Direkt zu den Inhalten springen

Soltau

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

HIER finden Sie die Veranstaltungen des OV-Soltau 2024 als PDF zum Download

HIER finden sie geplante Tagesfahrten 2024 zum Downloaden

HIER finden Sie Inforamtionen zur 5 Tagesfahrt nach Langenau zum Download

HIER finden Sie Informationen zur 6. Tage Fahrt in den Schwarzwald zum Download

Sehr gute Beteiligung bei der MitgliegliederversammlungSoVD OV-Soltau mit neuem Vorstand

Kürzlich fand die Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverbandes Soltau im „Soltauer Hof“ statt. Der 1.Vorsitzende Erhard Behrens begrüßte die 80 Mitglieder sowie als Gast die 2. Kreisvorsitzende sowie Landesfrauensprecherin Annette Krämer.

Nach den Regularien berichtete sie über ihre Arbeit im vergangenen Jahr und den Equal-Pay-Day an dem auch die Bundesfrauensprecherin Jutta König sowie die Bundesvorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier teilnahmen. Dann berichtete der 2. Vorsitzenden Helmut Schankat über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und die Frauenvorsitzende Elena Schankat über Weltfrauentag, Frauenfrühstück und die regelmäßigen Klön- und Spielenachmittage, die jetzt im alten Rathaus in der Bürgerstube jeden 1. Donnerstag im Monat um 15 Uhr. Im Oktober soll ein Herbstfrühstück veranstaltet werden.  Nach dem Kassenbericht der Schatzmeisterin und Entlastung durch die Kassenprüfung folgte die Neuwahl des Vorstandes:

1.Vorsitzender: Helmut Schankat; Stellvertreter: Andreas Schories; Schatzmeisterin bleibt Heike Schories; Schriftführerin bleibt Elena Schankat; Stellvertreterin Christa Scheibner; Frauensprecherin bleibt Elena Schankat; als Ersatz wurde Heidi Bogun nominiert. Beisitzer: Marianne Bergstedt, Annette Bergstedt und Angela Schreiber. Als Revisoren: Günter Schweden, Gabriele Bischof-Jasiczek und Regina Wiebels.

Anschließend wurden noch die langjährigen Mitglieder geehrt: für 10 Jahre: Angela Schreiber. 15 Jahre: Rosemarie und Arthur Dlugas sowie Karin und Klaus-Dieter Brandt. 20 Jahre: Käthe Meier, Hanna Cohrs und Waldemar Stöckmann. 25 Jahre: Wilfried Lehmberg und für 45 Jahre: Heinrich Schrader, jeweils mit Urkunde, Ehrennadel und kleiner Flasche oder Blumenstrauß. Zum Schluss fand die Verabschiedung des alten Vorstandes statt, jeweils mit Gutschein.

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Imbiss mit Suppe und belegten Broten.                                              

(Bildnachweis: SoVD-Soltau)

SoVD Spendenübergabe an respekT!ERt

Der SoVD-Ortsverband Soltau hat ein ganzes Jahr über sein Sparschwein bei jeder Veranstaltung aufgestellt und dabei eine schöne Summe von 620€ zusammenbekommen, die für die respekT!Ert GbR gesammelt wurde. Diese Spende wurde bei der Mitgliederversammlung den beiden Therapeuten als Gutscheine für Tierfutter vom Kiebitzmarkt übergeben. Die Freude war sehr groß, weil sie so eine große Summe nicht erwartet hatten.

Im Anschluss berichteten sie uns über ihr Anliegen und ihren Hof an der Bundesstraße in Harber. Mit den Klienten und den Tieren gemeinsam wird meist der Bann gebrochen, es lässt sich auch in Schulen und Kindergärten damit arbeiten. Es werden angeboten: 1. Aktivitäten wie Spielenachmittage oder Ferienangebote. 2. Pädagogik: Reduzierung von Angstzuständen auch für Menschen mit Beeinträchtigungen. 3. Therapieunterstützung: wie Sprachförderung, Traumtherapie etc. ist auch über die Kasse abrechenbar.

Wir wünschen den beiden gute Mensch-Tier-Begegnungen.

(Bildnachweis: SoVD-Soltau)

Traditioneller Knobelnachmittag beim SoVD-OV Soltau und dem Familienclub

32 Teilnehmer vom Familienclub und SoVD haben sich für das diesjährige Knobeln angemeldet. Die 2.Vorsitzende Jutta Vajen übernahm diesmal die Moderation und begrüßte die Teilnehmer im kleinen Saal bei Hotel Meyn. 5 Runden waren zu bestehen, davon 2 „Muss“ Runden (von 1-6 und von 6-1). Brigitte Munk errechnete am Computer mit Organisator Manfred Lau die Reihenfolge. Brigitte Munk gab anschließend die Gewinner bekannt: 1. Preis Elfriede Weise vom Familienclub bekam eine Flasche Sekt und eine Urkunde und konnte sich den schönsten Fleischpreis aussuchen. Den letzten Platz errang Belinda Allenberg vom SoVD. Alle Teilnehmer suchten sich schöne Fleischpreise aus, die wieder von EDEKA Center Ehlers geliefert wurden und gut waren. Nach diesem langen Nachmittag gingen alle zufrieden mit ihren Preisen nach Hause.

