Bomlitz-Benefeld

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Der SoVD-Ortsverband Bomlitz-Benefeld sowie Walsrode startet seine zweite Filmvorführung

Hier finden Sie wichtige Informationen zur Filmvorführung "Weser Lust Hotel" am 12. April 2019.

Hier finden Sie die Haltellen-Abfahrtenübersicht zur Filmvorführung "Weser Lust Hotel" am 12. April 2019.

SoVD Bomlitz-Benefeld hatte ereignisreiches Jahr

19.01.2019

Viele soziale Arbeitsfelder in der Gemeinde werden ausgefüllt

Bomlitz/Benefeld (mü). Es waren ereignisreiche und kreative Monate für den neuen Vorstand des Sozialverbandes Bomlitz-Benefeld, der vor kurzem in seiner Jahreshauptversammlung eine positive Bilanz ziehen konnte. Die neue 1. Vorsitzende Angela Schwarz konnte neben vielen Mitgliedern auch Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann begrüßen. Sie dankte den Vorstandsmitgliedern für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anneliese Heller verlas den Kassenbericht. In dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes konnten sich die Mitglieder ein Bild über die Arbeit im Vorstand machen. Neben der Jugend- und Altenhilfe, der Wohlfahrtspflege und bürgerschaftlichem Engagement, setzte sich der Vorstand mit der Frauenbeauftragen des Ortsvereins Karin Beißner, für die Gleichberechtigung bzw. Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

Kulturelle Veranstaltungen wie Kino und Informationsnachmittage zum Thema Verbraucherschutz oder Erhaltung der Mobilität und Gesundheit und  das neue Pflegetagebuch rundeten neben Tagesausflügen das vergangene Jahr ab. Auch Nichtmitglieder sind zu den Informationsnachmittagen gern gesehene Gäste gewesen.

Besonders freute es der Vorstand, im letzten Jahr erstmalig das Angebot des Landesverbandes auf Unterstützung von Förderprojekten wahrgenommen zu haben. Drei Projektideen wurden eingereicht, nun ist man gespannt, wie die Jury in Hannover entscheidet.

(Bildnachweis:rs)

Am 28. September 2018 um 19 Uhr im Capitol in Walsrode „All inclusive“

Am 28. September 2018 um 19 Uhr im Capitol in Walsrode „All inclusive“: SoVD Walsrode und Benefeld-Bomlitz laden zum kostenlosen Besuch ein.  Ungewöhnliches inklusives Filmprojekt – Regisseur kommt nach Walsrode

Eine inklusive Komödie

Walsrode (mü). Am 28. September gibt es eine ungewöhnliche Filmpremiere im Walsroder Capitol: Nach „Verrückt nach Paris“ stellt Regisseur Eike Besuden  einen neuen ganz besonderen Film „All inclusive“ um 19 Uhr vor. Die SoVD-Ortsverbände Walsrode und Bomlitz-Benefeld laden in enger Zusammenarbeit mit dem Capitol- Theater alle interessierten Kinogäste zum kostenlosen Besuch ein. Unterstützt wird der Film von Niedersachsens größtem Sozialverband SoVD. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

In „All inclusive“ steht ein junger Hotelerbe mit Behinderung vor der großen Frage: Kann und will er den Betrieb seiner plötzlich verstorbenen Mutter weiterführen? „All inclusive“ führt sein Publikum auf charmante und humorvolle Art an das Thema Inklusion heran. Der Film ist dabei selbst ein Musterbeispiel für gelebte Inklusion: Menschen mit und ohne Behinderung haben ihn gemeinsam produziert. Ein lebensfroher Film für alle, die sich für das Thema Inklusion interessieren – und für alle anderen erst recht.

Regisseur Eike Besuden und einige Akteure sind bei der etwa einstündigen Vorführung ebenfalls anwesend und stehen anschließend für ein Gespräch zur Verfügung.

Der SoVD teilt ergänzend mit, dass es einen kostenlosen Bustransfer (auch für Nichtmitglieder nutzbar) zum Kino und wieder zurück geben wird. Hier die Haltestellen und Abfahrzeiten:

SoVD Niedersachsenplatz 1 Benefeld                                         17:30 Uhr

Dorfgemeinschaftshaus Bomlitz                                                  17:35 Uhr

Uetzingen Walsroder Str.                                                             17:40 Uhr

Honerdingen – B 209 (gegenüber Gasthaus Vollmer)                 17:45 Uhr

Walsrode Quintusstr.                                                                    17:50 Uhr

Capitol-Theater Walsrode                                                            18:00 Uhr

Rückfahrt ab Kino                                                                        20:45 Uhr

Wer sich mit Voranmeldung einen Bussitzplatz reserviert, erhält automatisch eine Kinokarte. Reservierungen sind ab sofort möglich: Anneliese Heller 05161-8689 oder 01511-5389214; A. Schwarz 0172-5113773, auch per Mail: fam.heller(at)kabelmail.de oder aschwarz@sovd-bomlitz-benefeld.de

Angela Schwarz ist neue Vorsitzende

24.03.2018

Jahreshauptversammlung beim Sozialverband Bomlitz-Benefeld / Wahlleiterin Cora Bartels

BENEFELD (ham). Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen nahmen die Mitglieder des Sozialverbandes, Ortsverband Bomlitz- Benefeld vergangenen Sonnabend in der Begegnungsstätte die Berichte des Vorstandes über das vergangene Jahr entgegen und wählten turnusmäßig einen neuen Vorstand. Bruno Stadie gab auf eigenen Wunsch zum letzten Mal den Bericht des Vorstandes, der wieder einige Veranstaltungen zum Inhalt hatte.

