu Ende.

(Bildnachweis: kr)

Erstes Gänseessen der SoVD Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden der SaisonSoVD-Ortsverbände auf Gänseessen Tour

Ahlden/Hodenhagen: (kr) Bei strahlenden Sonnenschein begann der Tagesausflug der beiden SoVD-Ortsverbände. Erster Anlaufpunkt war die Manufaktur eines renommierten Bett- und Matratzenhersteller in Hannover, um anschließend den Gutshof Rethmar zu besuchen.

Dort angekommen wurde den Gästen ein leckeres Gänseessen serviert, welches in dem Festlich gedeckten Saal mit Life Musik untermalt wurde. Bevor man am späten Nachmittag die Heimreise antrat, wurde noch die Möglichkeit genutzt das angrenzende Museum zu besuchen.

(Bildnachweis: kr)

Wieder eine Menge los beim Knobeln Abend des SoVD-Ortsverband Ahlden

Ahlden/Grethem (kr) Auch in diesem Jahr war wieder eine Menge los beim Traditionellen Knobel das SoVD-Ortsverbandes. Monika Schardt, 1. Vorsitzende, begrüßte die Gäste und man stärkte sich vorab mit einem leckeren Essen. An diesen Abend erhöhte man das Spiel noch um eine zusätzliche Runde. Vereinzelnd linste der ein- oder andere schon mal, zu den vom Vorstand lieb eingepackten Gewinnen und am Schluss ging niemand ohne ein kleines Präsent nach Hause.

(Bildnachweis: kr)

SoVD Ahlden lädt ein zum Knobeln

Grethem: Der SoVD Ahlden veranstaltet am Freitag, 8. November, ab 17 Uhr bei Landwurst Rose in Grethem einen Knobelabend. Vor Spielbeginn gibt es Gulaschsuppe oder Bauernfrühstück. Gäste sind gerne willkommen.

Anmeldungen mit Essenwunsch bitte bis 4. November an Monika Schardt unter ( 05164 800508)

SoVD-Ortsverbände besichtigten die älteste Weberei Deutschlands.

Hodenhagen/Ahlden. (kr) Mit einer Gruppe von fast 40 Personen fuhr die SoVD-OV Hodenhagen und Ahlden zur ältesten Weberei Deutschlands. Bevor es zur Weberei ging, stand den Mitgliedern eine gewissen Zeit in Steinhude zur Verfügung. Die nutzten man, um ein leckeres Aal- oder Fischbrötchen sich schmecken zu lassen, oder einfach nur auf der Promenade zu schlendern. Dann ging es in die nicht weit entfernte Leinenfabrik die 1765 gegründet und in 9. Generation besteht, Weltweit bekannt ist und sogar die Tischwäsche für die Hochzeit von Königin Elisabeth II. im Jahr 1947 herstellte. In zwei Gruppen eingeteilt durchwanderte man die Ausstellungsflächen sowie das Museum und die Herstellungsräume. Sogar bei der Fertigstellung des Haus-Wappen durfte man zuschauen und die ca. 20 Maschinen bestaunen. Im Café, inmitten der alten Fabrikhallen, verwöhnte man die SoVD´ler mit Kaffee und leckeren Kuchen und im modern eingerichteten Verkaufsbereich hatte man die Möglichkeit wunderschöne, hochwertigste Textilien wie Tischwäsche, Bettwäsche, Frottierwäsche und Küchentextilien zu erwerben.

(Bildnachweis: kr)

„Singen trägt durchs Leben“

Hodenhagen/Ahlden: (kr) Kürzlich fand das traditionelle Treffen des DRK, der beiden SoVD-Verbände sowie der Kirchengemeinde im Brinkhaus in Hodenhagen unter dem Motto „Singen trägt durchs Leben“, statt. Nach der Begrüßung durch die Prädikantin und Diakonin Ute Sasse aus Ahlden genossen die fast 50 Gäste ein gemeinsames Kaffee trinken mit selbst gebackenem Kuchen. Ein Dank ging an Regina Meyer, die mit ihrem Akkordeon den Kaffeegenuss und das erste gemeinsam gesungene Lied „Wo man singt, da lass dich nieder“, untermalte.

Freuen konnte man sich im Anschluss über den Auftritt der Walsroder ChorYFeen, die über eine Stunde ihre Lieder aus verschiedenen Ländern vortrugen.

Zum Chor gehören sieben Frauen aus Walsrode, Bomlitz und Umgebung.

Neue Mitglieder können sich gerne bei der Chorleiterin Ursula Grosser unter Ursulagrosser(at)web.de, melden. Die Begeisterung der Gäste war sehr groß, so dass bei verschiedenen Liedern jeder mitsang. Gegen Abend ging ein sehr unterhaltsamer Nachmittag zu Ende.

(Bild & Film:kr)

SoVD Geschäftsstellenleiterin Cora Bartels referierte über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Wichtiger Vortrag beim SoVD-Hodenhagen und Ahlden

Hodenhagen: (kr) Die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden haben zu einem Vortrag über Vorsorgeverfügungen am 18.06.2019 in Hodenhagen eingeladen.

Geschäftsstellenleiterin des SoVD-Beratungszentrums Bad Fallingbostel und Rechtsanwältin Cora Bartels hat in ihrem Vortrag über Inhalte und Wichtigkeit von Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht referiert. 

Diese Vorsorgeverfügungen regeln, was geschieht, wenn wir wegen Alter, Krankheit oder Unfall plötzlich und unerwartet selbst nicht mehr in der Lage sind zu entscheiden.

Nachdem die Geschäftsstellenleiterin und Rechtsanwältin Cora Bartels die Inhalte der einzelnen Vorsorgeverfügungen vorgestellt hatte, gab sie anschließend Tipps und Hinweise. Sie erläuterte u. a., Rechte und Pflichten der Bevollmächtigten, Kündigungsrecht, Widerruf und Gültigkeit.

In der anschließenden regen Diskussion wurde die Notwendigkeit deutlich, dass es sinnvoll ist, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten abzuschließen.

Seit über fünf Jahren bietet das SoVD-Beratungszentrum Bad Fallingbostel seinen Mitgliedern umfassende Beratung zu dem Thema Vorsorgeverfügen an. Zusätzlich haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich gegen eine Kostenbeteiligung Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten erstellen zu lassen. 

