Direkt zu den Inhalten springen

Krelingen

HIERfinden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Erschienen in der WZ am 17. Mai 2022SoVD-Ortsverband Krelingen blickt auf 75 Jahre zurück

Erfolgreiches Jahr für den Sozialverband Krelingen

16.02.2019

Krelingen: Die Jahreshauptversammlung des Sozialverbandes Krelingen im Gasthaus Columbus war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

Der Vorsitzende Karl-Heinz Freitag stellte seinen Jahresbericht unter die Forderungen des SoVD nach gleichberechtigter Teilhabe der Behinderten innerhalb der Generationengemeinschaft  und einer gerechten Arbeitsmarktpolitik. Der Grundsatz "gleicher Lohn für gleiche Arbeit" muss auch für Behinderte gelten.

Anschließend informierte er über die erfolgreiche Arbeit des Ortsverbandes im vergangenen Jahr zu der u.a. eine Tagesfahrt  zum Bergbaumuseum in Kleinenbremen, eine Planwagenfahrt und die Adventsfeier gehörten. 

Die Frauensprecherin des Kreisverbandes, Annette Kremer, überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und informierte über die Kampagne des Kreisverbandes zur Barrierefreiheit.

Geehrt wurde anschließend für 25 Jahre Mitgliedschaft Kurt Drewes, für 20 Jahre Wilma Schink und für 10 Jahre Marie-Luise Küster und Hans Heinrich Küster sowie Irmgard Worthmann.

Als besondere Überraschung führte dann das rockende Rentnerballett einen Rollatortanz auf. Mit einem gemeinsamen Essen, das auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bot, klang die Versammlung aus.

(Bildnachweis: rm)

Der SoVD-Ortsverband Krelingen unternahm kürzlich eine Fahrt ins Weserbergland.

Juli 2018

Frühmorgens ging es in Krelingen mit dem Bus los. Mit einer kleinen Kaffeepause, kamen wir um ca. 10:15 Uhr im „Besucherbergwerk Kleinbremen“ in der Nähe von Bückeburg an. Dort starteten wir unsere Führung im Museum, das im historischen Betriebsgebäude aus dem Jahre 1838 untergebracht ist. Zu Fuß ging es dann mit einem erfahrenen Bergmann ca. 200 Meter durch den alten Steinbruch, vorbei am historischen Brecher Turm zum Stolleneingang, dem sogenannten „Fuchsbau“ in der ehemaligen Grube Wohlverwahrt. Unter Tage beeindrucken riesige Abbaufelder mit mächtigen Stützpfeilern. Anschließend fuhren wir mit der Grubenbahn, mit der schon damals die Bergleute ihren Arbeitsplatz erreichten, tiefer in die Grube Wohlverwahrt hinein. Nach 90 Minuten Führung erblickten wir wieder das Tageslicht. Anschießend fuhren wir zum Mittagessen in ein Restaurant, wo wir „Spargel satt“ serviert bekamen. Gut gesättigt ging die Fahr mit einer Reiseleitung im Bus auf eine Mühlentour weiter. Auf dieser Rundtour machten wir in Minden halt, um die Rekonstruktion einer Schiffmühle aus dem 18. Jahrhundert, auf der Weser liegend, zu besichtigen. Am Ender unserer Mühlentour erreichten wir wieder ein Restaurant wo wir Kaffee und Kuchen bekamen. Bevor wir wieder unsere Heimreise antraten, erhielt jeder Teilnehmer ein Gastgeschenk.

(Bildnachweis: privat)

Erfolgreiches Jahr für den Sozialverband-OV Krelingen

18.02.2018

Sichere Pflege im Vordergrund

Auch in diesem Jahr war die Hauptversammlung der Ortsgruppe Krelingen des Sozialverbandes Krelingen wieder gut besucht. In seinem Jahresrückblick stellte der Vorsitzende Karl-Heinz Freitag die Sorge um die pflegebedürftigen Mitbürger in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Bei derzeit rd. 3 Millionen pflegebedürftiger Menschen, bei stark steigender Tendenz, müsse alles getan werden, um den Pflegebedürftigen ein Leben in Würde zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Arbeit des Ortsverbandes steht die Betreuung der älteren Mitglieder, denen vom 75. Geburtstag an ein Geschenk überreicht wird. Außerdem wurde eine Tagesfahrt in die Altmark sowie ein geselliger Adventskaffee angeboten. Wie bereits in den Vorjahren berichtete die Frauensprecherin des Kreisverbandes, Frau Annette Krämer von der Arbeit auf Kreisebene. Sie hob besonders hervor, dass durch den Umzug aus dem Rathaus in Bad Fallingbostel in Räume der Kreissparkasse das Betreuungsangebot für die Mitglieder wesentlich verbessert werden konnte.

