Munster

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

HIER  finden Sie die Veranstaltungen des OV-Munster 2024 als PDF zum Download

Grünkohlessen mit einem Spielenachmittag

Der SoVD Munster veranstaltete ein Grünkohlessen mit einem Spielenachmittag.

Dabei wurden Frau Edith Mahun zur Grünkohlkönigin und Herr Heinz Bartscherer zum Grünkohlkönig auserkoren.

Bei den nachfolgenden Spielen haben sich in 2 Spielrunden auch einige Gewinner hervorgehoben. In der ersten Runde hat Frau Elke Stapel den 1. Platz belegt und gleichzeitig hat auch Frau Elke Stapel auch den 2. Platz für sich entschieden.

Bei der zweiten Runde hat sich Frau Rosemarie Scholz den 1. Platz geschnappt und den 2. Platz holte sich Herr Hans - Joachim Lange. Es hat allen sehr gut gefallen und sie freuen sich schon auf das nächste Mal, wo sie mit viel Spaß und Freude dabei sein können.

Jahresabschlussfeier des SoVD-Munster

Über 40 Gäste sind der Einladung des Vorstandes des SoVD Munster gefolgt.

Als Gäste waren Herr Bürgermeister Ulf - Marcus Grube, Seniorenbeirat Adolf Köthe, von der Kirche Meike Müller-Bilgenroth und vom VDK Hartmut Benecke eingeladen.

Auch die Kreisfrauensprecherin Annette Krämer kam der Einladung nach und sprach einige Worte über den SoVD.

Anschließend führte die Theatergruppe des Gymnasium ein weihnachtliches Stück vor, was den Anwesenden sehr gut gefallen hat.

Zur musikalischen Untermalung des Nachmittages spielte Herr Walter Sobczak auf seinem Akkordeon.

Zur vorgerückter Stunde haben sich alle verabschiedet und haben den Heimweg angetreten.

(Foto: SoVD-Munster)

Interessante Dinge über den Schiedsmann

Kürzlich fand beim SoVD-Ortsverband Munster ein Treffen der Mitglieder sowie Gäste statt, an dem Herr Michael Nannt als Referent über die Arbeit eines Schiedsmann sprach.

Nannt ist Schiedsmann und erklärte in einem anschaulichen Bericht die Aufgaben dieser Position. Oft sind völlig unterschiedliche Fälle zu bearbeitet. So sind Schiedsmänner für Rechtsangelegenheiten zuständig, um für einen friedlichen Ausgleich zu vermitteln.

Es wird also immer erst versucht, z.B. in einem Nachbarschaft Streit, einen Vergleich zu erreichen, bevor es zu einem Klageverfahren kommt.

Im Anschluss fand eine rege Diskussion statt und ein jeder trat mit sehr viel Neuigkeiten und Wissen den Heimweg an.

(Bildnachweis: SoVD-OV Munster)

Vorsitzender Heinz Bartscherer. "Wir suchen Leute, die uns helfen" Der Vorstand des SoVD Munster zieht die Reißleine- Kompletter Rücktritt für März angekündigt. Krankheit und Alter die entscheidenden Gründe- Verband hat heute 535 Mitglieder und leistet wichtige soziale Arbeit.

Munster (mü). Er gehört zu den besten Sozialträgern in Munster, hat seit über 70 Jahren vorbildliche Arbeit für Menschen, die in Not gekommen sind und die im Alter unbedingte Hilfe benötigen, geleistet. Nun muss der Vorsitzende des SoVD Munster für sich und seinen Vorstand selbst die Reißleine ziehen: "In der Mitgliederversammlung im März kommenden Jahren hören wir geschlossen auf. Krankheit und hohes Alter zwingen uns zu diesem Schritt. Wir suchen hier in Munster Menschen, die uns für einen neuen Vorstand zur Verfügung stehen möchten," sagt Bartscherer. Selbstverständlich würden sie in die Arbeit des SoVD Munster eingearbeitet werden, sagt Bartscherer zu.

Der Munsteraner Sozialverband zeichnete sich in den vergangenen Jahren durch viele Angebote aus. "Wir haben jeden Monat eine Veranstaltung durchgeführt. Viele Mitglieder haben sie wahrgenommen. Mit dem Vorstand haben wir uns viermal im Jahr im Deutschen Haus getroffen und das Programm abgestimmt. Es ist eine Arbeit, die uns allen Spaß gemacht hat." Bartschwerer, der seine Arbeit im Vorstand seit 2012 und seit acht Jahren als 1. Vorsitzender eher hemdsärmelig gemacht hat, fällt dieser Schritt sichtlich schwer. Aber es geht nicht anders, ich muss mich mehr um meine Familie kümmern. 12 Jahre hat er an der Spitze des Verbandes gestanden- sehr gute Arbeit geleistet. Auch Munsters Bürgermeister hatte bei einem Besuch des SoVD-Kreisvorsitzenden viel Lob über den SoVD ausgesprochen. Er erfülle in der Stadt eine wertvolle soziale Aufgabe.

