Lünzen

HIERfinden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Hilfe, wir brauchen Nachwuchs!Ja ihr habt richtig gelesen. Wir vom SoVD-Ortsverband Lünzen suchen Nachwuchs.

Ja ihr habt richtig gelesen. Wir vom SoVD-Ortsverband Lünzen suchen Nachwuchs.

Unser Ortsverband schrumpft immer mehr und vielleicht kennt ihr jemanden der viel allein ist, sprecht ihn doch einfach mal an, ob er nicht Interesse hat Mitglied zu werden. Wir kümmern uns nicht nur um soziales, sondern auch zum gemütlichen Miteinander. Wir machen Tagesfahrten, wir machen Grillnachmittage, es gibt immer einen Adventskaffee und es werden dabei auch mal Vorträge angeboten. Oder vom Kreisverband gibt es kostenlose Fahrten zu Handballspiele oder Behindertensport.

Auch im Vorstand brauchen wir ein paar frische Kräfte. Habt ihr Lust zum organisieren und gestalten, dann seit ihr die richtigen Leute, für den Ortsverband um im Vorstand mitzuarbeiten. Im Frühjahr 2024 sind neue Vorstandswahlen und es sind ein paar Posten neu zu besetzten. Vielleicht hat jemand von euch Lust dazu, meldet euch gerne und wir laden euch zu einer Vorstandssitzung ein damit ihr wisst wie wenig Arbeit es ist und was wir da machen. Es ist ja nur ein kleiner Ortsverband. Der eine oder andere hat auch mal neue Ideen wie und was man anders machen kann, ruhig mal einbringen. Als Vorstandsmitglied lernt man auch neue Menschen kennen und auch wie andere ihren Ortsverband leiten. Bitte sprecht uns an wenn du Interesse an aktiver Vorstandsarbeit hast. Wir freuen uns über deine Unterstützung

Vor Ort ist der Ortsverband der direkte Ansprechpartner, aber Beratungen in sozialen Angelegenheiten hingegen werden ausschließlich durch die qualifizierten Mitarbeiter*innen in der Kreisgeschäftsstelle in Fallingbostel durchgeführt. Man braucht keine Angst zu haben. Wir warten und freuen uns auf deinen Anruf.

Telefonnummer:

Hermann Worthmann  04265 713 oder

Margarete Röhrs  05193 2917

Jahresversammlung und Grillen vom Sozialverband Lünzen

Die Hauptversammlung vom SoVD Ortsverband Lünzen fand am 1. Juli im Feuerwehrgerätehaus Großenwede statt.

Der 1. Vorsitzender begrüßte 38 Mitglieder und Gäste. Nachdem die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Hauptversammlung genehmigt worden war, wurde mit einer Schweigeminute der Toten des letzten Jahres gedacht.

Es wurde nochmal darüber gesprochen was der Ortsverband im Jahr 2022 gemacht hat. Es war eine Fahrt zur Wakenitz und Lübeck mit dem Besuch vom Marzipanmuseum.

Im Juli war das Grillfest bei bestem Wetter und sehr gut besucht.

Die Kassenprüfung hat Ordnungsgemäß stattgefunden und der Vorstand wurde entlastet. Anschließend wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder im Ortsverband vorgenommen. Es war Ottmar Schulz für 25 Jahre, für 10 Jahre Axel Ziesemer und Gisela Katzer und Helma Röhrs. Sie erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Dann wurde noch angesprochen dass wir im nächsten Jahr einen neuen Vorstand brauchen, da der jetzige aus Altersgründen nicht mehr antreten will.

Es folgte noch ein gemeinschaftliches Grillen, das allen Teilnehmern sehr gut gefallen hat. Die leckeren Salate wurden von einigen Teilnehmern mitgebracht und so ging nach ein paar Stunden ein sehr informativer und lustiger Abend zuende.

(Text: M. Röhrs / Bildnachweis: K. Röhrs)

HIER finden Sie eine Einladung zum plattdeutschen Theater nach Westerholz 2023 zum download.

Adventfeier beim Sozialverband Lünzen

Zu unserer diesjährigen gut besuchten Adventsfeier begrüßte der Vorsitzende die Mitglieder und einige Gäste. Besonders Herrn Pastor Harm Cordes von der Kirche Peter und Paul, vom Rathaus hatte niemand Zeit, denn zeitgleich war die Eröffnung vom Schneverdinger Weihnachtsmarkt. Den Stern für die Tischdeko hatten wir schon vor 2 Jahren gebastelt. Aber durch Corona kam ja bekanntlich das gesamte Vereinsleben zum Erliegen. Im vergangenen Jahr waren auch schon die Einladungen verteilt und dann musste es doch noch kurzfristig abgesagt werden. Den Stern konnte jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde viel erzählt, es wurden einige Adventslieder gesungen, aber auch ein paar lustige Geschichten vorgetragen. Der Pastor brachte auch einiges zur Unterhaltung bei. Schnell war der Nachmittag vorüber und der Vorsitzende H. Wortmann bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gästen für die tolle Unterstützung, für den gelungenen Nachmittag in Lünzen im „Restaurant Mühlwerk“. Er wünschte allen eine zufriedene Advents- und Weihnachtszeit und dass wir uns gesund wiedersehen.

(Text und Bild: Margarete Röhrs SoVD Lünzen)

Der SoVD Ortsverband Lünzen besucht Lübeck

Vor ein paar Tagen fuhr der Ortsverband vom SoVD Lünzen zu einer Schifffahrt auf der Wakenitz und zur Besichtigung vom Marzipan Hersteller Niederecker. Die Fahrt wurde in Zusammenarbeit mit „Lange Reisen“ ausgearbeitet. Früh am Morgen sammelte man die Mitfahrer ein und es ging nach Ahrensburg ins Restaurant „Söbentein“ wo erst einmal ausgiebig gefrühstückt wurde. Frisch gestärkt fuhr man weiter nach Rothenhusen wo wir auf ein Schiff stiegen und gemächlich die Wakenitz nach Lübeck fuhren. Es begegneten uns viele Paddler und Ruderer weil wir bestens mit Sonne gesegnet wurden. Kennen sie den Unterschied von Ruderern und Paddlern? Die Ruderer bewegen sich nur Rückwärts und die Paddler sehen wohin sie fahren. Der Kapitän versorgte uns mit guter und interessanter Unterhaltung. Wenn man genau hinhörte, war auch wohl ein wenig Seefahrerlatein dabei. In Lübeck angekommen ging es zum Marzipanhersteller Niederecker. Dort gab ein Stück Marzipantorte und ein Kännchen Kaffee. Die Führung durch den Betrieb wurde Krankheitsbedingt abgesagt. Dadurch hatten wir dann viel Freizeit in Lübeck den einige zum Bummeln nutzen und auch gleich die umliegenden Geschäfte aufsuchten oder andere gingen die paar Schritte zum Holstentor, das die Stadt Lübeck Richtung Westen seit 1477 abgrenzte. Pünktlich um 17.00 Uhr fuhr der Bus zurück nach Lünzen, wo wir dann auch alle Gesund und Munter nach einem Ereignisvollen Tag wieder ankamen. Der Vorsitzende bedankte sich bei den Mitfahrern für die Unterstützung, das wieder eine Fahrt stattfinden konnte und er hat gesagt dass er schon die nächste Ausfahrt plant.

