Direkt zu den Inhalten springen

Neuenkirchen

HIERfinden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Vorsitzende Carsten de Vries konnte rund 60 Mitglieder und Gäste begrüßenMitgliederversammlung im SoVD-Ortsverband Neuenkirchen

Rund 60 Personen begrüßte der 1. Vorsitzende Carsten de Vries, darunter die Landesfrauensprecherin Annette Krämer und die Kreisschatzmeisterin Heike Schories. Nach den Regularien, der Totenehrung und den Grußworten wurde das Protokoll verlesen und genehmigt. Der Bericht des Vorsitzenden und der Kassenbericht folgten. Kassenprüfer Siegfried Lange bescheinigte dem Kassenwart eine ordentliche Kassenführung und stellte Antrag auf Entlastung, was die Versammlung auch genehmigte. Zur Wahlleiterin wurde Heike Schories bestimmt. Bei der Wahl des Vorstandes wurden alle Vorstandsmitglieder und Revisoren wiedergewählt, bis auf Annegret Rakow, die neu zur Schatzmeisterin gewählt wurde. Danach wurden noch einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Unter Punkt Verschiedenes berichtete der 1. Vorsitzende über eine Vergrößerung des Ortsverbandes, da sich der Ortsverband Lünzen mangels Vorstandsmitglieder aufgelöst hat. Der überwiegende Teil der Mitglieder wird zum Ortsverband Neuenkirchen kommen. Unter anderem werden in diesem Jahr 4 Tagesfahrten durchgeführt sowie 4 Knobelnachmittage angeboten. Nach Ende der Versammlung gab es ein gemeinsames Essen, das hervorragend von Gerd Leverenz zubereitet wurde.

(Bildnachweis: SoVD-Neuenkirchen)

Schulklasse begeisterte mit singen und tanzen wärend der FeierAdventsfeier des SoVD Neuenkirchen

Anfang Dezember hatte der SoVD-Ortsverband Neuenkirchen seine Jahresabschlussversammlung mit Adventsfeier. Nachdem die rund 65 Teilnehmer die Kaffeetafel beendet hatten, wurden Lieder gesungen und von Pastor Winkelmann wurde die Adventsbotschaft vorgetragen. Andrea Oelkers begleitete den Gesang hervorragend mit der Gitarre und sang auch alleine ein sehr schönes Lied.

Gegen 16:00 Uhr traten Frau Brammer und Frau Zahn mit ihrer Schulklasse auf, was allen sehr viel Freude bescherte. Die Kinder der Klasse 1 b haben mit Feuereifer gesungen und getanzt und wurden danach mit viel Beifall von allen Teilnehmern verabschiedet.

Der 1. Vorsitzende bedankte sich bei Andrea Oelkers für die Musik und bei Petras Platkowski und Hannelore de Vries für die Bastelsachen. Anschließend gab der 1. Vorsitzende noch einige Punkte bekannt: Suche nach Vorstandsmitgliedern, Beitragserhöhung ab 2024, Änderung des Standortes der monatlichen Sprechstunde etc.

Am Ende ehrte der Vorstand folgende Personen für langjährige Mitgliedschaft:

Dietmar Tödter für 35 Jahre, Anneliese Baden und Maria Bornkessel für 25 Jahre und Tanja und Marco Voß für 10 Jahre.

Mit guten Wünschen für das Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2024 wurde die Veranstaltung beendet.

(Bildnachweis: SoVD-OV Neuenkirchen)

Fahrt mit der „Wilden Erika“

Kürzlich haben rund 50 Mitglieder des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen und Gäste eine Fahrt nach Walsrode unternommen. Auf dem Bahnhof in Vorwalsrode begrüßten uns unsere Landesfrauensprecherin Annette Krämer und unser Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann. Dann haben wir eine tolle Fahrt mit der „Wilden Erika“, einer Schmalspurbahn der Walsroder Böhmetalbahn, gemacht. Unterwegs gab es leichte Probleme, einen „Berg“ hochzukommen, aber der Lockführer und die Schaffnerin haben das gut gemeistert.

Von der Endstation Altenboitzen sind wir dann mit unserem Busfahrer Dominik nach Norddrebber ins Hofcafé LandLeben der Familie Rump zu einer hervorragenden Kaffeetafel gefahren. Kaffee und Kuchen hat uns nach der Bahnfahrt sehr gutgetan.

Mit der Anfrage nach einer neuen Tagestour kamen wir zufrieden wieder zuhause an.

(Foto: Krämer)

Knobeln beim SoVD Neuenkirchen

Kürzlich wurde der letzte von 4 Knobelnachmittagen im Landgasthaus Leverenz durchgeführt.

Von rund 43 Teilnehmern im Jahr 2023 nahmen dieses Mal 36 teil.

Nach insgesamt 16 Durchgängen gab es folgendes Ergebnis:

            1. Lutz Kortlepel          mit      57491 Punkten

            2. Hannelore de Vries mit      57151 Punkten und

            3. Annette Möhrmann mit      56806 Punkten

Alle Teilnehmer konnten sich einen Gutschein aussuchen.

Mit der Zusage im nächsten Jahr wieder Knobelnachmittage durchzuführen, beendete der 1. Vorsitzende Carsten de Vries die Veranstaltung.

(Bildnachweis: SoVD-Neuenkirchen)

Fahrt über den Truppenübungsplatz Bergen

Kürzlich konnten wir Dank der Genehmigung durch die Kommandantur Bergen mit dem ehemaligen Bezirksvorsteher des Gemeindefreien Bezirkes Osterheide, Hinrich Baumann, eine Fahrt über den Platz Bergen machen.

Wir, das waren Mitglieder der Senioren Union Schneverdingen/Neuenkirchen, Bispingen und Soltau, des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen, der CDU Neuenkirchen und Gäste.

Herr Baumann konnte uns viel Wissenswertes erzählen und zeigen, von den ehemaligen Ortschaften Hartem, Kolk, Oberndorfmark, Südbostel, Oberhode, Ettenbostel, Fahrenholz, Bostlingen und Pröbsten, die dem Truppenübungsplatz weichen mussten und wo heute keine Gebäude mehr stehen. Auch vom ehemaligen Britischen Internierungslager Oerbke konnte er berichten. Der Leiter der Geländebetreuung Oerbke des Dienstleistungszentrums Bergen, Herr Böttges gab uns einen Überblick über die Tätigkeiten auf und auch über des Platzes Bergen. Der Platz ist Natura 2000 und FFH Gebiet. Es müssen viele Flächen (Gras- und Heideflächen) gemäht und auch entkusselt werden. Dieses natürlich in Blindgänger verseuchtem Gebiet. Die Traktoren, die dort genutzt werden sind gepanzert, damit den Arbeitern nichts passiert. Beim Dienstleistungs- Zentrum arbeiten ca. 900 Personen.

Nach Besichtigung der „Sieben Steinhäuser“ gab es im Lager Ostenholz eine hervorragende Erbsensuppe in der Kantine. Nachdem wir im Ostenholzer Moor den Transee besucht hatten (wiedervernässtes Moor), bekamen wir auch noch eine große Herde Rotwild zu Gesicht.

Der krönende Abschluss war der Besuch der hervorragend restaurierten Kirche zu Ostenholz von 1724 mit dem Erinnerungsstein. Diese Kirche wurde in den Jahren vielfältig genutzt und hatte immer wieder andere Eigentümer, bis sie wieder im Besitz der Landeskirche Hannover war.

Alle Teilnehmer waren sehr zufrieden diese Tour miterlebt zu haben.

(Text & Bilder: OV-Neuenkirchen)

Wissenswertes über den "Weißen Ring" Informations Nachmittag des SoVD Neuenkirchen

Der SoVD Neuenkirchen hatte seine Mitglieder zu einem Info-Nachmittag ins Gasthaus Leverenz in Delmsen eingeladen. Zu Gast war Herr Baron vom Weissen Ring. Nach dem Kaffeetrinken hielt Baron einen Vortrag über die Tätigkeiten des Weissen Ringes. Vor vielen Jahren wurde der Weisse-Ring von Eduard Zimmermann (ZDF) mitgegründet. Es geht um die Unterstützung von Opfern nach einer Straftat, z.B. Raub, Mord, Kindesmissbrauch usw. Herr Baron schilderte deutlich, dass eigentlich in der Öffentlichkeit nur noch über den Täter gesprochen oder geschrieben wird, aber über Opfer und Angehörige wird nicht berichtet. Da das Thema auf den Nägeln brannte, merkte man an den vielen Fragen zu verschiedenen Straftaten. Herzlichen Dank nochmal an Herrn Baron, dass er uns über die Arbeit des Weissen Ringes so gut informiert hat.

Tagesfahrt des SoVD Neuenkirchen

Kürzlich unternahm der SoVD Neuenkirchen eine Tagesfahrt in die Gegend von Wolfenbüttel nach Berklingen zum Traditionsgasthaus „Zur Post“.

Nach dem sehr guten Schnitzelbüfett „satt“ machten wir eine Rundfahrt mit einem Reiseleiter. Er führte uns in die Umgebung von Wolfenbüttel und auch in Wolfenbüttel. Es gab viel zu sehen: Herzogliches Schloss, Lessinghaus sowie die Herzog August Bibliothek. Wir konnten auch die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis besichtigen, die sehr prunkvoll ausgestattet ist. Auf der Rückfahrt zur Gaststätte kamen wir noch bei „Jägermeister“ und beim Bergwerk Asse vorbei. In der Ferne konnten wir auch den Brocken sehen.

Nach der Tortenschlacht unterhielt uns der Wirt Wilfred mit musikalischen Ohrwürmern zum Mitklatschen und Schunkeln, so dass wir einige Kalorien wieder verloren haben.

Zufrieden traten wir die Rückreise an. Es war ein gelungener Tag.

(Text und Bild: SoVD Neuenkirchen)

Jahreshauptversammlung des SoVD Neuenkirchen am 24.02.2023

Der 1. Vorsitzende Carsten de Vries eröffnete um 15:00 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßte neben 49 Mitgliedern die stellvertretende Kreisvorsitzende Annette Krämer und auch Herrn Dirk Lüllau von der Kreissparkasse Soltau.

Nach dem Gedenken an unsere Verstorbenen Mitglieder verlas die Schriftführerin Hannelore de Vries das Protokoll, das die Versammlung einstimmig genehmigte. Der Vorsitzende gab seinen Jahresbericht mit allen Aktivitäten (Vorstandssitzungen, Versammlungen, Fahrten etc., Sprechstunden und Geburtstage) bekannt.

Schatzmeister Claus Manicke verlas einen zufriedenstellenden Kassenbericht, den Revisor Siegfried Lange durch die Kassenprüfung bestätigte und die Versammlung den Antrag auf Entlastung des Kassierers und des Vorstandes genehmigte. Danach fanden Ehrungen statt, wobei wir einen Teil der geehrten Mitglieder aus Datenschutzgründen nicht nennen durften.

Den nächsten Tagespunkt gestaltete Herr Lüllau von der Kreissparkasse Soltau, der uns über die Gegebenheiten der Kreissparkasse speziell in Neuenkirchen informierte.

