SG Schwarmstedt

HIERfinden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Anlässlich des Volkstrauertages besuchte der SoVD OV SG Schwarmstedt in diesem Jahr die Gemeinde Essel. Nach dem Aufmarsch der Ortsfeuerwehr und des Schützenvereins, begrüßte Bürgermeister Bernd Block die Anwesenden Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine. Insbesondere hob er hierbei hervor, dass es Ihn freue Frau Antje Gansen und Kollegen stellvertretend für den Ortsverband begrüßen zu dürfen. Anschließend erfolgte ein emotionales Totengedenken, welches besonders sämtliche zivilen wie militärischen Opfer durch kriegerische Auseinandersetzungen vom ersten Weltkrieg bis heute, aber auch die Opfer von Rassismus, Antisemitismus und Euthanasie berücksichtigte. Nach dem gemeinsamen Beten des "Vater Unser" durch Pastor Quittkat und die Anwesenden, legten erst die Essler und Anschließend die Vertreter des SoVD die Kränze am Essler Ehrenmahl nieder. Musikalisch Untermalt wurde das ganze durch die Essler Musikanten. Nach kurzem innehalten ging es für die Essler Delegation dann noch zur Kriegsgräberstätte sowie nach Engehausen.

(Foto: SoVD-SG Schwarmstedt)

Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Zum diesjährigen Volkstrauertag entschied sich der SoVD-Ortsverband Schwarmstedt, die Samtgemeinde im Namen, Bedeutung zuzumessen. Nachdem im Vergangenen Jahr ein Gesteck gemeinsam mit der Schwarmstedter Feuerwehr vor der St. Laurentius Kirche niedergelegt wurde, ging es in diesem Jahr zum Kriegerdenkmal nach Bothmer. Dort legten die SoVD Vorstandsmitglieder Antje Gansen und Bärbel Feifs, ebenso wie die Bothmeraner Ortsfeuerwehr, gegen 14 Uhr einen Kranz zum Gedenken der Verstorbenen nieder. Die Niederlegung der Kränze wurde durch den Posaunenchor unter der Leitung von Frau Clausing sowie das Totengedenken der Bürgermeisterin Frau Schiesgeries begleitet. Im Anschluss hielt die Ortsfeuerwehr Bothmer die traditionelle Mahnwache. Der Ortsverband Samtgemeinde Schwarmstedt möchte sich hiermit nochmals bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit bei dieser Friedensarbeit bedanken.

(Bildnachweis: FF Bothmer)

Einladung zur Weihnachtsfeier

"Der SoVD SG Schwarmstedt lädt am Samstag den 03.12.2022 um 15 Uhr zur Weihnachtsfeier in das Gasthaus "Zur Linde" von Annette Gwiasda, Vor dem Felde 3 in Bothmer ein. Um Anmeldung bis 27.11.2022 unter 05071/8336 wird gebeten.

Antje Gansen

1. Ortsvorsitzende"

SoVD Mitglieder Frühstück mit einem interessanten ThemaEinsatzleiterin der Johanniter-Unfall-Hilfe erklärte das Hausnotrufsystem