Die Veranstaltung schloss der 1. Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann und bedankte sich für den interessanten Vortrag bei der Geschäftsstellenleiterin und Rechtsanwältin Cora Bartels. Die große Teilnehmerzahl hat beweisen, dass Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ganz wichtige Themen sind.

(Bildnachweis: kr)

„Gleiche Mütterrente für ALLE!“- SoVD Heidekreis protestiert

Bad Fallingbostel(mü)  Das fordern nicht nur die Mitglieder der SoVD-Ortsverbände aus Hodenhagen und Ahlden, als sie kürzlich vor dem Niedersächsischen Landtag in Hannover mit großen Buchstaben diese Forderung "Gleiche Mütterrente für ALLE" klar und übersehbar manifestierten, sondern auch Kreisfrauensprecherin Annette Krämer, die sich in den zahlreichen Jahreshauptversammlung der Ortsverbände im Heidekreis massiv für dieses Thema einsetzt.

Die sogenannte Mütterrente ist ein typischer Fall von "gut gedacht, schlecht gemacht". Die Gesetzeslage sieht vor, dass Mütter und Väter, deren Kinder "nach 1992" geboren wurden, pro Kind  drei Jahre Kindererziehungszeiten anerkannt bekommen. Bei Müttern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, sind bisher nur zwei Jahre anerkannt worden. Neu ist nun, dass künftig alle Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, pro Kind einen zusätzlichen halben Rentenpunkt erhalten. Dies mache insgesamt zweieinhalb Rentenpunkte pro Kind, während jüngere Mütter drei Punkte anerkannt bekommen. "Seit vielen Jahren setzen wir uns vom SoVD für eine gerechte Mütterrente ein," sagt Annette Krämer. In den vergangenen Jahren habe man gemeinsam mit anderen Organisationen bereit erreichen können, dass Mütter und Väter für vor 1992 geborene Kinder  zweieinhalb Punkte bekommen. Jetzt gehe es noch um den letzten halben Punkt. "Und der muss unbedingt her," fordert der SoVD-Expertin aus Ahlden. 

SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen beim Landtag

28.03.2019

Ahlden/Hodenhagen(Kr). Die beiden SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen  fuhren mit 40 Mitgliedern kürzlich zum Landtag nach Hannover, um sich die Arbeit der Abgeordneten live anzuschauen.  Bevor es mit der Plenarsitzung losging, wurde die Gruppe mit filmischen Impressionen sowie mit kurzen Erläuterungen der jeweiligen Tagesordnungspunkte der anschließenden Landtagsdebatte über den Ablauf informiert. Im Anschluss der Debatte konnte in einem Gespräch mit Sebastian Zinke, seit 2017 direkt gewählter Abgeordneter der SPD im Niedersächsischen Landtag, mit Gudrun Pieper, CDU Mitglied seit 2008 im Niedersächsischen Landtag sowie mit Detlev Schulz-Hendel, Bündnis 90/Die Grünen und seit 2017 Abgeordneter im Landtag Niedersachsen, einiges diskutiert werden. Großes Thema hierbei waren die beiden Krankenhäuser Walsrode und Soltau. Abschließend stellte man sich noch zu einem Gruppenfoto zusammen.

Bildnachweis: Kr.

SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen bei Mercedes

25.02.2019

Ahlden/Hodenhagen (Kr). Mit einem voll besetzten Bus fuhren die beiden SoVD Ortsverbände nach Bremen zur Werksbesichtigung bei Mercedes-Benz.

Bei strahlenden Sonnenschein informierte man sich darüber, was die Fahrzeug Marke Mercedes-Benz einzigartig macht.

Die Gruppe hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer hochmodernen Automobilfabrik zu schauen und die Geburt von SL-, SLC-, GLC oder C-Klasse live mitzuerleben.

Gestärkt durch ein gemeinsames Kaffeetrinken durchwanderte die Gruppe mit einem Mitarbeiter in 90 Minuten zwei Produktionshallen.

Gesättigt mit Informationen wie überhaupt ein Auto hergestellt wird, trat man am Abend zufrieden die Heimreise an.

(Bildnachweis: Kr)

SoVD-Ahlden: Ein gutes und aktives Jahr

15.02.2019

Ahlden: (kr) Bei der Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverbandes Ahlden konnte die 1. Vorsitzende Monika Schardt über 40 Mitglieder sowie den Bürgermeister aus Grethem-Büchten Udo Schönberg und den 1. SoVD Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann begrüßen.

Udo Schönberg hob die gute Zusammenarbeit des Vorstands hervor und freute sich, dass auch die Angebote des Ortsverbandes gut angenommen werden, „Macht weiter so, ihr seid auf einen guten Weg und macht alles richtig“.

Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr und die kommenden Vorhaben des Kreisverbandes. Eines davon ist das Event des Landesverbandes in Kooperation mit dem Landes Sport Bund Niedersachsen (LSB) mit eine Großveranstaltung am 14. Juni  in der Swiss Life Hall in Hannover vor rund 4.500 Zuschauern. bei der auch die Gruppe Silbermond auftreten wird.

Monika Schardt berichtete aus der Verbandsarbeit. Die Mitgliederzahl würde sich konstant halten. Das Jahr sei gut und aktiv gewesen. Auch die Veranstaltungen wären, in Kooperation mit den Ortsverband Hodenhagen, sehr gut. Schatzmeisterin Annette Krämer verlas den Kassenbericht und wies ebenfalls noch auf die kommende Veranstaltungen hin. Ein besonderer Hinweis galt dem am 23. März  in Lindwedel stattfindende Equal Pay Day. Hierzu konnte sie als Gast die ehem. Sozialministerin Cornelia Rundt gewinnen.

Dann folgte der Revisionsbericht und der Sprecher der Revisoren bat um die Entlastung des Vorstandes. Dieses erfolgte einstimmig.

Für 25jährige Mitgliedschaft geehrt wurden, (in Abwesenheit): Sabine Pott, Heinz-Hermann Luhmann sowie Dieter Wolf. Für 10jährige Mitgliedschaft: (in Abwesenheit):  Angelika Böhm, Gisela Gutt, Brigitte Kräft, sowie Ellen und Thilo Obier. Persönlich konnten Christine und Heinz-Günter Golnik sowie Christel Müller geehrt werden, für 5 Jahre Ehrenamt wurde die 2. Vorsitzende Anja Hensel geehrt.