Zum Schluss sagte der Vorsitzende noch ein paar Worte zum Equal-Pay-Day, der vom SoVD am 11.03.23 in Neuenkirchen ausgeführt wird, sowie einer geplanten Tagesfahrt und eine Fahrt zum Handball nach Hannover. An Claus Manicke ging ein Dank für seine Präsentation mit dem Beamer.

Danach schloss der Vorsitzende die Versammlung um 16:20 Uhr.

Anschließend gab es noch ein Essen, das hervorragend geschmeckt hat.

(Bildnachweis: A.R.)

Jahresabschluss Versammlung mit Adventsfeier des SoVD Neuenkirchen

Am 06.12.2022, dem Nikolaustag, führten wir unsere Versammlung durch. Der Vorstand konnte neben 65 Teilnehmern auch Pastor Matthias Winkelmann begrüßen. Der Vorsitzende sprach unsere letzten Aktivitäten an, die da waren: Info-Nachmittag mit Bürgermeister Carlos Brunkhorst, unsere Tagesfahrt nach Norstedt sowie die vier Knobelnachmittage. Außerdem beteiligten wir uns an der Feierstunde beim Volkstrauertag und legten für den SoVD Neuenkirchen einen Kranz nieder.

Vor dem Kaffeetrinken sangen wir ein Lied aus unserem Liederbuch. Nach der wieder gut vorbereiteten Kaffeetafel von Gerd Leverenz mit seiner Crew ging es über zur Adventsfeier.

Pastor Winkelmann las uns Geschichten vor, und dazwischen wurden immer wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Petra Platkowski hatte wie in jedem Jahr wieder für jeden Gast etwas gebastelt und wir haben uns bei ihr bedankt. Der Vorsitzende konnte noch zwei Jubilare und einen runden Geburtstag gratulieren. Nach einem letzten Weihnachtslied beendeten wir unseren Adventsnachmittag und wünschten allen ein besinnliches Weihnachtsfest.  

(Bildnachweis: OV Neuenkirchen)

Viel Wissenswertes in Platt und HochdeutschTagesfahrt nach Norstedt

Kürzlich machte der SoVD Neuenkirchen mit Firma Lange-Reisen eine Tagesfahrt nach Norstedt bei Husum. Nachdem unser Fahrer Helmut die Hürde Elbtunnel gemeistert hatte, kamen wir etwas verspätet beim Dörpskrog in Ahrenshöft an, wo wir ein ausgiebiges Mittagessen zu uns nahmen. Es gab allein „Fünf verschiedene Fleischsorten“.

Danach ging die Fahrt weiter nach Norstedt, wo Reiseleiter Jonny Carstensen das Kommando übernahm. Er konnte uns viel Wissenswertes in Platt und Hochdeutsch erzählen. Auch zeigte er uns zigtausend Wildgänse, die dort Zwischenstation auf dem Flug gen Süden machten.

Angekommen bei Jonny’s Café gab es reichlich Kuchen und Kaffee. Danach spielte Familie Carstensen ein tolles Musikprogramm und Dönjes ab, wobei wir alle mitsangen und schunkelten.

Als wir wieder zu Hause angekommen waren, gab es volle Einigkeit über einen wunderschönen Tag, den wir erleben konnten.

Knobeln beim SoVD Neuenkirchen

Am 02.11.2022 fand der letzte von 4 Knobelnachmittagen statt, diesmal mit der Preisverteilung für alle Termine.

Es war wieder ein gelungener Nachmittag mit viel Hallo, wenn 3 Einsen im ersten Wurf kamen.

Die Siegerehrung fand im Anschluss statt. Bei der Auswertung gab es kleine Probleme, die aber bald behoben werden konnten.

Nach insgesamt 16 Runden standen die Sieger fest:

  1. Wolfgang Hintze        57.118 Punkte
  2. Ingeborg Kortlepel    57.076 Punkte
  3. Gisela Rupprecht       57.045 Punkte

Da jeder Mitspieler einen Einsatz zahlen musste, konnten insgesamt Gutscheine bis zum 43. Platz, verteilt werden.

Die Knobelnachmittage des SoVD Neuenkirchen waren eine gute Sache und die Mitglieder fiebern auf 2023 zu.

Info-Nachmittag im SoVD-OrtsverbandBürgermeister Carlos Brunkhorst berichtete unter dem Motto: „Was gibt es Neues in Neuenkirchen“

Der SoVD Ortsverband Neuenkirchen hatte kürzlich zu einem Info-Nachmittag eingeladen.

Unser Bürgermeister Carlos Brunkhorst berichtete unter dem Motto: „Was gibt es Neues in Neuenkirchen“.

Er erklärte kurz die Finanzsituation der Gemeinde. Der Schröershof wurde barrierefrei gestaltet, es ist gut gelungen. Weitere Bauarbeiten sind zurzeit an der GOBS Neuenkirchen und dem Anbau des Rathauses sowie an dem Gebäude Frielinger Str. 6, wo es auch überall um Barrierefreiheit geht. Weiterhin erzählte er noch von der Bebauung im Baugebiet „Apfelgarten“ und auch in den Ortschaften. Eine Erweiterung der Kita in Tewel steht auch noch an, da die Kita-Plätze ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben. Es wurde nachgefragt wegen der defekten Brücke am Oehrensweg über den Hahnenbach, wo die Bauarbeiten auch bald beginnen.

Ein anderes Thema war noch die Flüchtlingslage. In der Gemeinde Neuenkirchen sind zurzeit 116 Ukrainische Flüchtlinge. Es wird noch dringend Wohnraum gesucht. Zum Schluss seiner Ausführung kam der Bürgermeister noch auf die Probleme mit der Post und den Banken zu sprechen, wo die Gemeinde in Gesprächen mit den Verantwortlichen steht, damit sich die schlechte Situation verbessert.

Im Namen der rund 50 Teilnehmern bedankte sich der Vorsitzende Carsten de Vries beim Bürgermeister für die Informationen.

Es war ein gelungener Nachmittag.

Nach langer Pause konnten wir unsere erste Fahrt antreten und zwar zur Besichtigung der Firma Wenatex in Hannover / Langenhagen. Unser Busfahrer Helmut Schankat hat uns den ganzen Tag gut gefahren. Nach einem reichhaltigen Frühstück haben wir einen hervorragenden Vortrag über das vernünftige Schlafen erhalten. Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Steinhude, um eine Rundfahrt auf dem Steinhuder Meer zu machen. An Bord gab es Kaffee und Kuchen, so dass wir gestärkt die Rückreise antreten konnten.

Vorstand wurde neu gewähltGut besuchte Jahreshauptversammlung

Am 15. März 2022 hatte der SoVD Ortsverband Neuenkirchen seine Jahreshauptversammlung im Gasthaus Leverenz, Delmsen.

Der stellvertretende Vorsitzende Carsten de Vries eröffnete die Versammlung. Nach der Totenehrung und Genehmigung des Protokolls 2021 wurden vom Stellvertreter die Aktivitäten 2021 genannt. Unter anderem der Tag der Neuenkirchener Vereine, die Info-Veranstaltung über den Bürgerbus Neuenkirchen und den Adventsnachmittag. Nach dem Kassenbericht stellte der Revisor Siegfried Lange eine saubere Kassenführung fest und beantragte Entlastung, die die Versammlung einstimmig genehmigte.

Danach wurde die Kreisfrauensprecherin Annette Krämer zur Wahlleiterin bestellt, und es gab eine zügige Wahl: 1. Vorsitzender: Carsten de Vries, 2. Vorsitzende: Bettina Kubetta, Schatzmeister: Carsten de Vries, Schriftführerin und Frauenbeauftragte: Hannelore de Vries und die vier Beisitzer/innen: Petra Platkowski, Heide Röbbel, Renate von Fintel und Claus Manicke. Zum Ehrenvorsitzenden wurde Horst Rakow ernannt, der leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. Außerdem wurden auch 3 Revisoren und 2 Ersatzrevisoren gewählt, sowie Delegierte und Ersatzdelegierte für den Kreisverbandstag. Von den 25 zu ehrenden Mitgliedern wurden 10 Anwesende geehrt. Nachdem noch verschiedene Vorhaben bekannt gegeben wurden, beendete der neue 1. Vorsitzende die Versammlung.

Anschließend gab es noch ein reichhaltiges Essen, das allen gut geschmeckt hat. Ein Dankeschön an die Küche.

Neuer Vorstand gewählt

Am 11.02.2020 um 15:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung vom SoVD-Ortsverband Neuenkirchen im Gasthaus Leverenz in Delmsen mit Vorstandswahlen statt.

An der Versammlung nahmen 52 Mitglieder und 2 Gäste teil.

Kreisschatzmeisterin Frau Heller wurde vom 1.Vorsitzenden zur Wahl eingeladen.

Der 1.Vorsitzende Horst Rakow begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Gäste.

Unter Punkt 4 Grußworte der Gäste berichtete Frau Heller von der Arbeit im Kreisvorstand und teilte mit, dass der Kreisverband Heidekreis 8000 Mitglieder hat.

Nach der Protokollverlesung von Schriftführerin Hannelore de Vries, trug der erste Vorsitzende Horst Rakow den Jahresbericht und Aktivitäten von 2019 vor.

Es fanden folgende Veranstaltungen statt: Vier Vorstandssitzungen, drei Tagesausflüge, eine sechs-Tagefahrt an die Mosel, vier Knobel Nachmittage, 12 Sprechstunden für Mitglieder und Interessierte des SoVD Neuenkirchen. Eine Info-Veranstaltung mit Rechtsanwältin Frau Eimer und ein Adventsnachmittag.

Der Kassenbericht wurde vom Schatzmeister Carsten de Vries verlesen. Durch den Revisor Siegfried Lange wurde Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt und einstimmig von den Mitgliedern bestätigt.

Danach wurde die Kreisschatzmeisterin Frau Heller zur Wahlleiterin vorgeschlagen und einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Nun folgte die Wahl des gesamten Vorstandes, dieser setzt sich wie folgt zusammen: 1.Vorsitzender Horst Rakow, 2.Vorsitzender Carsten de Vries, Schatzmeister Carsten de Vries, Schriftführerin Hannelore de Vries, Frauenbeauftragte Hannelore de Vries, Beisitzer/in Heidelore Röbbel, Renate von Fintel, Petra Platkowski und Claus Manicke. Revisoren: Magret Delventhal, Christa Niemeyer und Siegfried Lange. Ersatzrevisor: Hans-Dieter Platkowski. Der 1.Vorsitzende Horst Rakow bedankte sich bei den neuen und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und wünschte ein gutes Miteinander.

Nun folgten noch Auszeichnungen für treue Mitglieder:

Für 10-jährige Mitgliedschaft: Marlene Baden-Plumhoff, Ulrich Bartnick, Ingo und Petra Bülow, Hermann Delventhal, Katja Gehlken-Röhrs, Marlies Küsel, Bernd Rosebrock, Andreas Schmidt, Ute Tödter.