Der SoVD lud am Mittwoch, den 20. Juli zum gemeinsamen Frühstück in das Gasthaus „Zur Linde“ in Bothmer. Unsere Mitglieder waren von der liebevoll gedeckten Tafel sowie den Köstlichkeiten und Leckereien, welche uns den Morgen versüßten, sehr angetan. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Besitzerin! Außerdem lernten wir die Einsatzleiterin des Hausnotrufsystem der Johanniter-Unfall-Hilfe kennen. Diese erklärte den Anwesenden, wie das seit mehr als 40 Jahren bestehende System genau funktioniert. So erfuhren wir zum Beispiel, dass von einer Grundausstattung bis hin zur Luxusvariante fast alles über die Johanniter Unfallhilfe beziehbar sei und die Kundenberater auch gerne eine Ortsbegehung bei Ihnen zu Hause durchführen, um ein auf Sie zugeschnittenes, unverbindliches Angebot zu erstellen. Im Anschluss an den Vortrag, welcher mit regem Interesse verfolgt wurde, konnten noch einige Fragen geklärt werden, bevor sich die Veranstaltung nach ca. 3 Stunden langsam dem Ende neigte. Abschließend möchte ich mich nochmals bei allen Teilnehmern für das zahlreiche Erscheinen bedanken, bevor ich die Gelegenheit nutze, erneut auf unsere kommenden Veranstaltungen hinzuweisen. Da wäre zum einen die Fahrt zum Traditionsgasthaus „Zur Post“, mit ihrem singenden Wirt, welche am 21. September stattfindet. Vor Ort wird uns ein kontrastreiches Programm mit unter anderem Schnitzelbuffet, Stadtrundfahrt und Kuchentafel geboten. Da die Teilnehmerzahl jedoch mindestens 30 Personen beträgt, sollten sich alle Interessierten frühzeitig unter 05071/8336 oder sovdsgschwarmstedt(at)gmail.com anmelden. Außerdem fahren wir am 09. Oktober 2022 wieder nach Stade zum Shantychor Festival mit verkaufsoffenem Sonntag. Bei beiden Veranstaltungen gilt wie immer: Gäste sind herzlich willkommen."

(Bildnachweis: SoVD Schwarmstedt

Führung über das Betriebsgelände"Der „Beerige“ Ausflug des SoVD

Diesmal traf sich der Ortsverband SG Schwarmstedt am 14. Juli 2022 um 15 Uhr in der Moosbeerhütte in Nienhagen bei Gilten. In erneut gemütlicher Runde wurde Klönschnack gehalten und die schöne, gemeinsame Zeit durch Kuchenspezialitäten und Kaffee abgerundet. Eine Handvoll Mitglieder des SoVD zog es anschließend in den kleinen Hofladen, wo die Erzeugnisse der Cranberry Farm ausgiebig begutachtet worden. Den Höhepunkt der Veranstaltung brachte jedoch Frau Dierking, welche als Eigentümerin persönlich die Führung über ihr Betriebsgelände anbot. Mit großer Freude und Neugier nahmen alle anwesenden Mitglieder diese tolle Erlebnismöglichkeit an. Unter anderem erfuhren sie, dass die Cranberrys voller Vitamin C stecken und somit eine echte Bereicherung für unser Gesundheitssystem seien. Jedoch gab es noch viele weitere interessante Informationen, welche danach erst mal verarbeitet werden mussten. Im Anschluss löste sich die Gruppe gegen 17 Uhr allmählich auf. Freuen darf man sich derweil auf den nächsten schönen Ausflug, welcher am 20. September stattfindet. Es ist eine Tagesfahrt mit dem Busunternehmen Bernholz zum Traditionsgasthaus „Zur Post“ in Berklingen mit Schnitzebuffet, Stadtrundfahrt und anschließender Kaffeetafel. Die Teilnehmerzahl liegt bei mindestens 30 Personen, also meldet euch fleißig unter 05071/8336 (oder sovdsgschwarmstedt(at)gmail.com) an. Außerdem fahren wir am Sonntag den 09.10.2022 wieder nach Stade zum Shantyfastival. Auch hierfür könnt ihr euch bereits anmelden. Bei beiden Veranstaltungen gilt natürlich auch wieder wie immer: Gäste sind herzlich willkommen."

"Veranstaltung des SoVD OV SG Schwarmstedt mit neuem Vorstand voller Erfolg“! Ambulanten Hospizdienst des Kirchkreis Walsrode beim Ortsverband Schwarmstedt

Der SoVD OV SG Schwarmstedt traf sich am Mittwoch, den 22. Juni 2022 um 15 Uhr zum gemütlichen beisammen sein im Hofcafé Landleben in Norddrebber. Bei Kaffee und Kuchenspezialitäten fanden sich reichlich Mitglieder, um in angenehmer Runde beisammen zu sein. Im Anschluss folgte ein Vortrag vom ambulanten Hospizdienst des Kirchkreis Walsrode. Frau Grünhagen erklärte im genauen, welche Aufgaben ihr Dienst erfüllt und Sie beantwortete viele Fragen sehr detailliert.