(Bildnachweis: kr)

Fast 50 Mitglieder und Gäste bei der Jahresabschlussfeier

14.12.2018

Ahlden. Am vergangenen Freitag fand die Jahresabschlussfeier des SoVD-OV Ahlden gemeinsam mit dem DRK in Grethem statt. Die erste Vorsitzende des SoVD Monika Schardt konnte 50 Mitglieder begrüßen, unter ihnen auch die Landesfrauensprecherin des SoVD- Niedersachsen Roswitha Reiss sowie den ersten Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann sowie Horst Jürgens aus Lüneburg. Er las einige lustige Geschichten aus seinem Repertoire aus platt- und hochdeutschen Erzählungen vor. Auch Samtgemeindebürgermeister Carsten Niemann lies es sich nicht nehmen eine lustige Geschichte vorzulesen und überbrachte Grüße der Gemeinde. Pastorin Mirja Rohr hatte genauso eine nette aber auch nachdenkliche Erzählung dabei und wünschte eine weiterhin besinnliche Adventzeit. Es war ein gelungener Abschuss zum Jahresende.

(Bildnachweis:kr)

00 Jörg Pilawa live erlebt- 50 Mitglieder der SoVD Hodenhagen und Ahlden in Hamburg

05.12.2018

Hodenhagen/ Ahlden(mü). Das war schon ein riesiges und für viele unvergessliches Erlebnis: Der bekannte Fernsehmoderator und Quizmaster Jorg Pielawa kümmerte sich um die 50 Mitglieder der beiden SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden persönlich, als sie an einer Doppelaufzeichnung seiner Sendung „Die Leuchte des Nordens“ im NDR-Studio in Jenfeld teilnahmen.   

Zunächst wurde in dem fast schon legendären NDR-Restaurant für alle Kaffee und von einigen Frauen selbstgebackener Kuchen angeboten. Es war dann zwar ein langer Tag bis weit in den Abend hinein, „ aber jeder einzelne war schwer begeistert von dem gerade erlebten Live-Programm. Strahlende Gesichter bei allen, als der NDR-Moderator sogar zum gemeinsamen Gruppenfoto auf die Bühne rief. Die Gruppe aus dem Heidekreis stand plötzlich im Mittelpunkt des Studios und wird sich bald einmal auf dem Bildschirm des NDR-Fernsehens wieder finden, wenn die beiden Aufzeichnungen gezeigt werden.   

Im Programm der beiden aktiven SoVD-Ortsvereine geht es schon im Februar weiter. Dann steht  eine Mercedes Werksführung am 25.Februar und am 28. März der Besuch des Landtages sowie am  16. Mai des Walsroder Backtheaters an. Am 3.September ist eine Fahrt an das Steinhuder Meer geplant.

(Bildnachweis: kr)

Voller Erfolg beim Knobelabend

02.11.2018

Ahlden/Grethem. Kürzlich fand der alljährige Knobelabend des SoVD-Ortsverband Ahlden in Grethem statt. Begrüsst wurden die weit über 30 Mitglieder, unten ihnen auch der 1. Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann, von der 1. Vorsitzenden Monika Schardt. Bevor es mit dem Knobeln losging, stärkte man sich mit einem leckeren Essen.

Und dann fielen die Würfel. so dass sich nach drei Spielrunden jedes Mitglied ein kleines, liebevoll eingepacktes Präsent, aussuchen konnte. Da der Abend auch dieses Mal wieder allen sehr viel Spaß bereitet hatte und sehr viel gelacht wurde, steht für das kommende Jahr der nächste Knobelabend schon wieder mit auf dem Plan.

(Bildnachweis: Kr)

SoVD Bingo in Hodenhagen ein voller Erfolg

09.10.2018

Hodenhagen (kr). Zum zweiten Mal trafen sich in diesem Jahr Mitglieder des SoVD-Ortsverband Hodenhagen sowie auch einige Mitglieder aus dem OV-Ahlden zum Bingo-Nachmittag. Fast 30 Mitglieder versuchten ihr Glück. Natürlich in Abänderung des Originals.

Auch dieses Mal dauerte es wieder ein wenig bis der erste Bingo fiel, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Jürgen Hestermann (1. Kreisvorsitzender und 2. Vorsitzender des OV-Hodenhagen), teilte den Einsatz der Lose so auf, dass es gerecht zuging. Mehrere Mitglieder konnten sich über einen Einer und Zweier Bingo freuen sowie einige sogar über einen Dreier Bingo. Man war sich einig, diesen Spiele Nachmittag unbedingt zu wiederholen.

(Bildnachweis: kr)

Informationsnachmittag „Haus Notruf“

Am 24. Oktober findest um 14:30 Uhr im Gemeindehaus in Ahlden ein Informationsnachmittag über den Haus Notruf statt. Der SoVD-Ortsverband konnte als Referenten Herrn Dennis Protz vom DRK Kreisverband gewinnen.

Besonders ältere, behinderte oder chronisch kranke Menschen erleichtert der Hausnotruf das Leben. „Jeden Tag“.

Hierzu lädt der SoVD-Ortsverband Ahlden herzlich ein.

Anmeldungen bitte bis zum 17.10.2018 bei:

M. Schardt: 05164/800508,

A. Krämer: 05164/91262,

E. Stelter: 05164/2209.

Ein Königliches Erlebnis

11.09.2018

Hodenhagen:(kr) Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen sowie Mitgliedern aus dem Nachbar Verband Ahlden erlebten kürzlich auf ihrer Tagesfahrt mit einem eigenständigen, regionale Busunternehmen ein wirklich Königliches Erlebnis .

Die Fahrt begann mit einem Abstecher zur Firma Wenatex in Hannover, mit Hauptsitz in Salzburg.

Von dort aus ging die Fahrt weiter zur Marienburg. Rund 20 Kilometer südlich von Hannover ist das Schloss schon von weitem sichtbar.

Das älteste Fürstenhaus Europas und Sommerresidenz der Welfen zählt zu den bedeutendsten Baudenkmählern Deutschlands und befindet sich im Privatbesitz.

Sehr häufig wird es auch für Trauungen in der romantischen Schlosskapelle und vieles mehr genutzt.

Nach einer sehr aufschlussreichen Schlossbesichtigung und einer Tasse Kaffee zum Abschluss, trat die SoVD-Gruppe gut gelaunt, mit vielen schönen Eindrücken, die Heimreise an.

