Direkt zu den Inhalten springen

Hodenhagen

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

HIER  finden Sie die Veranstaltungen des OV-Hodenhagen 2024 als PDF zum Download

Wichtige Information über E-Rezept und Wechselwirkungen von MedikamentenApotheker aus Rethem zu Gast beim SoVD-OV Hodenhagen

Hodenhagen: kr/ Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen hatte kürzlich den Apotheker Herr Jan-Lucas Renaud, Inhaber der Apotheke in Rethem zu Gast. Viele Mitglieder waren gekommen, um Informationen über das E-Rezept, oder Wechselwirkungen von Medikamenten und vieles mehr zu erhalten.

Sehr anschaulich berichtet Renaud über das neu eingeführte E-Rezept. 

Seit September 2022 sind Apotheken flächendeckend in der Lage, ein E-Rezept einzulösen.

Ärztinnen und Ärzte sind angehalten ab dem 1. Januar 2024 verschreibungspflichtige Arzneimittel in dieser Form auszustellen.

Viele Vorteile bieten sich an. So gibt es auch eine App (E-Rezept) fürs Smartphone, wo das E-Rezept direkt übermittelt werden kann. Auch kann man in der App Informationen zur Einnahme und Dosierung einsehen.

Und die Zeit geht insofern weiter, in dem Apotheken in Zukunft Einsicht, natürlich nur mit Zustimmung, in den Medikamentationplan des Patienten schauen zu können. Hierdurch können Wechselwirkungen verhindert werden.

Auch haben Patienten seit Sommer 2022 einen gesetzlichen Anspruch auf eine neue pharmazeutische Dienstleistung in der Apotheke, wenn sie fünf oder noch mehr verordnete Medikamente täglich einnehmen müssen.

Nach diesem wichtigen Thema kam der Spaß aber auch nicht zu kurz, denn im Anschluss fand noch das traditionelle Knobeln statt.

(Bildnachweis: Krämer)

Der alte ist wieder der neue VorstandJürgen Hestermann bleibt 1. Vorsitzender im SoVD-Hodenhagen

HODENHAGEN (kr). Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen konnte kürzliche eine reibungslose Jahreshauptversammlung abwickeln.

44 Mitglieder hatten sich getroffen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Vorsitzender Jürgen Hestermann freute sich über die gute Beteiligung.

Als Gäste begrüßte Hestermann die 2. Kreisvorsitzende Annette Krämer, die später die Neuwahlen leitete und stellte die neue Kreisschatzmeisterin Heike Schories vor.

Es folgten die Ehrungen für lange Mitgliedschaft. Geehrt wurde für 20 Jahre Irmgard Hein.

Für 10 Jahre: Verena Plesse, Karin Schwiesselmann, Gerd Mutzke, Gitta Mutzke, Ursula Skoruppa, Norbert Skoruppa, Anneliese Vollmer, Ulrike Cordes in Vertretung für Erna Bässmann.    

In ihren Grußworten hielt Krämer eine Rückschau über die Arbeit im Kreisverband und wies noch einmal auf den 06. März 2024 hin. Dort wird es eine Kundgebung vor dem Landtag in Hannover geben, um auf die immer noch klaffende Lohnlücke von 18% zwischen Männer und Frauen aufmerksam zu machen. Sie lud dazu ein gerne daran teilzunehmen.

In seinem Jahresbericht konnte Hestermann berichten, dass es ein abwechslungsreiches Jahr, mit vielen Veranstaltungen und Fahrten, war. Der Höhepunkt war die 75 Jahrfeier. Auch für dieses Jahr ist wieder vieles geplant.

Verena Plesse, 2. Vorsitzende sowie Frauensprecherin bedankte sich noch einmal für all die Hilfe, die dazu beigetragen hat, dass die oben genannte Feier ein voller Erfolg wurde. Jede Veranstaltung bedarf einer guten Planung, von daher bat Plesse sich bei einer Teilnahme immer anzumelden sowie bei Bedarf aber auch abzumelden. Weiterhin berichtete Plesse über die Frauenarbeit im vergangenem Jahr.

Die Vorstandwahlen liefen problemlos ab. Jürgen Hestermann bleibt 1. Vorsitzender, Verena Plesse 2. Vorsitzende und Frauensprecherin. Irmtraut Sauer übernahm wieder die Kasse und Karin Schwiesselmann füllt den Posten der Schriftführerin aus. Als Beisitzer wurden Regina Laue, Rita Narjes und Gitta Mutzke wiedergewählt. Als Revisoren wurden Peter Stelter, Gerd Mutzke und Birgit Stelter gewählt.   

(Bildnachweis: Krämer)

Musikalische Untermalung von Joshua WissenbachStimmungsvolle Weihnachtsfeier vom SoVD-Ortsverband Hodenhagen

Hodenhagen/kr.: Der SoVD-Ortsverband feierte kürzlich mit fast 60 Mitgliedern seine Weihnachtsfeier.

Der Vorstand hatte sich wie jedes Jahr, mit viel Liebe etwas Nettes und Selbstgebasteltes für jeden Gast einfallen lassen, bestückt mit dem Gedicht „Das Teelicht“. Bürgermeister Ralf Beckmann bedanke sich für die Einladung und resümierte das zu Ende gehende SoVD-Jahr.

Heinrich Plesse hatte es sich nicht nehmen lassen einige Geschichten vorzulesen. Aber auch der 1. Vorsitzende Jürgen Hestermann hatte eine Plattdeutsche Geschichte im Gepäck. Lustig wurde es auch, als Irmtraut Sauer die Geschichte „Weihnachten ohne Mutter“ vorlas. Annette Krämer (SoVD-Landesfrauensprecherin) bedankte sich für die Einladung und machte noch einmal auf den Tag „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam. Hier war sie hocherfreut über das Spendenschwein, denn es soll für das Frauenhaus gesammelt werden.

Ein Dankeschön ging in Form einen Präsent an die SoVD-Zeitungsausträgerinnen, die bei Wind und Wetter dafür sorgen, das die Mitglieder ihr Lesematerial pünktlich erhalten.

Joshua Wissenbach spielte mit seiner Gitarre Weihnachtliche Lieder, die zum Mitsingen anregte.   

Es war ein sehr aktives Jahr, auf das der Vorstand zurückblicken kann. Der Höhepunkt war eindeutig die 75 Jahr-Feier des Verbandes. Mit seinen fast 250 Mitgliedern ist der Ortsverband im größten Sozialverband im Heidekreis sehr gut aufgestellt und sehr aktiv. So bietet der Vorstand seinen Mitgliedern nicht nur Tagesfahrten, sondern auch Fahrten wie z.B. kürzlich zum Rolli Basketball nach Hannover, oder verschieden andere Veranstaltungen an.

(Bildnachweis: Plesse / Krämer)

Letztes Grünkohlessen im Gasthaus Zur KastanieEine Ehra geht zu Ende

Hodenhagen: (kr) Das schon traditionelle Grünkohlessen des SoVD-Ortsverband Hodenhagen war in diesem Jahr schon sehr emotional, da es bedauerlicherweise das letzte Mal in dieser Größenordnung im Gasthaus Zur Kastanie bei Wolfgang Meyer stattfand. Natürlich bleibt der Gastbetrieb aufrechterhalten. Der 1. Vorsitzende Jürgen Hestermann bedankte sich bei Meyer herzlich für die über Jahrzehntelange Bewirtung der SoVD-Mitglieder. Auch W. Meyer bedankte sich bei den fast 50 Gästen. „Danke, dass ihr mir die Jahrelange Treue gehalten habt“, dem sich ein langer Beifall anschloss. Als Gast war die Landesfrauensprecherin Annette Krämer eingeladen, die über verschiedene Satzungsänderungen des SoVD-Niedersachsen sprach.

(Bild: Krämer)

Herbstfrühstück sehr gut besuchtChefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie Klinikum Heidekreis zu Gast beim SoVD-Ortsverband Hodenhagen

Hodenhagen: kr/ Das war mal wieder eine sehr gut vorbereitete und außergewöhnlich gut besuchte Veranstaltung vom SoVD-Ortsverband Hodenhagen. Frauensprecherin Verena Plesse hatte zum Herbstfrühstück eingeladen und konnte als Gäste den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann sowie die Landesfrauensprecherin Annette Krämer begrüßen.

Als Referent hatte Plesse den Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikum Heidekreis Herrn Dr. Serkan S. Özkir eingeladen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück im Café am Deich hielt Dr. Özkir einen anschaulichen Vortrag und gab Einblicke über das Leistungsspektrum wie z.B. Endoprothetik, Schulter- und Kniearthroskopien und der kleinen Handchirurgie. Die Arthrose ist z.B. eine der häufigsten Gelenkerkrankungen. Weiterhin gab er hilfreiche Tipps, eine Arthrose – Gelenkverschleiß möglichst lange zu vermeiden.

(Bilder: Krämer)

Selbst SoVD-Landeschef Dirk Swinke gratulierteOrtsverband feiert 75jähriges Jubiläum

Hodenhagen (mü). Das hat der Vorstand des SoVD-Ortsverbandes richtig gut hinbekommen- eigentlich wie immer, wenn sie gemeinsam organisieren: Am Dienstagnachmittag wurde das 75jährige Bestehen des SoVD Hodenhagen gefeiert, mit einer schicken Sommerparty in Verenas Garten.

75 Mitglieder konnte Vorsitzender Jürgen Hestermann begrüssen. „Danke, dass ihr gekommen seid, sagt Hestermanns an die Gäste und lobt die Ehrenamtlichkeit im Ortsverband. 250 Mitglieder oder noch ein bisschen mehr gehören dem SoVD an. Hodenhagens Sozialverband zeichnet sich aus durch ein vielseitiges Jahresprogramm, durch schöne Ausflugsfahrten und viele soziale Informationen für die Mitglieder. Man fühlt sich als Mitglied hier einfach gut aufgehoben.

Das hebt auch Bürgermeister Ralph Beckmann hervor, der den Einsatz für die Dorfgemeinschaft in den Vordergrund stellt. Und Karl-Gerd Tamke als Vorsitzender des DRK Hodenhagen spricht von einer ganz ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem SoVD.

Viel Beifall gibt es für die neue Landesfrauensprecherin Annette Krämer, die die Glückwünsche des Kreisverbandes überbringt und aus ihrem Leben sehr anschaulich berichtete. „Ich bin eine große Kämpferin gewesen, und darum habe ich viel schaffen können,“ macht sie anderen Mitgliedern Mut, durchzuhalten.

Besonders geehrt fühlten sich die Hodenhagener, dass Landeschef Dirk Swinke unter den Gästen weilte. Swinke spricht über die aktuellen Themen des größten Sozialverbandes im Land und gratuliert den Hodenhagenern zum Jubiläum herzlich.

Es wird eine schöne Feier im Garten, mit Musik, Getränken und rustikaler Verpflegung und einem breite Gedankenaustausch bis in den späten Abend hinein.

(Bildnachweis: SoVD-Hodenhagen, Kr, Mü)

„GEMEINSAM GEGEN EINSAM“OV-Hodenhagen – eine Erfolgsgeschichte - Der Sozialverband Hodenhagen feiert sein 75. Jähriges Bestehen.

Bürgermeister berichtet aus der Gemeinde Großer Andrang bei der Jahrhauptversammlung

Hodenhagen (kr): Über 40 Mitglieder sowie Gäste nahmen an der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverband Hodenhagen teil. In seiner Begrüßungsrede konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Hestermann den Hodenhagener Bürgermeister Ralf Beckmann begrüßen sowie Hestermanns Vertreterin auf Kreisebene und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer und bedankte sich, dass so viele Mitglieder anwesend sind.