Für 25 Jahre: Annita Witte, Liesbeth Otto, Hans-Harald Leverenz.

Für 30 Jahre: Christopf Röhrs, und Wilhelm von Felde.

Für 40 Jahre: Anni Baden. Sie erhielten eine Urkunde mit Anstecknadel.

(Bildnachweis: hr)

Jahresabschlussversammlung mit anschließendem Adventsnachmittag beim SoVD-OV Neuenkirchen

Der Vorstand vom SoVD-Ortsverband Neuenkirchen lud seine Mitglieder zur Jahresabschlussversammlung mit anschließendem Adventsnachmittag am 05.12.2019 um 15:00 Uhr in das Gasthaus Leverenz in Delmsen ein.

Der erste Vorsitzende, Horst Rakow begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und berichtete über folgende Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten Monaten: Am 14.09.2019 Kreisverbandstagung in der Begegnungsstätte Benefeld.  Vom OV Neuenkirchen nahm der Schatzmeister Carsten de Vries und 1. Vorsitzender Horst Rakow teil. Der 1. Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann berichtete von der Barrierefreiheit im Bahnhof Soltau und der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB), die alle Menschen mit Behinderung sowie deren Angehörigen kostenlos in Fragen zur Rehabilitation in Fallingbostel unterstützt und berät. Zum Volkstrauertag am 17.11.2019 legte der SoVD OV Neuenkirchen einen Kranz am Ehrenhain nieder. Nach dieser Ausführung begrüßte der Vorsitzende den Bürgermeister Carlos Brunkhorst. Der Bürgermeister berichtete vom Bürgerbus und den Kosten für Haltestellen in der Gemeinde und in den Ortschaften sowie Barrierefreiheit auf dem Schröers-Hof.

Danach war es soweit, dass der Auftritt der Schülerrinnen und Schüler aus der Klasse 1b + 5 von der Grund- und Oberschule unter der Leitung von Frau Brammer, Frau Zahn und Frau Yperen erfolgte. Die Kinder erzählten die Geschichte von der Weihnachtsmaus und sangen das Lied von der Weihnachtsbäckerei. Danach wurde der Schneeflockentanz vorgeführt und Weihnachtslieder gesungen.

Im Anschluss begrüßte der 1. Vorsitzende Frau Pastorin Möller, die Grüße von der Kirchengemeinde Neuenkirchen bestellte und das Lied: „Laßt uns froh und munter sein“ anstimmte, wo alle Anwesenden mitsingen konnten. Nach dem Lied trug Frau Möller die Geschichte: „Weihnachten unter einer Autobahnbrücke“ vor. Auf der Autobahn Stau und Hektik, unter der Brücke Stille, am Lagerfeuer sitzen Ruhe und Besinnlichkeit. Beim gemütlichen Beisammensein wurden noch Adventslieder gesungen, die Hermann Delventhal mit seinem Akkordeon begleitete.  

Nun blieb für den 1. Vorsitzende noch zu wünschen: allen einen guten Heimweg, besinnliche Weihnachten, ein frohes neues Jahr und „bleibt gesund“.

Am 11.02.2020 findet die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Die Einladung kommt mit der Januar SoVD-Zeitung.   

(Bildnachweis: hr)

5-Seenfahrt in der Holsteinischen Schweiz

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen starteten zu einer 5-Seen-Fahrt mit einem hiesigen Busunternehmen in die Holsteinische Schweiz nach Malente.

Nach dem Mittagessen im Bootshaus am Dieksee unternahm die Gruppe eine 5-Seen-Fahrt durch folgende Seen: Dieksee, Langensee, Behlersee, Höftsee, und Edebergsee mit den beliebten Buchten und kleinen Inseln. Das Landschaftsbild ist Eiszeitlich geformt.

Die Schwentine ist eine der längsten Flüsse in Schleswig-Holstein und verbindet die genannten Seen miteinander.

Nach der Bootsfahrt wurde in Harmsdorf eine Schinkenräucherei besucht. In der Räucherkate hingen über 500 Schinken im Schinken-Himmel. Der Begriff Räucherkate kommt vom Plattdeutschen und bedeutet „Rookhus“, denn dort wurden schon früher die Lebensmittel geräuchert und haltbar gemacht. Der Katenschinken hat seinen Namen daher.

Die Bauernkate ist mit Reet gedeckt und dadurch gut belüftet.

Nach dem Vortrag gab es Schinken zum Verkosten und die Möglichkeit, dort angebotene Produkte käuflich zu erwerben.

Bei etwas Sonnenschein trat die Gruppe die Heimreise an.

(Bildnachweis: hr)

SoVD-OV Neuenkirchen hat Lauenburg durch eine Stadtbesichtigung genau kennen gelerntSoVD-OV Neuenkirchen in Lauenburg unterwegs

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen waren kürzlich mit einem hiesigen Busunternehmen nach Lauenburg zur Stadtbesichtigung unterwegs. Die Stadtführerinnen erklärten, dass Lauenburg 1182 gegründet wurde und bis heute ein Herzogtum ist. Zur damaligen Zeit profitierte die Stadt von den Zöllen des weißen Goldes, wie sie das Salz nannten. Lauenburg ist die südlichste Stadt Schleswig-Holsteins und liegt im Dreiländereck Schleswig-Holstein, Niedersachsachsen und Mecklenburg-Vorpommern. In dem ehemaligen Schloss befindet sich zurzeit die Stadtverwaltung. In dem alten original restaurierten Kaufmannshaus finden regelmäßig Konzerte statt. Die Maria-Magdalenen-Kirche enthält im Inneren Kunstwerke aus dem 15. und 17. Jahrhundert.

Am Nachmittag unternahm die Gruppe eine Schifffahrt von Lauenburg zum Schiffshebewerk Scharnebeck. Das Schiffshebewerk in Scharnebeck ist das größte der Welt. Ein gigantischer Fahrstuhl für die Binnenschifffahrt. Der Unterschied zwischen Unterwasser und Oberwasser beträgt 38,00 m (Fallhöhe). Leider konnte keine Durchfahrt stattfinden, da im Hebewerk eine Beschädigung durch ein anderes Schiff stattgefunden hatte. Also trat die Gruppe früher als geplant die Heimreise an, die noch durch die blühende Heide über Amelinghausen führte.  

(Bildnachweis: hr) 

Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Der SoVD Ortsverband Neuenkirchen hatte zum 25.06.2019 die Mitglieder und Gäste zu einer Informations-Veranstaltung mit Kaffeetrinken in das Gasthaus Leverenz in Delmsen eingeladen.

Um 15:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Horst Rakow alle Anwesenden sowie die Referentin, Rechtsanwältin und Notarin Frau Eimer. Nach dem Kaffeetrinken hielt Frau Eimer einen umfangreichen Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Sie sagte, dass es immer ratsam ist diese Verträge von einem Fachanwalt und Notar anfertigen zu lassen, da ständig Änderungen in der Gesetzgebung sind und die Anwälte sich durch Seminare auf dem Laufenden halten. Zum Beispiel muss grundsätzlich durch einen Fachanwalt bzw. Notar festgestellt werden, ob eine Geschäftsfähigkeit oder auch eine Testierfähigkeit gegeben ist. Wer keine Vorsorgevollmacht hat und nicht mehr selbst für sich entscheiden kann, z. B. durch Demenz oder andere Hirnschädigung, bekommt vom Amtsgericht einen gesetzlichen Betreuer zugeteilt. Der 1. Vorsitzender bedankte sich bei der Fachanwältin und Notarin Eimer für den umfangreichen Vortrag.  

Des Weiteren bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Mitgliedern, die am Sonnabend, den 23.3.2019 nach Lindwedel gefahren sind, um an der Demo „Equal-Pay-Day“ und am Frauenfrühstück teilzunehmen. Die Demo fand statt für Lohngleichheit zwischen Männer und Frauen.

(Bildnachweis: HR)

SoVD-Ortsverband Neuenkirchen 6 Tage an der Mosel unterwegs

Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland vom Ortsverband Neuenkirchen und Gäste waren

6 Tage an der Mosel unterwegs.

Am 1.Tag Anreise nach Ernst an der Mosel, wo die Zimmer bezogen wurden und bis zum Abendessen der Ort Ernst erkundet wurde.

Am nächsten Tag Stadtführung Cochem. Die Stadt hat immer wieder mit Hochwasser zu kämpfen. Am 23.12.1993 war der Wasserstand am Höchsten ~ 5,00 m an den Hauswänden hoch. Geschichtlich wurde Cochem 886 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Cochem ist mit ca. 5000 Einwohner die zweitkleinste Kreisstadt in Deutschland. Nach der Stadtführung folgte eine Schifffahrt auf der Mosel von Cochem nach Beilstein mit einer Staustufe.

Am dritten Tag war eine Moselrundfahrt mit Reiseleitung: In unglaublichen Windungen und Schleifen schlängelt sich die Mosel von der Quelle in den Südvogesen bis zur Rheinmündung am Deutschen Eck in Koblenz. Durch diesen alles andere als geradlinigen Lauf vertändelt der Fluss allein auf deutschen Boden 242 Kilometer. Dank des milden, beinahe mediterranen Klimas und der wärmespeichernden steilen Schieferhänge wächst hier der fruchtig-rassige Riesling mit einer feinen Säure besonders gut. 

Am darauffolgenden Tag Fahrt mit dem Bus nach Koblenz zur Stadtführung. Besichtigung der Altstadt mit Verwaltungsgebäude und Stiftskirche St. Kastor, dieses romanische Gotteshaus wurde 836 geweiht. Es ging vorbei am alten Kaufhaus mit dem Augenroller über dem Eingangsgiebel und danach zum Deutschen Eck, wo sich Rhein und Mosel treffen. Dort wurde zu Ehren von Kaiser Wilhelm I. ein Denkmal errichtet. Auf der Rückfahrt besuchte die Gruppe noch das Moselland-Museum in Ernst, das sehr interessant war.

Am fünften Tag: Begleiteter Tagesausflug nach Luxemburg und Trier. Luxemburg ist die Stadt der Banken. Da die Lebenshaltungskosten dort sehr hoch sind, leben viele Luxemburger in Trier und arbeiten in Luxemburg. Man nennt die Stadt auch Gibraltar des Nordens. Das Europa-Parlament ist in Luxemburg untergebracht. Zurück nach Trier: die Stadt feierte 1984 den zweitausendsten Geburtstag. 16 v. Chr. soll es von Kaiser Augustus gegründet worden sein. Das Schwarze Tor erhielt den Namen Porta Nigra erst später, als der Sandstein stark verwittert war. Weiter zum Petrusbrunnen auf dem Hauptmarkt mit den Figuren der vier Kardinaltugenden, links daneben das Marktkreuz von 858. Als letzte Besichtigung die Frauenkirche und der Dom.   

Nach 5 sonnigen Tagen trat die Gruppe die Heimreise mit Dombesichtigung in Köln nach Neuenkirchen und den umliegenden Orten an.