Bildnachweis: kr

„Vielfältigkeit“ im Brinkhaus

18.07.2018

Hodenhagen/Ahlden: Das traditionelle Treffen der Kirchengemeinde, des DRK sowie die beiden SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden fand kürzlich, bei bestem Sommerwetter, unter dem Motto „Vielfalt“ im Brinkhaus in Hodenhagen statt. Die neue Pastorin Mirja Rohr eröffnete und begrüßte die 50 Teilnehmer aufs herzlichste. Wie gewohnt gab es auch wieder selbstgebackenen Kuchen. Heinrich Plesse sorgte mit dem Kirchenbus dafür, dass auch die Teilnehmer, die nicht so gut zu Fuß sind, oder aus den anderen Ortschaften der Samtgemeinde kommen, die Möglichkeit hatten an diesen wunderbaren Nachmittag teilnehmen konnten. Auch aus dem Riethagenhof wurden mehrere Gäste von den Pflegern gebracht und wieder abgeholt. Es wurde sich angeregt unterhalten und gemeinsam Lieder, wie z.B. „ Am Brunnen vor dem Tore“, gesungen.

Sehr viel Mühe hatten sich die fleißigen Hände derer gemacht, die die Tische zum Thema „Vielfalt“ unterschiedlich dekorierten. Aber nicht nur die Dekoration zeigte die Vielfältigkeit des Lebens, sondern auch der direkte Austausch auf lokaler Ebene und den Alltag der Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit. (Kr.)

(Bildnachweis: He.)

Spargel Essen satt

21.06.2018

Hodenhagen/Ahlden (Kr). Kürzlich veranstaltete der SoVD-OV Hodenhagen ein gemeinsames Spargelessen dem sich auch Mitglieder auch dem SoVD-OV Ahlden anschlossen.

Mit 44 Personen traf man sich mittags in der Mehlkammer in Eickeloh, um dort den leckeren aus dieser Region stammenden Spargel mit Schnitzel, Schicken und vielen anderen Leckereien zu genießen.

SoVD Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, gleichzeitig auch 2. Vorsitzender des OV-Hodenhagen, begrüßte die Mitglieder und wünschte allen einen netten Aufenthalt sowie guten Appetit.

(Bildnachweis: J.H.)

Blick hinter die Kulissen von Mondélz

15.05.2018

Bad Fallingbostel(kr).. Die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden unternahmen kürzlich eine Besichtigung der Firma Mondeléz, die in Bad Fallingbostel ihren weltweit größten Standort hat.

Werksleiter Jens Riebesell begrüßte die fast 40 Gäste und erklärte den genauen Ablauf der Produktion. Gegründet wurde Mondeléz ehemals unter dem Namen KRAFT im Jahr 1957 und steht weltweit  heute ganz oben.

Auf einer Fläche von 220000 qm erschließt sich ein riesiges Arial, in dem täglich eine Million Liter Milch angeliefert und von insgesamt 596 Angestellten verarbeitet wird.

Produziert wird für Mondeléz (Sitz in der Schweiz), für Jacobs Douwe Egberts und für Kraft Heinz (Sitz in den Niederlanden).

Sogar eine eigene Küche, in der die Verpflegung der Mitarbeiter hergestellt wird, gibt es dort.

Stolz sein kann mal auf eine gleich zweifache Auszeichnung für beste Sicherheitsrate und für zahlreiche Verbesserungen in sehr vielen Bereichen.

Nach den ersten Einführungen ging es, ausgestattet mit Sicherheitsschuhen und Haarschutz, für zwei Stunden durchs Werk, begleitet von Herrn Kaya. Er erklärte alle Abläufe sehr anschaulich und beantwortete viele Fragen der Gäste.

Zum Abschluss wurde vom Werksleiter noch Kaffee und Kuchen angeboten.

So ging gegen Abend ein überaus interessanter Tag der beiden Ortsverbände zu Ende.

Bildnachweiss: kr

Auch der SoVD-Ortsverband Ahlden nahm an der Eröffnung der Kampagne „ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ in Hannover teil

Mitglieder des SoVD-Ahlden haben die Gelegenheit genutzt, um bei der Auftakt - Veranstaltung des SoVD-Landesverband Niedersachen, an der Demo/Kampagne am 4. Mai in Hannover am Kröpke teilzunehmen.

Der SoVD-Kreisverband Heidekreis hatte einen Sonderbus eingesetzt, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Heidekreis-Ortsverbände in Hannover präsent zu sein. 

(Bildnachweiss: kr)

„Machen Sie es den Einbrechern schwer“

10.04.2018

Hodenhagen/Ahlden (Kr). In einer gemeinsamen Veranstaltung konnten die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden einen interessanten Referenten begrüßen.

Als Vertreter des Weissen Ring referierte der Vorsitzende und Außenstellenleiter des Heidekreises, Wolfgang Baron vor fast 20 Mitgliedern über die unlauteren Praktiken einiger bundesweiterSchlüsseldienste und gab Tipps und Anregungen zu diesen und vielen anderen Themen.

Der Polizeibeamte nimmt sich seit Jahren diesen Themen an, geht in Schulen um auch junge Menschen darüber zu informieren, dass es sehr schnell passieren kann KO Tropfen, ohne Wissen in seinem Getränk zu haben und animiert die Jugendlichen gegenseitig auf sich aufzupassen.

Auch die Einbrüche waren ein großes Thema mit vielen Fragen. „Wie kann ich mich schützen, was passiert, wenn das Geschehene nicht verarbeitet werden kann?“

So sollte man in der unmittelbaren Nachbarschaft immer ein Auge auf fremde Autos und Menschen haben. Das ist keine Neugierde, denn dadurch wurde schon so mancher Einbruch verhindert. Und was mache ich, wenn bei mir jemand anruft und sich als Enkel vorstellt und dringend Geld benötigt? Alles Fragen und noch viele mehr, die durch Wolfgang Baron beantwortet werden konnten. Baron: „Wir helfen, der Weiße Ring springt ein und ist da, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“. Finanziert wird der Weiße Ring überwiegend von den Mitgliederbeiträgen sowie von Spenden und ist mit vielen anderen Hilfsorganisationen vernetzt. 