(Bildnachweis: SoVD-Lünzen)

Grill- Klön Abend beim SoVD Ortsverband Lünzen

Das alljährliche Grillfest des SoVD Lünzen fand Anfang Juli bei schönstem Sonnenschein im Feuerwehrgerätehaus Großenwede statt. In diesem Jahr hatte sich fast die Hälfte der Mitglieder vom Ortsverband eingefunden. Manch einen sah man seit langem zum ersten Mal wieder. Viele Frauen hatten leckere Salate mitgebracht und so gab es dann auch mal einen etwas anderen Salat auf dem Büfett. Das Grillteam war auch das erste Mal dabei und man hörte, dass sie Ihre Sache gut gemacht haben. Der erste Vorsitzende des Kreisverbands Jürgen Hestermann sowie Kreisfrauensprecherin Annette Krämer waren der Einladung gefolgt. Nachdem das Essen beendet war, bedankte sich der erste Vorsitzende H. Worthmann bei den Helfern für die schönen und schmackhaften Salate und die Vorbereitungen der Tischdeko sowie den guten Zuspruch der Veranstaltung. Er gab dann noch bekannt, dass am 11. August eine Bus und Schifffahrt auf der Wakenitz und ins Marzipanmuseum Lübeck stattfindet. Er hofft auch auf eine so große Beteiligung wie heute. Danach folgten noch ein paar schöne Stunden gemütliches beisammen sein. Zum Abschluss hörte man immer, dann bis nächstes Jahr. Vielen Dank an alle die dabei waren.

(Bildnachweis: Röhrs)

Fürs Engagement geehrt

Die diesjährige Hauptversammlung mit Wahlen vom SoVD Ortsverband Lünzen fand am 6. Mai im Restaurant Mühlwerk in Lünzen statt. Der 1. Vorsitzender begrüßte 26 Mitglieder und als Gast Frau Annette Krämer vom Kreisverband. Sie überbrachte Grußworte und stellte auch ihre Arbeit im Kreisverband vor.

Anschließend wurde nochmal darüber berichtet, dass im Jahr 2021 alle Veranstaltungen, bis auf das Grillen Corona bedingt abgesagt werden mussten. Der Vorstand hat aber einige Infos mit den Monatszeitungen verteilt, so dass die Mitglieder doch noch ein kleines Lebenszeichen vom Vorstand hatten.

Danach fand die Vorstandswahl statt, die von Frau Krämer geleitet wurde. Bei der Wahl gab es nur kleine Veränderungen.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Hermann Worthmann

2. Hans Brand

Schatzmeisterin Ilse Penshorn

Frauensprecherin Elfriede Worthmann

Schriftführerin Margarete Röhrs

Beisitzer: Elfriede Witte, Helga Söhnholz und Erich Grunwald

Revisoren: Gerhard Ruschmeyer, Karl-Heinz Röhrs und Ingeborg Möhrmann.

Nach den Neuwahlen wurden die Ehrung langjähriger Mitglieder im Ortsverband vorgenommen. Es waren Gertrud und Karl- Heinz Breselge und Ursula Röhrs für 25 Jahre. Für 10 Jahre Barbara Jeremias und Gerhard Renken. Sie erhielten eine Urkunde und eine Ehrennadel.

Danach wurde noch eine Vorschau, auf das Jahr 2022 gemacht.

Es folgte noch ein gemeinschaftliches Essen, das allen Teilnehmern sehr gut geschmeckt hat.

(Bild: SoVD-OV Lünzen)

Hier  finden Sie die Einladung zur Jahrehauptversammlung mit Wahlen des SoVD-Ortsverband Lünzen

Der SoVD-Ortsverband Lünzen InformiertInfo Nr. 6 für die Mitglieder vom SoVD Ortsverband Lünzen

Hallo liebe Mitglieder vom Ortsverband Lünzen.

Wir wollen auch mal wieder etwas von uns hören lassen. Das letzte Mal ist ja schon eine Weile her. Aber es hat sich ja auch nicht viel geändert. Jetzt zum 20. März sollen wohl einige Lockerungen in Kraft treten, hoffen wir das Beste. Wir hatten ja schon die Adventsfeier geplant und auch die Fahrt zum Theater war gebucht, aber aus den bekannten Gründen konnte es nicht durchgeführt werden. Jetzt wollen wir einen neuen Versuch starten, mit der Hauptversammlung und Vorstandswahlen am 06. Mai 2022 im Restaurant „Mühlwerk“ in Lünzen. Die Einladung dafür wird es mit der Aprilausgabe Zeitung geben.

Desweiteren haben wir auch mit Frau Lange von der gleichnamigen Busfirma gesprochen.  Sie hat gesagt dass es im Moment kein Problem ist, eine Tagesfahrt durchzuführen. Die teilnehmenden Personen müssen nur geboostert sein und man muss sich an den geltenden Hygienevorschriften halten. Wenn Interesse an einer Fahrt besteht könnt ihr euch ja auch mal beim Vorstand melden. Vielleicht auch mit einen Vorschlag wo es mal hingehen sollte. Sonst müssen wir immer so viel nachdenken ;-). Noch ist es möglich. Am 17. März ist die nächste Vorstandssitzung und dann kann man die Vorschläge mit einbringen. So das war im Moment erst einmal alles, was ich euch mal wieder sagen wollte.

Das Beratungszentrum in Bad Fallingbostel ist weiter für euch da. Aber bitte vorher Kontakt aufnehmen um einen Termin zu bekommen.

Bleibt gesund und alles Gute wünscht euch euer Ortsverband.

Absage der geplanten Adventsfeier

Hier finden Sie die Absage der geplanten Adventsfeier 2021

Der Ortsverband Lünzen läd zur Adventsfeier ein

Nähere Angaben finden Sie HIER

Zur Information:

Jahreshauptversammlung mit anschließenden Grillen am 28. August 2021.

Dieser Link führt Sie zur Einladung und Tagesordnung.

Hier finden Sie die Veranstaltungen des OV-Lünzen 2020 als PDF zum Download

Information Nr. 4 für die Mitglieder vom SoVD Ortsverband Lünzen

Hallo liebe Mitglieder vom Ortsverband. Wir hoffen dass ihr alle gesund durch diese Covid 19 Krise gekommen seid. Wollen wir auch hoffen dass es so bleibt. Jetzt hoffen ja viele darauf dass es mit dem Impfen losgeht und es alles besser wird. Hoffen wir das Beste.

Wir hatten gedacht mit der Januarzeitung die Einladung für die nächste Hauptversammlung, die wir wie immer Mitte Januar abhalten wollten, beizulegen. Auch hatten wir gedacht eine Woche später wie schon seit vielen Jahren mit dem Bus nach Westerholz zum Plattdeutschen Theater fahren zu können. Aber was ist daraus geworden? Wir dürfen kaum noch das Haus verlassen.

Dadurch hat man viel Zeit über dieses und jenes Nachzudenken. Man kann auch schöne Winterspaziergänge machen, allein oder zu zweit, ohne Schnee wie es sich für die letzten Winter gehört. Wir kennen ja noch Schnee, unsere jüngsten Enkel und Urenkel fast nur noch vom Foto.

Bei unserer letzten Telefonkonferenz vom Vorstand sind wir zu dem Ergebnis gekommen das wir wie jedes Jahr einen Betrag zum Kinderhospiz Löwenherz überweisen wollen. Den Betrag, den wir aus der Kasse entnehmen, werden wir noch festlegen. Sonst wurde ja immer bei der Adventsfeier dafür gesammelt.  Wie es sonst weitergeht mit den Versammlungen und Fahrten kann im Moment keiner sagen. Wir wollten ja die Fahrt nach Wismar und Poel nachholen. Wir haben dafür schon mit den Busunternehmen hier im Ort Rücksprache gehalten. Man hat uns gesagt, dass wir, wenn wir jetzt eine Fahrt buchen keine Stornierungskosten bei einer Absage haben werden. Auch wenn im Moment nicht so viel Arbeit beim Vorstand vom Ortsverband ist, aber man macht sich doch Gedanken wie es mit dem Ortsverband weitergeht. Man merkt überall die Vereinsamung, man hört auch schon mal das man keine Lust mehr hat etwas zu unternehmen und wir denken, gerade in diesen Zeiten sollte ein Sozialverband ein wenig an der Seite der Menschen stehen die sich sonst vergessen fühlen. Darum schreiben wir jetzt mal hin und wieder einen kleinen Bericht was wir so machen wollten und das es uns noch gibt. Träumen darf man ja noch.