(Bildnachweis: hr)

 

Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen im Gasthaus Leverenz in Delmsen

Am 21.02.2019 um 15:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen im Gasthaus Leverenz in Delmsen ohne Vorstandswahlen statt. An der Versammlung nahmen 47 Mitglieder und 8 Gäste teil. Der Vorstand hatte von der Polizeiinspektion Soltau die Kriminalpräventions-Beauftragte Frau Peukert eingeladen. Sie hielt vor Beginn der Versammlung ein Referat über Enkeltrick, falsche Polizei-Beamte, Einbruchsicherung an Haustüren und Fenstern (wie zum Beispiel Sperrbügel und Pilzkopfsicherung), falsche Geldnoten usw. Nach dem Referat von Frau Peukert eröffnete der 1. Vorsitzende Horst Rakow die Jahreshauptversammlung und übergab aus gesundheitlichen Gründen die Leitung der Versammlung an Schatzmeister Carsten de Vries. Die Mitglieder stimmte dem durch Handzeichen zu.

Dann wurde von Schriftführerin Hannelore de Vries das Protokoll verlesen. Danach gab es einen Jahresrückblick von Carsten de Vries, den der 1. Vorsitzenden Horst Rakow ihn übergeben hatte. In seinem Jahresrückblick von 2018 zählte er folgende Veranstaltungen auf: vier Vorstandssitzungen, Zeitungausträgerkaffee für ehrenamtliche Zeitungausträger, drei Tagesausflüge, eine Sechs-Tage-Busreise ins Salzkammergut nach Österreich, eine Informationsveranstaltung mit Referentin Frau Naß-Schwedes, die ein Referat zum Thema „Geistig-fit im Alter“ hielt. Sechs weibliche Mitglieder waren beim Frauenfrühstück in Soltau mit anschließender Kundgebung in der Soltauer Stadtmitte für mehr Lohngerechtigkeit. Am 04. Mai nahmen 4 Mitglieder vom SoVD Neuenkirchen an einer Demo in Hannover zum Thema: „Ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ teil. Im Jahr 2018 fanden 12 Sprechstunden auf dem Schröershof statt. Zweimal wurden Arztfahrten von Ehrenamtlichen für Mitglieder durchgeführt. Am 23.1. + 25.7.18 wurde die Ortsverbandskasse geprüft.  Am Volkstrauertag legten zwei Mitglieder einen Kranz am Ehrenhain in Neuenkirchen nieder. Als letzte Veranstaltung im Jahr stand die Jahresabschlussversammlung mit Adventsnachmittag auf dem Plan. An dem Nachmittag führten Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b von der Grund- und Oberschule Neuenkirchen die Weihnachtsgeschichte als Musical auf.

Carsten de Vries verlas anschließend den Kassenbericht. Durch den Revisor Siegfried Lange wurde Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt. Der 1. Vorsitzende Horst Rakow bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern des OV Neuenkirchen. Der Ortsverband Neuenkirchen hat zurzeit 230 Mitglieder.

Es folgten Auszeichnungen für treue Mitglieder. 10-jährige Mitgliedschaft: Elisabeth von Felde, Rolf Gebers, Gerda Klipp, Wilfried Klipp, Elli Schlumbohm. Für 25- jährige Mitgliedschaft: Renate Gebers, Edith Reiners, Jürgen Tödter, Klaus Weitz. Für 30- jährige Mitgliedschaft: Helga Grotheer. Sie erhielten eine Urkunde mit Anstecknadel. 

(Bildnachweis: hr)

Jahresabschlussversammlung mit anschließendem Adventsnachmittag

09.12.2018

Der Vorstand vom SoVD Ortsverband Neuenkirchen lud seine Mitglieder zur Jahresabschlussversammlung mit anschließendem Adventsnachmittag  am 06.12.2018 um 15:00 Uhr in das Gasthaus Leverenz in Delmsen ein. 64 Personen nahmen an der Versammlung teil.

Der erste Vorsitzende, Horst Rakow begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und berichtete über folgende Aktivitäten des Ortsverbandes in den letzten Monaten: Am 15.09.2018 Kreisverbandstagung in Dorfmark im Gasthaus Meding. Vom OV Neuenkirchen nahm der Schatzmeister Carsten de Vries und 1. Vorsitzender Horst Rakow  teil. Der Kreisvorstand wurde zum Teil wiedergewählt. Zum Volkstrauertag am 18.11.2018 legten der Schatzmeister und der 1. Vorsitzende einen Kranz am Ehrenhain nieder. Desweiteren begrüßte der Vorsitzende den 1. Vorsitzenden vom Bürgerbusverein Neuenkirchen, Herrn Manicke. Er stellte den Bürgerbusverein von Neuenkirchen vor. Seit dem 22.10.2018 ist der Vorstand komplett und somit die Gründung perfekt. Es wartet noch viel Arbeit auf den Vorstand bis der Bus die erste Runde fährt. Der Verein benötigt noch ehrenamtliche Fahrer für den Bus und weitere Mitglieder. Derzeit gibt es in Niedersachsen über 50 Bürger-Bus-Vereine. Anschließend gab der 1. Vorsitzende vom SoVD Horst Rakow bekannt, dass die Mehrtagesfahrt 2019 im Mai in den Ort Ernst an die Mosel geht. Diese Fahrt wird von einem hiesigen Busunternehmen ausgeführt.

Nun warteten die Schülerrinnen und Schüler aus der Klasse 4b von der Grund- und Oberschule unter der Leitung von Frau Brammer und Frau Zahn auf ihren Aufritt. Die Kinder führten die Weihnachtsgeschichte als Musical auf. Die tollen Darbietungen von den Hirten, den Engeln, dem Stall Bethlehem und Gesang- sowie Tanz-Darbietungen bekamen viel Beifall von den Mitgliedern und Gästen. Zum Schluss gab es eine sportliche Darbietung, die zeigte, wie der Weihnachtsmann sich nach dem Fest im Fitnessraum bewegen könnte.

Danach wurde die Pastorin, Frau Möller vom 1. Vorsitzenden begrüßt. Frau Pastorin Möller bestellte  Grüße von der Kirchengemeinde Neuenkirchen und stimmte mit den Mitgliedern das erste Lied an: Leise rieselt der Schnee. Anschließend trug Frau Möller einen Dialog vor. Es handelte von Gott dem Vater und den Propheten, die sich über den Frieden auf Erden Sorgen machten. Beim gemütlichen Beisammensein wurden noch weitere Adventslieder gesungen, die Hermann Delventhal mit seinem Akkordeon begleitete. Auch eine plattdeutsche Geschichte von Annegret Rakow durfte nicht fehlen. Der Titel: „Dat Wiehnachts-picknick“.  

Nun blieb für den 1. Vorsitzende noch zu wünschen: allen einen guten Heimweg, besinnliche Weihnachten, ein frohes neues Jahr und „bleibt gesund“.    

Am 21. Februar 2019 findet die Jahreshauptversammlung ohne Wahlen statt. Die Einladung kommt mit der Januar SoVD-Zeitung.

(Bildnachweis:HR)

Tagesfahrt in den Harz

10.2018

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen waren Anfang Oktober für eine Tagesfahrt mit einem hiesigen Busunternehmen im Harz.

Erstes Ausflugsziel war zum Mittagessen das Gasthaus „Windbeutel-König“ in  Altenau. Von hier aus hatte man einen schönen Blick auf die Okertalsperre. Die Okertalsperre ist die zweitgrößte Talsperre im Harz und wurde 1956 in Betrieb genommen. Der Ort Schulenburg wurde damals umgesiedelt, da der alte Ort dem Stausee weichen musste. Die Talsperre war an dem Ausflugstag wegen des heißen Sommers in diesem Jahr nur mit 33-34 % der durchschnittlichen Wassermenge gefüllt.

Nach dem Mittagessen ging es für die Gruppe weiter mit dem Bus zur Stadtführung nach Wernigerode. Besonders sehenswert waren der 150 Jahre alte Wohltäterbrunnen, der erst kürzlich renoviert wurde, und die ebenfalls renovierten alten Fachwerkhäuser.

Von Wernigerode ging es dann weiter mit der Harzquerbahn nach Drei-Annen-Hohne im Hochharz. Der Bus fuhr über Schierke , der Bergsiedlung Elend, den Kurort Braunlage und die Siedlung Torfhaus, von der aus man eine gute Sicht auf den Brocken hatte, zurück nach Altenau. Unterwegs auf der Harzhochstraße standen viele abgestorbene Bäume mit Borkenkäferbefall. Die Bäume werden allerdings nicht gerodet, da sie zum Naturpark Harz gehören.

Zur Kaffeepause war erneut Einkehr beim Windbeutelkönig. Dort konnten sich alle mit dem Kaffee-Gedeck „Blauer Brocken mit Kaffee satt“, einer Windbeutel-Spezialität, gut für die Rückreise nach Neuenkirchen stärken.

(Bildnachweis: hr)

Fahrt in die Holsteinische Schweiz mit Schlossbesichtigung

August 2018

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen waren kürzlich mit einem hiesigen  Busunternehmen in der Holsteinischen Schweiz nach Eutin. Auf dem Programm Stand Mittagessen im Brauhaus, eine urige Brauerei direkt am alten Marktplatz. Nach dem Essen fand die Schlossbesichtigung mit Führung statt. Das Eutiner Schloss in der Holsteinischen Schweiz war von 1155 - 1803 Residenz der Bischöfe von Lübeck. Prachtvoll möblierte Audienzräume mit den verzierten Stuckdecken verschafften der Gruppe einen Einblick in das bischöfliche Leben. Ende des zweiten Weltkrieges und kurze Zeit danach lebten Flüchtlinge und Kinder von  einem Kinderheim aus Hamburg im Schloss. Danach wurde das Schloss wieder zum Museum hergerichtet. Nach der Eutiner Schlossführung war noch eine Schifffahrt auf dem Großen Eutiner See mit der „MS Freischütz“ angesagt. Nach einem erlebnisreichen Tag in der Holsteinischen Schweiz trat die Gruppe die Heimfahrt nach Neuenkirchen an.

(Bildnachweis: privat)

Einkaufsbummel in Hamburg-Halstenbeck mit anschließender Alsterkanalfahrt

04.07.2018

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen waren kürzlich mit einem hiesigen  Busunternehmen zum Einkaufsbummel nach Hamburg-Halstenbeck. Nach der Mittagspause erfolgte der Aufbruch zur Alsterschifffahrt. Die Gruppe startete vom neuen Jungfernstieg mit dem Fahrgastschiff Ammerbeck zur Alsterkanalfahrt. Die Alster ist 56 Kilometer lang und  fließt durch das südliche Schleswig-Holstein und Hamburg durch das Alsterfleet in die Elbe. Sie hat im schiffbaren Bereich eine Wassertiefe von ~ 2,00 m. Die Bebauung um die Binnenalster herum ist vielfach geprägt von weißen Fassaden und kupfergedeckten Dächern mit einheitlichen Höhen.