Bürgermeister Beckmann bedankte sich für die Einladung. Sehr beeindruckt zeigte er sich über die vom Vorstand erstellte Jahresliste. „Es ist viel los, viele Dinge für die Mitglieder geplant. Das wusste ich bis vor kurzem nicht“. Weiterhin berichtete Beckmann über Themen, Vorhaben aber auch Herausforderungen innerhalb der Gemeinde. So geht es darum die Kitaplätze mit ausreichend Personal zu versorgen, der geplante Schulneubau, oder die geplante Giga Halle. Zu all den Themen bot Beckmann bei Fragen seine Gesprächsbereitschaft an.

Krämer sprach verschiedene Dinge betreffend des Kreisverbandes an. So findet in Kürze der EPD statt. Der Tag fällt in diesem Jahr auf den 07. März und weist auf die immer noch um 18% klaffende Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen hin.

Danach folgten Ehrungen langjähriger Mitglieder. So wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft Frau Wilma Rosenbaum geehrt. Für 10 Jahre Frau Petra Buschmann und Frau Elke Mahling, die extra aus Berlin angereist ist.

Im Anschluss seines Jahresberichtes verkündete der Vorsitzende Hestermann das Datum der 75 Jahr Feier des SoVD-Ortsverband. Die Feier wird am 04. Juli 2023 stattfinden für die die Planungen schon angelaufen sind. Auch eine Fahrt zum Handball (1. Bundesliga) nach Hannover wird am 26. März 2023 unter der SoVD-Kampagne „Gemeinsam gegen Einsam“ stattfinden. Anmeldungen werden gerne entgegengenommen. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Verena Plesse, 2. Vorsitzende und Frauensprecherin verlas ihren Bericht und bat um Unterstützung bei der geplanten 75 Jahrfeier.

Im Anschluss folgten der Kassenbericht, Revisionsbericht und die Entlastung des Vorstands. Nach Schließung der Versammlung schloss sich eine gemeinsame Kaffeetafel an.

(Bildnachweis: kr)

Liebevolles Geschenk für jedes MitgliedVolles Haus bei der Advent-Feier des SoVD-Ortsverband Hodenhagen

Hodenhagen: (kr). „So viele Gäste hatten wir ja noch nie“, sagen der 1. Vorsitzende Jürgen Hestermann und seine Vertretung sowie Ortsfrauensprecherin Verena Plesse.

Die Tischdeko hatte auch in diesem Jahr wie immer Rita Narjes übernommen, welche einen Hauch von Vorweihnachtlicher Stimmung bei jedem Gast weckte und Verena Plesse hatte mit viel Liebe, aber auch viel Zeit, ein weihnachtlich verpacktes Präsent für jeden Teilnehmer bereitgestellt. Schöner ging es am Nikolaus-Tag nicht.

Vierzig Gäste waren gekommen um sich bei Kuchen, Waffeln und Gebäck nett unterhalten zu können, aber auch gespannt lauschten, als Heinrich Plesse zwei Geschichten von Hans Dieter Hüsch vorlas.

Auch Irmtraut Sauer lies es sich nicht nehmen die Geschichte „Der alte Weihnachtsbaumständer“ vorzulesen.

Selbstverständlich gehörten auch die gemeinsamen Weihnachtslieder singen in dieser so heimeligen Zeit und in einer wunderschönen Gemeinschaft mit dazu.

Die SoVD-Zeitungsausträger freuten sich sehr über ein Geschenk, denn sie alle trotzten dem auch mal ungemütlichem Wetter, so das jedes Mitglied seine Zeitung pünktlich bekommt.  

Gegen Abend verabschiedete sich jeder mit guten Wünschen voneinander, um sich im nächsten Jahr gesund und munter wiederzusehen.

(Bildnachweis: kr)

"Hoher Besuch" beim Hodenhagener SoVDSoVD-Landesfrauensprecherin zu Gast

Grethem (kr). Das war ein Herbst Frühstück der Sonderklasse welches von der Hodenhagener Ortsfrauensprecherin Verena Plesse organisiert wurde und denen 40 Mitglieder gefolgt waren. Plesse´s Überraschung ging auf, in dem sie die SoVD-Landesfrauensprecherin Roswitha Reiss aus Göttingen zu Gast hatte.

Weitere Gäste waren der Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann sowie Kreisfrauensprecherin Annette Krämer, die von Plesse herzlichst begrüßt wurden. Wie immer hatte Plesse für jedes Mitglied eine selbstgebastelte Kleinigkeit vorbereitet und gab noch einige Hinweise zu den in der Vergangenheit gesammelten Spenden, an denen sich der OV-Hodenhagen beteiligt hatte. Diese Spenden wurden für die Sprachförderung der hier in der Samtgemeinde Ahlden lebenden ukrainischen Flüchtlinge gesammelt. Kreisvorsitzender Hestermann begrüßte ebenfalls die Anwesenden und Kreisfrauensprecherin Krämer erläuterte wie wichtig die Vernetzung SoVD-Bundesverband, Landes- sowie Kreisverband zu den Ortsverbänden ist. Hier ginge es auch um eine gewisse Fürsorgepflicht, denen man gegenüber seinen Verbänden hat.

Reiss bedankte sich für die Einladung, der SoVD werde hier im Kreisverband sehr gut gelebt, man kümmere sich hier auf hohem Maß. Dieses sei auch dadurch zu erkennen, dass in fast jeder Ausgabe der SoVD-Zeitung ein Artikel aus dem hiesigen Kreis erscheine. Auch der OV-Hodenhagen setzt sich durch einen sehr gut zusammenarbeitenden Vorstand zusammen. Hier wird genau nach Satzung gearbeitet und den Mitgliedern in verschiedenen Formen und Veranstaltungen ihre Mitgliederanteile zurückgegeben, um hierdurch den Zusammenhalt zu stärken. Weiterhin betonte Reiss bei Fragen der Mitglieder sich evtl. auch erst an den Vorstand des Ortsverbandes zu wenden. Häufig könne dadurch schon das ein- oder andere geklärt werden.

(Bildnachweis: SoVD Hodenhagen)

„Ich spiele den ganzen Tag mit Puppen und werde dafür sogar bezahlt“Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg im Brinkhaus

Hodenhagen/kr: Traditionell treffen sich einmal im Jahr Mitglieder und Gäste des SoVD, des DRK sowie der Kirchengemeinde Ahlden/Hodenhagen zu einem erfahrungsreichen, aber auch gemütlichen Nachmittag im Brinkhaus in Hodenhagen.

In diesem Jahr hatte man die Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg zu Gast.

Die Begrüßung der Gäste erfolgte durch die 2. Vorsitzendes des DRK Ursula Berg, dem 1. Vorsitzenden des SoVD Jürgen Hestermann sowie von der Pastorin Mirja Rohr.

Die musikalische Untermalung, aber auch zum Mitsingen gestalteten am Akkordeon Regina Meyer und Eike Patzlee mit ihrer Gitarre.

Herr Kai Lührs von der Präventionspuppenbühne der Polizeidirektion Lüneburg erklärte in einer eindrucksvollen Vorführung mit Handpuppen, wie z.B. Werner Kratzke, die Gefahren bei Betrügereien an der Haustür, falsche Handwerker oder den Enkeltrick sowie Schockanrufe und vieles mehr. Ein weiterer Tipp von Lührs: keine Fremden ins Haus lassen. Es steht sogar im Grundgesetzt das man nicht verpflichtet ist, jemanden ins Haus zu lassen. Selbst der Polizei darf der Zutritt verwehrt werden, es sei denn es besteht z.B. ein Haftbefehl.

Lührs wies noch darauf hin, dass bei Abhebungen eines größeren Betrages dieser bei den Banken mittlerweile in einen Umschlag übergeben wird. Auf diesen sind 6 Fragen abgedruckt und sollte man zwei der Fragen mit „ja“ beantworten können, sollte man äußerst vorsichtig sein, sich mit der Familie beraten und die Polizei benachrichtigen.

Noch ein wichtiger Tipp: die Polizei ruft niemals mit der Nummer 110 an! Wenn also die 110 im Displayerscheint erscheint ist es immer ein Fake Anruf!

(Bild/Film: Krämer)

SoVD-OV Hodenhagen auf den Spuren einer weit über 1000 Jahre alten HofstelleVon Kälberaufzucht bis hin zur Käserei

Hodenhagen/ kr: Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen sowie einige Mitglieder aus Ahlden fuhr kürzlich mit einen hiesigen Busbetrieb zur Hofstelle Bünkemühler.

Der weit über 1000 Jahre alte Hof befindet seit 55 Jahren im Besitz der Familie Derboven, im Herzen Niedersachsens etwas abseits von Helzendorf in Warpe gelegen.

Natürlich musste sich vorher gestärkt werden, indem man ein Spargel Buffet genossen hat.

Auf der Hofanlage angekommen wurden die Gäste von einer der drei Töchter des Landwirtschaftlichen Betriebes begrüßt und durch die Hofanlange geführt. Großes Interesse fand die Anlage, auf der die gut 500 von ca. 850 Kühe gemolken werden. Ebenso fanden die neu geborenen Kälber große Aufmerksamkeit.   

In der Hofeigenen Käserei wird die frisch gemolkene Milch selbst veredelt und zu Käse verarbeitet. Die SoVD Mitglieder ließen es sich nicht nehmen im Hofladen die ein- oder andere Sorte Käse zu erwerben und im Hofcafé einen guten Kaffee zu genießen.

Gegen Abend trat man mit sehr viel Wissen und beeindruckenden Eindrücke die Heimreise an.

(Bildnachweis: Krämer)

SoVD-Hodenhagen besuchte den Alpaka Hof in Kirchwahlingen

Hodenhagen/Kirchwahlingen: (kr) In Bolivien, Perus und Chile sind Alpakas ein Nationalheiligtum und heilige Tiere der Inkas, aber auch in unseren Regionen erobern sie die Herzen. So kam es, dass sich eine Gruppe des SoVD-Ortsverband Hodenhagen auf den Weg zum Alpaka Hof nach Kirchwahlingen machte. Nach der herzlichen Begrüßung ging es zu den Tieren die z.B. auf den Namen: Carlos, Hugo, Elton, Herbie, Bronco usw. hören. Es sind wachsame, genügsame, ruhige und vor allem sehr einfühlreiche Tiere, die einem sofort ans Herz wachsen. Und sie haben auf mache Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind eine besondere positive Wirkung. Die SoVD Mitglieder hörten gespannt den genauen Erklärungen zu. Auch wenn die eine oder andere Frage aufkam, wurde doch alles genau erklärt. Im Anschluss durften die Tiere von den SoVD Mitgliedern gefüttert werden. Auch wenn die Alpakas dem Menschen auf Augenhöhe waren, so war doch eine ruhige Stimmung auf beiden Seiten zu verzeichnen und niemand hatte Berührungsängste.

Hier finden Sie weitere Informationen über den Alpaka Hof in Kirchwahlingen

(Bildnachweis: Krämer / Alpaka Hof. Zum vergrößern bitte anklicken)

„SoVD Mitglieder auf den Amazonas des Nordens unterwegs“

Ahlden/ kr: Bei bestem Wetter machten sich SoVD Mitglieder aus den Ortsverbänden Ahlden und Hodenhagen mit einem hiesigen Busunternehmen auf den Weg nach Lübeck.