Nun geht es nicht mehr. Darum der Aufruf des 1. Vorsitzenden und des Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann, den Munsteraner Verband zu helfen und die Arbeit des Verbandes für weit über 500 Mitglieder nicht enden zu lassen. Denn das könnte im Notfall auch passieren: Gibt es keinen neuen Vorstand in Munster, muss der Kreisvorstand den Verband in Munster auflösen.

(Bild: mü)

Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Einsam“SoVD-Ortsverband Munster hatte zum Grillen eingeladen

Unter erschwerten Bedingungen fand kürzlich der Grillnachmittag des OV-Munster statt.

Das Wetter spielte mit Regen und Sturm zwar nicht unbedingt mit, aber es tat dem keinen Abbruch, um einen netten Nachmittag zu verbringen.

Zahlreiche Mitglieder und Gäste fanden sich zum leckeren und gutem Essen ein, welches Wetterbedingt in einen großen Raum an- und ausgerichtet wurde.

Das Schöne an solchen Veranstaltungen sind die angeregten Unterhaltungen aller, so dass jeder gut gesättigt und zufrieden später seinen Heimweg antrat.

So geht „Gemeinsam gegen Einsam“.

Interessanter Vortag bei SoVD in Munster

Der SoVD-Ortsverband Munster hatte kürzlich zu einem Vortrag über die Geschichte von Munster um die Zeit 1945 bis zum heutigen Tage eingeladen.

Die sehr interessierten Mitglieder und Gästen lauschten dem Referenten Herrn Breuer, der sehr viel aus seiner Schatzkiste hervorholte. Viele, sehr viele Dinge, die überaus spannend vorgetragen wurden und bei macheinem für Überraschung sorgte sowie großes staunen hervorhob.

Zum Abschluss war man sich einige, solche interessanten Vorträge zu wiederholen und ein jeder ging mit viel neuem Wissen über Munster gute gelaunt nach Hause.

SoVD Spargelfahrt

Am 13.05.2023 haben sich Mitglieder und Freunde am Friedrich-Heinrich-Platz

um 7:30 Uhr zur Spargelfahrt getroffen. Zuerst sind wir nach Hannover zu Wenatex

gefahren, wo wir mit einem Frühstück empfangen wurden. Nach dem Vortrag

über die Gesundheitsbetten fuhren wir nach Fuhrberg zum Spargelhof Heuer.

Da haben wir köstlichen Spargel mit div. Zutaten gegessen. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir auf der Rückfahrt noch nach Müden zum

Cafe Müller Schün gefahren. Wo wir mit Kaffee und Kuchen den Tag abgerundet haben.

Dann haben wir gesättigt und mit gute Laune den Heimweg angetreten.

Es hat allen beim sehr gutem Wetter sehr gefallen.

Alle sagten das sie die Fahrt gerne nochmal machen wollen.

Frauenfrühstück mit Plattdeutschen Geschichten

Der SoVD Munster hat wieder ein Frauenfrühstück ausgerichtet, wo Herr Günter Sturm Plattdeutsche Geschichten vorgetragen hat. Es haben alle sehr interessiert zugehört und dabei auch viel gelacht. Denn es waren auch sehr lustige Geschichten dabei. Dabei waren auch die Kreisfrauensprecherin Annette Krämer und der 1. Vorsitzender des Kreisverbandes Jürgen Hestermann die auch sehr aufmerksam zugehört haben. Alle haben sich gut gestärkt und mit guter Laune auf dem Heimweg gemacht.

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Im März fand die Mitgliederversammlung des SoVD Munster statt.

Es sind viele Mitglieder erschienen sowie auch langjährige Mitgliedschaft die, geehrt wurden. Es wurde ein unterhaltsamer Nachmittag an dem untereinander sehr viel Gesprächsstoff ausgetauscht wurde.

Die Ehrung wollen wir nicht ganz außer Acht lassen.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Frau Margerita Plätz, die den längsten Anreiseweg (Hamburg) hatte, Dieter und Christiane Haumann, Thomas und Ulrike Hallescheck, Regina Bergen und Peter Sander geehrt. Jeder bekam eine Urkunde mit Nadel und eine kleine Aufmerksamkeit vom 1. Vorsitzenden. Zu vorgerückter Zeit und Verabschiedung machten sich alle auf den Heimweg.

(Bildnachweis: gb)

Großes Erstaunen über die Vielfältigkeit SoVD-Ortsverband Munster besuchte die Heide-Werkstätten.

Munster: Am 14. September fand für Mitglieder sowie Gäste eine Führung durch die Räumlichkeiten der Heide-Werkstätten statt. Niemand der Besucher hätte geahnt, was in diesen Werkstätten geleistet wird. Großes Erstaunen und Bewunderung über die hier hergestellten Waren, die für die freie Wirtschaft dort entstehen, wie z.B. Esbit Kocher, Schellen mit Gummi, Mäusefallen für die Forst und vieles mehr. Zirka 640 Beschäftigte sind an verschiedenen Orten tätig, wie z.B. in Walsrode, Soltau und Munster. Erst kürzlich konnten die Heide-Werkstätten ihr 50jähriges Jubiläum feiern.