Der Alstersee entstand 1190 unter Graf Adolf III. durch Anstauung des Flusses mit einem Damm, um als Mühlenteich für das Betreiben einer großen Kornmühle genutzt zu werden. Die unbewohnten Alsterwiesen wurden dabei überschwemmt. Nach dem späteren Pächter Reese erhielt der Damm den Namen Reesedamm. Erst 1616 bis 1625 wurde der Mühlenteich mit der Errichtung der Hamburger Wallanlagen in Außen- und Binnenalster getrennt. In den Alsterkanälen ist mooriges und trübes Wasser. Die Fahrt ging bis zum Winterhuder-Fährhaus, wo das Schiff in einer Schleife wieder zurück zum Anleger Jungfernstieg fuhr. Bei der Schifffahrt wurden  27 Brücken unterfahren. Es war wieder ein gelungener Tag bei sonnigem Wetter.   

Informations-Veranstaltung „Geistig-Fit im Alter“

27.06.2018

Der SoVD Ortsverband Neuenkirchen hatte die Mitglieder zu einer Informations-Veranstaltung mit Kaffeetrinken in das Gasthaus Leverenz in Delmsen eingeladen. An der Info Veranstaltung nahmen  35 Mitglieder und 7 Gäste teil.

Der 1. Vorsitzende Horst Rakow begrüßte die  Mitglieder, die Gäste und Referentin Frau Naß-Schwedes, die einen Vortrag zum Thema Geistig-Fit im Alter“ hielt. Desweiteren bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den Mitgliedern, die am Sonnabend, den 07.04.2018 nach Soltau gefahren sind. Sie haben am Frauenfrühstück und anschließend an der Kundgebung für Lohngerechtigkeit in der Fußgänger-Zone Soltau teilgenommen. Am 4. Mai 2018 sind Mitglieder des OV Neuenkirchen nach Hannover gefahren, um am Kröpke unter dem Motto „Ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ zu demonstrieren.

Nun zum Referat von Frau Naß-Schwedes: Sie ist seit 2010 Gedächtnistrainerin. Die Gehirnmasse eines Menschen wiegt ~1500 Gramm. Es gibt eine linke und eine rechte Gehirnhälfte. Das Gehirn hat 100 Milliarden Nerven. Jeder Nerv ist mit 20.000 Nervenzellen verbunden. Das Gedächtnis nimmt ab, wenn es nicht ausgewogen ernährt wird, zu wenig Schlaf  bekommt und nicht genug trainiert wird. Sauerstoff und Bewegung an der frischen Luft und ausreichend zu trinken fördert die Leistungsfähig vom Gehirn. Es verbraucht 20% von der Nahrungsaufnahme. Laut Lesen trainiert das Gehirn, dadurch kann man den  Sinn besser behalten. Frau Naß-Schwedes machte Übungen mit den Anwesenden um zu zeigen wie das Gehirn besser arbeitet.    

Es war ein sehr interessanter und kurzweiliger Nachmittag. Vielen Dank noch mal an Frau Naß-Schwedes.

SoVD-OV Neuenkirchen war 6 Tage im Salzkammergut in Österreich unterwegs

03.06.2018

Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland vom Ortsverband Neuenkirchen und Gäste waren 6 Tage im Salzkammergut  in Österreich unterwegs.

Am 1.Tag Anreise nach Hipping im Attergau, wo die Zimmer bezogen wurden und es ein reichhaltiges Abendbüffet gab.

Am nächsten Tag ging es zurück nach Deutschland zum Königsee. Der Weg führte über Mondsee, Thalgau, Ebenau nach Hallein durch schöne Gebiete des Wiestalstausees. Von Hallein ging es über die Rossfeldpanoramastraße und Obersalzberg nach Berchtesgaden mit Ausblick ins Salzburgerland. Von dort fuhr der Bus dann weiter zum Königsee, wo es per Schiff bis nach St. Bartholomä ging. Unterwegs spielte ein Schiffsbegleiter mit der Trompete, so dass man das berühmte „Echo vom Königsee“ hören konnte. Der Königsee ist 5,2 qkm groß und an der tiefsten Stelle 188 m tief. Der See ist mit Felsen umgeben und wird auch das Steinerne Meer genannt. Nach dem Besuch von  St. Bartholomä wurde die Heimreise per Schiff und Bus zur Unterkunft angetreten.

Am drittenTag begann nach dem Frühstück eine Busfahrt nach Bad Ischl. Dort stieg die Gruppe in einen Bummelzug um zur historischen Stadtrundfahrt aus der Habsburger Zeit. Anschließend Weiterfahrt mit dem Bus nach St. Wolfgang.  Der Sankt-Wolfgang-See wurde früher auch Abersee genannt. Er ist 10 km lang, 2 km breit und an der tiefsten Stelle 114 m tief und liegt am Fuße des Schafbergs. Der Wolfgangsee wurde nach dem heiligen Wolfgang benannt. Von dort ging es weiter nach St. Gilgen am Wolfgangsee, wo eine Kaffeepause eingelegt wurde. Über Mondsee fuhr der Bus zurück zum Hotel.

Am darauf folgenden Tag war eine Wanderung zur hoteleigenen Wanderhütte mit Holzknecht- Jause. Wer die Strecke nicht laufen konnte, wurde mit einem Bummelzug gefahren. Es war ein lustiger Nachmittag mit Unterhaltung und viel Spaß. Zurück musste der Bummelzug zweimal fahren, weil die Wanderer wegen einem Gewitter nicht zurücklaufen konnten.

Am fünften Tag erfolgte eine Fahrt ins Salzburger Seenland mit Reiseleitung. Es ging durch das Salzburger Voralpenland nach Lochen um eine Käserei zu besichtigen. Ein kleines Museum zeigte die Käseverarbeitung von früher und heute. In Österreich ist ein Landwirt mit 45 Hektar ein Vollbetrieb. Weiterfahrt entlang des Mattsees und Obertrumersees zum Gasthaus  Kaiserbuche. Dort gab es zur Stärkung eine Brotzeit. Nach dem der Mondsee auf den Fahrten schon oft zu sehen war, erfolgte es zum Abschluss eine Schifffahrt auf dem Mondsee.  Bei schönstem Sonnenschein konnte man es sich dort noch mal bei Kaffee und Kuchen gutgehen lasse.

Nach 5 herrlichen Tagen trat die Gruppe die Heimreise nach Neuenkirchen und den umliegenden Orten an.

Bildnachweis: privat

Auch der SoVD-Ortsverband Neuenkirchen nahm an der Eröffnung der Kampagne „ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ in Hannover teil

Mitglieder des SoVD-Neuenkirchen haben die Gelegenheit genutzt, um bei der Auftakt - Veranstaltung des SoVD-Landesverband Niedersachen, an der Demo/Kampagne am 4. Mai in Hannover am Kröpke teilzunehmen.

Der SoVD-Kreisverband Heidekreis hatte einen Sonderbus eingesetzt, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Heidekreis-Ortsverbände in Hannover präsent zu sein. 

(Bildnachweiss: kr)

Dankeschön Nachmittag für Zeitungsausträger

17.04.2018

Am 17.04.2018 um 15:00 Uhr fand das Zeitungsausträger-Kaffee beim SoVD OV Neuenkirchen statt. Das ist ein Dankeschön für die Mitglieder, die Verbands-Zeitungen austragen. Der 1. Vorsitzende Horst Rakow bedankte sich für die ehrenamtliche Tätigkeit und wünschte allen einen guten Appetit und Kaffeedurst.

Im Anschluss wurden noch zwei langjährige Mitglieder vom 1. Vorsitzeden geehrt, die aus verschiedenen Gründen an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten. Für 40-jährige Treue erhielten Wolfgang von Wieding und Hanna Putzke eine Urkunde mit Anstecknadel. Außerdem bekam Hanna Putzke noch eine Urkunde für 35 Jahre Vorstandsarbeit.

Am Schluss der Kaffeerunde wünschte der 1. Vorsitzende einen guten Heimweg und bleibt Gesund.

(Bildnachweis: privat)

Jahreshauptversammlung des SoVD-OV Neuenkirchen

Am 08.02.2018 um 15:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung vom SoVD Ortsverband Neuenkirchen im Gasthaus Leverenz in Delmsen mit Vorstandswahlen statt. An der Versammlung nahmen 51 Mitglieder und 4 Gäste teil. Der zur Wahl eingeladene 1. Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann konnte aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen, darum kam als Vertretung Kreisschatzmeisterin Frau Heller aus Walsrode. Alle Anwesenden wurden vom 1. Ortsvorsitzenden Horst Rakow begrüßt. Frau Heller berichtete aus der Kreisverbandsarbeit. Unter anderem war eine Gruppe einmal mit dem Erix von Walsrode nach Hannover unterwegs, um die Barriere-Freiheit zu testen. Das Ergebnis war, dass man den Zug auch gut mit Rollstühlen nutzen kann. Das 100-jährige Bestehen des SoVD Niedersachsen wurde im letzten Jahr in der FZB Schneverdingen gefeiert. Auch einen Vortrag über die Notfalldose hielt Frau Heller. Nach der Protokollverlesung von Schriftführerin Hannelore de Vries, trug der 1.Vorsitzende Horst Rakow den Jahresbericht und die Aktivitäten 2017 vor. Es fanden folgende Veranstaltungen statt: vier Vorstandssitzungen, zwei Tagesausflüge, eine sechs-Tage-Busreise ins Wangerland sowie drei Knobelnachmittage. Acht Sprechstunden von Mai bis Dezember 2017 wurden für Mitglieder und Interessierte des SoVD Neuenkirchen angeboten. Die Geschäftsstelle in Fallingbostel ist zum 01.05. 2017 umgezogen und befindet sich jetzt im Gebäude der Kreissparkasse.70-jähriges Bestehen des SoVD Neuenkirchen wurde mit Gästen aus Politik, Gemeinde und SoVD Kreisvorstand gefeiert. Als letzte Veranstaltung im Jahr stand die Jahresabschlussversammlung mit Adventsnachmittag auf dem Plan. An dem Nachmittag führten einige Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Neuenkirchen die Legende vom Nikolaus vor. Der Kassenbericht wurde vom Schatzmeister Carsten de Vries vorgetragen. Durch den Revisor Siegfried Lange wurde Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt und einstimmig erteilt. Danach wurde die Kreisschatzmeisterin Frau Heller als Wahlleiterin vorgeschlagen und einstimmig von den Mitgliedern gewählt. Nun folgte die Wahl des gesamten Vorstandes. Dieser setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Horst Rakow, 2. Vorsitzende ist zurzeit nicht besetzt, Schatzmeister Carsten de Vries, Schriftführerin Hannelore de Vries, Frauenbeauftragte Alexandra Großmann, Beisitzerinnen: Alexandra Großmann, Heidelore Röbbel, Renate v. Fintel, Revisoren:  Magret Delventhal, Siegfried Lange, Christa Niemeyer. Ersatz Revisoren: Hans-Dieter Platkowski, Renate v Fintel. Delegierte: 1.Vorsitzender Horst Rakow, Schatzmeister Carsten de Vries. Ersatz Delegierte: Heidelore Röbbel, Horst v Fintel. Der 1. Vorsitzende Horst Rakow bedankte sich bei den neu- und wiedergewählten Vorstandsmitgliedern und wünschte eine gute Zusammenarbeit.        