Bei den sich anschließenden turnusgemäßen Wahlen wurde der bisherige Vorstand, mit Ausnahme von Erika Thom, die aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, bestätigt. Der alte und zugleich auch neue Vorsitzende Karl-Heinz Freitag bedankte sich bei Erika Thom für ihre stete Einsatzbereitschaft.

Anschließend wurden Edda Herfurth und Annegret Zurwehme für eine 10-jährige und Peter Willenbockel für eine 25-jährge Mitgliedschaft geehrt, ebenso Erika Thom, Karin Dey und Walter Herfurth für 10-jährige Vorstandsarbeit. Mit einem sich anschließenden Essen klang die Veranstaltung dann aus.

(Bildnachweis:Mi)

Tagesfahrt zum „Arendsee“

Der SoVD-Ortsverband Krelingen startete kürzlich ihre alljährliche Tagesfahrt zum „Arendsee“ (Altmark). Mit 40 Teilnehmern starteten wir die Fahrt mit dem Bus nach Salzwedel, wo wir durch eine Stadtführung die Geschichte der Stadt erfuhren.

Darauf folgte eine Besichtigung mit Schaubacken und Verkostung in der „Salzwedeler Baumkuchenfabrik“. Zum Mittagessen ging unsere Fahrt weiter ins „Wolfshotel am Arendsee „. Eine Fahrt mit dem Kremserwagen um den Ahrendsee endete wieder  im Wolfshotel, wo wir dann nach dem Kaffeetrinken unsere Heimreise antraten.

(Bildnachweiss:Mi)

Frauensprecherin informiert Mitglieder

Jahreshauptversammlung beim SoVD- Ortsverband Krelingen unter dem Motto „Gutes tun tut gut“

Krelingen. Die Hauptversammlung des Sozialverbandes (SoVD) Krelingen im Gasthaus Columbus war gut besucht. Der Vorsitzende Karl-Heinz Freitag stellte seinen Jahresbericht unter das Motto des SoVD für 2017: „Gutes tun tut gut.“

Der Schwerpunkt der Arbeit hatte auch im vergangenen Jahr wieder auf dem Veranstaltungsangebot für die Mitglieder gelegen. Beispielsweise waren eine Tagesfahrt ins Alte Land und nach Stade, eine Planwagenfahrt und ein Adventskaffee angeboten und am Volkstrauertag ein Kranz am Kriegerdenkmal niedergelegt worden.

Die Frauensprecherin des Kreisverbandes, Annette Krämer, überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und unterrichtete die Anwesenden über das Hilfsangebot des Kreisverbandes an die Mitglieder, insbesondere auch bei der Vertretung in sozialen Rechtsstreitigkeiten. Zum Abschluss der Veranstaltung bestand die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Gesprächen bei einem gemeinsamen Essen.

(Bildnachweis:Mi)

(erschienen in der WZ am 21.02.2017)

Krelinger SoVD-Mitglieder mit Kutsche unterwegs

Krelingen: Der SoVD-Ortsverband Krelingen veranstaltete kürzlich seine alljährliche Kutschfahrt. Mit 32 Teilnehmern auf zwei Planwagen führte die Fahrt über Bockhorn, Bad Fallingbostel und „Hünzingen zum Grundlosen See“, wo eine Pause mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee eingelegt wurde. Im Anschluss führte der Weg zurück über Fulde, Benzen und Düshorn nach Krelingen, wo der Tag „auf der Wiese am Feuerwehrhaus“ mit einem Gillen bei bestem Wettere ausklang.

(Bildnachweis:Mi)