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau/Familienclub)

SoVD OV-Soltau und Familienclub auf Tagesausflug

39 Mitglieder des SoVD OV-Soltau und Familienclub Soltau sehen sich interessiert den Vortrag von Wenatex Berater Ralf Niemeyer an. Doch zuerst gibt es belegte Brötchen und Kaffee oder Tee sowie Kaltgetränke und Kuchen. Wenatex wurde 1984 in Salzburg, Österreich gegründet und ist von 5 auf 1630 Mitarbeiter angewachsen. Die bekannte Matratze ist höher geworden, das orthopädische Kissen ist neu, alles ist waschbar bei 60°, aber ohne Weichspüler, sollte man 1 x im Jahr. Es gibt noch etliches Zubehör wie Kräutereinlage, AquaStop Auflage und vor allem den Betteinsatz. Dann durften wir Probeliegen und so mancher hat etwas bestellt. Und zum Schluss bekamen wir jeder noch eine „Kuscheldecke“ mit nach Hause.

Danach ging es dann zum Grillbuffet nach Müden in die „Ole Müllern Schün“ in den neu eingerichteten Restaurantraum. Der Chef grillte selbst am Grill in der historischen Schmiede. Dort war das Buffet aufgebaut mit Pute, Schweinesteak und Bratwurst, Grillgemüse, Grillkäse und Pilze mit Käse überbacken sowie Nudelsalat, Weißbrot, Soßen, Kräuterbutter etc. Als Nachtisch Cremé Bruleé und einen Heidegeist. Anschließend erzählte uns der Chef die Geschichte von Müden und seinem Hof: zuerst nur ein Bauerndorf mit 800 Einwohnern jetzt über 2000 mit 10 Gasthäusern ein großes Touristendorf geworden. Heute gibt es noch 7 Cafés. Seine Frau hatte früher im Fernsehen einen Tortenwettbewerb gewonnen und seitdem sind sie öfter ins Fernsehen gekommen und deshalb bekannt. Die Familie Springhorn blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück und wird jetzt aufwändig restauriert und liebevoll gestaltet mit rustikalen Speisen. Nach Besichtigung des großen Anwesens mit Heidegarten und Bauerncafé sowie kleinem Laden mussten wir leider wieder die Heimreise antreten.

(Text & Bild: C. Sch.)

                                                                                                                               

"Hausnotruf", so hieß der Vortrag, der von SoVD-Ortsverband Soltau angeboten wurde27 Mitglieder und Gäste hörten sehr aufmerksam den Worten von Herrn Wüstenberg, vom DRK Soltau zu

Gerade wer aus gesundheitlichen oder altersbedingten Gründen ein besonderes Sicherheitsbedürfnis, nicht nur für den Notfall verspür, wird Angebote zu schätzen wissen, wie wichtig das ist! Hier setzt das Deutsche Rote Kreuz mit dem Hausnotruf und seinen weiteren Serviceleistungen an.  Nur ein Knopfdruck zur DRK-Notrufzentrale, der aus dem Hausnotrufgerät und einem Handsender, gesendet wird. Rund um die Uhr wird sofort eine Sprechverbindung mit dem DRK-Mitarbeiter in der Zentrale hergestellt, der automatisch alle wichtigen Daten auf seinem Bildschirm mit der Adresse und Daten von den Kontaktpersonen, aber auch z.B. Gesundheitsdaten. So wissen die Helfer sofort, wie sie gezielt helfen können.

Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange im Kontakt bis die Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen kann man auch Hausschlüssel beim DRK hinterlegen, damit der DRK-bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.

Die Sicherheit des Hausnotrufs eröffnet Perspektiven, mehr Lebensqualität, Selbstsicherheit und Gelassenheit. Dieser Meinung waren auch alle Teilnehmer dieses Vortrages. Sie bedankten sich bei Herrn Wüstenberg und für die Organisation bei Heike Schories, SoVD OV Soltau.

(Bild/Text: E.Sch.)

Infonachmittag mit Vorstellung der Reisen Das Präventionsteam der Polizei informiert über die bekannten Betrugsmaschen