Bleibt weiter gesund und vom Virus verschont. Bis bald euer SoVD Ortsverband Lünzen. Wir wünschen Euch ein gesundes neues Jahr.

Das Beratungszentrum in Fallingbostel ist in der Zeit ab dem 23.Dezember bis einschließlich 04.Januar 2021 geschlossen. Ab den 05. Januar sind wir wieder wie gewohnt für euch persönlich mit Mund- und Nasenschutz zu erreichen. Es ist aber wünschenswert, sich vorher  telefonisch unter der Nummer 05162 904849 oder per E-Mail: info.badfallingbostel(at)sovd-nds.de  anzumelden. Bei Bedarf kann ich euch auch die Gespräche vermitteln, wenn es gewünscht wird. Bei anderen Problemen, die den SoVD betreffen, könnt ihr gerne bei mir anrufen, ich werde mich dann weiter darum bemühen und vielleicht können wir sie zusammen lösen.

Information Nr. 3 für die Mitglieder vom SoVD Ortsverband Lünzen

Hallo liebe Mitglieder vom Ortsverband. Bis jetzt sind ja alle unsere Mitglieder gesund durch die Coronakrise gekommen. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt.

Gedacht hatten wir, dass wir diesmal die Einladung zur Adventsfeier verteilen. Wir hatten schon fast alles fertig. Die Bürgermeisterin hatte zugesagt, Frau Pastorin Friebe wollte kommen. Kleine Geschenke wurden gebastelt. Nicht zu vergessen Gerd Rosebrock, der uns immer mit seinen mal lustigen, mal nachdenklichen Geschichten unterhalten hat. Er hatte sein Kommen zugesagt. Nachdem man im Sommer gedacht hat, dass schlimmste ist überstanden, geht es wieder von vorne los. Als erstens konnte man es in den letzten Tagen in den Lebensmittelgeschäften merken, es gab kein Mehl mehr. Aber das ist ja ein anderes Thema. Da die Restaurants geschlossen wurden, Zusammenkünfte von mehreren Personen nicht erwünscht ist wurde die Vorstandssitzung telefonisch abgehalten und wir haben uns entschlossen in diesem Jahr alles abzusagen. Wie es im nächsten Jahr mit der Hauptversammlung und dem Theater in Westerholz weitergeht steht auch noch in den Sternen. Aber wir werden uns rechtzeitig melden. Vielleicht können wir uns im nächsten Frühjahr mal zum Kaffeetrinken treffen und einen Klönnachmittag abhalten. Aber das kann man jetzt noch nicht entscheiden. Das muss die Zeit mit sich bringen.

Das Beratungszentrum in Fallingbostel ist geöffnet und persönlich mit Mund- und Nasenschutz zu erreichen. Es ist aber wünschenswert, sich vorher  telefonisch unter der Nummer 05162 904849 oder per E-Mail: info.badfallingbostel(at)sovd-nds.de  anzumelden. Bei Bedarf kann ich euch auch die Gespräche vermitteln, wenn es gewünscht wird. Bei anderen Problemen, die den SoVD betreffen, könnt ihr gerne bei mir anrufen, ich werde mich dann weiter darum bemühen und vielleicht können wir sie zusammen lösen.

Bleibt weiter gesund und vom Virus verschont. Bis bald euer SoVD Ortsverband Lünzen. Wir wünschen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest.

Info Nr. 2 für unsere Mitglieder

Guten Tag liebe Mitglieder vom Ortsverband des SoVD Lünzen. Wir hoffen dass ihr alle gesund durch die Coronakrise gekommen seid und es auch so bleibt. Wir wollen auch mal wieder etwas von uns hören lassen. In diesem Jahr haben wir uns nun ja zuletzt beim Theater in Westerholz gesehen. Es ist ja durch Corona alles ein wenig anders geworden. Unsere geplante Fahrt nach Wismar und Poel wurde abgesagt. Der Vorstand hat aber mit dem Busunternehmen gesprochen und wir wollen die Fahrt im nächsten Jahr noch einmal anbieten, wenn es dann möglich ist.

Am 30. Juli hatten wir unsere 2. Vorstandssitzung, in diesem Jahr, die wir natürlich nach den Corona - Regeln abgehalten haben. Es ist alles kompliziert geworden. Wir haben auch darüber diskutiert, ob wir unser Grillfest in diesem Jahr noch nachholen wollen. Da wir aber von der Stadt Schneverdingen keine Erlaubnis bekommen haben, das Feuerwehrgerätehaus zu betreten, haben wir uns entschlossen, das Grillen abzusagen. Genauso wie die geplante Fahrt nach Salzwedel und zum Arendsee. In den Bussen ist ein Nasen- Mundschutz zu tragen. Das dann doch sehr hinderlich ist. Die Adventsfeier und Hauptversammlung kann man nach dem derzeitigen Stand durchführen. Aber wer weiß was bis dahin noch alles passiert.

Das Beratungszentrum in Fallingbostel ist seit dem 27. April  wieder geöffnet und persönlich mit Mund- und Nasenschutz zu erreichen. Es ist aber wünschenswert, sich vorher  telefonisch unter der Nummer 05162 904849 oder per E-Mail: info.badfallingbostel(at)sovd-nds.de  anzumelden. Ich könnte bei Bedarf die Gespräche auch vermitteln, wenn es gewünscht wird. Bei anderen Problemen, die den SoVD betreffen, könnt ihr gerne bei mir anrufen, ich werde mich dann weiter darum bemühen und wir können sie zusammen lösen.

Der Vorstand

Info für unsere Mitglieder

Erst mal hoffen wir, dass ihr alle die Coronakrise bis jetzt gut überstanden habt und andere Probleme sich nicht eingefunden haben.

Wir vom Ortsverband haben auch mit Einschränkungen zu kämpfen. Vorstandssitzungen dürfen wir nicht durchführen so wie auch keine Veranstaltungen.

So ist unsere Fahrt im Mai nach Wismar und Insel Poel abgesagt worden. Weiter fällt unser Grillfest am 4. Juli aus. Das Grillfest könnte vielleicht im August oder September nachgeholt werden. Der Termin wird dann kurzfristig bekannt gegeben.

Mit unserer angedachten Fahrt im Herbst nach Salzwedel und zum Arendsee müssen wir noch abwarten wie es weiter geht.

Das Beratungszentrum in Fallingbostel ist seit dem 27. April  wieder geöffnet und persönlich mit Mund- und Nasenschutz zu erreichen. Es ist aber wünschenswert, sich vorher  telefonisch unter der Nummer 05162 904849 anzumelden. Vermitteln könnte ich die Gespräche auch wenn es gewünscht wird. Bei anderen Problemen könnt ihr gerne bei mir anrufen, vielleicht können wir sie lösen.

Bleibt weiter gesund und vom Virus verschont.

Bis bald euer SoVD Ortsverband Lünzen

SoVD Lünzen Theaterfahrt 2020 zum Westerholter Eckenkring

De Voesitter vun SoVD ut Lünzen begrüß eenen ganzen Bus vull Lüd. Dor woin ober uk een puar Gastlüd bie. Dat schüll no „Westerholter Eckenkring“ taun plattdütschen Theater gahn. Dat hett schon Tradition. Jümmers an letzten Sünnabend vun Janner geiht dat no Westerholt taun Theater. Westerholt ist een lütt Dörp in Kaspel Scheeßel. Dor wür dat Stück „De Arvsliekers“ vun de Westerholter Speellüd upführt. Aas wie dur ankömmen, woi de Saal al heel vull mit Mintschen. Ober vö us harn se de Sitplätz reserviert. Wie de Lüd dinn aal sitten dän‘n güng dat ok schon mit dat speelen los. Dat woi een ganz lustige Angelägenheit, mit veel durcheenanner und hin und her. Wie dat denn so ist, dä sick ober kott vö dat end vun Stück doch alles taun besten drein. De Lüd hebt veel taun lachen hat. Se wütt nästet Johr all wöller kommen. Dat secht dinn je veel ut, öber de Upführung vun dat Theaterstück. Twischendoerch gäef dat noch een Tas Kaffee und Stück Kauken. So sünd se dinn aal recht taufräh noh Hus hingahn. De Vorsitter het sik taun Schluss noch bie de Mitföhres bedank und jümm een gauen noh Huswech wünscht. Dinn bet nästet Johr het he secht. Tschüss.