(Bildnachweis: Kr)

Über unlautere Schlüsseldienste

Der Weisse Ring kommt zum SoVD

Hodenhagen/Ahlden. In einer gemeinsamen Veranstaltung können die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden am 10. April um 15 Uhr im Café Dux einen interessanten Referenten begrüßen. Vom Weissen Ring aus Soltau kommt der Vorsitzende, Wolfgang Baron, um über die unlauteren Praktiken einiger bundesweiten Schlüsseldienste zu referieren und Tipps und Anregungen zu diesem Thema, das besonders ältere Menschen betrifft, zu geben. Außerdem wird er zu „Enkeltricks“, die sich in der vergangenen Zeit immer anhäufen, sprechen. Beide Ortsverbände laden zu diesem Nachmittag herzlich ein.   

Ein Blick hinter die NDR-Kulissen

14.02.2018

Ahlden/Hodenhagen(Kr). Wollten Sie immer schon einmal wissen, wo der Moderator sitzt, den Sie täglich bei NDR 1 Niedersachsen hören? Oder wie es im Fernsehstudio von Hallo Niedersachsen aussieht?

Vor kurzem informierten sich die SoVD-OV Ahlden und Hodenhagen genau über diesen Themen bei einem Live-Besuch im NDR- Landesfunkhaus in Hannover.

Große Spannung bei den mehr 50 Mitgliedern und Gästen beider Ortsverbände, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, um eine ca. zweistündige Führung durch die Gebäude zu machen. Ahldens Bürgermeister Kai Schlickelmann (beim NDR beschäftigt) nahm sich Zeit, um die Gäste aus seiner Heimat zu begrüßen und erklärte zielgenau, wie alles mit dem Radio, beispielsweise mit den Zwischenmeldungen aus dem Verkehrsfunk, funktioniert. Dann übernahmen zwei Kollegen die beiden Gruppen, um sie mit interessanten Informationen durchs Haus zu führen. So wurde nicht nur der kleine, sondern auch der große Sendesaal, in dem gerade eine Orchesterprobe stattfand, angeschaut. Man erfuhr, dass der NDR in Hannover bis zu 700 festangestellte und freiberufliche Beschäftigte hat. Oder, dass der große sechseckige Sendesaal, ganze 1200 Besucher aufnehmen kann sowie 140 Musiker, die dort für ein durchaus spektakuläres Hörerlebnis sorgen.

Nach der Führung gab es ein Mittagessen und wer mochte, auch noch eine Tasse Kaffee.

Mit viel Information und Wissen trat die Gruppe ihre Heimfahrt an. Alle waren sich einig, dass dieser Besuch ein wirklich tolles Erlebnis war. 

(Bildnachweis: NDR1/Kr)

Monika Schardt weiter SoVD-Vorsitzende

02.02.2018

Ahlden/Grethem(kr./mü). Am Freitag fand die Jahreshauptversammlung des SoVD-Ahlden bei Landwurst Rose in Grethem statt.

Die 1. Vorsitzenden Monika Schardt konnte über 50 Mitglieder sowie Gäste begrüßen.

Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann informierte über die Aktivitäten des Kreisverbandes und stellte auch hier noch einmal die, so wichtigen Notfall Dosen, die in keinem Haushalt fehlen sollten, vor. Hestermann gab den Ratschlag, am 10. April mit dabei zu sein, wenn Wolfgang Baron vom Weissen Ring, im Café am Deich in Hodenhagen über die Betrügereien von dubiosen Schlüsseldiensten ein Referat halten wird. Weiterhin wies er auf den Equal Pay Day, der am 7. April in Soltau stattfindet, die Rad-Sternfahrt am 1. Mai und die Kreisverbandstagung am 15. September  hin.

Der Bürgermeister der Gemeinde Grethem/Büchten Udo Schönberg, richtete seine Grüße aus dem Rat der Gemeinde aus und danke den so gut funktionieren Vorstand des SoVD-Ahlden, der immer sehr gute Arbeit leistet. Geehrt wurden in diesem Jahr für

25 Jahre Mitgliedschaft: Doris Rose und Herr Günter Kräft und für 10 Jahre Mitgliedschaft

Kurt Zupritt, Hans-Georg und Erika Schaffarczyk.

Dann standen die Neuwahlen an. Wahlleiter Jürgen Hestermann konnte alle vorherigen Vorstandsmitglieder zur Widerwahl gratulieren.

1.     Vorsitzende: Monika Schardt

2.     Vorsitzende: Anja Hensel

Schatzmeisterin: Annette Krämer

Schriftführerin: Evelyn Brugués

Frauensprecherin: Monika Schardt

Beisitzer: Wolfgang Eggeling, Roger Hensel, Heidrun Stelter.

Revisoren: Gundolf Schardt, Ursel Müller, Elke Greve, Marianne Stelter.

(Bildnachweis: Kr)

Besinnliche Adventsfeier des SoVD und des DRK Ahlden

08.12.2017

Der Samtgemeinde-Bürgermeister las eine Weihnachtsgeschichte vor

Ahlden/Grethem. Am Freitag fand die gemeinsame Jahresabschlussfeier des SoVD-Ortsverband Ahlden und dem DRK-Ahlden bei Landwurst Rose in Grethem statt. In Vorweihnachtlicher Atmosphäre konnten die 1. Vorsitzende vom SoVD-OV Ahlden Monika Schardt und die 1. Vorsitzende vom DRK Katja Hertig über 40 Mitglieder begrüßen, unter ihnen Samtgemeindebürgermeister Carsten Niemann, der es sich nicht nehmen ließ eine weihnachtliche Geschichte vor zu lesen. Ahldens Bürgermeister Kai Schliekelmann freute sich, dass es in diesem Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt in Ahlden gibt, und Dennis Protz vom DRK Kreisverband wies auf das in nächster Zukunft geplante „Betreute Wohnen“ in Hodenhagen hin. SoVD-Heidekreisvorsitzender Jürgen Hestermann nutzte die Gelegenheit, die Notfall-Dosen sowie die Notfall Karte für die Brieftasche vorzustellen.

Für Unterhaltung sorgte unter anderen Heinrich Plesse mit seinen immer wieder gern gehörten Pattdeutschen Geschichten sowie Maria Schulze und Annette Krämer. Mit ihrem Akkordeon und Blockflöte spielte auch in diesem Jahr Regina Meier und animierte damit zum Mitsingen Weihnachtlicher Lieder. So konnte das Jahr in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

(Bildnachweis: Kr)

Gut angenommener Knobel Abend beim SoVD-Ortsverband Ahlden

03.11.2017

Nach einem Jahr Pause lud der SoVD-Ortsverband Ahlden wieder zum Knobeln ein. 30 Personen, darunter auch Gäste und Mitglieder des SoVD-OV. Hodenhagen fanden sich bei Landwurst Rose in Grethem zum Knobeln ein.

