Bierde-Böhme

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Böhme-Bierde und Schneverdingen: Keine AuflösungSOVD- Kreisverband rettet zwei Ortsverbände

Altenwahlingen/Schneverdingen(mü). Am Ende des Tages zeigte sich SoVD- Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann erleichtert darüber, dass es nach wie vor 22 Ortsverbände im Heidekreis gibt. Zwei fast schon unvermeidbare Auflösungen- in Böhme-Bierde und in Schneverdingen konnten durch die Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes noch abgewendet werden. „Wir haben in beiden Verbänden nach langen Gesprächen und das sogar noch bei der entscheidenden dritten Versammlung Menschen gefunden, die die Arbeit des SoVD fortsetzen wollen.“

Das heißt für den kleinsten SoVD-Ortsverband Böhme-Bierde im Klartext:  Friedrich Brüsehoff wurde während der Versammlung bei Rübke in Altenwahlingen einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst die an diesem Tag leider erkrankte Christel Dietrich aus Bierde ab, die hervorragende Arbeit für „ihren“ Verband geführt hatte. Der Kreisvorstand wird sie gebührend ehren, kündigte Hestermann an.

Zweiter Vorsitzende wurde Hanna Dammann, Schatzmeisterin blieb Anneliese Heller und Schriftführerin Ute Hennies. Ein hörbares Aufatmen ging durch den Saal, als Kreisvorsitzender Hestermann das Ergebnis bestätigte.

Bereits am Freitag konnte die Auflösung des Schneverdinger SoVD verhindert werden, der mit seinen über 800 Mitgliedern einer der größten Verbände im Heidekreis ist. Ein kompletter neue Vorstand wurde gewählt und löste den alten ab, der aus „persönlichen Gründen“ zurückgetreten war.

Jürgen Hestermann: „Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung für unsere Arbeit. Wir werden die Ortsverbände bei ihren vielfältigen Anliegen immer unterstützen und helfen, dass alles wieder gut wird. Ende Juli ist eine Kreisverbandstagung in Walsrode geplant.

Bild: Klaus Müller

Aus alt mach neu

08.03.2018

Jahreshauptversammlung des SoVD Bierde/Böhme mit Wahlen

BIERDE. Kürzlich hielt der SoVD Bierde/Böhme seine Jahreshauptversammlung ab, und in diesem Rahmen wählten die Mitglieder auch einen neuen Vorstand. Zunächst gab die Vorsitzende Christel Dietrich einen ausführlichen Jahresbericht ab. Anschließend folgte der Bericht von Revisor Friedrich Voss. Anneliese Heller bestätigte als Kassenwartin die ordnungsgemäße Kassenführung, und

nachdem der Vorstand auf ihren Antrag hin einstimmig entlastet wurde, folgten die Wahlen.

Der neue und der alte Vorstand besteht aus der Vorsitzenden Christel Dietrich, als zweite Vorsitzende Hanna Dammann, Schriftführerin Ute Hennies und Kassenwartin Anneliese Heller. Der Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder. Hannelore Dettmer konnte für 25 Jahre im Verein geehrt werden, Jürgen Eickhoff und Herta Sperber sind jeweils 40 Jahre Mitglied. Aus gesundheitlichen Gründen konnte bei der Versammlung aber nur Hannelore Dettmer persönlich ihre Urkunde und einen Blumenstrauß entgegennehmen.

Für das laufende Jahr seien noch einige Tagesfahrten sowie zudem mehrtägige Reisen geplant, informierte die Vorsitzende die Mitglieder. Bei einer Kaffeerunde wurde die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins schließlich beendet.

(erschienen in der WZ am 06.04.2018)