Beim SoVD Munster wurde der Grill wieder angefeuert

Munster: Bei SoVD-Ortsverband Munster konnte nach längerer Zeit, der jährlich stattfindende Grillnachmittag wieder gestartet werden. Coronabedingt mussten die Mitglieder sowie Gäste auf diese immer wieder gut besuchte Veranstaltung verzichten.

Bei bestem Wetter wurde geklönt und mit viel Appetit die ein- oder andere Bratwurst/Steak gegessen.

Aber nicht nur die Bratwurst sowie das Steak zählte an dem Tag, sondern das Miteinander hatte Priorität, so dass jeder zur vorgerückten Zeit gesättigt und zufrieden den Heimweg antrat.

(Bildnachweis: SoVD Munster)

Vortrag über immer mehr zunehmende Betrugsmaschen Kriminalhauptkommissarin Kathleen Schwarz zu Gast beim SoVD Munster

Munster: Der SoVD-Ortsverband Munster hat ein Vortrag von Kriminalhauptkommissarin und Beauftragte für Kriminalprävention bei der Polizeiinspektion (PI) Heidekreis Frau Kathleen Schwarz veranstaltet.

Frau Schwarz referierte bei der sehr gut besuchten Veranstaltung über neue Betrugsmaschen ob per Telefon oder im Internet, das großes Interesse bei den Zuhörern hervorrief.

Über vieles wurde im Anschluss noch diskutiert. Hierbei stellte man fest, dass es in Munster leider keinen Kontaktbeamten*in mehr gibt.

Die Veranstaltung endete mit vielen neuen Informationen.

(Bildnachweis: SoVD Munster)

Referentin informierte über Pflege- Pflegegrade und mehrSoVD Frauenfrühstück in Munster

Munster/kr: Hannelore Bartscherer hatte zum Frauenfrühstück mit sehr interessantem Thema eingeladen. Begrüßen konnte Bartscherer nicht nur Mitglieder, sondern auch Pastorin Meike Müller-Bilgenroth von der Ev.-luth. St. Martin Kirchengemeinde, SoVD Kreisfrauensprecherin Annette Krämer und als Referentin Frau Brigitte Graczyk vom Pflegedienst Örtzetal aus Munster.

Nach dem Gemeinsamen Frühstück referierte Graczyk über wichtige Dinge und gab Erklärungen über die Pflege.

Was ist ein Pflegegrad, wie setzt sich dieser zusammen und geht das mit der Beantragung. Kann man bei einem für sich unzufrieden festgestellten Pflegegrad Widerspruch einlegen und lohnt sich z.B. eine private Pflegeversicherung, denn häufig besteht ein Pflegefall von jetzt auf sofort und jeder möchte gesund alt werden und möglichst in seiner gewohnten Umgebung bleiben.

Der Pflegedienst besucht Örtzetal besucht zurzeit 95 Pflegebedürftige ein bis viermal am Tag. Graczyk schloss mit einem Zitat von Ingmar Bergman mit den Worten „Alt werden ist wie auf einen Berg steigen. Je höher man kommt, desto mehr Kräfte sind verbraucht, aber umso weiter sieht man“.

(Bildnachweis:kr)

SoVD überrascht die Werkstätten in MunsterPressedienst

Am 19. November fand ein Informationsaustausch mit Vertretern des Sozialverbandes Deutschland, Kreisverband Heidekreis (Ortsgruppe Munster) und den Heide-Werkstätten in Munster statt.

Zu Beginn stellt der kommissarische Werkstattleiter Peter Holz den Gästen die Werkstätten in Munster im Rahmen einer Führung vor.

Der Vorsitzende Herr Bartscherer zeigt sich beeindruckt: “Die Vielzahl der verschiedenen Arbeitsangebote und der hohe Grad der Spezialisierung der Beschäftigten war mir nicht präsent“.

Im anschließenden Gespräch tauschen sich die Beteiligten zu ak­tuellen Themen für Menschen mit Handicap und insbesondere alltäglichen praktischen Herausforderungen aus. „Der SoVD und die Heide-Werkstätten leisten großartige Arbeit, um die Öffentlich­keit für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren“, so Marcus Bleßmann (Mitglied der Gesamtleitung der Heide-Werkstätten).

Zu den aktuellen Aktivitäten berichtet Bleßmann zum Großprojekt zur Gemeinschaftsverpflegung in Bomlitz: „Derzeit laufen die Bau­arbeiten zur Fertigstellung der Großküche auf Hochtouren. Der Bau soll Ende April 2022 fertiggestellt sein. Dann beginnt die Testphase mit unserem Partner „Lecker-Hoch-3“. Die Eröffnung ist für den August 2022 geplant“.