"Und hier der Text in Hochdeutsch übersetzt"

Vor ein paar Tagen waren wir vom SoVD Ortsverband Lünzen in Westerholz. Das hat schon Tradition. Immer am letzten Sonnabend vom Januar geht es nach Westerholz zum Plattdeutschen Theater vom „ Westerholter Eckenkring“. Der Vorsitzende begrüßte einen ganzen Bus voller Mitglieder und Gäste. Westerholz ist ein kleines Dorf bei Scheeßel. Das Theaterstück wird im Dorfgemeinschafthaus aufgeführt. Wie wir dort ankamen, war ein großes Durcheinander, es war gerade noch ein Bus voller Zuschauer angekommen, aber die Plätze waren reserviert. Wie alle einen Sitzplatz hatten ging es auch schon los. In diesem Jahr hieß das Stück, „De Arvsliekers“. Es ging wie so oft im Leben um Erben und was so dazu gehört. Die Spieler gaben ihr bestes. Das war ein sehr lustiges Stück mit viel Irrungen und Hin und Her. Aber zum Ende ging alles noch mal gut aus. In den Pausen gab es Kaffee und Kuchen, so ging der Nachmittag schnell vorbei. Zum Abschluss wünschte der Vorsitzende allen einen guten Nachhauseweg und das wir uns Gesund bei der nächsten Veranstaltung wiedersehen.

(Bildnachweis: KR)

Vorstand einstimmig wiedergewählt Jetzt auch eine Frauensprecherin im Ortsverband

Lünzen: Auf der Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverband Lünzen verlief alles ruhig und in geordneten Bahnen. Der 1.Vorsitzender Hermann Worthmann begrüsste 40 Mitglieder. Als Gäste vom Kreisverband waren Kreisfrauensprecherin Frau Krämer und Kreisvorsitzender Herr Hestermann anwesend.

Nach der Totenehrung wurde von der Schriftführerin M. Röhrs das Protokoll der letzten Hauptversammlung verlesen und genehmigt.

Anschliessend hielt der 1. Vorsitzende H. Worthmann einen Rückblick der Ereignisse vom vergangenen Jahr.

Ende Januar war die Fahrt nach Westerholz mit 47 Personen zum plattdeutschen Theater. Im März war die Veranstaltung in Lindwedel "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Auch Equal-Pay-Day genannt.

Die erste Fahrt ging im Mai zum ältesten Fürstenhauses Europas: der „Marienburg“ bei Pattensen. Nach der Besichtigung des Schlosses gab es im Anschluss noch eine Weserfahrt mit Kaffee und Kuchen. Das Gesellige darf ja nicht zu kurz kommen.

Der schon traditionelle Grillnachmittag in Grossenwede war am 6. Juli und fand wieder mit einer sehr guter Beteiligung statt.

Die zweite Fahrt, im September, ging nach Friedrichstadt und Eidersperrwerk. Auch diese Veranstaltung fand eine sehr gute Beteiligung. Dort hat man den Mitgliedern sowie Gästen bei einer interessanten, lustigen und detailreichen Hafenrundfahrt erklärt, dass man überall in der Treene stehen kann. Es dauert nur einen Moment bis man mit den Füssen auf dem Grund ist, denn das Wasser der Treene ist im Durchschnitt 25 Meter tief.

Die Adventsfeier fand am 4. Dezember im Festlich dekorierten Saal in Lünzen im Mühlwerk statt. Es wurden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen und es gab auch vom Vorstand ein paar Neuigkeiten über den SoVD zu hören.

Im Anschluss ging es mit dem Kassenbericht weiter. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Bei den Grussworten der Gäste kam Herr Hestermann sowie Frau Krämer ans Rednerpult. Beide berichteten von Neuerungen des SoVD, so z.B. die Rentenangepasste Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, der Arbeit des vergangenen Jahres und Vorhaben im Kreisverband.

Als Gast konnte der Geschäftsführer des Heidekreisklinikum Herr Dr. med. Achim Rogge begrüsst werden. Er hielt einen sehr interessanten Vortrag über das HKK und die Zukunft des HKK.

Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Der 1. Kreisvorsitzende wurde als Wahlleiter, genau wie der Vorstand, ohne Gegenstimme gewählt.

Eine Veränderung gab es im Vorstand. Der SoVD-Ortsverband Lünzen hat jetzt auch eine Frauensprecherin. Mit Elfriede Worthmann ist dieser Posten wunderbar besetzt.

Danach war noch ein gemütliches Beisammen sein,  mit einem lecheren Essen und netten Gesprächen.

(Bildnachweis: Klaus Röhrs)

Adventsfeier beim SoVD Ortsverband Lünzen

Zu unserer diesjährigen sehr gut besuchten Adventsfeier begrüßte der Vorsitzende die Mitglieder und Gäste. Besonders Herrn Thömen vom Rathaus, Frau Pastorin Friebe Kirche Peter und Paul, Gerd Rosebrock als Unterhalter.

Für einige Frauen fing die Adventsfeier schon Anfang November an. Denn sie bastelten kleine Engel, für die Tischdekoration, den jeder Gast mit nach Hause nehmen durfte. Die Tischdekoration wurde auch sehr gelobt.

Herr Thömen überbrachte freundliche Grüße von der Verwaltung und den Rat der Stadt Schneverdingen und wunderte sich ein wenig, dass es in Lünzen einen so großen Verein gibt, den kaum jemand kennt. Er hat auch einiges zur Unterhaltung beigetragen, genau wie Frau Pastorin Friebe und natürlich, man kann schon sagen „unser Hausmusiker“ Gerhard Rosebrock.

Nachdem sich alle mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde viel erzählt, es wurden einige Adventslieder gesungen, aber auch ein paar lustige und nachdenkliche Geschichten vorgetragen.

Schnell war der Nachmittag vorbei, der Vorsitzende H. Wortmann bedankte sich bei allen Mitgliedern und Gästen für die tolle Unterstützung, für den gelungenen Nachmittag in Lünzen im „Restaurant Mühlwerk“.

(Bildnachweis: hw)

Fahrt nach Friedrichstadt und Eidersperrwerk

Kürzlich besuchte der SoVD Ortsverband Lünzen mit 38 Personen Friedrichstadt und das Eidersperrwerk. Nachdem wir gegen Mittag dort angekommen waren und uns ordentlich gestärkt hatten ging es auf ein kleines Schiff. Dort erhielten wir bei einer Fahrt durch die Grachten (Kanal) eine interessante, lustige und Detailreiche Erklärung über die Stadt. Friedrichstadt wurde vom Herzog Friedrich III. 1661 gegründet. Dazu holte er niederländische Bürger und gewährte ihnen Religionsfreiheit. Dadurch kamen viele Remonstranten die in ihre Heimat verfolgt wurden und siedelten hier. Daher kommt auch der Beiname Holländerstadt. Desweiteren erfolgten auch viele Aussagen zu der Geschichte und zu den Häusern der Stadt. Uns wurde auch der Alte und der Neue Hafen gezeigt, dass die Stadt zwischen Treene und Eider liegt. Dann wurde man auch gewahr, das man dort überall im Wasser stehen kann. Es dauert nur einen kleinen Moment bis man den Grund erreicht, denn die Treene ist dort im Schnitt 26 Meter tief. Nach gut einer Stunde war die Führung vorbei und es ging mit dem Bus weiter zum Eidersperrwerk, das man mit einem kleinen Fußweg erkunden konnte. Es war ein recht angenehmer, aber stürmischer Tag der in guter Erinnerung bleiben wird.

(Bildnachweis: k.r.)