Gegen 17.30 Uhr wurde dann langsam die Veranstaltung aufgelöst. Der Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und hofft auf viel Resonanz bei den kommenden Ausflügen, wie beispielsweise am Mittwoch, den 13.07.2022 um 15:00 Uhr in der Moosbeerhütte, Kötnerende 11, 29690 Gilten/Nienhagen zur gemeinsamen Kaffee und Kuchen Tafel mit anschließender Führung durch die Plantage. Anmeldungen hierzu sind bis zum 09.07.2022 unter 05071/8336 oder sovdsgschwarmstedt(at)gmail.com möglich.

Alternativ veranstalten wir am Mittwoch, den 20.07.2022 im Gasthaus Zur Linde, vor dem Felde 3, 29690 Bothmer ein Frühstück zu welchem ihr euch bis zum 14.07.2022 unter der vorher genannten Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse anmelden könnt.

(Bildnachweis: Krämer)

SoVD -Ortsverband wählt neuen Vorstand – Gestiegene MitgliederzahlenGroßes Lob vom Kreisvorsitzenden: „Das haben die Schwarmstedter gut gemacht“

Schwarmstedt(mü). Darüber freute sich der SoVD-Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann am Wochenende am meisten: „Der SoVD Schwarmstedt hat sich wieder auf eigene Beine gestellt und einen sehr lebendigen, guten und jüngeren Vorstand gewählt. Das ist eine hervorragende Entscheidung gewesen.“ Er selbst hatte die Wahlen am Freitag geleitet und war aktiv an den Vorgesprächen beteiligt, als es darum ging, neue Vorstandsmitglieder für den Verband zu finden. Erste Vorsitzende wurde Antje Gansen aus Bothmer. Die gerade erst 50jährige wurde von den Mitgliedern in der Jahreshauptversammlung bei Plesse in Buchholz einstimmig gewählt. Sie kündigte an, „frischen Wind“ in den Verband zu bringen und noch in diesem Jahr zum Grünkohlessen und zur Weihnachtsfeier einzuladen. „Ich freue mich auf diese Aufgabe,“ sagt sie in einem Gespräch mit unserer Zeitung. Auch weil sie von einem hoffnungsvollen Team unterstützt wird.

Zweite Vorsitzende wurde Kathrin Hildebrandt aus Essel, Kassiererin Roswitha Glinke aus Bothmer und Schriftführerin Manuela Perkuhn-Slopianka aus Gilten. Zu Beisitzern wurden Darius Gansen und Bärbel Feifs gewählt.

Der Verband zählt heute 457 Mitlieder, eine erfreuliche Entwicklung gerade in dieser Zeit.

Der SoVD-Ortsverband SG Schwarmstedt informiert!

Leider müssen wir Euch mitteilen, dass die Tagesfahrt nach Duhnen sowie die Schiffsfahrt von Leer nach Delfzijl durch unseren Reiseveranstalter abgesagt wurden.

Der Siebte Kreisseniorentag am 12.August in Schwarmstedt

Thema = Wohnen im Alter

Um 14 Uhr wurde die Veranstaltung durch den Senioren-und Behindertenbeirat Reinhard May mit seiner Rede zur Erklärung des Programmes, sowie der Begrüßungen des Kreisvorsitzenden des Seniorenbeirates Heidekreis R.-E. Irrgang und des Landrat Manfred Ostermann, welche nun ebenfalls einige Worte an die Besucher richteten, eröffnet. Die in den vergangenen Jahren in Walsrode und Soltau bereits auf enormes Interesse gestoßene Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder gut besucht, sodass der Architekt Wolfgang Heuer-Wischhoff das gelungene Wohnprojekt "Am Apfelgarten" einer breiten Masse an Interessierten vorstellen konnte. Zwei seniorengerechte Wohnungen im Objekt konnten besichtigt werden. Außerdem gab es an zahlreichen Ständen Informationen über Pflege und andere Hilfen für Senioren. Der SoVD war durch die Vorsitzenden des Ortsverband SG Schwarmstedt, Margret Urban und Antje Gansen, vor Ort vertreten, da es auch für den Verband ein wichtiges Thema ist. Insgesamt war es ein schöner und informativer Sonntag Nachmittag, welcher durch musikalische Begleitung sowie  Kaffee und Kuchen der Landfrauen ein wenig aufgelockert wurde.