Es folgten Auszeichnungen für treue Mitglieder - Für 10-jährige Mitgliedschaft: Kathrin Grefe, Christa Nerbers, Brigitte Vespermann, Renate v Fintel, Brigitte Wissmann. Für 25-jährige Mitgliedschaft: Inge Foth, Gerhard Janß, Peter Jestel, Marie Meyer, Heinrich Meyer. Für 40-jährige Mitgliedschaft: Hanna Putzke, Wolfgang von Wieding. Sie erhielten eine Urkunde mit Anstecknadel.

(Bildnachweis: privat)

Viele Mitglieder und Gäste bei der Jahresabschlussfeier

Der Vorstand vom SoVD Ortsverband Neuenkirchen lud seine Mitglieder zur Jahresabschlussversammlung mit anschließendem Adventsnachmittag am 05.12.2017 um 15:00 Uhr in das Gasthaus Leverenz in Delmsen ein. 65 Personen nahmen an der Versammlung teil.

Der erste Vorsitzende, Horst Rakow begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und berichtete über folgende Aktivitäten des Verbandes: Zum Volkstrauertag am 19.11.2017 legten die  Schriftführerin und der 1. Vorsitzende einen Kranz am Ehrenhain nieder. Er bedankte sich bei den Helfern, die danach für Kaffee und Kuchen sorgten, denn der SoVD Ortsverband Neuenkirchen war in diesem Jahr Ausrichter von dem Nachmittag  der Kranzniederlegung. Das Treffen der Vereine und Gemeindevertretern fand im Schießstand des Schützen-Corps Neuenkirchen statt. Auf der Kreisarbeitstagung in der SoVD Begegnungsstätte Benefeld hielt der Landesgeschäftsführer Herr Swinke einen Vortrag, Unter Tagungspunkt 6 berichtete er, dass es in den Ortsverbänden immer schwieriger wird Vorstandsmitglieder zu finden, und dass es Probleme mit der Gemeinnützigkeit gibt. Nachmittags um 15:00 Uhr begann dort die Vorstellung des Heidekreisklinikums Soltau und Walsrode durch Dr. med. Kugler mit seinem Team: Kardiologie Dr. Andrea Pomarino, Allgemeinchirurgie Dr. med. Carsten Nix und Altersmedizin (Geriatrie) Andreas Konemann. Diese Ärzte berichteten aus ihrem Aufgabenbereich. Anschließend gab der 1. Vorsitzende bekannt, dass die Mehrtagesfahrt nach Österreich im Mai 2018 zum großen Teil belegt ist. Diese Fahrt wird von einem hiesigen Busunternehmen ausgeführt. Eventuell ist noch ein DZ auf Anfrage zu bekommen. 

Nun warteten die Schülerrinnen und Schüler aus der Klasse 3b von der Grund- und Oberschule unter der Leitung von Frau Brammer und Frau Zahn auf ihren Aufritt. Die Kinder trugen die Legende vom Nikolaus vor und sangen und tanzten dazu. Dabei hatte der Nikolaus sogar schon ein Motorrad. Nach den tollen Darbietungen wurde die Pastorin Frau Möller vom 1. Vorsitzenden begrüßt. Frau Pastorin Möller bestellte  Grüße von der Kirchengemeinde Neuenkirchen und stimmte mit den Mitgliedern das erste Lied an „Süßer die Glocken nie klingen“. Anschließend las Frau Möller unter anderem eine Geschichte, passend in unserer Zeit, über Integration von Moslimen und Christen vor. Danach wurde das  „Vaterunser“ gebetet und die Pastorin segnete alle Anwesenden. Beim gemütlichen Beisammensein wurden noch weitere Adventslieder gesungen, die Hermann Delventhal mit seinem Akkordeon begleitete. Auch eine Geschichte von Annegret Rakow durfte nicht fehlen. Das war ein Brief an den Weihnachtsmann auf Plattdeutsch.

Nun blieb für den 1. Vorsitzende noch zu wünschen: allen einen guten Heimweg, besinnliche Weihnachten, ein frohes neues Jahr und „bleibt gesund“.    

 Am 08. Februar 2018 findet die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Die Einladung kommt mit der Januar SoVD-Zeitung.

(Bildnachweis: privat)

Mitglieder und Freunde mit dem Lorenwagen im Moor unterwegs

12.10.2017

Mitglieder und Freunde des SoVD-Ortsverbandes Neuenkirchen waren kürzlich mit einem hiesigen Busunternehmen zum Tister-Bauernmoor in der Nähe von Sittensen, um dort eine Moor- Bahnfahrt zu unternehmen.

Das Tister Bauernmoor ist ein Hochmoor und hat zusammen mit dem Ekelmoor eine Fläche von 1220 ha, wovon etwa ein Drittel von Wasserflächen eingenommen wird. Das Naturschutzgebiet Tister-Bauernmoor hat eine Größe von 570 ha, davon sind 260 ha Wasserfläche. Es wurde 2002 durch Verordnung der Bezirksregierung Lüneburg als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Ab 1701 wurde im Tister- Bauernmoor Torf gestochen und durch Entwässerungsgräben trocken gelegt( entwässert). Ab 1999 wurde das Hochmoor wieder vernäßt und der Natur zurückgegeben. Das erste Torfwerk entstand 1920 etwa 300 m nördlich des Hauses der Natur. Ein Bauer aus Gr. Meckelsen gründete es und ging schon in den Inflationsjahren in den Konkurs. 1931 übernahm die Firma Eugen Stoph die Anlagen und Abbaurechte und betrieb das Torfwerk bis 1973. In diesen Jahren waren täglich mehr als 70 Arbeitskräfte im Moor beschäftigt, darunter viele Tister. Die Neuenkirchener Gruppe erkundete per Moorbahn und Lockführer Jürgen Oten eine kleine Fläche des Tister Bauernmoores. Herr Oten gab Erklärungen zum Hochmoor. Von einen Aussichtsturm und einer barrierefreien Aussichtsplattform konnte man die Vogel und Pflanzenwelt beobachten. Heimisch geworden sind hier Graukraniche, Enten, Singschwäne, Graureiher und ein Seeadlerpaar. Auch Ringelnatter und Kreuzotter sind hier anzutreffen. Nach 1,5 Stunden Rundfahrt mit der Diesellock und Lorenwagen zurück  zum Moorbahnhof gab es Kaffee und Kuchen. Danach trat die Gruppe die Heimreise an.   

(Bildnachweis: privat)

Ausflug zum Nato-Truppenübungsplatz-Bergen

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen waren kürzlich mit einem hiesigen  Busunternehmen auf dem Nato-Truppenübungsplatz-Bergen unter der Leitung von Herrn Hinrich Baumann unterwegs.

Die Entstehungsgeschichte des Truppenübungsplatzes Bergen beginnt in den Jahren 1935 -1938, als für die damalige Deutsche Wehrmacht zwischen Bergen und Fallingbostel der Truppenübungsplatz Bergen angelegt wurde. Insgesamt wurden rund 27.000 ha aus 24 Gemeinden durch die RUGES (Reichsumsiedlungsgesellschaft) erworben. Aus diesem Gebiet mussten 3.625 Einwohner umgesiedelt werden. In den Kriegsjahren 1939-1945 sind bis zu 30.000 sowjetische Kriegsgefangene im Lager Oerbke und Bergen-Belsen umgekommen. Sie wurden auf dem namenlosen Friedhof in Oerbke beigesetzt. Im gleichen Zuge wurden 4.000 Bauarbeiter für die Herrichtung von Straßen, Schießbahnen, Flugplatz usw. eingesetzt.  

Die Fahrtroute führte vom Lager Oerbke zur Geländebetreuung Oerbke, wo Landschaftsmeister Herr Böttger seinen Aufgabenbereich erklärte, welcher unter anderem aus Instandhaltung von Straßen und Wegen, Unterhaltung der Heideflächen und neue Aufforstungen  besteht. Es gibt zwei Instandhaltungsbetriebe auf dem Truppenübungsplatz Bergen mit insgesamt 300 Beschäftigten. Um die Heideflächen auf dem Platz zu pflegen wurden 1.000 Schwarzkopf- Schafe angeschafft, die von einem Schäfer mit seinen Hütehunden betreut werden. Die Weiterfahrt führte zu einem Aussichtspunkt, um die Weite des Geländes wahrzunehmen. Von dort fuhr die Gruppe zu den „Sieben Steinhäusern“, die aber in Wirklichkeit nur aus fünf Steingräbern bestehen. Sieben bedeutet im Volksmund einfach nur mehrere. Die fünf Steingräber wurden vor 4.500 Jahren von den Menschen der Trinkbecherkultur - den ersten sesshaften Bauern unserer Heimat - als Beinhäuser für die Toten errichtet. Es muss damals begabte Baumeister gegeben haben, denn die Kammerlangseiten der fünf Gräber sind fast zentimetergenau in etwa nordöstlicher Himmelsrichtung ausgerichtet. Nach dem Besuch der „Sieben Steinhäuser“ fuhr die Gruppe zum Mittagessen in der Kantine des Truppenlagers der Bundeswehr Ostenholz. Gestärkt ging es dann ins Ostenholzer-Moor. Das Moorgebiet ist 20.000 Morgen groß und hat eine Wassertiefe von 3,0 -3,5 m.  Nach Renaturierung vom Ostenholzer Moor ist die Vogelwelt dort wieder in Ordnung. Es leben dort ein Seeadlerpaar, Grau- und Silberreiher, Enten und auch der Eisvogel ist dort anzutreffen. Nach dem Besuch des Transees wendete der Bus und es wurde noch die Fachwerkkirche Ostenholz aus dem Jahre 1724 besichtigt. Vor der Kirche liegt ein riesiger Stein mit den Inschriften der Umsiedlungs-Gemeinden. Zum Schluss fuhr der Bus zur Schießbahn 9, die größte Schießbahn der NATO. Die Mitglieder der NATO zahlen Miete für die Nutzung. Rückfahrt über die ehemaligen Ortschaften  Ettenbostel, Fahrenholz, Böstlingen und Pröbsten nach Oerbke. Danach trat die Gruppe die Heimreise an.   

(Bildnachweis: privat)

SoVD-Ortsverband feierte 70jähriges Bestehen mit einem musikalisch-stimmungsvollen Nachmittag

„Hier in Neuenkirchen ist die Welt noch in Ordnung“

SoVD-Ortsverband feierte 70jähriges Bestehen mit einem musikalisch-stimmungsvollen Nachmittag

Neuenkirchen(mü). Der Bürgermeister gratulierte und zeigte hohe Wertschätzung für den Sozialverband Neuenkirchen, lobte die fast 230 Mitglieder als eine gute Art ehrenamtlicher Bürgerinitiative und brachte sogar noch ein Geschenk mit. Carlos Brunkhorst hatte allerdings auch eine wichtige Neuigkeit für die Mitglieder parat: „Wir lassen gerade per Gutachten prüfen, ob es nur für Neuenkirchen einen Bürgerbus geben kann. Das würde uns sehr helfen.“ Das Ergebnis soll im Oktober vorliegen.