Grill- Klön- und Infoabend beim SoVD Ortsverband Lünzen

Das alljährliche Grillfest des SoVD Lünzen fand am Anfang Juli in Großenwede wie immer, im Feuerwehrgerätehaus statt.

Da es an diesem Nachmittag seit langem ein wenig regnete, musste man gar nicht hören, mut dat unbedingt hüt rägnen, sünnern endlich mal wöller rägnt dat.

Um 18.45 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzender Hermann Wortmann die 38 Mitglieder und Gäste. Einige Mitglieder hatten leckere Salate mitgebracht und auch die beiden Grillmeister haben ihre Sache gut gemacht.

Der erste Vorsitzende vom Kreisverband Jürgen Hestermann und die Frauensprecherin Annette Krämer waren der Einladung auch gefolgt.

Wie immer in unseren Ortsverband wird das meiste noch auf Plattdeutsch besprochen. Es wurden auch einige neue Infos bekannt gegeben Danach folgten noch ein paar schöne Stunden gemütliches beisammen sein.

Man konnte von den Teilnehmern hören das sie alle zufrieden waren und im nächsten Jahr wiederkommen wollen.

Hier finden Sie die Veranstaltungen des OV-Lünzen 2019 als PDF zum Download

Fahrt zum ältesten Fürstenhauses Europas: „Marienburg“

„Endlich geht es mal wieder los", hörte man morgens im Bus.

Diesmal führte uns die Fahrt zum Schloss Marienburg südlich von Hannover. Bei einer Führung wurden unsere Geschichtskenntnisse wieder aufgefrischt.

König Georg V. von Hannover schenkte seiner Gemahlin, Königin Marie, Schloss Marienburg als Liebesbeweis. Königin Marie wollte gerne eine romantische Höhenburg, die sie auch bekam. Es wurde damals schon eine Zentralheizung installiert und in der Küche ein Herd mit Warmwasserbereitung. Die Küche ist noch vollständig erhalten und auch die Kuchenformen. 365 Stück an der Zahl. Es gab wohl jeden Tag einen anderen Kuchen.

Nach der Führung gab es noch ein reichhaltiges und wohlschmeckendes Mittagessen.

Anschließend fuhren wir am Jagdschloss Springe vorbei Richtung Hameln. Dort unternahmen wir noch eine Weserschifffahrt mit Kaffee und Kuchen.

Auf der Rückfahrt bedankte sich der 1. Vorsitzende Hermann Worthmann vom SoVD-Ortsverband Lünzen bei den Busfahrer und Mitfahren für den schönen und gelungenen Tag und wünschte allen das wir noch viele Fahrten zusammen unternehmen können.

(Bildnachweis: K.R.)

Hauptversammlung des SoVD Ortsverband Lünzen

Am 18. Januar 2019 fand die Hauptversammlung vom SoVD Ortsverband Lünzen statt. Der 1. Vorsitzender begrüßte 36 Mitglieder und Gäste. Nachdem die Tagesordnung und das Protokoll der letzten Hauptversammlung genehmigt worden war, wurde mit einer Schweigeminute der Toten des letzten Jahres gedacht. Es wurde nochmal darüber gesprochen was der Ortsverband im letzten Jahr gemacht hat. Das den Mitgliedern die Fahrten und das Grillen sehr gut gefallen hat und die Adventsfeier auch gelungen war. Die Kassenprüfung hat Ordnungsgemäß stattgefunden und der Vorstand wurde entlastet. Anschließend wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder im Ortsverband vorgenommen. Es waren 1 Mitglied für 25 Jahre und 3 Mitglieder für 10 Jahre. Sie erhielten alle eine Urkunde und eine Ehrennadel. Anschließend wurde noch eine Vorschau auf das Jahr 2019 gemacht. Der 1. Vorsitzende bedanke sich noch mal bei den Helfern und Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung und sprach ihnen seinen Dank für die getane Arbeit aus. Danach folgte noch ein sehr interessanter Vortrag Herrn Beber von der AOK über Pflegeversicherung und ihre Aufgaben. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinschaftliches Essen, das allen Teilnehmern geschmeckt hat.

Adventsfeier der SoVD Ortsgruppe Lünzen

Kürzlich feierte die Ortsgruppe Lünzen im SoVD ihre Adventsfeier im Lünzener Restaurant "Mühlwerk". Die Tische waren schön mit Tannengrün, Nüssen und Mandarinen geschmückt. Es gab für jeden einen selbstgebastelten Engel.

Der Vorsitzende H. Worthmann begrüßte die Mitglieder und Gäste. Das waren Frau Bürgermeisterin Moog Steffens und Frau Pastorin Zickler, sie sagte, dass sie es in diesem Jahr zum letzten Mal macht. Sie hat eine andere Position im Kirchenkreis übernommen. Für Musik und Unterhaltung ist wie seit vielen Jahren Gerhard Rosebrock zuständig. Frau Bürgermeisterin Moog - Steffens überbrachte Grüße vom Rat und der Verwaltung der Stadt und unterhielt die Besucher mit ein paar Geschichten. Nachdem sich alle den Kuchen und Kaffee schmecken ließen,    wurden noch ein paar lustige und nachdenkliche Geschichten vorgelesen, es wurde erzählt und auch einige Adventslieder gesungen. Frau Zickler erzählte eine kleine Geschichte, wobei sie das Leben mit dem Aussehen einer Walnuss verglich. Schnell war der Nachmittag vorbei. Zum Abschluss bedankte sich der 1.Vorsitzender bei seinen Helfern, wünschte allen Besuchern eine gute und frohe Advent- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes Neues Jahr.

Tagesfahrt zu den Vier-und Marschlande und Besichtigung der Elbphilharmonie

19.09.2018

Vier- und Marschlande mit anschließender Besichtigung der Elbphilharmonie

Vor ein paar Tagen fuhr der SoVD Lünzen mit einem bis auf dem letzten Platz besetzten Bus in die Vier- und Marschlande. Dort stieg Heidi unsere Reiseleitung ein, die uns die einzelnen Orte erklärte. Die Vier- und Marschlande mit rund 132 Quadratkilometern nehmen fast ein Fünftel der Fläche Hamburgs ein. Der Unterschied zum Alten Land ist das dort Obst angebaut wird und in den Vier- und Marschlanden seit Mitte des 18.ten Jahrhundert Blumen und Gemüse. Jetzt nimmt auch der Naturschutz und am Wochenende die Freizeitgestaltung eine hohen Stellenwert ein. Nachdem wir ein gutes Mittagessen bekommen haben ging es zu einer Besichtigung der Gärtnerei der Familie Wippermann. Es ist ein reiner Familienbetrieb. Die erzeugte Ware wird auf dem Markt und auf dem Hof verkauft. Nachdem wir uns noch mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, ging es ins Zentrum von Hamburg. Es wartete auf allen die Elbphilharmonie mit all ihrer Schönheit. Wir hatten auch einen kleinen Vortrag. Dort wurde uns alles Wissenswertes erklärt. Dass die Plaza die Nahtstelle zwischen den alten Hafenspeicher ist und den gläsernen Neubau der Elbphilharmonie. Auch das es ein aufwendiges und kostenintensives Verfahren war wie sie gebaut wurde. Leider hat man zu den Konzertsälen keinen Zutritt. Nur in Verbindung mit einer Konzertkarte. Zum Abschluss des Tages nahm der Busfahrer noch einen kleinen Umweg in Kauf und fuhr uns über die Köhlbrandbrücke, mit einer herrlichen Aussicht über Hamburg, wohlbehalten nach Hause. Alle waren sich einig, dass es ein angenehmer Tag war.

(Bildnachweis:rö)

Grillnachmittag beim SoVD Ortsverband Lünzen

07.07.2018

Das jährliche Grillfest des SoVD Lünzen fand am 1. Juliwochenende in Großenwede statt.