Daneben wird das Leistungsangebot im Januar 2022 durch eine inklusive Tagesförderstätte für Senioren in Walsrode ergänzt. Ein Ausbau an weiteren Standorten ist gut denkbar.

Der Schatzmeister der SoVD-Ortsgruppe Munster kam nicht mit „leeren Händen“ und überreichte eine Spende in Höhe von 300,00 Euro für die Beschäftigten in Munster. Frau Silke Wassmann (So-zialdienstmitarbeiterin der Heide-Werkstätten) bedankt sich im Namen aller Beschäftigten für diese schöne Überraschung.

Die Vertreterin der Beschäftigten Christiane Schneider vom Werk­stattrat wird die nächsten Tage dazu nutzen, um einen guten Vor­schlag für einen Einsatz dieser Mittel zu unterbreiten.

„Wir möchten diesen Austausch gern fortführen und im Spätsom­mer 2022 unseren fast 600 Mitgliedern die Möglichkeit eröffnen, die Werkstätten in Munster im Rahmen einer Werkstattführung kennen zu lernen“, so Bartscherer. Diesem Anliegen kommen die Heide-Werkstätten in Munster, aber auch bei den weiteren Stand­orten in Soltau und Walsrode sehr gern nach.

(Bildnachweis: Heidewerkstätten)

A Cappella vom Shantychor SängerGut besuchtes Frauenfrühstück beim SoVD-Ortsverband Munster

Munster: /kr. Nach langer Zeit konnten sich die SoVD Frauen wieder zum Frauen-Frühstück treffen.

Hannelore Bartscherer, Ortsverband Frauensprecherin, hatte eingeladen und fast 20 Frauen waren begeistert mit dabei. Kreisfrauensprecherin Annette Krämer berichtete neues aus dem Frauenausschuss vom Landesverband und aus der aktuellen Kreisarbeit.

Im Anschluss unterhielt der aktive Shantychor Sänger Dieter Scholz unter großem Beifall mit einigen A Cappella Liedern.

(Bildnachweis: gb)

Der Sozialverband spendet an AltenheimeMunster. Über eine Spende von insgesamt 600 Euro freuten sich beide stationären Pflegeinrichtungen in Munster.

Durch die Corona Pandemie hat es die Ortsgruppe Munster vom Sozialverband Deutschland in diesem Jahr schwer gehabt ihre Aufgaben zu erfüllen. Die bestehenden Kontaktbeschränkungen machten es fast unmöglich die Beiträge in Gänze ihren Bestimmungszweck zuzuführen. So überlegten die Verantwortlichen des Sozialverbandes was zu tun sei, erklärte der Schatzmeister Hans-Joachim Lange. Schnell war man sich einig, dass gerade in den Altenheimen viele Mitglieder wohnen und es wurde entschieden beide Munsteraner Heime mit einer Spende zu überraschen.

Es wurde ein Treffen im Garten des CMS Pflegewohnstift Munster vereinbart. Der Vorsitzende des Ortsverband Munster, Herr Heinz Bartscherer, übergab jeweils 300,- € zum einen an Frau Angelika Masson vom Förderverein Pflegewohnstift Munster e.V. und zum anderen an den Heimleiter des DRK Alten- und Pflegeheimes des DRK, Herrn Marc Friedrich.

Frau Masson versicherte, wie gut das Geld angelegt werde und erzählte von zahlreichen Aktivitäten für die Heimbewohner, die in der Vergangenheit bereits organisiert und durchgeführt wurden. Herr Friedrich freute sich ebenfalls sehr über die großzügige Spende und erklärte, dass geplant sei für die Heimbewohner in der Adventszeit einen kleinen Weihnachtsmarkt zu gestalten, da der Besuch des Nikolausmarktes in diesem Jahr ausfalle. Hier wird das Geld eine gute Verwendung finden.

Hier finden Sie die Veranstaltungen des OV-Munster 2020 als PDF zum Download

Traditionelle Grünkohlessen mit anschliessendem Bingo spielen

Kürzlich fand das schon traditionelle Grünkohlessen des SoVD-Ortsverband Munster statt.

Sehr angeregt unterhielten sich die Mitglieder und Gäste während der Grünkohl genossen wurde.

Im Anschluss rollten dann die Bingo Kugeln und jeder war mit grosser Begeisterung, Spannung und viel Spass dabei.

Natürlich durfte die Krönung einer Grünkohlkönigin- sowie König nicht fehlen.

Als Königin wurde Frau Elke Buggel und als König Herr Peter Wordell auserkoren.

Jahresabschlussfeier des SoVD Munster

Über 60 Gäste sind der Einladung des Vorstandes des SoVD munster gefolgt.

Als Gäste waren Frau Bürgermeisterin Christina Fleckenstein,Seniorenbeirat Detlef Weber, von der Kirche Pastor Schoon-Jansen und vom VDK Knut Andersen eingeladen.

Die Theatergruppe vom Gymnasium hat eine weihnachtliche Vorführung dargeboten, die allen sehr gefallen hat.Beim Kaffeetrinken haben Dieter Scholz und HerrJohn Kleber einige Lieder vorgetragen, wobei man auch zum mitsingen aufgefordert wurde,

Die Jahresabschlussfeier hat allen sehr gefallen.