Vorsitzender Rakow konnte im Gasthaus Leverenz in Delmsen mehr als 60 Mitglieder begrüßen. Mit dem CDU- Landtagsabgeordneten Lutz Winkelmann wurde es etwas politisch (Ich habe nie verstanden, warum das Blindengeld abgeschafft wurde“), aber auch er hob die soziale Kompetenz des SoVD gerade in der heutigen Zeit hervor. „Die Themen haben sich gegenüber  der Gründung des damaligen Reichsbundes im Jahres 1947 geändert- damals das Kümmern um die Kriegsversehrten, heute stehen die Rente und die Grundversorgung im Vordergrund. Einen Glückwunsch gab es auch von SoVD-Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann und den Hinweis, dass die Kreisberatungsstelle vor kurzem in sehr schöne Räume der Kreissparkasse in Bad Fallingbostel umgezogen ist. Am 17. Oktober lädt der SoVD-Kreisverband zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit dem Heidekreis-Klinikum nach Benefeld alle SoVD-Mitglieder ein.

Mit dem Thema „Lohnt es sich noch zu sparen“ befasste sich der Vertreter der örtlichen Kreissparkasse, Manfred Stein.

Horst Rakow hatte einen kurzen Abriss der Geschichte im Ortsverband gegeben. „Leider können wir nicht mehr genau feststellen, wann der Verband gegründet wurde.“ Gründungsmitglied war damals Herr Steinke und ist somit 70 Jahre im Verband. Auf Grund seines hohen Alters konnte er den ersten Vorsitzenden zu der Zeit nicht mehr nennen. 1962 konnte das 15jährige Bestehen mit dem Vorsitzenden Willi Tödter gefeiert werden.

Die Veranstaltung wurde mit Liedbeiträgen, mit Akkordeonspieler Hermann Delventhal sowie mit einem kleinen Akkordeonkonzert „zum „Mitsingen“ mit den „jüngsten Musikern Neuenkirchens“, mit Finja, Jette und Flavia. Ein hoffnungsvoller Nachwuchs in einer Jubiläumsfeier, die einfach „rund und schön“ war, eben ein Ausschnitt aus einer funktionierenden Dorfgemeinschaft.

(Bildnachweis: privat)

SoVD Mitglieder und Gäste 6 Tage in Ostfriesland unterwegs

Mitglieder des Sozialverbandes Deutschland vom Ortsverband Neuenkirchen und Gäste waren 6 Tage in Ostfriesland unterwegs (Ostfriesland – heel wat besünners).

Bei der Anreise wurde die Gruppe in Bad Zwischenahn von einer Gästeführerin erwartet. Mit dem Bus ging es um Bad Zwischenahn durch das größte zusammenhängende Moorgebiet der Bundesrepublik, sowie an Baumschulen und an Ziegeleien vorbei. Das Zwischenahner Meer ist das drittgrößte Meer von Niedersachsen. Am Nachmittag besichtigte die Gruppe den Park der Gärten mit den Rhododendren sowie zahlreiche Themengärten auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Danach erfolgte die Weiterfahrt nach Hohenkirchen in die Hotelanlage Dorf Wangerland.

Am nächsten Tag ging die Fahrt zum JadeWeserPort, zum Marinestützpunkt und in die Stadt Wilhelmshaven. Der JadeWeserPort wird zurzeit noch von wenigen Containerschiffen angelaufen, da dieser in den fernen Ländern noch nicht so bekannt ist. Er ist der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands und sollte den Hamburger Hafen entlasten, zumal in Hamburg die größten Containerschiffe nicht mehr gelöscht werden können, denn die Wassertiefe dort reicht nicht aus. Der JadeWeserPort wurde 2012 in Betrieb genommen und hat einen Tiefgang von ca. 16 Metern. Wilhelmshaven, die Stadt am Jadebusen ist ein wichtiger Marinestandort und hat den größten Ölhafen Deutschlands. Alle Neuerungen haben die Tradition des Marinehafens nicht verdrängt: Im Heppenser Groden sind die Stützpunkte der Bundesmarine, die auf ihren Schulschiffen interessierten Bürgern Einblick gewährt.

Am drittenTag der Reise fand eine Küstenfahrt statt. Sie führte von Hohenkirchen nach Jever, Wittmund, Friedberg, Wiesmoor, weiter auf der Fehnroute bis nach Aurich, die zweitgrößte Stadt Ostfrieslands und weiter nach Greetsiel und zum  Leuchtturm Pilsum. In Suurhusen wurde der schiefste Turm der Welt angeschaut. Bei einer Höhe von 27,37 Metern weist der Turm am Dachfirst einen Überhang von 2,47 Metern auf, was einer Neigung von 5,19 Grad entspricht. Weiter ging es auf der Störtebeckerstraße nach Dornumersiel, Neuharlinger-siel, Carolinensiel und zur Unterkunft zurück. Ostfriesland ist ein von der Landwirtschaft geprägtes Land mit den Gulfhöfen und den Windmühlen, die auch als Wasserschöpfwerke dienten.

Am vierten Tag erwartete die Gruppe ein Reiseleiter in Emden. Diese Stadt  ist die größte Ostfrieslands und wirtschaftliches Zentrum dieser Region, sowie ein wichtiger Autoumschlagplatz. Von Emden führt die Seeverbindung nach Borkum. In der Produktion von Windrädern sind in der Umgebung von Emden heute 20.000 Personen beschäftigt. Weiter ging es zum Emssperrwerk, das zwischen den Jahren 1998  und 2002 als ein wasserwirtschaftliches Großbauwerk des Küstenschutzes an der Unterems bei Emden errichtet wurde. Im Bereich des Emssperrwerkes beträgt der Abstand zwischen dem Hauptdeich am Nordufer und dem Südufer 1.040 m. Es wird außer als Sturmflutsperrwerk auch genutzt um das Oberwasser der Ems zu stauen.

Am fünften Tag brachte der Bus die Gruppe nach Norddeich, und von dort ging es mit der Fähre bei herrlichem Sonnenschein nach Norderney. Dort war anfangs Zeit zur freien Verfügung und nachmittags eine Inselbusrundfahrt.

Am letzten Tag fand auf der Rückfahrt eine Besichtigung der Meyer Werft statt. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter in der Meyer Werft beträgt 38 Jahre, sie ist somit die „jüngste Werft“ der Welt. Die Betriebszugehörigkeit liegt im Durchschnitt bei 15 Jahren. Eine gute Ausbildung, ein umfassendes Training im Beruf und eine große Erfahrung der Mitarbeiter garantieren hochwertige Produkte und eine stetige Verbesserung der Produktivität. Mehr als 2.500 direkt Beschäftigte und tausende von Mitarbeitern der Zulieferer sind am Bau der Schiffe beteiligt. Es wird in zwei überdachten Baudocks gearbeitet. Nach der Besichtigung trat die Gruppe die Heimreise an.  

(Bildnachweis: privat)

Nachträgliche Treue-Urkunden überreicht

Das langjährige SoVD-Mitglied, Richard Steinke konnte aus gesundheitlichen Gründen an der Jahreshauptversammlung vom SoVD Neuenkirchen am 28.02.2017 nicht teilnehmen. Darum überreichte ihm eine Abordnung vom Vorstand am 15.03.2017 um 10:00 Uhr die Urkunde für 70jährige Treue und Verbundenheit mit Anstecknadel bei ihm zu hause.

Bei der Übergabe waren folgende Personen dabei: der 1. Vorsitzende Horst Rakow, Schriftführerin Hannelore de Vries und Schatzmeister Carsten de Vries.

Der 96-jährige Richard Steinke war 1947 Gründungsmitglied des damaligen Reichsbundes, der später in Sozialverband Deutschland umbenannt wurde. In der Ortschaft Grauen wurde der Ortsverband Neuenkirchen gegründet.

(Bildnachweis: privat)

Langjährige Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung geehrt

Am 28.02.2017 um 15:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen im Gasthaus Leverenz in Delmsen ohne Vorstandswahlen statt. An der Versammlung nahmen 48 Mitglieder und 4 Gäste teil. Der 1. Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann wurde vom 1.Ortsvorsitzenden Horst Rakow begrüßt. Jürgen Hestermann berichtete unter Punkt 4 (Grußworte der Gäste) von Änderungen beim Kreisverband. Die Geschäftsstelle in Fallingbostel zieht ab dem 01.05. 2017 um, und befindet sich dann im Gebäude der Kreissparkasse Fallingbostel. Außerdem berichtete er von den Vorbereitungsarbeiten für die 100-Jahr-Feier des SoVD’s,  die am 06.06.2017 in der FZB Schneverdingen stattfindet.

Danach wurde von Schriftführerin Hannelore de Vries das Protokoll verlesen. Nun folgte unter Punkt 6 der Tagesordnung der Bericht des 1. Vorsitzenden Horst Rakow. In seinem Jahresrückblick von 2016 zählte er folgende Veranstaltungen auf: Fünf Vorstandssitzungen, Zeitungausträgerkaffee für ehrenamtliche Zeitungausträger, vier Tagesausflüge, eine Sechs-Tages-Busreise ins Erzgebirge, eine Informationsveranstaltung mit Referent Hinrich Eggers, der eine Dia-Schau über heimische Tiere und Pflanzen zeigte, Teilnahme von vier weiblichen Mitgliedern am Frauenfrühstück in Behringen mit anschließender Kundgebung auf dem EDEKA Parkplatz Bispingen. Thema: gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Frauen werden immer noch benachteiligt. Jahresabschlussveranstaltung mit Adventsnachmittag, mit fünf Mitgliedern am SoVD Bingonachmittag mit Michael Thurnau  im Hotel Anders Walsrode teilgenommen, ein Knobelnachmittag, jeweils zwei Mitglieder haben an der Kreisarbeitstagung und an der Schulung für Schatzmeister und drei Mitglieder haben an der Schulung für Revisoren in der SoVD Begegnungsstätte Benefeld teilgenommen. Am Volkstrauertag wurde von zwei Mitgliedern ein Kranz am Ehrenhain in Neuenkirchen niedergelegt.

Carsten de Vries verlas anschließend den Kassenbericht. Durch den Revisor Siegfried Lange wurde Entlastung für den gesamten Vorstand beantragt und von den anwesenden Mitgliedern einstimmig erteilt. Unter Punkt 10 der Tagesordnung erfolgte die Verlesung und Genehmigung der Geschäftsordnung OV Neuenkirchen durch Carsten de Vries.  Der 1. Vorsitzende Horst Rakow bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern des OV Neuenkirchen. Der Ortsverband Neuenkirchen hat zurzeit 230 Mitglieder.