Gegen 18.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Hermann Wortmann die Anwesenden  Mitglieder und Gäste. Es waren über 30 Mitglieder und Gäste anwesend, auch der Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann war kurzfristig angereist und überbrachte ein paar Grußworte. Einige Gäste hatten Salate mitgebracht. Es gab leckere Nackensteaks und Bratwürste dazu. Mit dem Wetter hatten wir Glück, der Fußball hatte in diesem Jahr ein einsehen das die deutsche Mannschaft nicht mehr dabei war und so blieben die Gäste recht lange sitzen und hatten sich viel zu erzählen.

Zum Abschluss bedankte der Vorsitzende H. Worthmann sich bei den Gästen für den schönen und gemütlichen Nachmittag, den wir unter den großen Eichen verbringen konnten. Auch vergaß er die Gäste nicht, die einen Salat gemacht hatten sowie seine beiden Grillmeister, die es schon viele Jahre machen. Alle Gäste freuen sich schon auf das nächste Ereignis vom Verein.

Auch der SoVD-Ortsverband Lünzen nahm an der Eröffnung der Kampagne „ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ in Hannover teil

Mitglieder des SoVD-Lünzen haben die Gelegenheit genutzt, um bei der Auftakt - Veranstaltung des SoVD-Landesverband Niedersachen, an der Demo/Kampagne am 4. Mai in Hannover am Kröpke teilzunehmen.

Der SoVD-Kreisverband Heidekreis hatte einen Sonderbus eingesetzt, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Heidekreis-Ortsverbände in Hannover präsent zu sein.

(Bildnachweiss: kr)

Fahrt zum Plattdeutschen Theater des SoVD-Ortsverband Lünzen nach Westerholz

02.2018

"Steenriek oder wunschlos glücklich"

In diesem Jahr begrüßte der 1. Vorsitzende des Ortsverbandes nur 36 Personen. Einige hatten kurzfristig abgesagt, weil sie Krank geworden waren. Auf die Schnelle konnte auch kein Ersatz beschafft werden und so blieben ein paar Plätze frei. Ihnen entging natürlich ein lustiger Nachmittag. Das Theaterstück mit den Namen "Steenriek oder wunschlos glücklich" sagte ja auch nicht unbedingt aus, dass es so ein lustiges Stück war. In dem Stück geht es um einen Hobbygeologen, der einen Kristall gefunden hat, der ihn machen Wunsch erfüllt. Dabei durfen natürlich einige mysteriösen Vorgänge und Verwicklungen nicht fehlen und wie immer in solchen Stücken kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Aber zum Schluss klärte sich alles auf und es ging wieder seine geordneten Bahnen.

In den Pausen gab es Kaffee und Kuchen. Die Musik spielte zur Unterhaltung und so ging ein vergnüglicher Nachmittag schnell zu Ende. Auf dem Rückweg verabschiedete der 1. Vorsitzender die Mitfahrer und wünschte allen eine gute Gesundheit sowie einen guten Nachhauseweg. Die Teilnehmer waren sich einig, dass sie im nächsten Jahr alle wiederkommen wollen.

(Bildnachweis: privat)

Jahreshauptversammlung am 19.01. 2018 beim SoVD Ortsverband Lünzen mit Vorstandswahlen

19.01.2018

Auf der Hauptversammlung des SoVD Ortsverband Lünzen verlief alles ruhig und in geordneten Bahnen. Der 1.Vorsitzender Hermann Worthmann begrüßte fast die Hälfte der 104 Mitglieder. Als Gäste vom Kreisverband waren Frauensprecherin Frau Krämer und Kreisverbandvorsitzender Herr Hestermann anwesend. Nach der Totenehrung wurde von Schriftführerin M. Röhrs das Protokoll der Letzten Hauptversammlung vorgelesen. Dann hielt der 1. Vorsitzende einen Rückblick der Ereignisse vom vergangenen Jahr. Ende Januar war die Fahrt nach Westerholz zum plattdeutschen Theater, es war wie gewohnt eine lustige Angelegenheit, wie er bemerkte. 49 Personen nahmen daran teil. Im März war die Veranstaltung in Rethem "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit". Dort waren wir mit 4 Personen vertreten. An der Einweihung der neuen Geschäftsstelle in Fallingbostel nahm H. Brand teil. Sie befindet sich jetzt in der Kreissparkasse und kann sehr gut mit dem Lift erreicht werden. Es ist sehr geräumig geworden. Die erste Fahrt in diesem Jahr ging in einem Modehaus in Nettelstedt. Dort war eine Modenschau und man konnte auch ausgiebig einkaufen. Im Anschluss gab es ein schmackhaftes Spargelbüfett. Frisch gestärkt fuhren wir nach Bad - Oeynhausen wo die kleine Stadtbahn "Minna" auf uns wartete und mit uns eine Rundfahrt machte. Die Fahrt wurde noch durch ein Kaffeetrinken unterbrochen. Unser traditioneller Grillabend war am 8. Juli und fand bei sehr guter Beteiligung statt. In diesem Jahr hatten wir auch Glück mit dem Wetter und es gab auch keinen Fußball der dem Spaß ein frühes Ende bereitete. Die zweite Fahrt nach VW wurde mangels geringer Beteiligung abgesagt. Im Oktober war die Kreisverbandstagung wo man über die Gemeinnützigkeit der Ortsverbände sprach. Im Anschluss hielt Dr. Kugler einen Vortrag über das Heidekreisklinikum. Die Adventsfeier war am 6. Dezember im festlich geschmückten Saal in Lünzen im Restaurant. Der Nikolaus war auch anwesend und es war ein sehr schöner Nachmittag.  Schon ging es weiter mit den Kassenberichten. Die Kassenprüfer hatten nichts auszusetzen und so wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Jetzt kam Frau Krämer ans Rednerpult. Sie wurde als Wahlleiterin gewählt. Aber das war schnell erledigt, denn es gab im Vorstand keine Veränderungen. Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Es waren dies für 25 Jahre Hans-Heinrich und Elisabeth Bostelmann, Ilse Link. Für 10 Jahre Karl - Heiz Röhrs, Angela und Wolfgang Zech. Dann war Frau Rechtsanwältin Eimer noch da und hielt einen Spanneden Vortrag über Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Das ist ein Thema wo man vielleicht einen ganzen Nachmittag für braucht. Aber es ist heute wohl sehr angebracht wenn man so etwas hat. Als dann keine Wortmeldungen mehr erfolgten, wurde die Versammlung durch den 1. Vorsitzenden beendet. Es gab noch ein gemütliches Beisammen sein, mit einem leckeren Essen.

Weihnachtsmann bei der SoVD Ortsgruppe Lünzen

Bei unserer gut besuchten Adventsfeier im Restaurant "Wassermühle" Lünzen

war in diesem Jahr auch der Weihnachtsmann dabei. Die Begrüßung erfolgte durch den Vorsitzenden H. Wortmann. Als Gäste waren der stellvertretene Bürgermeister H. - J. Thömen da. Er überbrachte Grüße vom Stadtrat und der Verwaltung der Stadt Schneverdingen. Frau Pastorin Zickler war auch der Einladung gefolgt. Beide trugen zur Unterhaltung zusammen mit Gerhard Rosebrock bei. Es gab Kaffee und Kuchen. Dabei stellte der der Vorsitzender die Rettungsdose vor, die in keinem Haushalt fehlen sollte. Dort sind persönliche Angaben über Vorerkrankungen und die Medikamente die man nimmt hinterlegt. Die Dose sollte man im Kühlschrank aufbewahren, weil man die Rettungssanitäter sie dort am leichtesten finden. Aber es müssen dann auch alle machen. Anschließend wurden ein paar Adventslieder gesungen und auch ein paar lustige oder nachdenkliche Geschichten vorgelesen. Es gab auch Zeit um sich zu Unterhalten. Zum Schluss kam der Weihnachtsmann und brachte für jeden ein kleines Geschenk. Schnell war der Nachmittag vorbei. Der 1.Vorsitzender wünschte allen einen guten Nachhauseweg, eine frohe Weihnachtszeit und das wir uns im neuen Jahr alle gesund wiedersehen.