(Bildnachweis: gb)

Gemütliches Advent-Frauen/Frühstück beim SoVD-Ortsverband MunsterLustige Weihnachtsgeschichten vorgetragen

Munster (Kr): Über 20 Frauen waren der Einladung der Ortsverband Frauensprecherin Hannelore Bartscherer gefolgt, die die Gäste herzlich begrüsste.

Als Gäste waren Herr Sturm sowie Kreisfrauensprecherin Annette Krämer eingeladen.

Herr Günter Sturm, pensionierter Lehrer vom Verein Platt Schnacker aus Munster, begann kurz nach dem das letzte Brötchen gegessen war, Gedichte und Geschichten, rund um die Weihnachtszeit auf „Platt“ und mit einer unglaublichen Gestik und Mimik zu erzählen sowie vorzulesen.

Angefangen mit „De Kerls künnt nich tauhörn“ bis „Dieser Weihnachtsabend geht schief“. Viel Beifall war der Dank an Herrn Sturm, der alle Anwesenden mit seinen Geschickten zum lachen bringen konnte.

(Bildnachweis: Kr)

Knobelnachmittag ein voller Erfolg

Am 16. Oktober 2019 fand im Hotel Deutsches Haus ein Knobelnachmittag des SoVD-Ortsverband Munster satt.

Eine Menge Mitglieder und Gäste hatten sich versammelt um dann endlich die Würfel so fallen zu sehen, um möglichst viele Punkte zu bekommen.

Natürlich gab es auch für jeden Mitspieler gut ausgesuchte Preise.

So ging ein wirklich schöner, spannender Nachmittag zu Ende und die Vorfreude auf Wiederholung im nächsten Jahr ist jetzt schon bei jedem vorhanden.

(Bildnachweis: H.B)

SoVD Munster besucht Wäscherei Wulf

Munster(red). Der SoVD Munster hat kürzlich eine Besichtigung der Wäscherei Wulf in Munster durchgeführt. Man war überrascht von der Leistungsbreite des Unternehmens. Babaywäsche sowie Bekleidung des Personals für das Krankenhaus und für Altenheime werden hier gewaschen. Es gab viele Informationen bei einer ausführlichen Führung. Insgesamt war der Besuch ein großer Erfolg. (Bild: H.B.)

Der SoVD Munster hat sich ani einer Aktion in einem Gesundheitszelt auf dem Herbstmarkt beteiligt. Die Stadtwerke Munster hatten die Idee für dieses Zelt gehabt. Zahlreiche Besucher nutzten das Angebot, das im nächsten Jahr wiederholt werden soll. (Bild: H.B.)

SoVD Munster zieht gute Jahresbilanz

23.03.2019

Munster (kr). Bei der Jahreshauptversammlung des SoVD Munster konnte der 1. Vorsitzende Heinz Bartscherer fast 40 Mitglieder begrüßen, unter ihnen auch den 1. Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann sowie Kreisfrauensprecherin Annette Krämer. In seinem Vorstandsbericht blickte der 1. Vorsitzende auf das vergangene Jahr zurück und wies auf die vielen und gut angenommenen Veranstaltungen hin. Das erste Mal wurde auch ein Knobelabend für Mitglieder und Gäste durchgeführt, der so gut besucht war, dass er wieder auf die Agenda genommen wird. Mit der Mitgliederzahl ist man zufrieden

Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer berichteten  vom Equal Pay Day in Lindwedel. Ortsverbandsfrauensprecherin Hannelore Bartscherer sowie ihre Vertretung Karin Steinbock haben Mitglieder, denen es gesundheitlich nicht so gut geht, in regelmäßigen Abständen besucht sowie wöchentliche Besuche im Seniorgenheim abgehalten. Nach dem Kassenbericht von Hans-Joachim Lange folgte die Vorstellung der geplanten Tagesfahrt nach Gardelegen von Elisabeth Reiprich. Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Renate Krüger, Hannelore Hartig, in Abwesenheit Petrik Marquardt sowie für 10 Jahre Mitgliedschaft: Hannelore Bartscherer, in Abwesenheit Waldemar Kunze, Brigitta Müller, Irene Schmidt, Andreas, Anja, Nadine, Nicole, Sabrina und Sascha Vogt.

Grünkohlkönige und Bingo Gewinner gekürt

Am 20.02.2019 fand ein Grünkohlessen in Verbindung mit Bingo vom

SoVD-Ortsverband Munster im Hotel Stadt Munster statt.

Es war eine sehr gut besuchte Veranstaltung.

Die Gäste und Mitglieder haben sich beim

Grünkohlessen angeregt unterhalten und waren mit großer

Spannung beim anschließendem Bingo Spiel dabei.

Als Grünkohlkönigin wurde Frau Edith Maruhn und als

Grünkohlkönig Herr Karl-Heinz Buggel auserkoren.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und jeder freut sich schon auf

das nächste Mal.