SoVD - Grillen in der alten Sozialstation

08. Juli.18

Am Samstag den 30.06.18 trafen sich, bei schönstem Sommerwetter, 37 SoVD-Mitglieder und Gäste zu einem tollen Grillen. Die Organisatoren Roswitha Stumpf sowie Elke und Manfred Brandes unterstützten die 2. Vorsitzende Antje Gansen, mit ihrer Erfahrung aus den vergangenen Jahren, nach Kräften. Gegen 15 Uhr waren alle eingetroffen, so dass Frau Gansen die Anwesenden herzlichst begrüßen und die Veranstaltung eröffnen konnte. Leider musste Sie bekannt geben das Roswitha Stumpf den Organisatoren nach dem diesjährigen Grillen nicht mehr zur Verfügung steht, weshalb sie bereits vor Ort mit Blumen verabschiedet wurde. Wir uns aber an dieser Stelle nochmals für ihre jahrelange Arbeit bedanken möchten. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei all den Helferinnen, die diesen schönen Nachmittag mit ihren Salat und Zaziki Spenden mit möglich gemacht haben. Das gemeinsame Grillen war ein voller Erfolg und so verabschiedete man sich nach einigen Stunden ins Straßenfest Wochenende.

(Bildnachweis: AG)

Spargelzeit, ist Zeit für Gemeinschaft.

12.05.2018

Gemeinschaft wird beim SoVD groß geschrieben, so trafen sich am 12.05.2018 um 12:00 Uhr in Plesse's Gasthof, 36 Mitglieder des Ortsverbandes der Samtgemeinde Schwarmstedt, zum Spargel und Schnitzel essen. Die Bürgermeisterin Schwarmstedts, Claudia Schiesgeries, welche ebenfalls Mitglied ist, war wie auch schon zur Jahreshauptversammlung anwesend.

Nach dem alle einen Platz gefunden hatten, begrüßte Margret Urban alle anwesenden und wünschte einen guten Appetit. Nach dem alle das lecker Essen genossen hatten und sehr zufrieden waren, verkündete die 2.Vorsitzende Antje Gansen die Ergebnisse der Interessensbekundung, welche auf der Jahreshauptversammlung durchgeführt wurde und gab die nun feststehenden Tagefahrten bekannt. Einige Anmeldungen konnten bereits vor Ort entgegen genommen werden und über weitere würden wir uns freuen.

Hier finden Sie den Link für die Termine oder oben auf dieser Seite. So verging ein gemeinsamer schöner Samstagmittag wie im Flug.

(Blidnachweiss:ag)

Telefonabzocke und Einbrüche? Nicht mit uns!

Am Samstag den 03.März bat der Ortsverband Schwarmstedt zu einem Frühstück mit gemütlichen Beisammensein in den Gasthof Plesse in Buchholz.

Zu dieser Veranstaltung wurde ebenfalls Herr Wolfgang Baron, welcher die rund 30 Anwesenden mit Vorträgen zu Themen wie Telefonabzocke, Einbrüchen und den unkontrollierten Machenschaften von Schlüsseldiensten informierte und sensibilisierte. Der Polizeibeamte, welcher seit Jahren für den Weißen Ring tätig ist, erläuterte zum Beispiel den so genannte Ping-Anruf, bei welchen Sie von einer ausländischen Rufnummer nur sekundenlang angerufen, also "angepingt" werden, in der Hoffnung das Sie zurückrufen, um so durch die hohen Kosten einer Auslandsverbindung Geld auf Ihre kosten zu verdienen. Außerdem nahm Herr Baron sich die Zeit um noch viele Fragen zu beantworten und in einer ausgedehnten Diskussionsrunde auch auf Anregungen der Mitglieder einzugehen. Zum Weißen Ring, welcher sich überwiegend aus Mitgliederbeiträgen jedoch zum Teil auch aus Spenden finanziert, sagte Baron wörtlich: "Wir helfen, der Weiße Ring springt ein und ist da, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist".