Gillnachmittag beim SoVD Ortsverband Lünzen

Das jährliche Grillfest des SoVD Lünzen fand am 8. Juli in Großenwede statt.

Gegen 18.00 Uhr begrüßte der Vorsitzende Hermann Wortmann die Anwesenden  Mitglieder und Gäste. Es waren nicht ganz so viele Mitglieder anwesend, es lag wohl daran das der Termin kurzfristig geändert wurde. Einige Gäste hatten Salate mitgebracht. Es gab leckere Nackensteaks und Bratwürste dazu. Mit dem Wetter hatten wir auch Glück und es gab kein Fußballspiel zum Abschluss wie im Vorjahr und so blieben die Gäste recht lange sitzen und hatten sich viel zu erzählen.

Zum Abschluss bedankte der Vorsitzende H. Worthmann sich bei den Gästen für den schönen und gemütlichen Nachmittag, den wir unter den großen Eichen verbringen konnten. Auch vergaß die Gäste nicht, die einen Salat gemacht hatten, seine beiden Grillmeister, die es schon viele Jahre machen. Zum Abschluss gab er noch ein paar Termine bekannt und das er zum nächsten Jahr einen neuen 2. Vorsitzenden sucht. Hans Brandt der im nächsten Jahr 85 wird, hat seinen Rücktritt erklärt. Er hat gesagt, er möchte das die Jugend auch mal zum Zuge kommt. Alle Gäste freuen sich schon auf das nächste Ereignis vom Verein.

Besuch einer Modenschau und Bad Oeynhausen

Der SoVD Ortsverband Lünzen unternahm kürzlich eine Fahrt ins Weserbergland.

Der Vorsitzende begrüßte 40 Personen im Bus. Frühmorgens ging es in Lünzen los, denn wir wurden um 10 Uhr in Nettelstedt in der Nähe von Lübbecke erwartet. In einer dort ansässigen Firma bekamen wir ein Frühstück und danach ging es auch schon los. Die Models zeigten ihr Können und ein Kleidungsstück nach dem anderen. Als Höhepunkt der Vorführung durften auch 2 Mitglieder von SoVD Lünzen ihre Model Qualitäten unter Beweis stellen. Danach wurde noch das eine oder andere Bekleidungsstück erworben. Anschließend fuhren wir weiter zu einem Restaurant, wo wir ein Spargelbuffet bekamen. Gut gesättigt ging die Fahrt weiter nach Bad Oeynhausen, wo uns Emil mit seinem Fahrer erwartete. Emil ist eine kleine Stadtbahn und wir wurden durch ganz Bad Oeynhausen gefahren. Es gab unterwegs immer Hinweise auf die markanten Stellen die wir gerade passierten. Da wir aber in einem Bad waren, wurde so leise gesprochen, dass niemand etwas verstanden hat. Die Anlage war defekt. Nach ca. 1 Stunde erreichten wir ein Café und dort gab es noch Kuchen und Kaffee, man war ja schon wieder hungrig. Anschließend konnte man noch einen kleinen Spaziergang machen und es ging wieder zurück nach Lünzen. Dort bedankte sich der 1. Vorsitzender für die gute Beteiligung und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Theater bei Musik und Kuchen

28.01.2017 - Wie immer am letzten Sonnabend im Januar begrüßte der 1. Vorsitzende des SoVD Ortsverband Lünzen 49 Personen im Bus um zum Plattdeutschen Theater nach Westerholz zu fahren. Dort wurde das Stück "De Schützenkönig" aufgeführt. In dem Stück geht es darum das der Schützenverein schon im dritten Jahr in Folge keinen Schützenkönig hat. Daraufhin sind der Vorsitzende vom Schützenverein mit seinem Knecht und seinen besten Freund auf die Idee gekommen die Schützenscheibe zu manipulieren. Aber es geht alles schief was nur schieflaufen kann. Nach vielen hin und her, ging zum Ende alles wie es sein sollte. Es war ein sehr unterhaltsames Stück mit viel Beifall und Gelächter. Genauso wie man es haben will. In den Pausen gab es Kaffee und Kuchen, der allen gut geschmeckt hat. Nach etwa 3 Stunden verabschiedete der 1. Vorsitzende vom SoVD Lünzen die Mitglieder und Gäste, wünschte allen einen guten Nachhauseweg. So ging ein sehr lustiger Nachmittag schnell den Ende entgegen. Alle Teilnehmer waren sich einig das sie im nächsten Jahr wiederkommen wollen.

(Bildnachweis: privat)

Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2017 um 17.00 Uhr ins Restaurant "An der Wassermühle" in Lünzen

Tagesordnung:

Top   1       Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit

Top   2       Genehmigung der Tagesordnung

Top   3       Gedenken der Verstorbenen

Top   4       Grußworte der Gäste

Top   5       Verlesung und Genehmigung des Protokolls der letzten

Top   6       Bericht des 1. Vorsitzenden und Aussprache

Top   7       Kassenbericht und Aussprache

Top   8       Kassenprüfungsbericht und Aussprache

Top   9       Antrag auf Entlastung des Vorstandes

Top 10       Ehrungen

Top 11       Verschiedenes

Top 12       Schlusswort

Ergänzende Anträge oder Anregungen bitten wir fristgerecht beim Vorstand ein zureichen. Kriminaloberkommissar Thorsten Möhlmann hält einen Vortrag über Sicherheit und Verhalten im Haus. Auch aus dem Rathaus der Stadt Schneverdingen hat sich die Bürgermeisterin angemeldet und möchte den Verein kennenlernen. Im Anschluss findet ein kameradschaftliches Essen statt. Für die Unterhaltung sorgt Herr Rosebrock.

Die Kosten für das Essen betragen  17,50 €  Euro.

Mit freundlichen Grüßen.

Anmeldeschluss ist der 13. Januar 2017.

Anmeldung bei H. Wortmann 04265 713 oder M. Röhrs 051932917

SoVD Ortsverband Lünzen begrüßt 45 Personen zur Jahresabschlussfeier

Die Adventfeier des SoVD Ortsverbandes Lünzen, ist zugleich die Jahresabschlussfeier. Wieder einmal ein gut besuchtes Haus, freute sich der Vorsitzende Hermann Worthmann, bei der Begrüßung. Als Gäste der Veranstaltung waren die Ortsvorsteher Gerhard Ruschmeyer aus Großenwede und Olaf Lange aus Lünzen, der sich entschuldigen lies, eingeladen. Dazu kamen noch Frau Pastorin Zickler und Gerd Rosebrock zur Unterhaltung. Während der Begrüßungsrede wurden die schön, mit weihnachtlichen Motiven dekorierten Tische, mit Kaffee und Kuchen gedeckt, den sich die Gäste schmecken ließen. Gisela Renken hatte für jeden Gast einen kleinen Stern oder Herz gehäkelt, den man mit nach Hause nehmen durfte. Anschließend hielt Frau Zickler eine kleine Predigt, "Warum ist Weihnachten im Winter".

Danach wurden Lieder gesungen. Gerd Rosebrock lass einige Geschichten vor, nachdenkliche, aber auch lustige und unterhielt uns mit seinem Schifferklavier. Dabei wurde kräftig mitgesungen. Nach ca. 3 Stunden bedankte sich der Vorsitzende H. Worthmann bei den Gästen und so ging ein schöner adventlicher Nachmittag sehr schnell zu Ende. Zum Abschluss wurde noch für das Hospiz Löwenherz gesammelt.

Einladung zur Adventsfeier

Herzliche Einladung

Zu unserer Adventsfeier am 30. November, um 14.00 Uhr,

im Restaurant " An der Wassermühle" Lünzen

Liebe Mitglieder

Wir möchten mit allen, einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Der Tisch ist festlich, adventlich mit Kerzen, Nüssen und Tannengrün dekoriert. Es gibt Kaffee und Kuchen. Zur Unterhaltung ist Gerhard Rosebrock aus Gallhorn eingeladen. Es werden Geschichten vorgelesen, dazu ist jeder eingeladen, der eine Geschichte beitragen möchte. Ein paar Adventslieder werden gesungen. Ein Pastor will uns auch noch etwas erzählen und so soll es ein stimmungsvoller Adventsnachmittag werden.