Das Jahr begann mit einem Informationsnachmittag im April. Im Mai folgte eine Tagesfahrt nach Hamburg mit Besuch des Miniaturwunderlandes und einer Alsterrundfahrt. Im gleichen Monat fuhren die Mitglieder ins Theater, und im Folgemonat feierten sie dann ein Sommerfest an der Begegnungsstätte zum 100-jährigen Bestehen des Sozialverbandes in Deutschland. Weiterhin stand eine Fahrt zum Spargelessen an, und zur Kartoffelerntezeit wurde ein entsprechendes Fest gefeiert.

Informationen gab es im Laufe des Geschäftsjahres auch von Peter Jahnke über den Netzwerk-Verein „Eustachius“, von einer Apothekerin über Diabetes sowie von einem Wolfsberater über den Wolf in Niedersachsen. Nach sechsjährigem Vorsitz dankten die Mitglieder Bruno Stadie für seinen Einsatz.

Als Wahlleiterin für den neuen Vorstand stand die SoVD-Geschäftsstellenleiterin des Kreisverbandes und Rechtsanwältin, Cora Bartels, zur Verfügung. Zur ersten Vorsitzenden wurde Angela Schwarz gewählt. Neu ist, dass der Ortsverband mit Ingeborg Eggersglüß und Nicole Lohmann seit Sonnabend zwei zweite Vorsitzende hat. Zur Schatzmeisterin wurde Anneliese Heller wiedergewählt. Dem Wunsch der Versammlung entsprechend, wird das Amt der Schriftführerin ebenfalls von Ingeborg Eggersglüß ausgeübt. Die neue Frauensprecherin muss nachgewählt werden, wie die Wahlleiterin sagte. Künftig wird der Ortsverband noch drei Beisitzer haben. Während Edeltraud Lohmann erneut das Vertrauen bekam, wurden Bärbel Augustat und Helga Renken neu in das Amt gewählt

(erschienen in der WZ am 27.03.2018)

Neujahrs Empfang des SoVD Ortsverband Bomlitz-Benefeld

Am Freitag den 19.1.2018 fand in der Begegnungsstätte Benefeld der Neujahrsempfang des SoVD Ortsverband Bomlitz-Benefeld im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Informations-Nachmittage statt.

Als Überraschung wurden 35 Gäste von einem Schornsteinfeger Duett begrüßt und ein gutes neues Jahr gewünscht. Zusätzlich bekam jeder einen auf Hochglanz polierten Glückspfennig.

Der 1. Ortsvorsitzenden Bruno Stadie führte nochmals aus, dass am 24. März ein neuer Vorstand gewählt werden muss. Der alte Vorstand steht nicht mehr zur Verfügung. Es werden dringend Nachfolger gesucht! Interessenten melden sich bitte bei einem der Vorstände.

Bruno Stadie führte weiter aus, dass er mit seiner Gattin Inge die Begegnungsstätte Benefeld weiter betreiben wird.

Es wurde nochmals darauf hingewiesen, dass jeder eine Notfallkarte mit sich führen sollte um den Rettungsdiensten mitzuteilen ob es eine Patientenverfügung gibt und wer im Notfall zu informieren ist.

Außerdem wurden die Teilnehmer vor Trickbetrügern gewarnt, die telefonisch größere Geldsummen anfordern um einen angeblichen Gewinn abzusichern. In solchen Fällen sollte immer sofort die Polizei informiert werden.

(Bildnachweis:bs)

Sommerfest des SoVD-Ortsverband Bomlitz-Benefeld

Der SoVD-Ortsverband Bomlitz-Benefeld organisierte am 30. Juli sein diesjähriges Sommerfest rund um die Begegnungsstätte in Benefeld.

Im letzten Jahr fand das Sommerfest an der Cordinger Mühle in einem größeren Rahmen mit Diskjockey statt. Der Andrang war so groß, dass alle Vorräte gegen 14 Uhr verkauft waren.

Dieses Jahr wurde an der Begegnungsstätte eine Hüpfburg aufgebaut und ein ehrenamtliches Duo sorgte für die Musikalische Untermalung der Veranstaltung. Mit Faden ziehen konnte man kleine Preise gewinnen und eine "Body Painterin" bemalte die Gesichter und Arme der Kinder. Zusätzlich war ein Imbiss- und Eis Wagen vorhanden, die neben dem internen Kaffee und Kuchen Verkauf für das leibliche Wohl sorgten.

Leider war der Zulauf nicht so gut wie gewünscht. Schade - denn der zu betreibende Aufwand ist immer sehr groß.

(Bildnachweis:bs)