(Bildnachweiss:ag)

Für mehr Informationen zu den Vorträgen von Herrn Baron, lesen sie auch den Beitrag des OV Ahlden HIER.

Auch der SoVD-Ortsverband Schwarmstedt nahm an der Eröffnung der Kampagne „ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ in Hannover teil

Mitglieder des SoVD-Schwarmstedt haben die Gelegenheit genutzt, um bei der Auftakt - Veranstaltung des SoVD-Landesverband Niedersachen, an der Demo/Kampagne am 4. Mai in Hannover am Kröpke teilzunehmen.

Der SoVD-Kreisverband Heidekreis hatte einen Sonderbus eingesetzt, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Heidekreis-Ortsverbände in Hannover präsent zu sein.

(Bildnachweis:kr)

SoVD –Vorstand in Schwarmstedt einmütig bestätigt

07.04.2018

Margret Urban bleibt an der Spitze – Kündigt aber Rücktritt für 2020 an

Buchholz/Schwarmstedt(mü). Das war eine kurze Jahreshauptversammlung des SoVD Schwarmstedt  im Gasthaus Plesse in Buchholz. Margret Urban, seit 15 Jahren als 1. Vorsitzende im Amt wurde bei den Vorstandwahlen ebenso einmütig von den fast 50 anwesenden Mitgliedern wiedergewählt wie die beiden Vertreter/innen Manfred Brandes und Antje Gansen. Kassiererin wurde erneut Marianne Leuckhardt, Schriftführerin Karin Schiefke und Stellvertreterin Elke Brandes. Zu Beisitzern wurden Robert Urban, Roswitha Stumpf und Kathrin Hildebrandt gewählt.

Margret Urban hatte in der Versammlung angekündigt, dass sie in zwei Jahren ihr Amt zur Verfügung stellen werde. Als mögliche Nachfolgerin nannte sie die zweite Vorsitzende, die sich bereits mit großer Energie und großem Einsatz auszeichnet.

Kreisfrauensprecherin Annette Krämer, die die Wahlen zügig durchgezogen hatte, berichtete von anstehenden Aktivitäten des Kreisvorstandes in den nächsten Monaten. Gemeinsam mit Margret Urban ehrte sie anschließend verdiente Mitglieder: Für 25 Jahre Karl-Heinz Dübrock, Waltraud Tresker und Dieter Dübrock; für 10jährige Mitgliedschaft Elke Brandes, Ilona Schiefke und Gisela Seifart.  Die 1. Vorsitzende selbst wurde abschließend von Annette Krämer für ihre 15jährige ehrenamtliche Tätigkeit besonders ausgezeichnet. Grußworte übermittelte Schwarmstedts Bürgermeisterin Claudia Schiesgeries, selbst Mitglied im SoVD.

416 Mitglieder gehören heute dem SoVD Schwarmstedt an, der damit einen kleinen Einbruch erlebte. Margret Urban hob in ihrem Jahresbericht die Beteiligung an der 850-Jahr- Feier der Schwarmstedter als das größte Ereignis hervor. Für 2018 kündigte die Vorsitzende zwei Tagesfahrten, unter anderem nach Amsterdam, an.

„Betreuung im Alter“

Lautete das Thema von Ulrike Fischer (Mitte), Leiterin des Johanniter-Betreuungsdienstes, bei einem gemeinsamen Frühstück mit den SoVD-Mitgliedern, die sie über die Aufgaben des Betreuungsdienstes und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Betreuung informierte. Im Anschluss stand Ulrike Fischer für viele Fragen gern Rede und Antwort. Eine gemeinschaftliche Veranstaltung, über deren Erfolg sich auch die erste Vorsitzende des SoVD der Samtgemeinde Schwarmstedt, Margret Urban (rechts) und Annette Krämer (links) vom Kreisverband freuten.

(Bildnachweis: SR)

(Erschienen Schwarmstedter Rundschau 30.06.2016)