Früh morgens ging es bei Sonnenschein los. Der Busfahrer steuerte nach geraumer Zeit einen Parkplatz an und überraschte die Mitfahrenden zur Stärkung mit einem leckeren Frühstück. Dann ging es weiter über Hamburg, Mölln nach Rothenhusen am Ratzeburger See. Von dort aus fuhr die Gruppe 2 Stunden mit einem Schiff auf der Wakenitz durch eine wunderschöne Landschaft, die man den „Amazonas des Nordens“ nennt. Die Wakenitz ist ein rechter Nebenfluss der Trave im Südosten Schleswig-Holsteins, der den Ratzeburger See entwässert und etwa 14,9 Kilometer lang ist.

In Lübeck angekommen war das berühmte Marzipan- (Haus) natürlich ein erster Anlaufpunkt und man lauschte gespannt den Worten und Erklärungen des Geschäftsführers, wie Marzipan früher- sowie heute hergestellt wird.

Bevor gegen Abend die Heimreise angetreten wurde, hatte noch jeder die Gelegenheit Lübeck auf eigene Faust zu erkunden.

(Bildnachweis: Krämer)

Jürgen Hestermann löst Elke Stelter abNach 15 Jahren Führungswechsel beim SoVD-Ortsverband Hodenhagen

Hodenhagen (kr): Beim SoVD-Ortsverband Hodenhagen gab es bei der Jahreshauptversammlung mit Wahlen einen Wechsel an der Spitze.

Die (noch) amtierende 1. Vorsitzende Elke Stelter gab in ihrer Begrüßungsrede schon den Hinweis, dass sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidieren wird. Sehr herzlich bedanke sich Stelter für das über Jahre in ihr gesetztes Vertrauen. Sie habe den Job sehr gerne gemacht, aber ihre Gesundheit gäbe es nun mal nicht mehr her.  

Im Anschluss berichtete Kreisfrauensprecherin Annette Krämer über die Arbeit im Kreisverband.

Geehrt wurden für lange Mitgliedschaft sowie Ehrenamtliche Arbeit: 20 Jahre Elke Stelter, 20 Jahre Peter Stelter und für 10 Jahre Simone Löh. Acht weitere Mitglieder wurden in Abwesenheit geehrt.

Der 2. Vorsitzende Jürgen Hestermann gab einen Bericht ab sowie auch die Ortsfrauensprecherin Verena Plesse.

Nach den Kassen sowie Revisionsbericht und der Entlastung des Vorstands fanden die Neuwahlen statt. Als Wahlleiterin fungierte Annette Krämer. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Jürgen Hestermann, 2. Vorsitzende Verena Plesse, Schatzmeisterin Irmtraut Sauer, Frauensprecherin Verena Plesse, Schriftführerin Karin Schwisselmann. Beisitzer: Regina Laue, Rita Narjes und Gitta Mutzke. Revisoren wurden Peter Stelter, Gerd Mutzke und Birgitt Stelter.

(Bildnachweis: Krämer)

Auch in Hodenhagen regnete es rote Rosen

BLUMEN zum Internationalen Frauentag gab es Mittwoch vom DGB aus Walsrode. Charley Braun war nach Hodenhagen gekommen und hatte für die Mitglieder des SoVD Hodenhagen eine Rose mitgebracht, um damit einen Dank für die aufopferungsvolle Arbeit aller Frauen kreisweit zu sagen. Eine nette Geste, die auch beim Kreisvorsitzenden des SoVD Jürgen Hestermann, sehr gut ankam.

Bild: Klaus Müller
 

Zeitungsausträger mit viel Gepäck unterwegsÜberraschung nach der ausgefallenen Weihnachtsfeier

Hodenhagen (JH). Der Vorstand des SoVD-Hodenhagen ist ja für seine Bastelaktionen bekannt.

Nachdem die lange geplante Weihnachtsfeier doch wieder abgesagt werden musste, wurde kurzfristig beschlossen mit der Dezember-Zeitung des SoVD ein kleines Präsent zu verteilen.

Mit der Orts Frauensprecherin Verena Plesse und einigen Vorstandsmitgliedern hat sich durch die Corona Pandemie ein kleiner Basteltrupp zusammengefunden. So gelang es dann rechtzeitig, dass die fast 140 Tüten mit einer dekorierten Weihnachtskugel, etwas Nervennahrung und ein Passendem Gedicht hübsch verpackt werden konnten.

Die vier Zeitungsausträger hatten dadurch noch einmal alle Hände voll zu tun.

(Bildnachweis: SoVD-Hodenhagen)

Endlich wieder Grünkohlessen beim SoVD

Hodenhagen/ JH: Das traditionelle Grünkohlessen des SoVD-Ortsverband konnte in diesem Jahr unter G3 Bedingungen wieder stattfinden, so dass fast 40 Mitglieder daran teilnahmen. Im vergangenen Jahr musste das Traditionsessen leider abgesagt werden. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Elke Stelter referierte Kreisfrauensprecherin Annette Krämer über die Bedeutung der verschiedenen Grade und Merkzeichen in einem Schwerbehindertenausweis. Was darf ich und was darf ich mit bestimmten Merkzeichen nicht? Der zweite Vorsitzende Jürgen Hestermann stellte den umfangreichen Jahresplan für 2022 vor und machte auf die am 26.Februar 2022 stattfindende Jahreshauptversammlung mit Wahlen aufmerksam. Alle hoffen, dass die 16 eingetragenen Termine nicht wieder Corona bedingt ins „Wasser“ fallen. Im Anschluss fand das Grünkohlessen statt.

(Bildnachweis: ak)

Beim SoVD-Ortsverband Hodenhagen rollten nach langer Zeit wieder die Bingo Kugeln.

Hodenhagen: (kr) Unter den bekannten Corona Vorgaben fanden sich nach langer Zeit der Abstinenz fast 20 Mitglieder sowie Gäste ein, um ihr Glück im Bingo Spiel zu probieren.

Der 2. Vorsitzende Jürgen Hestermann begrüße alle Anwesenden und ließ, nach einer vorherigen Stärkung durch Kaffee und ein Stück Kuchen, die Kugeln in drei Runden rollen.

Einige hatten das Glück ihren Einsatz im Spiel wieder herauszubekommen, andere „punkteten“ mit dem dreier Bingo.

Es wird sicher nicht lange dauern, dass dieser schöne gemeinsame Nachmittag wiederholt wird.

(Bildnachweis: kr)

Für jeden Gast ein GlücksglasBeim Herbstfrühstück für Flutopfer gesammelt

Hodenhagen(mü). "Tue Gutes und spreche darüber".

Das machten die Mitglieder des SoVD Hodenhagen bei ihrem kürzlichen Herbstfrühstück in der ZimoLounge, als sich der Ortsverband zu seinem traditionellen Termin traf.

Gut vorbereitet von Frauensprecherin Verena Plesse wurde es ein gemütlicher Vormittag.  Sie hatte für jeden Gast ein Glücksglas gebastelt.

Als Gastrednerin wurde Susanne Garwels begrüsst, die über die häusliche psychiatrische Krankenpflege berichtete.

Der SoVD Hodenhagen hatte sich entschlossen, für eine Schule in der Eifel, die durch die Flut besonders betroffen ist, Geld zu stiften. Bei einer spontanen Sammlung kamen 235 Euro zusammen, für die sich Jürgen Hestermann im Namen des Vorstandes herzlich bedankte.  
 

Wunderschöne Fahrt ins Alte Land

Der SoVD Ahlden bot kürzlich eine sehr schöne Fahrt in das Alte Land an. 

In York angekommen, wurde zunächst einmal kräftig am Bus gefrühstückt.

Danach begann die geführte Rundfahrt durch das Alte Land mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern, die mit viel Liebe zum Detail sehr gut erhalten worden sind. Auch der Besuch einer Kirche durfte nicht fehlen.

Am Lühe-Anleger, mit Blick auf die Elbe, gab es für jeden Teilnehmer der Fahrt ein gutes Fischbrötchen, hier eine richtige Delikatesse 1A.

Danach führte die Fahrt zu dem Obsthof Matthies, wo eine ausführliche Führung mit Trecker und Anhänger stattfand. Um sich zu stärken gab es im Anschluss im dortigem Hofcafé ein Stück Torte mit Kaffee satt.

Auch die Möglichkeit zum Einkaufen im Hofladen wurde genutzt.

Auf der Rückfahrt wurde der bekannte Heidegarten in Schneverdingen besucht, wo ein Alleinunterhalter schöne alte Heidelieder sang.

Gegen Abend ging eine wunderschöne Fahrt zu Ende und ein Dank gilt dem Busfahrer Cord Hibbing

(Bildnachweis: SoVD-Ahlden)

Johanniter testeten die MitgliederSoVD Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden beim gemeinsamen Spargelessen

Hodenhagen/Ahlden: (kr). Das traditionelle Spargelessen der SoVD Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden, konnte dank der Hilfe der Johanniter Schwarmstedt stattfinden.

Bei schönstem Sonnenschein verbanden einige der fast 40 angemeldeten Mitglieder, die Fahrt nach Eickeloh mit einer kleinen Radtour. In der Vorplanung stellte die Corona Pandemie dem 2. Vorsitzenden des OV-Hodenhagen Jürgen Hestermann vor einige Hürden, die gemeistert werden mussten. Ihm gelang es, dass die Johanniter sich bereit erklärten, den erforderlichen Corona Test direkt vor dem Lokal zu machen. Das war absolut eine sehr große Hilfe, die die Johanniter dort für die SoVD Mitglieder geleistet haben.

Nachdem alle getestet waren und die Ergebnisse negativ ausfielen, konnte man den leckeren Spargel in Eickelohs Mehlkammer genießen.

 (Bildnachweis: Krämer)

Betrug am Tel. oder an der Haustür stehen weiterhin hoch im Kurs. Achtung zur Info

Gerade in dieser Corona Zeit nutzen Betrüger die Angst und Unsicherheit älterer Mitbürger für ihre Zwecke schamlos aus.

Sie melden sich als Covid 19 Tester, Spendensammler, vermeintliche Polizisten oder vom Gesundheitsamt an.

Zweck ist es, sich Geld, evtl. Wertsachen übergeben zu lassen, oder auch Zugang in die Wohnung zu finden.

Unsere Tipps für Euch

Rechnungen auf Wahrheit überprüfen, z.B. nachfragen bei Angehörigen oder Bekannten.

Niemals Auskünfte am Tel. über persönliche u. finanzielle Verhältnisse mitteilen.

Niemals Geld / Wertsachen an fremde Personen übergeben oder an Plätzen hinterlegen.

Niemals unter Druck setzen lassen,

sondern sofort auflegen.

Bei Unsicherheit oder Betrugsverdacht sofort die Polizei unter

110 anrufen.

Und unbedingt neu Wählen – niemals zurückrufen.

Elisabeth Pichler: „ Es hat alles wunderbar geklappt“Ein Impf-Erfahrungsbericht aus Hodenhagen

Hodenhagen(mü). Elisabeth Pichler (83) ist die erste ältere Dame aus der Samtgemeinde Ahlden, die das Angebot des SoVD und der Kirche nutzte, mit dem Kirchenbus und Fahrer Heinrich Plesse zum Impfzentrum nach Bad Fallingbostel zu fahren. Beide, Plesse und Elisabeth Pichler, berichten über den „Ausflug“ nach Fallingbostel am Donnerstagvormittag.