Es folgten Auszeichnungen für treue Mitglieder. 10-jährige Mitgliedschaft: Wilhelm Becker, Sigrid Becker, Elke von Elling, Heidrun Reinsch, Traute Geldmacher, Horst Geldmacher, Hilde Minkler, Gustav Minkler, Hans Stöckmann, Simone Hellriegel, Erika Wierstorf, Wilfried Wierstorf. Für 25- jährige Mitgliedschaft: Renate Meisel. Für 70 jährige Mitgliedschaft: Richard Steinke. Sie erhielten eine Urkunde mit Anstecknadel.    

(Bildnachweis: privat)

Tagesfahrt zum Gänse-Essen in die Wingst

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen unternahmen kürzlich mit einem hiesigen  Busunternehmen eine Tagesfahrt zum Gänse-Essen in die Wingst. Nach dem Essen gab es eine Rundfahrt mit Reiseleitung durch die Wingst.

Dieser Landstrich zwischen Cuxhaven und Stade (Elbe-Weser-Dreieck) ist von der letzten Eiszeit geformt. Eisgletscher tauten ab, Sand- und Geröllmassen blieben liegen und durch abfließendes Wasser entstanden die Landschaftsformen Geest und Marsch. Die Geest besteht aus nährstoffarmem Boden, wobei das Marschland fruchtbar ist und sich für Weideflächen und Obstanbau eignet. In der Wingst gibt es die ältesten Douglasien Tannen Europas, weil dieses Holz sehr gut dort wachsen kann. Die Familie von der Wense ist seit 80 Jahren in der Wingst mit Ihrem Forstbetrieb tätig, nachdem sie 1936 in Wense bei Dorfmark dem Truppenübungsplatz weichen mussten.

Die höchsten Erhebungen sind der Silberberg mit 74 Meter und der Deutsche Olymp mit 53 Meter. Bekannter ist der Deutsche Olymp, der seinen Namen im vorigen Jahrhundert von einem Gastwirt erhielt, weil er für das klassische Altertum schwärmte. Gipfelstürmer erwartet ein schöner Blick vom Aussichtsturm. Der Turm wird heute von Ehrenamtlichen unterhalten. Der Baby Zoo ganz in der Nähe des Olymps wurde 1973 eröffnet. Im Anfang wurden verwaiste Gorilla-Babys und andere Tierbabys aufgezogen. Vor ca. 10 Jahren erweiterte man den Zoo um einen Wolfs- und Bärenwald und seit 4 Jahren gibt es sogar den weißen Tiger Tamuti  dort zu sehen.

Die Rundfahrt endete wieder an der Gastwirtschaft, wo das Mittagessen stattfand und es gab eine Einkehr zum Kaffeetrinken. Danach trat die Gruppe die Heimreise an. 

(Bildnachweis: privat)

Jahresabschlussfeier

Der Vorstand vom SoVD- Ortsverband Neuenkirchen lud seine Mitglieder zur Jahresabschlussversammlung mit anschließendem Adventsnachmittag  am 01.12.2016 um 15:00 Uhr in das Gasthaus Leverenz in Delmsen ein. 56 Personen nahmen an der Versammlung teil.

Der erste Vorsitzende, Horst Rakow begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Anschließend berichtete er, dass immer öfter zu der Begegnungsstätte Benefeld gefahren werden muss, um an Seminaren teilzunehmen. Es wurde im November über „Gemeinnützigkeit und Satzungsziele“ geschult, da es vom Gesetzgeber immer neue Richtlinien gibt. Zum Volkstrauertag, am 13.11.2016 legten der Schatzmeister und der 1. Vorsitzende einen Kranz am Ehrenhain Neuenkirchen nieder. Im weiteren Verlauf trug der 1. Vorsitzende die Mehrtagesfahrt vor, die im Mai 2017 nach Ostfriesland geht und von einem hiesigen Busunternehmen ausgeführt wird. Nach dieser Info warteten die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 2B von der Grund- und Oberschule Neuenkirchen bereits aufgeregt auf ihren Auftritt. Unter der Leitung von Frau Brammer und Frau Zahn sangen sie Weihnachtslieder, die von den Mitgliedern mitgesungen wurden und trugen Gedichte und Tänze vor. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Darbietungen beendeten, begrüßte der 1. Vorsitzende Frau Pastorin Zerbe. Frau Zerbe bedankte sich für die Einladung und hatte eine Weihnachtsgeschichte mitgebracht. Diese handelte von einem Jungen, der Konrad hieß. Es war Anfang Dezember und Konrad betete zu Gott, dass er gerne Schnee haben möchte, doch bis drei Tage vor Weihnachten war von Schnee immer noch keine Spur. Konrad’s Mutter hatte mitbekommen, dass ihr Sohn gerne Schnee hätte und erklärte ihm, dass es auch Menschen gibt, wie zum Beispiel die Postboten, die sich gar nicht über Schnee freuen. Wenn Schnee liegt, kommt die Natur zur Ruhe, darum verbinden wir Schnee gerne mit Weihnachten, denn am Heiligabend soll auch überall Ruhe und Besinnlichkeit einkehren. Konrad wünschte sich so sehr Schnee, dass er in seinem Gebet zu Weihnachten sagte: „Bitte lasse es schneien, und wenn der Postbote sich keinen Schnee wünscht  -  höre einfach nicht auf ihn!“ Damit endete die Weihnachtsgeschichte.

Nun blieb für den 1. Vorsitzende noch zu wünschen: allen einen guten Heimweg, besinnliche Weihnachten, ein frohes neues Jahr und „bleibt gesund“.    

Am 28. Februar 2017 findet die Jahreshauptversammlung ohne Wahlen statt. Einladung kommt mit der Januar SoVD-Zeitung.

(Bildnachweis: privat)

Tagesfahrt zu Modetreff Oldemeier

Mitglieder und Freunde des SoVD Ortsverbandes Neuenkirchen unternahmen kürzlich mit einem hiesigen Busunternehmen eine Tagesfahrt zu Modetreff Oldemeier in Lübbeke-Nettelstedt. Dort gab es eine Modenschau und Möglichkeit zum Einkaufen. Anschließend ging es mit Emil „dem Wolkenschieber“ (eine kleine Ausflugsbahn) durch den Kurpark von Bad Oeynhausen. Der Kur-park- mit einer Größe von ca. 26 Hektar- wurde zwischen 1851 und 1853 nach den Plänen von Peter Lenne, dem bedeutendsten Gartenbaumeister seiner Zeit, als Landschaftspark angelegt und beständig erweitert. Besucher treffen hier auf Zeugnisse einer glanzvollen und mondänen Kur-und Bäderwelt, die ihren Höhepunkt am Anfang des 20. Jahrhunderts hatte. In den letzten Jahren wurden Teile der Kurparkachse nach dem Vorbild der Jahrhundertwende erneuert und der Charakter des Landschaftsparks wieder hergestellt. Die Bahn fuhr vorbei am Gradierwerk, wo salzhaltiges Wasser herunterläuft, das für eine gesunde Luft sorgt. Der Jordan-Sprudel wurde 1926 erbohrt und gilt als Wahrzeichen der Stadt Bad Oeynhausen. Mit einer Tiefe von 725 m und einer Schüttung von 3.000 l / min ist er die größte kohlensäurehaltige Thermalsolequelle der Welt. Alle Becken der Bali -Therme werden mit seinem kostbaren Wasser gespeist. Bevor es mit Emil „dem Wolkenschieber“ wieder zum Bus ging, wurde in der Wandelhalle Kaffee getrunken. Gut gelaunt trat die Gruppe die Heimreise an.

(Bildnachweis: privat)

Knobelnachmittag beim SoVD-Ortsverband Neuenkirchen

In diesem Jahr fand der erste Knobelnachmittag beim SoVD-Ortsverband Neuenkirchen statt, der vom Schatzmeister Carsten de Vries organisiert wurde. Der erste Vorsitzende Horst Rakow begrüßte die 20 Mitglieder und Gäste, die sich zu diesem Nachmittag angemeldet hatten. Nach dem ersten Knobeldurchgang wurde eine kalte Platte gereicht. Gestärkt wurde die zweite und dritte Runde geknobelt. Anschließend erfolgte die Preisverteilung: den 1. Preis erhielt Horst Geldmacher, den 2. Preis Irma Freytag und den 3. Preis Erika Lange. Alle anderen Knobler bekamen ebenfalls Preise. Es gab Fleisch- und Wurstpreise und dazu kleine Sachpreise von der Volksbank Neuenkirchen.

Anschließend gab es noch einen kurzen Bericht vom 1. Vorsitzenden von der Kreisarbeitstagung in der SoVD – Begegnungsstätte in Benefeld Ende September. Auf der Tagesordnung stand „Gemeinnützigkeit und Satzungsziele“. Der Landesgeschäftsführer Dirk Swinke vom SoVD- Landesverband aus Hannover berichtet über Beispiele für gelebte soziale Aktionen in den Kreis- und Ortsverbänden zur Erfüllung der Satzungszwecke.

Nach dem Bericht schloss der erste Vorsitzende den Knobelnachmittag wünschte den Mitgliedern und Gästen einen guten Heimweg und bleibt Gesund. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Nachmittag war.

(Bildnachweis: privat)

Mitglieder und Freunde des SoVD-Ortsverbandes in Richtung Norden unterwegs

Mitglieder und Freunde des SoVD-Ortsverbandes Neuenkirchen waren unterwegs mit einem hiesigen Busunternehmen auf der Vogelfluglinie Richtung Norden bis nach Lübeck. Vorbei am Holstentor, das Wahrzeichen von Lübeck und weiter bis zur Drehbrücke über die Trave zum Parkplatz. Von dort ging es zu Fuß über diese Brücke zum Hansahafen auf das Fahrgastschiff. Die Schifffahrt mit Frühstück führte durch das historische Hafenbecken mit lebhaftem Betrieb, vorbei an Europas größtem Fährhafen, am malerischen Fischerdorf Gothmund und durch die traumhaft idyllische Landschaft des unteren Travelaufes. Es ging vorbei an die Flender-Werft und entlang dem Naturschutzgebiet “Dummersdorfer Ufer”. Nach rund 1,5 Stunden erreichte die Gruppe dann die "schönste Tochter Lübecks". Das Lübecker Ostseebad Travemünde hat den größten Fährschiffhafen der Ostsee und als schwimmendes "Wahrzeichen" die Viermastbark "Passat". Am Anleger Prinzenbrücke legte das Fahrgastschiff an und es war Zeit zur freien Verfügung. Man konnte am Ufer der Trave verweilen, die St.-Lorenz-Kirche anzuschauen, den alten Leuchtturm erklettern oder das Strandhotel Maritim mit seinen 35 Etagen betrachten.

Der alte Leuchtturm wurde Urkundlich bereits um 1330 erwähnt und zählt damit zu den ältesten Leuchttürmen in ganz Deutschland. Mit seinen 31 Metern Höhe hat der Alte Leuchtturm eine beachtliche Größe und gewährt einen einmaligen Ausblick über den Skandinavienkai, die schöne Travemünder Altstadt und sogar über Teile der mecklenburgischen Ostseeküste.

Travemünde ist ein Seebad seit 1836. Um etwa 15:00 Uhr bei sonnigem Wetter tritt die Gruppe die Heimreise an.

(Bildnachweis: privat)