Die erste Vorsitzende Frau Monika Schardt begrüße die Teilnehmer und wünschte allen viel Spaß.

Bevor es losging stärkte man sich noch mit einem gemeinsamen Essen.  

Ob erster- oder letzter Platz, es gab für jeden einen kleinen Preis zu gewinnen.

Da der Abend allen sehr viel Spaß bereitete, plant der OV-Ahlden auch für das kommende Jahr im November wieder einen Knobelabend mit ein.

(Bildnachweis: Kr)

DAS SCHÖNE LIEGT SO NAH

SoVD-Ortsverband Hodenhagen lud zur Safari Tour ein.

19.09.2017

Hodenhagen/Ahlden: Mitglieder der SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden, sowie des DRK-Hodenhagen trafen sich vor den Toren des Safari Park in Hodenhagen – der ins­ge­s­amt 220 Hektar um fasst - um eine 10 km lange Serengeti-Safari Tour- und noch vieles mehr zu erleben.

Vom zentralen Großparkplatz ging es für die 41 Personen mit einem Doppeldeckerbus über eine Stunde lang auf die kilometerlange Safari-Reise. Unter anderem begegnete man dort Löwen, Tigern, Nas­hör­nern, Anti­lo­pen und Bären. Insgesamt kann man über 1500 freilaufenden Tiere in 17 weitläufigen Freianlagen bewundern wie z.B. weiße Tiger, von denen es weltweit nur etwa 300 Exemplare gibt.

Im Anschluss an der Bustour nutzten viele Teilnehmer die Change, mit der Eisenbahn 45 Minuten mit staunenden Gesichtern durch alle anderen Highlights des Parks zu fahren. Ebenso hatte man Gelegenheit, die über 40 Attraktionen der Abenteuer-Safari z.B. der Aqua-Safari, der Quad-Safari, der Jetboad-Abenteuerfahrt, der Dschungel-Safaritour und über 200 Affen naturnah zu erleben.

Zum Abschluss gönnte man sich einen Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen in der Gastronomie, um gestärkt nach einem einmaligen und aufregenden Nachmittag den Heimweg anzutreten.

(Bildnachweis: He)

SoVD- OV Ahlden und Hodenhagen auf Spuren der Cranberry

05.09.2017

Mitglieder und Gäste des SoVD- Ortsverband Ahlden und Hodenhagen besuchten die Cranberry Farm in Nienhagen und erlebten einen informativen Nachmittag. Empfangen wurde die Gruppe mit einem Cranberry Saft zum Probieren von der Chefin Sonja Dierking der Farm, die dann sogleich weitere Informationen der Frucht - die aus Nordamerika stammt - weitergab. Der fruchtige herbe Geschmack bietet eine Vielzahl köstlicher Verwendungsmöglichkeiten. Nachweislich stärkt die Cranberry das Immunsystem durch ein natürliches Antibiotikum ohne Nebenwirkungen und enthält einen bemerkenswerten Vitamin-C-Gehalt und weitere heilsame Eigenschaften.

(Bildnachweis: Kr)

Grillen und viele Informationen im Hofkaffee

11.08.2017

Ahlden/Hodenhagen. Vor kurzem  fand das gemeinsame Grillen der beiden SoVD- Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen in Grethem bei Landwurst Rose statt. Da das Wetter leider nicht so mitspielte wie es sich wohl jeder gewünscht hatte musste man das leckere Gegrillte im Hofkaffee zu sich nehmen.

Trotz dem war es eine sehr gemütliche Runde, in der die 1. Vorsitzenden  des  Ortsverbandes  Ahlden, Monika Schardt, die Mitglieder und Gäste herzlichst begrüßte und dann das Wort an den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann weitergab.  Hestermann wies auf die nächste Kreisveranstaltung mit dem Senioren Fahrtraining hin. Es findet  in diesem Jahr in Munster statt. Bei diesem Training kann man als älterer Autofahrer einfach noch mal ausloten, was man sich  am Steuer zutraut und einige Dinge einfach mal wieder auffrischen. Dabei werden natürlich Fahrlehrer sein, die sicherlich einiges an Tipps haben und so manche Frage beantworten können. Im nächsten Jahr ist diese Aktion  dann auch im Südkreis geplant.

Den Grillnachmittag nutzte der SoVD, um über die momentanen Betrugsmaschen zu Informieren. Da sie auch vor dem Heidekreis nicht haltmachen, wies Kreisfrauensprecherin Annette Krämer auf genau dieses Thema hin. Sie verteilte an die Mitglieder ein Infoblatt, auf dem wichtige Hinweise zum Verhalten bei unseriösen Anrufen nachzulesen sind.

(Bildnachweiss: Kr)

„Rosen“- Nachmittag im Brinkhaus

19.07.2017

Hodenhagen/Ahlden. Vor kurzem fand das traditionelle Treffen des DRK-Hodenhagen, der Kirchengemeinde-Ahlden / Hodenhagen, sowie der beiden SoVD-Ortsverbände Ahlden/Hodenhagen im Brinkhaus Hodenhagen statt. In diesem Jahr stand der gemütliche Nachmittag unter dem Motto „Rosen“. Sie fand man in der wunderschönen Tischdekoration wieder, die von den vielen Helferinnen- und Helfer hergerichtet wurde.