„Bei der Ankunft werden die Impfkandidaten von Soldaten auf dem Parkplatz eigewiesen und zur Wartezone geleitet. Dort läuft auf einer großen Leinwand ein Informationsfilm mit einer Wissenschaftlerin  des UKE Hamburg, in dem über den gesamten Ablauf berichtet wird.“ Danach werde man von netten Helfern zu den weiteren Stationen wie Registrierung und Impfgespräch  beim Arzt und zuletzt zur Impfstation geleitet. Verabreicht wurde der Impfstoff von Moderna. Anschließend gab es noch eine Verweildauer von rund 15 Minuten , um eventuelle Unverträglichkeiten  vor Ort festzustellen. Danach werden die geimpften Personen nach Hause entlassen. „Das ganze war hervorragend organisiert,“ berichten Elisabeth Pichler und Heinrich Plesse. Es gab keine langen Wartezeiten. Der zweite Impftermin war übrigens schon in der Einladung zum Impfen dabei.

Der SoVD in Ahlden und Hodenhagen bietet einen Bringdienst mit dem Kirchenbus Ahlden auch in der kommenden Zeit an. Ältere Menschen, die ein Problem haben, nach Fallingbostel zu kommen, möchten sich bitte an die Vorstände des SoVD wenden.

(Bildnachweis: kr) 

Süsse Tüten für die Mitglieder

Hodenhagen/Ahlden. Da die Weihnachtsfeierlichkeiten der Ortverbände Ahlden und Hodenhagen auf Grund der Corona Pandemie abgesagt werden mussten, wurde auf Initiative der Hodenhagener Frauensprecherin Verena Plesse für die Mitglieder der beiden Ortsverbände ein Aufmerksamkeit als kleines Nikolausgeschenk verpackt. Sie wurde von "Nikolausis", also von den jeweiligen SoVD Zeitungsausträger/innen, mit der Dezemberausgabe an die Mitglieder verteilt. Eine Aktion, die sehr gut ankam.

Bild: Annette Krämer

Vorbildliches Ehrenamt in Ahlden und Hodenhagen„Helfende Hände packten zu"

Ahlden/Hodenhagen: (mü/kr) Mit der aktuellen SoVD Verbandszeitung wurden, passend zur momentanen Maskenpflicht über 270 handgenähten Spuckschutz Masken an  die Mitglieder verteilt. "Ich finde es sehr eindrucksvoll, wie unsere Mitglieder hier mitgewirkt haben," sagte Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, der gemeinsam mit Annette Krämer, Kreisfrauensprecherin, selbst mithalf. Insgesamt vier Vorstandsmitglieder beider Ortsverbände gaben sich viel Mühe die Masken, unter Vorkehrung und Einhaltung der geforderten Abstandshaltung und unter des Corona Selbstschutzes, alles ordentlich zu verpacken. Die Vorstände bedanken sich hiermit ganz herzlich für die helfenden Hände, schnelle sowie spontane Hilfe bei Nadine Sperber für das Nähen der Masken.

(Bild: Annette Krämer)

Spontane Aktion am Karfreitag im OrtSoVD Hodenhagen denkt auch in Corona-Zeiten an seine Mitglieder

Hodenhagen(mü). "Wir haben so viele aktive Mitglieder in unserem Ortsverband und wären jetzt schon längst wieder mit Ihnen unterwegs. Aber Corona zwingt uns dazu, zuhause zu bleiben." Jürgen Hestermann, Kreisvorsitzender des SoVD und einer der Aktivposten in seinem eigenen Ortsverband, fasste mit an, als es darum ging, am Karfreitag 120 Blumen an die Mitglieder zu verteilen. In kleiner Vorstands Gruppe waren sie noch am Gründonnerstag "verpackt" worden und gingen dann am Freitag mit den tüchtigen Austrägern auf Ortsrundfahrt. Natürlich mit Abstand und mit Mundschutz. "Viele Mitglieder haben sich sehr gefreut," sagt Hestermann später. Und man habe in die Sorgen und Nöte der Mitglieder ein klein wenig mehr hineingehört.

(Bildnachweis/ak)

Elke Stelter als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewähltSoVD-Ortsverband Hodenhagen hat neu gewählt

Hodenhagen: kr/ Am Samstag fand die Jahrhauptversammlung des SoVD-Ortsverband Hodenhaben statt.

Elke Stelter konnte fast 30 Mitglieder und als Gast vom Kreisverband Annette Krämer begrüßen. Stelter berichtete über ein erfolgreiches sowie umfangreiches Programm des vergangenen Jahres. Jürgen Hestermann (2. Ortsvorsitzender sowie 1. Kreisvorsitzender) ging auf geplante Vorhaben in diesem Jahr ein. So wird sich der Ortsverband an der 777jahr Feier Hodenhagen beteiligen.

Verena Plesse berichtete über ihre Arbeit als Ortsfrauensprecherin.  

Kreisfrauensprecherin Annette Krämer konnte einiges aus dem Kreisverband berichten sowie das der Equal Pay Day, der immer noch auf die bestehende Lohnlücke zwischen Männer und Frauen hinweist, in diesem Jahr in Wietzendorf stattfindet. Auch Hestermann hielt eine kurze Rückschau vom Kreisverbandes. Im Landesverband ist der Heidekreis durch ihn und Annette Krämer gut vertreten. Hestermann selbst ist im Landesvorstand Beisitzer und im Sozialausschuss, Krämer im Familien und Frauenpolitischen Ausschuss.

Der gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Elke Stelter, 2. Vorsitzender Jürgen Hestermann, Schatzmeisterin Irmtraud Sauer, Frauensprecherin Verena Plesse, Schriftführerin Karin Schwiesselmann. Beisitzer: Regina Laue, Rita Narjes und Gitta Mutzke.

Für 10 Jahre Ehrenamt wurde Irmtraud Sauer geehrt und in Abwesenheit zwei Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft.

(Bildnachweis: kr)

Bis auf den letzten Platz besetztJahresabschlussfeier des SoVD-Ortsverband Hodenhagen

Hodenhagen: (kr). Elke Stelter, 1. Vorsitzende, des SoVD-Ortsverband Hodenhagen konnte zur Jahresabschlussfeier fast 40 Mitglieder begrüßen, die in gemütlicher Umgebung und an liebevoll geschmückten Tischen Platz nahmen, um gemeinsam einen heimeligen Vorweihnachtlichen Nachmittag zu verbringen. Es wurde viel erzählt und natürlich auch das ein- oder andere Weihnachtslied gesungen. Heinrich Plesse, bewährter Geschichtenvorleser, ließ es sich nicht nehmen Weihnachtsgeschichten vorzutragen. Natürlich auch auf Plattdeutsch. Aber auch Irmtraut Sauer las eine lustige Weihnachtsgeschickte vor.

Am Ende der Feier wurde den Zeitungsauträgern in Form eines kleine Präsent für ihre Arbeit des zu Ende gehenden Jahres gedankt.

(Bildnachweis: kr)

Erstes Gänseessen der SoVD Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden der SaisonSoVD-Ortsverbände auf Gänseessen Tour

Ahlden/Hodenhagen: (kr) Bei strahlenden Sonnenschein begann der Tagesausflug der beiden SoVD-Ortsverbände. Erster Anlaufpunkt war die Manufaktur eines renommierten Bett- und Matratzenhersteller in Hannover, um anschließend den Gutshof Rethmar zu besuchen.

Dort angekommen wurde den Gästen ein leckeres Gänseessen serviert, welches in dem Festlich gedeckten Saal mit Life Musik untermalt wurde. Bevor man am späten Nachmittag die Heimreise antrat, wurde noch die Möglichkeit genutzt das angrenzende Museum zu besuchen.

(Bildnachweis: kr)

Die Bingo Kugel rollte wieder beim SoVD-Ortsverband Hodenhagen

Hodenhagen: (kr) Selbst bei dem so wunderbaren Herbstwetter trafen sich fast 20 Mitglieder des Ortsverband Hodenhagen, um wieder die Spannung des Bingo Spiels zu erleben.

Zur Stärkung fand ein gemeinsames Kaffeetrinken statt und dann fingen die Kugeln, durch Jürgen Hestermann, 2. Ortsvorsitzender sowie Annette Krämer (Ahlden), an sich zu drehen.

So mancher Gast konnte sich über einen Bingo, Doppel Bingo und Dreifach Bingo freuen.

Der Einsatz wird natürlich so berechnet, dass alle Beträge an die Gewinner gerecht aufgeteilt, ausgezahlt werden.

Da dieses Spiel wieder so unglaublichen Spaß gemacht hat, wurde an diesem Nachmittag sogar noch eine vierte Runde gespielt.

Mittlerweile ist der Bingo Nachmittag ein fester Bestandteil auf dem Jahresplan.

(Bildnachweiss: kr)

Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienst referiert Der SoVD Hodenhagen lud zum Frühstück ein

Hodenhagen/kr: Kein freier Platz war mehr zu bekommen. Der Einladung der Ortfrauensprecherin Verena Plesse waren fast 40 Mitglieder aus Hodenhagen und Ahlden gefolgt, so dass der Raum fast aus allen Nähten platzte.

Nach dem gemeinsamen Frühstück berichtet die Koordinatorin Ute Grünhagen über den Ehrenamtlichen Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode der im 11. Jahr seine Tätigkeit hat. Grünhagen: „Wir begleiten mit 28 Ehrenamtlichen Mitarbeitern Menschen zu Hause, im Heim und im Krankenhaus, sind auch wenn gewünscht, im stationären Bereich sowie im Hospiz in Dorfmark, oder Seniorenheime zu finden. Überall dort wo man uns braucht und machen alles was möglich ist.“

Medizinisch gesehen ist die Pflegezeit heute länger als noch vor Jahren, was auch gut und schön ist. Aber auch Angehörige brauchen mal eine Auszeit. Man rede mit Erkrankten anders, offen und ehrlich, weil gerade Betroffene ihre Angehörigen in gewisser Weise schützen möchten. „Oft kann ich mit anderen besser über meine Krankheit und bevorstehenden Tot ohne Scheu reden als mit meinen Angehörigen“, so die Aussage vieler Betroffener.

Dabei wird nicht immer über den Tot erzählt, sondern einfach auch über das ganz normale Leben, so z.B. über Marmelade kochen. Selbst wenn der Wunsch besteht noch einmal einen ganz besonderen Ort besuchen zu möchten, so wird auch dieses sowie weitere Bedürfnisse, nach Möglichkeit erfüllt.

Geschult werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter in Bad-Bederkesa und sind der Schweigepflicht verpflichtet.

(Bildnachweis: kr)

SoVD-Ortsverbände besichtigten die älteste Weberei Deutschlands.

Hodenhagen/Ahlden. (kr) Mit einer Gruppe von fast 40 Personen fuhr die SoVD-OV Hodenhagen und Ahlden zur ältesten Weberei Deutschlands. Bevor es zur Weberei ging, stand den Mitgliedern eine gewissen Zeit in Steinhude zur Verfügung. Die nutzten man, um ein leckeres Aal- oder Fischbrötchen sich schmecken zu lassen, oder einfach nur auf der Promenade zu schlendern. Dann ging es in die nicht weit entfernte Leinenfabrik die 1765 gegründet und in 9. Generation besteht, Weltweit bekannt ist und sogar die Tischwäsche für die Hochzeit von Königin Elisabeth II. im Jahr 1947 herstellte. In zwei Gruppen eingeteilt durchwanderte man die Ausstellungsflächen sowie das Museum und die Herstellungsräume. Sogar bei der Fertigstellung des Haus-Wappen durfte man zuschauen und die ca. 20 Maschinen bestaunen. Im Café, inmitten der alten Fabrikhallen, verwöhnte man die SoVD´ler mit Kaffee und leckeren Kuchen und im modern eingerichteten Verkaufsbereich hatte man die Möglichkeit wunderschöne, hochwertigste Textilien wie Tischwäsche, Bettwäsche, Frottierwäsche und Küchentextilien zu erwerben.

