Direkt zu den Inhalten springen

Lindwedel-Hope

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Überraschungsgast während der Veranstaltung OV-Lindwedel-Hope führte eine überaus gut besuchte Adventfeier durch

Buchholz: Das war eine gelungene Adventfeier, die der Vorstand des Ortsverband Lindwedel-Hope mit seiner 1. Vorsitzenden Margrit Hölscher im Gasthaus Plesse in Buchholz organisiert hatte.

Über 60 Mitglieder zog es gespannt nach Buchholz, um in netter Gemeinschaft einen schönen Jahresabschluss zu feiern. Die 1. Vorsitzende Margrit Hölscher begrüßte unter anderem den SoVD Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann sowie seine Stellvertreterin Annette Krämer und den Bürgermeister der Gemeinde Artur Minke. Hölscher berichtete kurz aus dem Verband und freute sich, dass so viele Mitglieder heute mit dabei sind. Es waren keine leichten Jahre, aber es geht wieder los und macht Spaß für seine Mitglieder wieder da sein zu können. Hölscher machte es für die Gäste spannend in dem sie ankündigte, dass noch einen Überraschungsgast erwartet wird.

Kreisvorsitzender Hestermann bedankte sich für die Einladung. Es ist schön zu sehen, dass die Ortsverbände wieder so aktiv arbeiten können. Weiterhin wünschte er eine schöne Feier, geruhsame Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr.

Auch Bürgermeister Minke bedankte sich für die Einladung und erwähnte einige Dinge aus dem Rat. So wird es in diesem Jahr z.B. keine Senioren Weihnachtsfeier geben, da es an ausreichenden Räumlichkeiten fehlt. Dafür ist am 25. Juni 2023 ein großes Sommerfest geplant. Minke wünschte allen eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute für das kommende neue Jahr.

Magrit Hölscher lies es sich nicht nehmen das Gedicht „Das Wunder der vier Kerzen“ vorzulesen.

Und dann kam er, der „Überraschungsgast“. Es war nicht der Nikolaus den vielleicht viel erwartet hatten, sondern „Horst Schlemmer“, so wie man in aus dem Fernsehen kennt.

In gewohnter Schlemmer Manier las er die Weihnachtsgeschichte vor.

Hölscher hatte zusätzlich noch für Livemusik durch die Gruppe „Trivolé“ gesorgt. Viele Weihnachtslieder zum Mitsingen wurden gespielt und zur Freude aller und großem Beifall noch eine Zugabe gegeben.

Zum Abschluss der Feier gab Hölscher noch zwei Termine bekannt. So findet am 18.01.2023 ein Grünkohlessen im Gasthaus Plesse statt. Hierfür sind Anmeldungen notwendig und am 15.02.2023 findet die Jahreshauptversammlung – auch bei Plesse – statt.

Hölscher bedankte sich herzlich für diesen schönen Nachmittag und wünschte allen eine ruhige Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2023. (kr)

(Bild/Film Nachweis: kr)

Mehr Mitglieder beim SoVD Lindwedel

Lindwedel-Hope: (kr) Kürzlich hielt der SoVD-Ortsverband Lindwedel-Hope seine Jahreshauptversammlung, dieses Mal mit Neuwahlen ab.

Die 1. Vorsitzende Margrit Hölscher begrüßte über 40 Mitglieder sowie den Bürgermeister Artur Minke, den SoVD Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer. Es waren zwei ruhige Jahre, die dem Vorstand immer wieder dazu zwangen, geplante Veranstaltungen zu känzeln. Geburtstaggrüße und Geschenke wurden Coronabedingt an der Haustür abgegeben. Trotzdem konnte die 1. Vorsitzende einen guten Mitgliederzuwachs verzeichnen. Weiterhin wies Hölscher noch auf geplante Veranstaltungen für diese Jahr hin.

Bürgermeister Minke überbrachte Grüße des neugewählten Rats und berichtete über Aktuelles aus der Gemeinde. Kreisvorsitzender Hestermann berichtete in seinen Grußworten über die vergangen zwei Jahre im Kreisverband. Unter der Wahlleitung von Annette Krämer setzt sich der neu gewählte Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende - Margrit Hölscher, 2. Vorsitzender – Udo Radke, Schatzmeisterin - Hannelore Mainka, Schriftführer - Friedel Weidemann, Frauensprecherin - Angelika Weidemann. Als Beisitzer wurden Karsten Hölscher sowie Claudia Minke gewählt. Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Heiko Baxmann, Ingrid Baxmann, Gisela Grimmelt und Artur Minke.

(Bildnachweis: kr)

Margrit Hölscher für weitere 2 Jahre 1. VorsitzendeJahreshauptversammlung beim SoVD-Ortsverband Lindwedel-Hope

Lindwedel: (kr) Fast 70 Mitglieder konnte die 1. Vorsitzende Margrit Hölscher bei der Jahrhauptversammlung begrüßen.