Um zahlreiche Anmeldungen bis zum 23. November 2016 bei

Hermann Worthmann Tel: 04265 713 oder,

Margarete Röhrs Tel: 05193 2917 würden wir uns sehr freuen.

Ihnen allen wünsche ich einen schönen Nachmittag

Und ein gesundes zufriedenes neues Jahr 2017.

Der Vorstand

Gäste bezahlen einen kleinen Unkostenbeitrag. Am Ende der Veranstaltung wird, wie schon viele Jahre für "Löwenherz in Syke" gesammelt.

Das Kinder- und Jugendhospiz in Syke kümmert sich um unheilbar Kranke Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 24 Jahren. Das Hospiz finanziert sich über eine Stiftung und Spenden.

Besuch einer Schinkenräucherei und 5 Seenfahrt

Der SoVD-Ortsverband Lünzen unternahm kürzlich eine Fahrt in die Holsteinische Schweiz. Der Vorsitzende begrüßte 49 Personen im Bus. Es war seit langer Zeit mal wieder eine Fahrt, des Ortsverbandes, wo der Bus bis zum letzten Platz gefüllt war. Gegen 11.00 Uhr kamen wir in der Schinkenräucherei an. Von Niedersachsen über Hamburg nach Schleswig-Holstein zu kommen ist ja schon eine Abenteuerreise. Dort wurden wir schon sehnlichst erwartet. Es ging auch gleich in die Schinkenräucherei wo der Ofen noch rauchte und wir einen kleinen Vortrag bekamen. Es war eine Kate aus dem Jahre 1663. Dort werden heute die Schinken der Firma geräuchert. Der Schinken wird erst eingesalzen, danach liegt er je nach Größe zwischen 19 und 22 Tage in einem Salzbecken. Das Salz zieht die Flüssigkeit aus dem Schinken und konserviert ihn. Anschließend kommt der Schinken in die Räucherkate an den Schinkenhimmel wo er drei bis vier Monate lang, kalt im Buchenholzrauch geräuchert wird um dann in den Verkauf zugeht. Wie immer bei einer Firmenbesichtigung, kann man natürlich anschließend ordentlich einkaufen.

Nach einem Mittagessen und Freizeit, bei schönsten Sonnenschein, in Malente-Gremsmühlen ging es mit dem Schiff bei Kaffee und Kuchen nach Plön. Von dort wurde die Heimreise angetreten. Alle waren zufrieden und sind Satt und Gesund zu Hause angekommen.

Grill- und Klönabend beim SoVD Ortsverband Lünzen

Das alljährliche Grillfest des SoVD Lünzen fand am 2. Juli in Großenwede im Feuerwehrgerätehaus statt. Um 18.00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzender Hermann Wortmann die 45 Mitglieder und Gäste. Einige Mitglieder hatten leckere Salate mitgebracht und auch die beiden Grillmeister haben ihre Sache gut gemacht. Nachdem das Essen beendet war, bedankte sich der 1.Vorsitzender für die Unterstützung und den Vorbereitungen bei den Helfern. Dann begrüßte er den Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann und bedankte sich für sein kommen. Danach übergab er das Wort an Jürgen Hestermann der sich bei uns vorstellte. Er hat das Amt von dem vor einem Jahr plötzlich verstorbenen Günter Steinbock übernommen. Es war am Anfang ziemlich schwer, sagte Herr Hestermann, hatte aber durch den Mitarbeitern in Fallingbostel eine gute Unterstützung. Es gab auch ein kleines Novum in Großenwede, denn die ganzen Reden wurden in Plattdeutsch gehalten. Das gibt es auch nicht mehr allzu oft. Danach folgten noch ein paar schöne Stunden gemütliches beisammen sein, die aber um 20.45 urplötzlich beendet war, denn alle mussten zum Fußballspiel nach Hause. Aber man konnte von den Teilnehmern hören das sie alle zufrieden waren und im nächsten Jahr wiederkommen wollen.

Tagesfahrt nach Mirow und Rheinsberg

Der SoVD Ortsverband Lünzen veranstaltete am 26. Mai eine Fahrt nach Mirow in Mecklenburg -Vorpommern. Um 6.00 Uhr begrüßte der Vorsitzender Herman Worthmann die 40 Mitfahrer im Bus und dann ging es los Richtung Mirow. Nach ca. 2 Stunden gab es den ersten Halt. Es wurde in der Rastätte Schaalsee ein Frühstück gereicht. Nachdem die Pause beendet war, setzte der Busfahrer seine Fahrt fort. Pünktlich um 11.00 Uhr waren wir beim Schiff MS "Königin Sophie Charlotte" in Mirow. Nachdem alle an Bord Schiffes waren, ging es auch schon los Richtung Rheinsberg. Es folgten36 Kilometer auf dem Wasser mit 3 Schleusungen und 16 Seen. Wir wurden sehr gut über die Seen und die umliegenden Dörfer vom Kapitän informiert. So wurden wir auch gewahr das Mirow eine alte slawische Siedlung ist und der Name im slawischen Frieden bedeutet. Bei den Brücken Unterquerungen musste man auf dem Oberdeck jedes Mal den Kopf einziehen, weil so wenig Platz war. So hörten wir auch mehrmals den Kapitän über Lautsprecher rufen, " hinsetzen, Kopf runter". Nach dem Mittagessen auf dem Schiff erreichten wir auch bald Rheinsberg. Dort hatten wir noch eine Führung im Schloss und es wurden die Geschichtskenntnisse aufgefrischt. Man erfuhr viel über die Entstehung des Schlosses und das König Friedrich II. Dort seine Jugend verbrachte. Danach bekam es sein Bruder Heinrich. Der wohnte bis zu seinem Tod im Jahre 1802 dort. Die bekanntesten Besucher waren Theodor Fontane und Kurt Tucholsky. Das Schloss ist heute im Besitz der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin Brandenburg. Zur Zeit wird es renoviert, ist aber für Besucher geöffnet.

Bevor wir wieder in den Bus stiegen um die Rückreise anzutreten gab es noch Kaffee und Kuchen im Hotel "HausRheinsberg Hotel am See". Es ist ein speziell für Menschen mit Behinderungen ausgestattetes Haus.

Nachdem sich der Vorstand bei seinen Mitfahrern bedankt hatte, für die zahlreiche Teilnahme, denn es war doch ein langer Tag, erreichten wir gegen 21.00 Uhr wohlbehalten unsere Heimat. Wie man überall gehört hat, soll der Vorstand bald wieder eine Fahrt ausrichten die so viel Unterhaltung und interessantes gezeigt hat.

Besuch beim Westerholter Eekenkring

Der Sozialverband Lünzen machte am Sonnabend den 23. Januar seine, schon altbewährte Theaterfahrt zum Eekenkring. Theatergruppe in Westerholz. Dort wurde "Arthur in annere Ümstänn" ein Stück in 3 Toerns (Akten) von Regine Wroblewski aufgeführt. Es ist ein Plattdeutsches Stück. So wurde auch noch etwas für den Erhalt der Plattdeutschen Sprache getan wie der 1. Vorsitzende H. Worthmann bei seiner Begrüßung im Bus, vor 45 Mitgliedern sagte. Es ging in dem Stück um einen eingefleischten Junggesellen, der plötzlich durch allerlei urkomische und widrige Umstände Vater einer schwangeren, erwachsenen Tochter wurde. In den Pausen wurde Kaffee und Kuchen gereicht. Nach 3 gemütlichen und lustigen Stunden war der sehr ereignisvolle Nachmittag vorbei. Wir bestiegen den Bus, der uns nach Hause brachte und freuen uns schon auf nächste Jahr.