(Bildnachweis: kr)

„Singen trägt durchs Leben“

Hodenhagen/Ahlden: (kr) Kürzlich fand das traditionelle Treffen des DRK, der beiden SoVD-Verbände sowie der Kirchengemeinde im Brinkhaus in Hodenhagen unter dem Motto „Singen trägt durchs Leben“, statt. Nach der Begrüßung durch die Prädikantin und Diakonin Ute Sasse aus Ahlden genossen die fast 50 Gäste ein gemeinsames Kaffee trinken mit selbst gebackenem Kuchen. Ein Dank ging an Regina Meyer, die mit ihrem Akkordeon den Kaffeegenuss und das erste gemeinsam gesungene Lied „Wo man singt, da lass dich nieder“, untermalte.

Freuen konnte man sich im Anschluss über den Auftritt der Walsroder ChorYFeen, die über eine Stunde ihre Lieder aus verschiedenen Ländern vortrugen.

Zum Chor gehören sieben Frauen aus Walsrode, Bomlitz und Umgebung.

Neue Mitglieder können sich gerne bei der Chorleiterin Ursula Grosser unter Ursulagrosser(at)web.de, melden. Die Begeisterung der Gäste war sehr groß, so dass bei verschiedenen Liedern jeder mitsang. Gegen Abend ging ein sehr unterhaltsamer Nachmittag zu Ende.

(Bild & Film:kr)

Noch einmal Hochbetrieb auf der Minigolf Anlage in Hodenhagen

Hodenhagen:(kr) Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen veranstaltete im Rahmen des Ferienprogramms wohl das letzte Mal auf der Anlage ein Minigolf Tunier.

Fast 30 Kinder nutzten diese Chance, um mit viel Eifer und Spaß dabei zu sein. Nachdem alle Bahnen abgespielt waren gab es Bratwurst. Getränke durften natürlich auch nicht fehlen. Zu guter Letzt bekam jedes Kind eine Urkunde, mit der man stolz den Heimweg antrat.

Leider wird es im nächsten Jahr diese so wunderbare Anlage vermutlich nicht mehr geben. Heute schon überlegt der SoVD- Ortsverband, was den Kindern dann angeboten werden kann.

Ideen liegen hierfür aber schon in fast trockenen Tüchern vor, damit auch 2020 die Kinder bei dem Ferienprogramm wieder viel Spaß haben werden.

(Bildnachweis:kr)

SoVD Geschäftsstellenleiterin Cora Bartels referierte über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Wichtiger Vortrag beim SoVD-Hodenhagen und Ahlden

Hodenhagen: (kr) Die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden haben zu einem Vortrag über Vorsorgeverfügungen am 18.06.2019 in Hodenhagen eingeladen.

Geschäftsstellenleiterin des SoVD-Beratungszentrums Bad Fallingbostel und Rechtsanwältin Cora Bartels hat in ihrem Vortrag über Inhalte und Wichtigkeit von Betreuungsverfügung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht referiert. 

Diese Vorsorgeverfügungen regeln, was geschieht, wenn wir wegen Alter, Krankheit oder Unfall plötzlich und unerwartet selbst nicht mehr in der Lage sind zu entscheiden.

Nachdem die Geschäftsstellenleiterin und Rechtsanwältin Cora Bartels die Inhalte der einzelnen Vorsorgeverfügungen vorgestellt hatte, gab sie anschließend Tipps und Hinweise. Sie erläuterte u. a., Rechte und Pflichten der Bevollmächtigten, Kündigungsrecht, Widerruf und Gültigkeit.

In der anschließenden regen Diskussion wurde die Notwendigkeit deutlich, dass es sinnvoll ist, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten abzuschließen.

Seit über fünf Jahren bietet das SoVD-Beratungszentrum Bad Fallingbostel seinen Mitgliedern umfassende Beratung zu dem Thema Vorsorgeverfügen an. Zusätzlich haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich gegen eine Kostenbeteiligung Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten erstellen zu lassen. 

Die Veranstaltung schloss der 1. Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann und bedankte sich für den interessanten Vortrag bei der Geschäftsstellenleiterin und Rechtsanwältin Cora Bartels. Die große Teilnehmerzahl hat beweisen, dass Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht ganz wichtige Themen sind.

(Bildnachweis: kr)

„Gleiche Mütterrente für ALLE!“- SoVD Heidekreis protestiert

Bad Fallingbostel(mü)  Das fordern nicht nur die Mitglieder der SoVD-Ortsverbände aus Hodenhagen und Ahlden, als sie kürzlich vor dem Niedersächsischen Landtag in Hannover mit großen Buchstaben diese Forderung "Gleiche Mütterrente für ALLE" klar und übersehbar manifestierten, sondern auch Kreisfrauensprecherin Annette Krämer, die sich in den zahlreichen Jahreshauptversammlung der Ortsverbände im Heidekreis massiv für dieses Thema einsetzt.

Die sogenannte Mütterrente ist ein typischer Fall von "gut gedacht, schlecht gemacht". Die Gesetzeslage sieht vor, dass Mütter und Väter, deren Kinder "nach 1992" geboren wurden, pro Kind  drei Jahre Kindererziehungszeiten anerkannt bekommen. Bei Müttern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, sind bisher nur zwei Jahre anerkannt worden. Neu ist nun, dass künftig alle Mütter, deren Kinder vor 1992 geboren wurden, pro Kind einen zusätzlichen halben Rentenpunkt erhalten. Dies mache insgesamt zweieinhalb Rentenpunkte pro Kind, während jüngere Mütter drei Punkte anerkannt bekommen. "Seit vielen Jahren setzen wir uns vom SoVD für eine gerechte Mütterrente ein," sagt Annette Krämer. In den vergangenen Jahren habe man gemeinsam mit anderen Organisationen bereit erreichen können, dass Mütter und Väter für vor 1992 geborene Kinder  zweieinhalb Punkte bekommen. Jetzt gehe es noch um den letzten halben Punkt. "Und der muss unbedingt her," fordert der SoVD-Expertin aus Ahlden. 

SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen beim Landtag

28.03.2019

Ahlden/Hodenhagen(Kr). Die beiden SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen  fuhren mit 40 Mitgliedern kürzlich zum Landtag nach Hannover, um sich die Arbeit der Abgeordneten live anzuschauen.  Bevor es mit der Plenarsitzung losging, wurde die Gruppe mit filmischen Impressionen sowie mit kurzen Erläuterungen der jeweiligen Tagesordnungspunkte der anschließenden Landtagsdebatte über den Ablauf informiert. Im Anschluss der Debatte konnte in einem Gespräch mit Sebastian Zinke, seit 2017 direkt gewählter Abgeordneter der SPD im Niedersächsischen Landtag, mit Gudrun Pieper, CDU Mitglied seit 2008 im Niedersächsischen Landtag sowie mit Detlev Schulz-Hendel, Bündnis 90/Die Grünen und seit 2017 Abgeordneter im Landtag Niedersachsen, einiges diskutiert werden. Großes Thema hierbei waren die beiden Krankenhäuser Walsrode und Soltau. Abschließend stellte man sich noch zu einem Gruppenfoto zusammen.

Bildnachweis: Kr.

Gäste räumen beim Bingo ab

06.03.2019

Hodenhagen: (Kr) Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen startet kürzlich seinen ersten Bingo Nachmittag in diesem Jahr mit über 30 Mitgliedern aus Hodenhagen sowie aus Ahlden sowie Gästen vom DRK.

Nachdem man gemeinsamen den Kaffee und ein Stück Kuchen genossen hatte ging es los. Konzentriert und über 90 Minuten wurden die Kugeln von Jürgen Hestermann und Annette Krämer  in Gang gebracht.

Es dauerte, bis der erste Bingo fiel. Aber dann ging es Schlag auf Schlag. In den gut eineinhalb Stunden räumte der ein- oder andere ordentlich ab.

Mittlerweile ist dieser Bingo Spielenachmittag ein fester Bestandteil auf den Jahresplan.

(Bildnachweis: Kr)

SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen bei Mercedes

25.02.2019

Ahlden/Hodenhagen (Kr). Mit einem voll besetzten Bus fuhren die beiden SoVD Ortsverbände nach Bremen zur Werksbesichtigung bei Mercedes-Benz.

Bei strahlenden Sonnenschein informierte man sich darüber, was die Fahrzeug Marke Mercedes-Benz einzigartig macht.

Die Gruppe hatte die Möglichkeit, hinter die Kulissen einer hochmodernen Automobilfabrik zu schauen und die Geburt von SL-, SLC-, GLC oder C-Klasse live mitzuerleben.

Gestärkt durch ein gemeinsames Kaffeetrinken durchwanderte die Gruppe mit einem Mitarbeiter in 90 Minuten zwei Produktionshallen.

Gesättigt mit Informationen wie überhaupt ein Auto hergestellt wird, trat man am Abend zufrieden die Heimreise an.

(Bildnachweis: Kr)

Über 30 Mitglieder beim SoVD

16.02.2019

Hodenhagen: (kr) Zur Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverbandes Hodenhagen konnte die  1. Vorsitzende Elke Stelter  über 30 Mitglieder begrüßen. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtetet Stelter über viele Veranstaltungen, so z.B. über den Vortrag des Weißen Rings. Auch das Ferienprogramm wird sehr gut von den Kindern angenommen und steht auch in diesem Jahr wieder auf den Plan. Weiterhin nahm sie eine Rückschau auf die schon traditionelle Sommerveranstaltung, die zusammen mit dem DRK und der Kirche im Brinkhaus stattfindet.

Ein Jahr nach ihrer Wahl konnte die Frauensprecherin Verena Plesse dann von ihrer Arbeit berichten und stellte das diesjährige Frauenfrühstück vor. Anmeldungen zum E.P.D. der am 23. März in Lindwedel stattfindet, nimmt sie gerne an. Der 1. Kreisvorsitzende und 2. Ortsverbandsvorsitzende von Hodenhagen Jürgen Hestermann  gab eine Vorschau auf in diesem Jahr anstehende Veranstaltungen. 

Für 10jährige Mitgliedschaft geehrt wurden (in Abwesenheit): Helga Kokott, Leo Kokott, Renate Nordt, Sabine Schulz, Detlef Schulz, Heide-Ruth Wrede, Willi Wrede. Weiterhin: Heinrich Plesse und Helga Wöhlking. Für 5 Jahre Ehrenamt Jürgen Hestermann.

Gut besuchte Adventsfeier beim SoVD-OV Hodenhagen

11.12.2018

Hodenhagen(kr). Am vergangenen Dienstag fand die Adventfeier des SoVD Ortsverbandes statt. Die 1. Vorsitzende Elke Stelter konnte fast 40 Mitglieder begrüßen und wünschte allen einen schönen Nachmittag. Weiterhin wie wies auf die für im  nächsten Jahr geplanten Fahrten hin. So geht es am 25. Februar zu Mercedes nach Bremen, am 28. März zum Landtag, am 16. Mai zum Backtheater und am 3. September zum Steinhuder Meer. Die Tische waren von Rita und Peter Narjes wieder liebevoll mit Adventlichen Schmuck verschönert, so dass der ganze Raum eine heimelige Atmosphäre hergab und sich jeder auf Anhieb wohl fühlte. Nach dem gemeinsamen Kaffee und Kuchengenuss kam der Einsatz von Heinrich Plesse. Er ist ein Spezialist im Vorlesen von plattdeutschen Geschichten. Dieses Mal natürlich Weihnachtliche. Aber auch Irmtraut Sauer ließ es sich nicht nehmen zwei Geschichten vorzulesen. Zwischendurch wurden in großer Runde immer wieder Weihnachtslieder gesungen. Und dann kam er, ganz überraschend, der Weihnachtsmann. Mit lautem Klopfen an den Fensterscheiben machte er sich schon bemerkbar, strampfte mit seinen Stiefeln in den Raum und zauberte für jeden Gast ein kleines Mitbringsel aus seinem prallgefüllten Jutesack. So ging gegen Abend ein schöner und lustiger Jahresabschluss für jeden zu Ende.