(Bildnachweis: hb)

Wie geht das mit dem Hausnotruf

Am 15. August 2018 fand im Hotel Deutsches Haus in Munster ein Vortrag über den Hausnotruf für Mitglieder und Freunde des SoVD-OV Munster statt. Als Referenten konnte der Ortsverband Herrn Martin Rettme begrüßen. Er stellte den Hausnotruf in seiner ganzen Form vor und wies darauf hin, dass das Gerät nicht nur für den älteren Personenkreis geschaffen sei, sondern natürlich auch jüngere Personen anspricht. Der Hausnotruf wird an das Telefonnetz angeschlossen und kann auch für Handybesitzer eingerichtet werden. Er hat eine Reichweite von ca. 100 Meter und sobald ein Hilfebedürftiger den Notrufknopf gedrückt hat wir sofort zurückgerufen. Meldet sich daraufhin niemand, wird sofort jemand geschickt um Hilfe zu leisten. Das Interesse dieser Veranstaltung war sehr groß und wurde konzentriert von den Mitgliedern sowie den Gästen verfolgt.

Grillen auf den Schützenplatz

Am 18.07.2018 fand das Grillen vom SoVD auf dem Schützenplatz in Munster statt. Es waren viele

Mitglieder und Gäste dabei. Das Wetter hat auch ganz gut mitgespielt, es war nicht so heiß wie den Tag zuvor,

daher konnte man es gut aushalten. Da es allen sehr gut gefallen hat, soll das nächstes Grillen wieder auf dem

Schützenplatz stattfinden.

(Bildnachweiss: privat)

Mit dem Raddampfer über den Arendsee

26.05.2018

Der SoVD-OV Munster hat am 26.05.2018 eine Fahrt zum schönen Arendsee unternommen. Die Fahrt ging bei herrlichen Wetter um 9:00 Uhr vom Friedrich-Heinrich-Platz los. Da jeder gute Laune mitgebracht hatte konnte die Stimmung nicht besser sein und jeder freute sich, dass es nun endlich los ging. Im Hotel „Haus am See“ wurde dann zu Mittag gegessen. Jeder konnte aus zwei verschiedene Gerichte wählen. Nach dem reichhaltigen Essen ging es dann zum Steg wo ein Raddampfer schon auf die Gäste wartete. 1,5 Stunden fuhr man mit dem Dampfer um den ganzen Arendsee und genoss die herrliche Landschaft. Es hat allen sehr gut gefallen. Am späten Nachmittag wurde die Heimreise mit guter Laune angetreten, wo alle wohlerhalten und gesund wieder ankamen.

Frauenfrühstück mit Pattdeutschen Geschichten

10.04.2018

Munster (Kr) Da hatten die Frauen aus dem SoVD-OV Munster sich einen besonders sonnigen Tag für Ihr, schon traditionelles Frauenfrühstück, ausgesucht.

Karin Steinbock (2.Vors.) und Hannelore Bartscherer, neu gewählten OV-Frauensprecherin, hatten zu einem gemeinsamen Frauenfrühstück eingeladen und es freute beiden, dass doch weit über 20 Frauen diesen gemeinsamen Vormittag miteinander verbrachten.

Herr Günter Sturm, pensionierter Lehrer vom Verein Platt Schnacker aus Munster, begann kurz nach dem das letzte Brötchen gegessen war, Gedichte und Geschichten auf „Platt“, mit einer unglaublichen Gestik und Mimik, zu erzählen und vorzulesen.  Von „Düt und Dat“ in Heidjerplatt bis zum „Klook Schieter“, war alles dabei. Der Beifall und das Gelächter nach jeder Geschichte, war somit auf seiner Seite. Gegen Mittag ging ein überaus unterhaltsamer und lustiger Vormittag bei den SoVD Frauen zu Ende.

(Bildnachweis: Kr)

Der gesamte Vorstand des SoVD Munster wurde ohne Gegenstimmen wiedergewählt

24.03.2018

558 Mitglieder gehören dem Verband an- Zahlreiche Ehrungen- Tagesfahrt zum Ahrendsee geplant

Munster(mü). Er wickelte seine Jahreshauptversammlung kurz und bündig in seiner ganz persönlichen Art und Weise ab, und die 43 anwesenden Mitglieder dankten es ihm: Sie wählten den 1. Vorsitzenden des SoVD Munster, Heinz Bartscherer, mit allen Stimmen erneut in das verantwortungsvolle Amt. Unter Leitung von Kreisfrauensprecherin Annette Krämer (Ahlden) wurde anschließend auch der weitere Vorstand in seinen Ämtern gewählt.