Pastorin Sander las – passend zum Thema – das Märchen „Dornröschen“ vor. Es  wurden gemeinsam viele Lieder gesungen, unter anderem natürlich auch das „Dornröschenlied“. Für die musikalische Untermalung sorgte Regina Meier mit ihrem Akkordeon. Zum Schluss wurde noch auf die nächst anstehenden Termine hingewiesen. Am 11.August trifft man sich zum gemeinsamen Grillen in Grethem bei Landwurst Rose, und am 15.August geht es zur Filz-Welt mit anschließendem Kaffee nach Soltau. Am 5. September ist eine Fahrt zur Cranberry- Farm in Nienhagen geplant, und am 19.September geht es in den Safaripark. Anmeldungen auch für Gäste bitte an Elke Stelter, Telefon 05164-2209 und Ursel Müller Telefon. 05164-391846 sowie Editha Früchtenicht Telefon 05164-802136 oder Wolfgang Eggeling Telefon. 05164-2372

(Bildnachweis:Kr)

Den Spargel genossen und dann zu Lloyd

23.05.2017

Ahlden/Hodenhagen. Ein riesiges Interesse fand die Frühlingsfahrt ins Blaue, die 52 Mitgliedern der beiden SoVD-Ortsverbänden Ahlden, Hodenhagen sowie der DRK Hodenhagen unternahmen. Bei schönstem Wetter ging es auf Spargelfahrt. Der Weg führte die Gruppe zum größten Spargelhof Deutschlands, Tiermann in Scharringhausen. Neben den hiesigen Feldern hat der Spargelhof noch Flächen in Brandenburg und Thüringen und erntet im Jahr ca. 4000 Tonnen von den begehrten weißen Stangen.

Weiter ging die Fahrt zum Lloyd Outlet Center in Sulingen. Dort wurde nach passenden Schuhen und anderen Accessoires gestöbert. Lloyd ist der einzige Hersteller, der noch in Deutschland produziert.

Zum Abschluss verbrachte man noch eine gemütliche Zeit im Café am Stadtsee in Sulingen, um sich von dort aus wieder auf die Heimreise zu begeben. Das Gemeinschaftserlebnis der Hodenhagener und Ahldener war ein großer Erfolg.

(Bildnachweis:Kr)

Informationen über die Pflegeversicherung

02.03.2017

Hodenhagen. Gut besucht von SoVD-Mitgliedern war der Informationsnachmittag in Hodenhagen. Elke Bonse war als Referentin eingeladen, um über Angebote und Leistungen der Pflegeversicherung – die 1995 eingeführt wurde -  zu informieren. Um Leistungen der Pflegeversicherung zu erhalten, muss ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden. Wer pflegebedürftig wird, muss Kosten und Risiken nicht allein tragen. Dafür sorgt die gesetzliche Pflegeversicherung,  die sich in 5 Pflegegrade aufteilt. Ob und in welcher Höhe Leistungen an Pflegebedürftige gezahlt wird, hängt vom jeweiligem Pflegegrad ab. Da die Pflege für viele Menschen ein großes Thema geworden ist, wurden im Anschluss an das sehr informative Referat noch viele Fragen von den Mitgliedern aus Ahlden und Hodenhagen gestellt, die zufriedenstellend beantwortet werden konnten.

(Bildnachweis:Kr)

Obst, Malbücher und Stifte für die Kindergarten-Kinder

Der SoVD-Ortsverband Ahlden überraschte mit kleinen Geschenken

21.03.2017

Ahlden/Grethem-Büchten (mü/ak).  Das war eine wunderbare und nachahmenswerte Idee des Sozialverbandes (SoVD) Ahlden. Die 1. Vorsitzende Monika Schardt und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer überraschten die Kleinen mit tollen Geschenken, mit Obst, mit Malbüchern und Malstiften und wurden begeistert gefeiert.

In Büchten empfingen die Kinder ihre Überraschungsgäste und zeigten ihnen sofort ganz stolz ihr Domizil, das „Heidezwerge“ heißt und seit 1974 in der früheren alten Schule in Büchten untergebracht ist. Die Räumlichkeiten teilen sich gemütlich in Spiel/Bastelraum, Kreativ und Ruheraum auf. So hat jedes Kind die Möglichkeit sich mal zurückzuziehen, zu malen, zu basteln oder auch zu toben. Aktuell werden dort 16 Kinder in einer Gruppe von zwei Erzieherinnen betreut. Platz wäre aber für bis zu 25 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Einmal in der Woche steht ehrenamtlich Herbert Rotermund zu Verfügung, er bastelt in der Holzwerkstadt mit den Kindern. Und dort kommen sehr kreative Dinge zum Vorschein. Genauso kommt – natürlich auch ehrenamtlich – einmal in der Woche die Vorlese-Omi Ilse Brennecke vorbei und liest aus Büchern vor.

In Ahlden gibt zwei Regel- und eine Krippengruppe.  Es sind insgesamt 48 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren dort, die jeweils in einer Gruppe von mindestens zwei Mitarbeiterinnen betreut werden. Die SoVD-Damen erfuhren, dass auch dort eine „Vorlese – Omi“ kommt. Und alle zwei Wochen ist eine „Sing-Omi“ zu Gast. Zweimal in der Woche wird geturnt. Es gibt ein Sprachförderungs- Projekt sowie ein Kunstprojekt. Für die zukünftigen (Brückenjahr) Schulkinder arbeitet man mit der hiesigen Grundschule zusammen. Auch dort wurden Obst, Malbücher und Stifte übergeben.

(Bildnachweis:Kr)

Jahreshauptversammlung SoVD Ortsverband Ahlden

Ehrungen standen im Vordergrund

Am 03.02.2017 fand die Jährliche JHV des SoVD OV Ahlden bei Landwurst Rose in Grethem statt.

Der Begrüßung der 52 Mitglieder und Gäste -  unter Ihnen den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann und den Bürgermeister von Grethem/Büchten Herr Udo Schönberg - durch die 1. Vorsitzende Monika Schardt folgte die Genehmigung der Tagesordnung und die Totenehrung.

Es folgten die Grußworte der Gäste. In seiner Funktion als 1. Kreisvorsitzender begrüßte auch Jürgen Hestermann die Mitglieder und Gäste. Er berichtete von der Arbeit des Kreisvorstandes aus dem vergangenem Jahr, sowie über die laufenden Planungen für 2017. Worunter der Equal-Pay-Day am 18.03.2017 als erstes auf den Plan steht würde und viele andere über das Jahr folgen würden. Unter anderem die 100 Jahr Feier des SoVD´s. Hierfür ist eine große Feier - mit anschließender Ausstellung über vier Tag - in der FZB in Schneverdingen am 06.06.2017 vorgesehen. Die Planungen zu dieser sind schon fast abgeschossen.