(Bildnachweis: kr)

00 Jörg Pilawa live erlebt- 50 Mitglieder der SoVD Hodenhagen und Ahlden in Hamburg

05.12.2018

Hodenhagen/ Ahlden(mü). Das war schon ein riesiges und für viele unvergessliches Erlebnis: Der bekannte Fernsehmoderator und Quizmaster Jorg Pielawa kümmerte sich um die 50 Mitglieder der beiden SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden persönlich, als sie an einer Doppelaufzeichnung seiner Sendung „Die Leuchte des Nordens“ im NDR-Studio in Jenfeld teilnahmen.   

Zunächst wurde in dem fast schon legendären NDR-Restaurant für alle Kaffee und von einigen Frauen selbstgebackener Kuchen angeboten. Es war dann zwar ein langer Tag bis weit in den Abend hinein, „ aber jeder einzelne war schwer begeistert von dem gerade erlebten Live-Programm. Strahlende Gesichter bei allen, als der NDR-Moderator sogar zum gemeinsamen Gruppenfoto auf die Bühne rief. Die Gruppe aus dem Heidekreis stand plötzlich im Mittelpunkt des Studios und wird sich bald einmal auf dem Bildschirm des NDR-Fernsehens wieder finden, wenn die beiden Aufzeichnungen gezeigt werden.   

Im Programm der beiden aktiven SoVD-Ortsvereine geht es schon im Februar weiter. Dann steht  eine Mercedes Werksführung am 25.Februar und am 28. März der Besuch des Landtages sowie am  16. Mai des Walsroder Backtheaters an. Am 3.September ist eine Fahrt an das Steinhuder Meer geplant.

(Bildnachweis: kr)

Traditionelles Grünkohlessen vom SoVD-OV Hodenhagen gut besucht.

17.11.2018

Hodenhagen: (Kr) Auch in diesem Jahr fand kürzlich das Traditionelle Grünkohlessen vom Ortsverband Hodenhagen statt. Eine jährlich, immer wieder sehr gut besuchte Zusammenkunft des Ortsverbandes. Die 1. Vorsitzende Elke Stelter konnte auch in diesem Jahr wieder fast 50 Mitglieder begrüßen und wünschte allen einen guten Appetit.

Jürgen Hestermann (1.Kreisvorsitzender) stellte noch den Jahresplan für das kommende Jahr vor und hob besonders die geplanten Fahrten hervor. Im März fährt der Ortsverband nach Hannover um sich den Landtag anzuschauen. Im Mai ist das Backtheater in Honerdingen geplant. Weiterhin wird unsere Rechtsanwältin sowie Geschäftsstellenleiterin des Beratungszentrum in Bad Fallingbostel, Frau Cora Bartels, am 18. Juni über die wichtige Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht referieren und im September steht eine Halbtagsfahrt zum Steinhuder Meer an. Auch im nächsten Jahr wird sich der Ortsverband wieder am Ferienprogramm beteiligen.

Kreisfrauensprecherin Annette Krämer wiess noch auf die Mercedes Werksbesichtigung am 25. Februar in Bremen hin.

(Bildnachweis: Kr)

SoVD Bingo in Hodenhagen ein voller Erfolg

09.10.2018

Hodenhagen (kr). Zum zweiten Mal trafen sich in diesem Jahr Mitglieder des SoVD-Ortsverband Hodenhagen sowie auch einige Mitglieder aus dem OV-Ahlden zum Bingo-Nachmittag. Fast 30 Mitglieder versuchten ihr Glück. Natürlich in Abänderung des Originals.

Auch dieses Mal dauerte es wieder ein wenig bis der erste Bingo fiel, aber dann ging es Schlag auf Schlag. Jürgen Hestermann (1. Kreisvorsitzender und 2. Vorsitzender des OV-Hodenhagen), teilte den Einsatz der Lose so auf, dass es gerecht zuging. Mehrere Mitglieder konnten sich über einen Einer und Zweier Bingo freuen sowie einige sogar über einen Dreier Bingo. Man war sich einig, diesen Spiele Nachmittag unbedingt zu wiederholen.

(Bildnachweis: kr)

Informationsnachmittag „Haus Notruf“

Am 24. Oktober findest um 14:30 Uhr im Gemeindehaus in Ahlden ein Informationsnachmittag über den Haus Notruf statt. Der SoVD-Ortsverband konnte als Referenten Herrn Dennis Protz vom DRK Kreisverband gewinnen.

Besonders ältere, behinderte oder chronisch kranke Menschen erleichtert der Hausnotruf das Leben. „Jeden Tag“.

Hierzu lädt der SoVD-Ortsverband Ahlden herzlich ein.

Anmeldungen bitte bis zum 17.10.2018 bei:

M. Schardt: 05164/800508,

A. Krämer: 05164/91262,

E. Stelter: 05164/2209.

Ein Königliches Erlebnis

11.09.2018

Hodenhagen:(kr) Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen sowie Mitgliedern aus dem Nachbar Verband Ahlden erlebten kürzlich auf ihrer Tagesfahrt mit einem eigenständigen, regionale Busunternehmen ein wirklich Königliches Erlebnis .

Die Fahrt begann mit einem Abstecher zur Firma Wenatex in Hannover, mit Hauptsitz in Salzburg.

Von dort aus ging die Fahrt weiter zur Marienburg. Rund 20 Kilometer südlich von Hannover ist das Schloss schon von weitem sichtbar.

Das älteste Fürstenhaus Europas und Sommerresidenz der Welfen zählt zu den bedeutendsten Baudenkmählern Deutschlands und befindet sich im Privatbesitz.

Sehr häufig wird es auch für Trauungen in der romantischen Schlosskapelle und vieles mehr genutzt.

Nach einer sehr aufschlussreichen Schlossbesichtigung und einer Tasse Kaffee zum Abschluss, trat die SoVD-Gruppe gut gelaunt, mit vielen schönen Eindrücken, die Heimreise an.

Bildnachweis: kr

„Vielfältigkeit“ im Brinkhaus

18.07.2018

Hodenhagen/Ahlden: Das traditionelle Treffen der Kirchengemeinde, des DRK sowie die beiden SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden fand kürzlich, bei bestem Sommerwetter, unter dem Motto „Vielfalt“ im Brinkhaus in Hodenhagen statt. Die neue Pastorin Mirja Rohr eröffnete und begrüßte die 50 Teilnehmer aufs herzlichste. Wie gewohnt gab es auch wieder selbstgebackenen Kuchen. Heinrich Plesse sorgte mit dem Kirchenbus dafür, dass auch die Teilnehmer, die nicht so gut zu Fuß sind, oder aus den anderen Ortschaften der Samtgemeinde kommen, die Möglichkeit hatten an diesen wunderbaren Nachmittag teilnehmen konnten. Auch aus dem Riethagenhof wurden mehrere Gäste von den Pflegern gebracht und wieder abgeholt. Es wurde sich angeregt unterhalten und gemeinsam Lieder, wie z.B. „ Am Brunnen vor dem Tore“, gesungen.

Sehr viel Mühe hatten sich die fleißigen Hände derer gemacht, die die Tische zum Thema „Vielfalt“ unterschiedlich dekorierten. Aber nicht nur die Dekoration zeigte die Vielfältigkeit des Lebens, sondern auch der direkte Austausch auf lokaler Ebene und den Alltag der Menschen in ihrer Verschiedenartigkeit. (Kr.)

(Bildnachweis: He.)

SoVD lud zum Minigolf-Turnier ein- 24 Kinder kamen

02.07.2018

Hodenhagen(mü). Es ist immer wieder ein kleines Highlight im Ferienprogramm von Hodenhagen: Das Minigolf-Turnier, zu dem der SoVD Hodenhagen gleich zu Beginn der Ferien eingeladen hatte. 24  Kinder kamen trotz des tollen Badewetters und des Badesees gleich nebenan. Und sie hatten ihren großen Spass an dem Spielen mit dem kleinen Ball. Der Platz war vom Hotel Michel & Friends kostenlos zur Verfügung gestellt worden. Nach dem Turnier gab es nicht nur leckere Bratwurst im Brötchen und Getränke, sondern auch für jeden eine Urkunde und eine prall gefüllte Tasche mit kleinen Präsenten. SoVD-Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, der sich bei den Helfern dieser Veranstaltung bedankte: „Das hat auch uns sehr viel Spaß gemacht.“

Spargel Essen satt

21.06.2018

Hodenhagen/Ahlden (Kr). Kürzlich veranstaltete der SoVD-OV Hodenhagen ein gemeinsames Spargelessen dem sich auch Mitglieder auch dem SoVD-OV Ahlden anschlossen.

Mit 44 Personen traf man sich mittags in der Mehlkammer in Eickeloh, um dort den leckeren aus dieser Region stammenden Spargel mit Schnitzel, Schicken und vielen anderen Leckereien zu genießen.

SoVD Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, gleichzeitig auch 2. Vorsitzender des OV-Hodenhagen, begrüßte die Mitglieder und wünschte allen einen netten Aufenthalt sowie guten Appetit.

(Bildnachweis: J.H.)

Blick hinter die Kulissen von Mondélz

15.05.2018

Bad Fallingbostel(kr).. Die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden unternahmen kürzlich eine Besichtigung der Firma Mondeléz, die in Bad Fallingbostel ihren weltweit größten Standort hat.

Werksleiter Jens Riebesell begrüßte die fast 40 Gäste und erklärte den genauen Ablauf der Produktion. Gegründet wurde Mondeléz ehemals unter dem Namen KRAFT im Jahr 1957 und steht weltweit  heute ganz oben.

Auf einer Fläche von 220000 qm erschließt sich ein riesiges Arial, in dem täglich eine Million Liter Milch angeliefert und von insgesamt 596 Angestellten verarbeitet wird.

Produziert wird für Mondeléz (Sitz in der Schweiz), für Jacobs Douwe Egberts und für Kraft Heinz (Sitz in den Niederlanden).

Sogar eine eigene Küche, in der die Verpflegung der Mitarbeiter hergestellt wird, gibt es dort.

Stolz sein kann mal auf eine gleich zweifache Auszeichnung für beste Sicherheitsrate und für zahlreiche Verbesserungen in sehr vielen Bereichen.

Nach den ersten Einführungen ging es, ausgestattet mit Sicherheitsschuhen und Haarschutz, für zwei Stunden durchs Werk, begleitet von Herrn Kaya. Er erklärte alle Abläufe sehr anschaulich und beantwortete viele Fragen der Gäste.

Zum Abschluss wurde vom Werksleiter noch Kaffee und Kuchen angeboten.

So ging gegen Abend ein überaus interessanter Tag der beiden Ortsverbände zu Ende.

Bildnachweiss: kr

Auch der SoVD-Ortsverband Hodenhagen nahm an der Eröffnung der Kampagne „ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ in Hannover teil

Mitglieder des SoVD-Hodenhagen haben die Gelegenheit genutzt, um bei der Auftakt - Veranstaltung des SoVD-Landesverband Niedersachen, an der Demo/Kampagne am 4. Mai in Hannover am Kröpke teilzunehmen.