In seinen Grußworten wies Bürgermeister Artur Minke auf ein aktuelles Thema hin. „Die alte Gärtnerei ist jetzt in den Besitz Lindwedel übergegangen“. Kontakte und Planungen für diese Gebiet laufen. Es werden 12 Seniorenbänke aufgestellt, weitere 12 sind bestellt und das neue Baugebiet wächst. Er danke den Vorstand für die geleistet Arbeit und wünschte einen guten Verlauf der Versammlung.

SoVD-Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann hielt eine Rückschau der Arbeit des Kreisverbandes. Im Landesverband ist der Heidekreis durch ihn und Annette Krämer gut vertreten. Hestermann selbst ist im Landesvorstand Beisitzer und im Sozialausschuss, Krämer im Familien und Frauenpolitischen Ausschuss. Ein Dank ging an dem Vorstand für die hervorragende Arbeit der vergangen Wahlperiode. Kreisfrauensprecherin Krämer wies auf den Equal Pay Day hin der in diesem Jahr in Wietzendorf stattfindet. Als Gast wird die Vizepräsidentin des SoVD-Bundesverbandes mit dabei sein.

Im Anschluss fanden die Ehrungen für lange Mitgliedschaft statt.

Für 10 Jahre Ehrenamt wurde Frau Angelika Weidemann ausgezeichnet.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft: Frau Heide Baumgart, Herr Eugen Baumgart, Frau Adriana Leohard, Herr Willi Leohard sowie 4 weitere Mitglieder in Abwesenheit geehrt.

Der einstimmig gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Margrit Hölscher,

2. Vorsitzende Claudia Minke,

Schatzmeisterin Hannelore Mainka,

Frauensprecherin Angelika Weidemann,

Schriftführer Friedel Weidemann.

Als Beisitzer wurden Udo Radtke und Karsten Hölscher gewählt.

(Bildnachweis: kr)

Steigende Mitgliederzahlen im SoVD-Ortsverband Lindwedel-Hope

20.02.2019

Lindwedel-Hope (kr): Bei der  Jahreshauptversammlung konnte die 1. Vorsitzende Margrit Hölscher fast 70 Mitglieder begrüßen. Unter ihnen den Bürgermeister Artur Minke, den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer.

In seinem Grußwort wies Minke darauf hin, dass für die Verlegung eines Glasfaserkabels in Lindwedel von der Firma HTP 370 Verträge nötig wären. Diese Zahl erhöhte sich auf fast das Doppelte. Es wurden 670 Verträge geschlossen um das jetzt auch z.B. Neubauten, die bis jetzt ohne Anschluss waren, endlich vernünftig und mit einer schnellen Leitung online gehen können. Ab März würden die Arbeiten hierzu los. In Hope würde es im nächsten Jahr dann weitergehen. Weiterhin berichtete er über die Bauten am Kindergarten. „Eine wunderbare Anlage wurde dort im Außenbereich geschaffen“. Die Schulstraße ist jetzt einen Sackgasse, wobei die Tore für Fußgänger geöffnet sind. Die Bushaltestelle würde Probleme machen, in dem immer wieder versucht werde hier einen Überholvorgang zu starten. Dieses aber durch hohe Bordsteinkanten verhindert werde. Er bedankte sich für die Einladung, lobte die sehr gute Arbeit des Vorstandes und wünschte eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Der 1. Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann machte auf seinen Lokführerschein aufmerksam und lud die Mitglieder für einen eventuelle Fahrt über den Jordan ein. 

Kreisfrauensprecherin Annette Krämer machte auf den am 23. März hier in Lindwedel stattfindenden Equal Pay Day aufmerksam. Zu dieser Veranstaltung kann als Gast die ehemalige Sozialministerin Cornelia Rundt begrüßt werden. Weiterhin stellt Krämer die Großveranstaltung in Kooperation mit dem Landes Sport Bund Niedersachsen (LSB) in der Swiss Life Hall vor rund 4.500 Zuschauern vor bei der auch die Gruppe Silbermond auftreten wird. 

Die 1. Vorsitzende Margrit Hölscher blickte in ihrer Zusammenfassung auf ein zufriedenes Jahr zurück und konnte fast 30 Neuzugänge verbuchen, alle Veranstaltungen würden sehr gut angenommen werden und wies zum Abschluss auf die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen und Infonachmittage hin.

Für lange Mitgliedschaft geehrt wurden: Giesela Ständel (25 Jahre), Uta Schneider, Wolfgang und Marianne Brandes (10 Jahre). Geehrt wurden in Abwesenheit Marlies Gras-Pfeifer für 30 Jahre sowie Giesela Spek für 25 Jahre.

(Bildnachweis: kr)