Bartscherer hatte Annette Krämer besonders herzlich begrüßt. Die Kreisfrauensprecherin berichtete anschließend über zahlreiche Aktivitäten des Kreisvorstandes im vergangenen Jahr und kündigte für 2018 den Equal Pay Day in Soltau, die Teilnahme an einer SoVD-Großkundgebung in Hannover und den Kreisverbandstag im September in Dorfmark an. In den letzten vier Jahren konnten über sieben Prozent neue Mitglieder in den Kreisverband aufgenommen werden. „Damit sind wir sehr zufrieden.“

Heinz Bartscherer berichtete kurz über das Programm des vergangenen Jahres und kündigte für 2018 eine Tagesfahrt an den Ahrendsee mit interessamten Programm an. Die nächste Veranstaltung des SoVD Munster ist ein Frauenfrühstück am 10. April in Rosenbergers Eck mit einem Vortrag von Günter Sturm „Lustige Geschichten auf Platt“.

Geehrt wurden für 10jährige Mitgliedschaft: Helga Lühring, Susanne Lange, Monika und Gerhard Tödtmann, Erika Filser, Hannelore und Dieter Martin, Günter Balke; für 25jährige Mitgliedschaft Gerd Schneider.  Für fünfjährige ehrenamtliche Mitarbeit wurden vom Landesverband ausgezeichnet: Hans-Joachim Lange, Elisabeth Reiprecht und Heinz Bartscherer.

Bei den Vorstandsneuwahlen gab es Einstimmigkeit- neben dem 1. Vorsitzenden – für die 2. Vorsitzende Karin Steinbock, Kassierer Hans-Joachim Lange, stellvertretender Kassierer Bernd Hellmann, Schriftführerin Elisabeth Reiprecht (…und sie macht ihr Amt wirklich perfekt…), Frauensprecherin Hannelore Bartscherer und ihre Stellvertreterin Marin Steinbock und für die beiden Beisitzer Peter Sander und Hannelore Bartscherer.

Würstchen und leckeren Kartoffelsalat gab es zum Abschluß der Versammlung, die der 1. Vorsitzende nach noch nicht einmal zwei Stunden beenden konnte.

Grünkohlkönige wurden gekürt

Am 21.02.2018 veranstaltete der SoVD-OV Munster ein Grünkohlessen, mit anschließenden Bingo spielen, im Hotel Deutsches Haus in Munster.

Die Veranstaltung war sehr gut von den Mitgliedern des SoVD´s sowie auch von Gästen besucht.

Beim leckeren Grünkohlessen wurde sich angeregt unterhalten und mit großer Spannung wurde das Bingo spielen erwartet.

Als Grünkohlkönigin wurde Frau Renate Wieberneit und als Grünkohlkönig Herr Dieter Kretzer auserkoren. Beiden wurde im Anschluss eine Grünkohlkrone verliehen.

Dann wurde mit großer Begeisterung Bingo gespielt und alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war. So freut man sich heute schon auf das nächste Mal.

Lars Kahnwald berichtete über Hörgeräte

Am 17.05.2017 fand im Hotel Lüneburger Hof ein Vortrag mit Herrn Lars Kahnwald über das Hilfsmittel „Hörgeräte“ statt. Viel SoVD Mitglieder und Freunde fanden sich zu diesem außerordentlich interessanten Thema ein.

Jeder Achte der Bevölkerung leide heute an Hörschwäche. Ursachen seien vor allem der Lärm, Hörschwankungen im Alter und Ohrenentzündungen sowie Hörschwächen, die schon von Geburt an auftreten können.

Referent Kahnwald berichtete, dass es eine große Auswahl verschiedener Hörgeräte gibt und diese auch durchaus von Kunden ausprobiert werden können um besser entscheiden zu können, welches der Geräte das Optimum für den jeweiligen Benutzer ist.

Das Interesse war sehr groß, fand vollen Anklang und es wurde voller Spannung zugehört.

Fahrt nach Berklingen

Der Sozialverband hat am 08.04.2017 eine Fahrt mit den Mitgliedern und Freunde nach Berklingen zum singenden Wirt Gasthaus Zur Post gemacht.

Die Fahrt ging am Friedrich-Heinrich-Platz mit großer Erwartung und viel gute Laune los. In Berklingen angekommen haben wir uns beim Mittagessen gestärkt, damit wir auch gutgelaunt mitsingen und schunkeln konnten.Dabei ging es richtig lustig zugange, alle hatten ihren Spaß.

Bevor es wieder Richtung Heimat ging, haben sich alle noch einen Kaffee und Kuchen gegönnt. Zu unserer Überraschung erschien der Till Eulenspiegel und gab noch einige kleine Geschichten und Späße von sich. Zum Abschluß bekamen noch alle eine gebackene Eule mit auf dem Heimweg.

Wir sind dann alle um 19.00 Uhr wieder gesund und munter in Munster angekommen.