Der SoVD-Kreisverband Heidekreis hatte einen Sonderbus eingesetzt, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Heidekreis-Ortsverbände in Hannover präsent zu sein. 

(Bildnachweiss: kr)

„Machen Sie es den Einbrechern schwer“

10.04.2018

Hodenhagen/Ahlden (Kr). In einer gemeinsamen Veranstaltung konnten die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden einen interessanten Referenten begrüßen.

Als Vertreter des Weissen Ring referierte der Vorsitzende und Außenstellenleiter des Heidekreises, Wolfgang Baron vor fast 20 Mitgliedern über die unlauteren Praktiken einiger bundesweiterSchlüsseldienste und gab Tipps und Anregungen zu diesen und vielen anderen Themen.

Der Polizeibeamte nimmt sich seit Jahren diesen Themen an, geht in Schulen um auch junge Menschen darüber zu informieren, dass es sehr schnell passieren kann KO Tropfen, ohne Wissen in seinem Getränk zu haben und animiert die Jugendlichen gegenseitig auf sich aufzupassen.

Auch die Einbrüche waren ein großes Thema mit vielen Fragen. „Wie kann ich mich schützen, was passiert, wenn das Geschehene nicht verarbeitet werden kann?“

So sollte man in der unmittelbaren Nachbarschaft immer ein Auge auf fremde Autos und Menschen haben. Das ist keine Neugierde, denn dadurch wurde schon so mancher Einbruch verhindert. Und was mache ich, wenn bei mir jemand anruft und sich als Enkel vorstellt und dringend Geld benötigt? Alles Fragen und noch viele mehr, die durch Wolfgang Baron beantwortet werden konnten. Baron: „Wir helfen, der Weiße Ring springt ein und ist da, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“. Finanziert wird der Weiße Ring überwiegend von den Mitgliederbeiträgen sowie von Spenden und ist mit vielen anderen Hilfsorganisationen vernetzt. 

(Bildnachweis: Kr)

Über unlautere Schlüsseldienste

Der Weisse Ring kommt zum SoVD

Hodenhagen/Ahlden. In einer gemeinsamen Veranstaltung können die SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden am 10. April um 15 Uhr im Café Dux einen interessanten Referenten begrüßen. Vom Weissen Ring aus Soltau kommt der Vorsitzende, Wolfgang Baron, um über die unlauteren Praktiken einiger bundesweiten Schlüsseldienste zu referieren und Tipps und Anregungen zu diesem Thema, das besonders ältere Menschen betrifft, zu geben. Außerdem wird er zu „Enkeltricks“, die sich in der vergangenen Zeit immer anhäufen, sprechen. Beide Ortsverbände laden zu diesem Nachmittag herzlich ein.   

SoVD wählt mit Verena Plesse neue OV-Frauensprecherin

24.03.2018

Hodenhagen(mü). Der SoVD Hodenhagen wickelte am Wochenende eine harmonische Jahreshauptversammlung ab.

Unter der Leitung von Kreisschriftführerin Margret Urban wurde der Vorstand mit Elke Stelter und Jürgen Hestermann einstimmig wiedergewählt.

Revisorin Gudrun Brix wurde nach 14 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit für den SoVD verabschiedet. Neue Frauensprecherin ist Verena Plesse geworden. Mit Karin Schwisselmann und Gitta Mutzke wurden zwei Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Jürgen Hestermann, gleichzeitig Kreisvorsitzender des SoVD, erinnert an die Veranstaltung mit dem Weißen Ring, die am 10. April im Cafe Dux stattfinden wird. Die Hodenhagener werden sich mit einer Abordnung am Equal Pay Day in Soltau beteiligen. Außerdem wird es wieder eine Aktion im Rahmen des Ferienprogrammes der Samtgemeinde geben, und zwar das so beliebte Mini-Golf-Turnier. Die Fahrten zum NDR und zu Mondelz nach Bad Fallingbostel in diesem Jahr, waren sehr schnell ausgebucht. Sie sollen noch einmal durchgeführt werden.

(Bildnachweis: Pl)

Ein Blick hinter die NDR-Kulissen

14.02.2018

Ahlden/Hodenhagen(Kr). Wollten Sie immer schon einmal wissen, wo der Moderator sitzt, den Sie täglich bei NDR 1 Niedersachsen hören? Oder wie es im Fernsehstudio von Hallo Niedersachsen aussieht?

Vor kurzem informierten sich die SoVD-OV Ahlden und Hodenhagen genau über diesen Themen bei einem Live-Besuch im NDR- Landesfunkhaus in Hannover.

Große Spannung bei den mehr 50 Mitgliedern und Gästen beider Ortsverbände, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, um eine ca. zweistündige Führung durch die Gebäude zu machen. Ahldens Bürgermeister Kai Schlickelmann (beim NDR beschäftigt) nahm sich Zeit, um die Gäste aus seiner Heimat zu begrüßen und erklärte zielgenau, wie alles mit dem Radio, beispielsweise mit den Zwischenmeldungen aus dem Verkehrsfunk, funktioniert. Dann übernahmen zwei Kollegen die beiden Gruppen, um sie mit interessanten Informationen durchs Haus zu führen. So wurde nicht nur der kleine, sondern auch der große Sendesaal, in dem gerade eine Orchesterprobe stattfand, angeschaut. Man erfuhr, dass der NDR in Hannover bis zu 700 festangestellte und freiberufliche Beschäftigte hat. Oder, dass der große sechseckige Sendesaal, ganze 1200 Besucher aufnehmen kann sowie 140 Musiker, die dort für ein durchaus spektakuläres Hörerlebnis sorgen.

Nach der Führung gab es ein Mittagessen und wer mochte, auch noch eine Tasse Kaffee.

Mit viel Information und Wissen trat die Gruppe ihre Heimfahrt an. Alle waren sich einig, dass dieser Besuch ein wirklich tolles Erlebnis war. 

(Bildnachweis:NDR1/Kr)

SoVD-Ortsverband Hodenhagen lud zum ersten Bingo Nachmittag ein.

09.01.2018

Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen startete die diesjährigen regelmäßigen Treffen im Café am Deich mit einer Ersten Bingo Runde, die sehr gut angenommen wurde.

Über 20 Mitglieder versuchten ihr Glück. Natürlich in Abänderung des Originals.

Der Einsatz der Bingo Lose wurde von Jürgen Hestermann (1. Kreisvorsitzender) so aufgeteilt, dass es auch gerecht zuging, so dass jeder die Möglichkeit hatte einen größeren oder kleinen Losanteil zu gewinnen.

Wenn es auch zu Anfang etwas dauerte bist der Erste Bingo fiel, so änderte sich dieses ziemlich schnell und der ein- oder andere hatte Glück dabei sogar einen Dreifach Bingo auf seinem Los ankreuzen zu können.

Jürgen Hestermann kündigte nach drei gespielten Runden an, dieses bald möglichst zu wiederholen.

(Bildnachweis:Kr)

SoVD verteilt Notfallkarten

12.12.2017

Hodenhagen.Traditionell veranstaltete der SoVD Hodenhagen kurz vor Weihnachten seine Jahresabschlussfeier im festlich geschmückten Cafe am Deich. Es gab Torte, Kuchen und Kaffee satt. Gemeinsam wurden traditionelle Weihnachtslieder gesungen, und SoVD-Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann lass eine plattdeutsche Geschichte vor. Jedes anwesende Mitglied erhielt die vom Kreisvorstand angebotenen Notfallkarten. Es war ein rundum gelungenes Fest mit dem Hinweis auf kommende Aktivitäten eines Verbandes, der sich gerade in diesem Jahr durch zahlreiche Veranstaltungen auszeichnen konnte.

(Bildnachweis:privat)

Leckeres Grünkohlessen mit dem SoVD

17.11.2017

Hodenhagen.Der Sozialverband Hodenhagen lud kürzlich zum leckeren Grünkohlessen in das Gasthaus Zur Kastanie ein. Und wieder einmal war der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt. Diese traditionelle Veranstaltung gehört zu den Höhepunkten des Jahresprogramms in Hodenhagen. Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann stellte die Notfalldosen vor und verteilte sie an interessierte Mitglieder. Außerdem wurden die neuen SoVD-Notfallkarten vorgestellt, die vom Kreisvorstand den Mitgliedern angeboten werden. Es war eine gute und rundum harmonische Veranstaltung. 

(Bildnachweis:Kr)

DAS SCHÖNE LIEGT SO NAH

SoVD-Ortsverband Hodenhagen lud zur Safari Tour ein.

19.09.2017

Hodenhagen/Ahlden: Mitglieder der SoVD-Ortsverbände Hodenhagen und Ahlden, sowie des DRK-Hodenhagen trafen sich vor den Toren des Safari Park in Hodenhagen – der ins­ge­s­amt 220 Hektar um fasst - um eine 10 km lange Serengeti-Safari Tour- und noch vieles mehr zu erleben.

Vom zentralen Großparkplatz ging es für die 41 Personen mit einem Doppeldeckerbus über eine Stunde lang auf die kilometerlange Safari-Reise. Unter anderem begegnete man dort Löwen, Tigern, Nas­hör­nern, Anti­lo­pen und Bären. Insgesamt kann man über 1500 freilaufenden Tiere in 17 weitläufigen Freianlagen bewundern wie z.B. weiße Tiger, von denen es weltweit nur etwa 300 Exemplare gibt.

Im Anschluss an der Bustour nutzten viele Teilnehmer die Change, mit der Eisenbahn 45 Minuten mit staunenden Gesichtern durch alle anderen Highlights des Parks zu fahren. Ebenso hatte man Gelegenheit, die über 40 Attraktionen der Abenteuer-Safari z.B. der Aqua-Safari, der Quad-Safari, der Jetboad-Abenteuerfahrt, der Dschungel-Safaritour und über 200 Affen naturnah zu erleben.

Zum Abschluss gönnte man sich einen Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen in der Gastronomie, um gestärkt nach einem einmaligen und aufregenden Nachmittag den Heimweg anzutreten.

(Bildnachweis:He)

SoVD- OV Ahlden und Hodenhagen auf Spuren der Cranberry

05.09.2017

Mitglieder und Gäste des SoVD- Ortsverband Ahlden und Hodenhagen besuchten die Cranberry Farm in Nienhagen und erlebten einen informativen Nachmittag. Empfangen wurde die Gruppe mit einem Cranberry Saft zum Probieren von der Chefin Sonja Dierking der Farm, die dann sogleich weitere Informationen der Frucht - die aus Nordamerika stammt - weitergab. Der fruchtige herbe Geschmack bietet eine Vielzahl köstlicher Verwendungsmöglichkeiten. Nachweislich stärkt die Cranberry das Immunsystem durch ein natürliches Antibiotikum ohne Nebenwirkungen und enthält einen bemerkenswerten Vitamin-C-Gehalt und weitere heilsame Eigenschaften.

(Bildnachweis:Kr)

Grillen und viele Informationen im Hofkaffee

11.08.2017

Ahlden/Hodenhagen. Vor kurzem  fand das gemeinsame Grillen der beiden SoVD- Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen in Grethem bei Landwurst Rose statt. Da das Wetter leider nicht so mitspielte wie es sich wohl jeder gewünscht hatte musste man das leckere Gegrillte im Hofkaffee zu sich nehmen.