Herr Schönberg begrüßte ebenfalls die Gäste. Er wies darauf hin, dass der Bürgerbus im Bereich Schwarmstedt-Grethem sehr gut angenommen wird. Es folgte eine Zwischenfrage der 1. Vorsitzenden Monika Schardt ob man den Bereich des B-Busses auch bis Ahlden ausweiten könne. Herr Schönberg verneinte das allerdingst, da die Fahrpläne dieses nicht hergeben würden. Weiterhin wies er darauf hin, dass noch in diesem Jahr das Internet in Grethem/Büchten ausgebaut wird. Dazu beigetragen hätte auch eine Unterschriften Liste, welche 237 Mal unterzeichnet wurde. Er wünschte einen weiterhin guten Verlauf und warb noch einmal dafür, dass die Veranstaltungen besser angenommen werden.

Danach folgte eine große Reihe von Ehrungen. Geehrt wurden für:

25jährige Mitgliedschaft: Frau Erika Diercks, Herr Bodo Müller, Frau Linda und Herr Dietrich Schlicht, Herr Friedrich Lohmann (nicht anwesend).

10jährige Mitgliedschaft: Frau Brunhilde Böttcher, Frau Anja Hensel, Herr Holger Kloth, Herr Claus Beil (nicht anwesend), Frau Annette und Herr Wolfgang Arndt, (nicht anwesend) Herr Walter Leseberg, Frau Sigrun und Herr Frank-Jürgen Pankonin, Frau Angela Steffens, Herr Christian Steffens, Herr Eric Steffens, Frau Hella und Herr Peter Steffen, Frau Carola Ullrich, Herr Uwe Tilsner, Frau Hella Wedekind, Herr Ingolf Lietzau (nicht anwesend), Herr Hans-Joachim Marunde (nicht anwesend).

5 Jahre Ehrenamt: Frau Ursula Müller, als Revisorin und Herr Wolfgang Eggeling als Beisitzer.                  

Dieses nahmen die 1. Vorsitzende M. Schardt und der Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann vor. Von ihnen ging ein herzlicher Dank für die langjährige Mitgliedschaft, Unterstützung und Mitarbeit aus.

Das Protokoll wurde verlesen und genehmigt. Weiterhin folgte ein Bericht aus der Vorstandsarbeit und den Aktivitäten des Ortsverbandes, sowie der Kassenbericht.

Zum Abschluss bedankte sich die 1. Vorsitzende für die rege Teilnahme und wünschte guten Appetit bei Grünkohl und Haxe.

(Bildnachweis:Kr)

Jahresabschlussfeier

Am 02.12.2016 fand die diesjährige Jahresabschlussfeier des

SoVD- Ortsverband Ahlden – gemeinsam mit dem DRK Ahlden - in Grethem bei Landwurst Rose stat. Es herrschte eine gemütliche Atmosphäre bei Kerzenschein und Weihnachtlichem Gebäck. Es konnte der neu gewählten Samtgemeindebürgermeister, Herr Carsten Niemann begrüßt werden, als weiterer Gast, der neue Bürgermeister des Fleckens Ahlden, Herr Kai Schliekelmann. Der wiedergewählte Bürgermeister Herr Udo Schönberg (Grethem(/Büchten) gab bekannt, dass ab 2017 ein Bürgerbus ab Büchten nach Schwarmstedt eingesetzt wird. Musikalisch unterhielt Regina Meier die Weihnachtlichen Lieder mit dem Akkordeon spielte. Und auch Heinrich Plesse war wieder mit seinen Plattdeutschen Geschichten dabei. Er las mach nachdenkliche- genauso aber auch lustige Geschichten vor. Großen Spaß brachte der Kinder Kirchenchor St. Jojo unter der Leitung von Herrn Loose mit. Die Kinder sorgten ca. eine 1/2 Std. mit Kirchlichen aber auch Weihnachtlichen Liedern für Unterhaltung und erhielten viel Applaus! Die Gäste wurden animiert mitzusingen, ein Cannon wurde eingeübt, verbunden mit Aufstehen und Setzen, also mal Bewegung und dann Kaffeetrinken!

Im Anschluss bedankte sich die 1. Vorsitzende Monika Schardt bei allen Gästen und wünschte eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.

(Bildnachweis:Kr)

Sozialstation Schwarmstedt informierte beim SoVD-Ortsverband Ahlden und Hodenhagen

29.07.2016

Grethem. Gut besucht war der Grillabend der beiden SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen am vergangenen Freitag in Grethem. Mehr als 40 Personen hörten einen sehr informativen Vortrag von Ina von Bothmer und Babett Lippert, die über die umfangreiche Arbeit der Sozialstation Schwarmstedt berichteten.

„Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu führen.“

Die beiden Damen gaben viele Tipps für ein ordentliches tägliches Leben pflegebedürftiger Menschen, wobei Pflege schon sehr früh eintreten kann. Da einige Krankenkassen sehr sparsam mit dem Weitergeben von Informationen sind, sei es umso wichtiger, Referenten zu haben, die diesbezüglich aufklären. Dazu leiste die Sozialstation einen wichtigen Beitrag.

(Bildnachweis:Kr)

Verschiedene Ortsverbände der Samtgemeine trafen sich zum informativen Sommernachmittag im Brinkhaus

20.07.2016

Hodenhagen. Es ist schon fast Tradition, dass sich die Sozialverbände der Samtgemeinde zu gemeinsamen Veranstaltungen immer wieder einmal treffen. So auch vor kurzem im Brinkhaus in Hodenhagen, wo die Mitglieder des SoVD-Ortsverband Ahlden und Hodenhagen, das Deutschen Roten Kreuzes und die Kirchengemeinde Ahlden einen interessanten und gleichzeitig gemütlichen Nachmittag verbrachten. Gabriele Gallinat vom Riethagenhof in Hodenhagen hielt einen Vortrag über „Glücklich im Alter“. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen. Und Pastorin Sander stimmte einige gemeinsam gesungene Lieder an.

Schon am 29. Juli ist von den (SoVD) Ortsverbänden Ahlden und Hodenhagen die nächste gemeinsame Veranstaltung geplant. Dann trifft man sich zum gemeinsamen Grillen in Gilten bei Landwurst Rose. Die Sozialstation Schwarmstedt wird dort ihre Arbeit vorstellen. Anmeldungen auch für Gäste werden an Monika Schardt, Ahlden, Telefon 05164-800508, Annette Krämer 05164-91262 oder für Hodenhagen bei Elke Stelter, Telefon 05164-2209 erbeten.

(Bildnachweis:Kr)