Eine ganz andere Jahreshauptversammlung - SoVD Munster mit großer Harmonie

25.03.2017

Munster (mü). Seit zehn Jahren ist Helga Heinrich im Sozialverband Munster.  Am Samstag feierte sie ein kleines Jubiläum, wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes im Hotel  Stadt Munster durch den 1. Vorsitzenden Heinz  Bartscherer ganz besonders ausgezeichnet.  Die 85jährige hatte ihren Enkel  Felix mitgebracht, der seine Oma stolz zur Ehrung begleitete. Und anschließend, beim gemütlichen Zusammensein, noch eine dicke Bockwurst verdrücken durfte. Harmonie herrschte in diesen rund zwei Stunden Versammlung in dem altehrwürdigen Saal des Hotels rundum, mit einer sehr locker geführten Zusammenkunft, mit nur ganz wenigen Reden, obwohl  die Munsteraner an diesem Tag auch ihr 70jähriges Bestehen feierten.  Und mit einem Kaiserwetter draußen, wo dann auch das „Familienfoto“ mit den Geehrten und ihren Ehrengästen entstand.

Der Vorsitzende konnte  weitere 10jährige ehren: Galina Kisser,  Christa Comann, Elfriede Krause. Hans-Joachim Wenk. Heidemarie Wenk, Elfriede Wollmann,  Dieter Hüsch, Heike Frerichs-Hüsch,  Käthe Meyer und Margarete Neumann.  Er bedankte sich auch bei  seinen Vorstandsmitgliedern  für ihre Mitarbeit.

Heinz Bartscherer  hatte als besonderen Ehrengast Kreisfrauensprecherin Annette Krämer begrüßen können.  Sie informierte die über 70 anwesenden Mitglieder über zahlreiche Aktivitäten, die der Kreisverband in diesem Jahr durchführen wird.  Munsters  stellvertretender Bürgermeister Gerd Engel lobte die Arbeit des SoVD Munster, und Pastor  Barth aus Breloh gratulierte zum 70jährigen Bestehen des Ortsverbandes, dem heute fast 600 Mitglieder angehören.

Der Verband plant auch in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen.  So ist eine Tagesfahrt nach Berklingen  am 8. April geplant- Anmeldungen werden noch entgegengenommen. Am 17. Mai findet ein Klönnachmittag mit Herrn Kahnwald über Hörgeräte statt. Im Juni  findet eine Tagesfahrt mit Spargelessen statt. Am 21. Juni informiert die Feuerwehr bei einem Klönnachmittag.  Weitere Klönnachmittage sind am 19. Juli und 16. August geplant. Im September geht es auf Tagesfahrt  mit unbekanntem Ziel. Am 20. September und 18. Oktober sind weitere Treffen vorgesehen, ehe am 25 November die Jahresabschlussfeier das Jahr beschließt.

Frühstück am Internationalen Frauentag

Grünkohlessen mit Bingo war gut besucht

Am 15.02.2017 fand ein Grünkohlessen mit Bingo vom

SoVD Munster im Hotel Lüneburger Hof statt. Es war

von Mitgliedern und Gäste gut besucht. Die Gäste

haben sich angeregt unterhalten und waren voller

Begeisterung und Spannung beim Bingo spielen dabei.

Als Grünkohlkönigin wurde Frau Erika Nowakowski und

als Grünkohlkönig Herr Hans-Joachim Lange

auserkoren.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Jahresabschlussfeier

Am 26 November 2016 fand die Jahresabschlussfeier mit geladenen Gästen

und unseren Mitgliedern statt.

Sie war gut besucht und verlief in ruhigen Bahnen.

Zum Höhepunkt dieser Veranstaltung traten die Line-Dancer

auf, die ein umfangreiches Programm dargeboten haben.

Die Mitglieder und Gäste hatten sehr viel Spaß und Unterhaltung bei dieser Veranstaltung.

Besuch im Backtheater

Mitglieder und Freunde haben sich am 16 November 2016 zu einer Fahrt zum Backtheater getroffen.

Mit Kaffee und Kuchen im Gepäck ging es mit dem Bus nach Walsrode. Dort wurde das Stück "Das himmlische Vergnügen"

aufgeführt, welches den Besuchern sehr viel Spaß und Unterhaltung bereitete.

So konnte die Heimfahrt in lustige Runde angetreten werden.

Präventionstag im Bürgerhaus

Am 15 November 2016 fand der 4.Präventionstag im Bürgerhaus in Munster statt.

Dieser wurde von dem Seniorenbeirat ausgerichtet. Auch der Vorstand des SoVD – OV Munster hat sich bei

dieser Veranstaltung präsentiert. Unter anderem nahmen auch die Polizei, der Weiße Ring sowie

der Verein Hilfe aus erster Hand und viele andere Institute an der Veranstaltung teil.

Viel Spaß am Bingo Nachmittag

Am 15. August 2016 fand ein Bingo Nachmittag - durch Einladung vom SoVD - Kreisverband Heidekreis - im Restaurant Anders in Walsrode statt. Es nahmen – da die Plätze begrenzt waren – 12 Mitglieder aus demOrtsverband Munster daran teil. Das wohl bekannteste Bingo-Spiel hier im Norden wurde von dem Moderator Michael Thürnau vom NDR-Fernsehen durchgeführt. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und es konnten sich zwei Mitglieder über einen Gewinn freuen.