Trotz dem war es eine sehr gemütliche Runde, in der die 1. Vorsitzenden  des  Ortsverbandes  Ahlden, Monika Schardt, die Mitglieder und Gäste herzlichst begrüßte und dann das Wort an den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann weitergab.  Hestermann wies auf die nächste Kreisveranstaltung mit dem Senioren Fahrtraining hin. Es findet  in diesem Jahr in Munster statt. Bei diesem Training kann man als älterer Autofahrer einfach noch mal ausloten, was man sich  am Steuer zutraut und einige Dinge einfach mal wieder auffrischen. Dabei werden natürlich Fahrlehrer sein, die sicherlich einiges an Tipps haben und so manche Frage beantworten können. Im nächsten Jahr ist diese Aktion  dann auch im Südkreis geplant.

Den Grillnachmittag nutzte der SoVD, um über die momentanen Betrugsmaschen zu Informieren. Da sie  auch vor dem Heidekreis nicht haltmachen, wies Kreisfrauensprecherin Annette Krämer auf genau dieses Thema hin. Sie verteilte an die Mitglieder ein Infoblatt, auf dem wichtige Hinweise zum Verhalten bei  unseriösen Anrufen nachzulesen sind.

(Bildnachweis:Kr)

„Rosen“- Nachmittag im Brinkhaus

19.07.2017

Hodenhagen/Ahlden. Vor kurzem fand das traditionelle Treffen des DRK-Hodenhagen, der Kirchengemeinde-Ahlden / Hodenhagen, sowie der beiden SoVD-Ortsverbände Ahlden/Hodenhagen im Brinkhaus Hodenhagen statt. In diesem Jahr stand der gemütliche Nachmittag unter dem Motto „Rosen“. Sie fand man in der wunderschönen Tischdekoration wieder, die von den vielen Helferinnen- und Helfer hergerichtet wurde.

Pastorin Sander las – passend zum Thema – das Märchen „Dornröschen“ vor. Es  wurden gemeinsam viele Lieder gesungen, unter anderem natürlich auch das „Dornröschenlied“. Für die musikalische Untermalung sorgte Regina Meier mit ihrem Akkordeon. Zum Schluss wurde noch auf die nächst anstehenden Termine hingewiesen. Am 11.August trifft man sich zum gemeinsamen Grillen in Grethem bei Landwurst Rose, und am 15.August geht es zur Filz-Welt mit anschließendem Kaffee nach Soltau. Am 5. September ist eine Fahrt zur Cranberry- Farm in Nienhagen geplant, und am 19.September geht es in den Safaripark. Anmeldungen auch für Gäste bitte an Elke Stelter, Telefon 05164-2209 und Ursel Müller Telefon. 05164-391846 sowie Editha Früchtenicht Telefon 05164-802136 oder Wolfgang Eggeling Telefon. 05164-2372

(Bildnachweis:Kr)

Ferienprogramm mit dem SoVD-OV Hodenhagen

03.07.2017

MINIGOLF auf der schönen Anlage in Hodenhagen und das dann auch noch kostenlos und mit kleinen Geschenken. Der SoVD-Ortsverband machte das jetzt für 20 Kinder möglich, die am Montagnachmittag zum Ferienprogramm kamen. Von acht Mitstreitern des SoVD wurden die Kiddies betreut. Das Spielen auf der vorbildlich geführten Anlage machte bei guten Temperaturen Spaß- und es gab abschließend für jedes Kind eine Urkunde und ein Präsent, verpackt in einem netten Tütchen zur Erinnerung. Nach dem Spielen servierte „Bratmeister“ Jürgen Hestermann Leckers vom Grill (Bratwurst) für alle. Die Anlage hatte auch in diesem Jahr wieder das Hotel Michel &Friends kostenfrei zur Verfügung gestellt.

(Bildnachweis:privat)

Den Spargel genossen und dann zu Lloyd

23.05.2017

Ahlden/Hodenhagen. Ein riesiges Interesse fand die Frühlingsfahrt ins Blaue, die 52 Mitgliedern der beiden SoVD-Ortsverbänden Ahlden, Hodenhagen sowie der DRK Hodenhagen unternahmen. Bei schönstem Wetter ging es auf Spargelfahrt. Der Weg führte die Gruppe zum größten Spargelhof Deutschlands, Tiermann in Scharringhausen. Neben den hiesigen Feldern hat der Spargelhof noch Flächen in Brandenburg und Thüringen und erntet im Jahr ca. 4000 Tonnen von den begehrten weißen Stangen.

Weiter ging die Fahrt zum Lloyd Outlet Center in Sulingen. Dort wurde nach passenden Schuhen und anderen Accessoires gestöbert. Lloyd ist der einzige Hersteller, der noch in Deutschland produziert.

Zum Abschluss verbrachte man noch eine gemütliche Zeit im Café am Stadtsee in Sulingen, um sich von dort aus wieder auf die Heimreise zu begeben. Das Gemeinschaftserlebnis der Hodenhagener und Ahldener war ein großer Erfolg.

(Bildnachweis:Kr)

Informationen über die Pflegeversicherung

02.03.2017

Hodenhagen. Gut besucht von SoVD-Mitgliedern war der Informationsnachmittag in Hodenhagen. Elke Bonse war als Referentin eingeladen, um über Angebote und Leistungen der Pflegeversicherung – die 1995 eingeführt wurde -  zu informieren. Um Leistungen der Pflegeversicherung zu erhalten, muss ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden. Wer pflegebedürftig wird, muss Kosten und Risiken nicht allein tragen. Dafür sorgt die gesetzliche Pflegeversicherung,  die sich in 5 Pflegegrade aufteilt. Ob und in welcher Höhe Leistungen an Pflegebedürftige gezahlt wird, hängt vom jeweiligem Pflegegrad ab. Da die Pflege für viele Menschen ein großes Thema geworden ist, wurden im Anschluss an das sehr informative Referat noch viele Fragen von den Mitgliedern aus Ahlden und Hodenhagen gestellt, die zufriedenstellend beantwortet werden konnten.

(Bildnachweis:Kr)

Jahreshauptversammlung 2017

ELKE STELTER konnte als 1. Vorsitzende des SoVD Hodenhagen in der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes zahlreiche Mitglieder ehren (auf dem Bild von links): Horst Kudelka 10 Jahre, Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, Anita Harms 10 Jahre, Adelheid Panning 10 Jahre, Irmtraud Hollmann 10 Jahre, die 1. Vorsitzende, Peter Narjes 5 Jahre Ehrenamt, Rita Narjes 5 Jahre Ehrenamt.

Im vergangenen Jahr gab es eine Reihe von Aktivitäten. Für 2017 ist nach der Teilnahme am Equal-Pay-Day am 18. März in Rethem ein Besuch des Schuhherstellers Lloyd in Sulingen vorgesehen. Dann wird es einen Vortrag der AOK zu den Themen Pflegeversicherung und Pflegesatz geben. Man wird sich wieder am Ferienprogramm der Samtgemeinde beteiligen und fährt im September in den Serengeti - Park. Geplant ist außerdem die Teilnahme an einer Veranstaltung des Kreisverbandes gemeinsam mit der Verkehrswacht im Herbst. (mü) 

(Bildnachweis:privat)

Eine wunderschöne Fahrt in die Heide

Auf gemeinsame Fahrt gingen die Mitglieder des DRK-Ortsvereins und des Sozialverbandes Hodenhagen. Mit einem „vollgepackten“ Bus fuhr man dorthin, wo es in unserer Region zurzeit am schönsten ist, in das Naturschutzgebiet Lüneburger Heide. Es wurde ein herrlicher Tag, mit wunderschönen Eindrücken dieser einzigartigen Landschaft, durch die die Gruppe mit Kutschen von Oberhaverbeck aus nach Wilsede fuhr. Natürlich wurde der Wilseder Berg bestiegen, von dem man eine großartige Aussicht auf das norddeutsche Land hatte. Zurück nach Oberhaverbeck, lockte leckerer selbstgebackener Kuchen und Kaffee satt vom Feinsten. Erst am späten Nachmittag ging es dann wieder zurück, mit einem Gepäck schönster Heideerlebnisse.

(Bildnachweis:privat)

Sozialstation Schwarmstedt informierte beim SoVD-Ortsverband Ahlden und Hodenhagen

29.07.2016

Grethem. Gut besucht war der Grillabend der beiden SoVD-Ortsverbände Ahlden und Hodenhagen am vergangenen Freitag in Grethem. Mehr als 40 Personen hörten einen sehr informativen Vortrag von Ina von Bothmer und Babett Lippert, die über die umfangreiche Arbeit der Sozialstation Schwarmstedt berichteten.

„Unser Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu führen.“

Die beiden Damen gaben viele Tipps für ein ordentliches tägliches Leben pflegebedürftiger Menschen, wobei Pflege schon sehr früh eintreten kann. Da einige Krankenkassen sehr sparsam mit dem Weitergeben von Informationen sind, sei es umso wichtiger, Referenten zu haben, die diesbezüglich aufklären. Dazu leiste die Sozialstation einen wichtigen Beitrag.

(Bildnachweis:Kr)

Verschiedene Ortsverbände der Samtgemeine trafen sich zum informativen Sommernachmittag im Brinkhaus

20.07.2016

Hodenhagen. Es ist schon fast Tradition, dass sich die Sozialverbände der Samtgemeinde zu gemeinsamen Veranstaltungen immer wieder einmal treffen. So auch vor kurzem im Brinkhaus in Hodenhagen, wo die Mitglieder des SoVD-Ortsverband Ahlden und Hodenhagen, das Deutschen Roten Kreuzes und die Kirchengemeinde Ahlden einen interessanten und gleichzeitig gemütlichen Nachmittag verbrachten. Gabriele Gallinat vom Riethagenhof in Hodenhagen hielt einen Vortrag über „Glücklich im Alter“. Anschließend gab es Kaffee und Kuchen. Und Pastorin Sander stimmte einige gemeinsam gesungene Lieder an.

Schon am 29. Juli ist von den (SoVD) Ortsverbänden Ahlden und Hodenhagen die nächste gemeinsame Veranstaltung geplant. Dann trifft man sich zum gemeinsamen Grillen in Gilten bei Landwurst Rose. Die Sozialstation Schwarmstedt wird dort ihre Arbeit vorstellen. Anmeldungen auch für Gäste werden an Monika Schardt, Ahlden, Telefon 05164-800508, Annette Krämer 05164-91262 oder für Hodenhagen bei Elke Stelter, Telefon 05164-2209 erbeten.

(Bildnachweis:Kr)

Ferienprogramm mit dem SoVD-Ortsverband Hodenhagen

11.07.2016

Hodenhagen:Mehr als 20 Kinder kamen am Montagnachmittag zur Minigolf-Station am idyllischen Hodenhagener Badesee, um im Rahmen des Ferienprogrammes einen spielreichen Tag zu gestalten. Das Hotel Michel & Friendes hatte die Anlage kostenlos zur Verfügung gestellt. Der SoVD-Ortsverband Hodenhagen sorgte mit seinen tüchtigen Mitgliedern dafür, dass kräftig gespielt werden konnte. Außerdem gab es für die größeren Kinder die Möglichkeit, gleich nebenan Boule auszuprobieren. Und am Ende erfreute der SoVD mit leckerem Eis und einer deftigen Bratwurst. Eine gelungene Veranstaltung mit einer tollen Beteiligung. "Wir machen das im kommenden Jahr wieder, " versprach der 2. Vorsitzende von Hodenhagen Jürgen Hestermann allen Kindern und den Eltern, die erst nach mehr als zwei Stunden ihre Kinder wieder abholten.

(Bildnachweis:privat)