60 Mitglieder des SoVD Soltau und Familienclub Soltau versammelten sich im „Soltauer Hof“ zum gemütlichen Kaffeetrinken mit Kuchen, um die Vorstellung der diesjährigen Reisen und Tagesfahrten von Helmut Schankat zu hören. Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken kam aber erst einmal Frau Schwarz von der Polizei Soltau vom Präventionsteam, um uns über die bekannten Betrugsmaschen zu informieren: von Gefahren am Telefon wie „Enkeltrick“, „Schockanruf“, „Gewinnversprechen“ und „falschen Polizisten“. Das Wichtigste: Die Polizei ruft niemals mit der Telefonnummer 110 an! Die Polizei fordert niemals Bargeld oder Wertsachen! Das heißt: Misstrauisch sein! Im Zweifel selbst die Polizei anrufen! Polizei Soltau: 9380-0: Sie hilft Ihnen! Nie eine neue Nummer am Handy einspeichern von angeblichen Angehörigen, sonst landet man immer wieder bei den Betrügern. Keine persönlichen Daten herausgeben, kein Datenabgleich zulassen, keine angezeigte Nummer zurückrufen! Kein Geld oder Wertsachen aushändigen! Keine Geheimnummer angeben, die Bank fragt nie danach! Auch über Kontaktbörsen, Kleinanzeigen und E-Mails nichts anklicken und nicht Vorkasse zahlen. Zuerst sind die Anrufer freundlich, später fordernd und aggressiv. Bleiben Sie wachsam, lassen Sie sich keinen Bären aufbinden, hören Sie auf Ihr Bauchgefühl! Und lassen Sie Ihre Handtaschen nicht im Einkaufswagen! So mahnte uns Frau Schwarz.

Nach einer kurzen Pause berichtete Helmut Schankat über die einzelnen Tagesfahrten vom SoVD: nach „Wenatex“ Langenhagen mit Angrillen in Müden am 4.3.24; nach Glückstadt zum Matjesessen am 16.5.24; nach Schwerin mit Schifffahrt am 17.7.24; am 11.11.24 an den Arendsee zum Gänseessen und am 14.12.24 zum Weihnachtsmarkt nach Wolfenbüttel. Die zwei Reisen gehen vom 19.-23.6.24 nach Gingen zum Steiff Museum und am 22.-27.9.24 in den Schwarzwald, die vom Familienclub dieses Jahr angeboten werden. Wer sich gleich dafür anmelden wollte, konnte dies bei Elena Schankat mit Anzahlung erledigen.       Christa Scheibner

(Bildnachweis: SoVD-Soltau)

Am 04.01.24 trafen sich 20 Mitglieder und Freunde in der Altenbegegnungsstätte im Alten Rathaus zum Klönen beim Kaffee und Stück Torte.

Als Gast war Herr Beck, der Vorsitzender vom Kreisseniorenbeirat, anwesend und er berichtete von Demenz und der Gründung vom Netzwerk Demenz im Heidekreis. Herr Beck lud alle Senioren am 06.03.24 zum Senioren und Delegierten Versammlung in die Alte Reithalle ein.

Bevor der Nachmittag zu Ende ging, bekamen wir noch Besuch von den Sternsingern, die uns erzählend und singend die Segenswünsche für 2024 brachten.

Es war für viele eine Überraschung.

Wir sagen nochmal Danke für den Besuch.

Nächster geplanter Klön-Spielenachmittag ist am ersten Donnerstag im Monat, am 1.Februar

SoVD-Soltau und Familienclub Soltau fuhren zum „Scottish Christmäs“ LAGANA mit neuer Sängerin

SoVD-Soltau und Familienclub Soltau fuhren diesmal mit 45 Mitgliedern zum „Scottish Christmäs“nach Kutenholz. Der Dudelsack-Spieler begrüßte uns noch vor dem Eingang und dann konnten wir unsere Plätze einnehmen. Um 12 Uhr wurde das köstliche Buffet eröffnet: Rinderrouladen, Gänsebrust, Hirschkeule, Putenbrust, Lammkeule und Zanderfilet mit entsprechenden Beilagen gab es zur Auswahl, dazu frische Salate und zum Nachtisch Eis mit heißen Kirschen und diverse Puddingsorten. Nach dem reichhaltigen Essen kam die Band LAGANA mit ihrem Dudelsack-Spieler und Chef Thomas, dem Gitarristen (4 Gitarren) Gerry, der auch einige Lieder umgeschrieben hat oder neu getextet. Keyboard-Spieler Norbert und der Schlagzeuger sowie die hervorragende Ersatz-Sängerin Juliane. Die Stammsängerin war vor 2 Wochen krank geworden und so musste die „Neue“ in der kurzen Zeit alle Songs lernen. Sie konnte es in den höchsten Tönen, wie auch Saviera. Es wurden vorwiegend schottische und englische Weihnachtslieder gespielt, aber auch einige deutsche Lieder. Scottish-Folk-Rock mit Klassik verbunden und eigenen Kompositionen waren auch dabei. Von „Amazing Grace“ und „You Raise Me Up“ bis „Gloria in Excelsis Deo“. Wir durften auch mitsingen bei deutschen bekannten Weihnachtsliedern. Irische und schottische Songs wie: „Loch Lomond“ und „Auld Lang Syne“ durften auch nicht fehlen. In der Pause gab es Kaffee und Kuchen sowie Torten und man konnte die CDs der Band kaufen. Zum Abschluss mussten sie noch Zugaben spielen, es war eine phantastische Musik, die alle mitgerissen hat. Nächstes Jahr gerne wieder.                                                                                                  

(Bild & Text: Christa Scheibner)

Spende über 500 € für die Jugendfeuerwehr SoltauWeihnachtsfeier des SoVD Soltau

Festlich gedeckte Tische erwarteten uns am Nachmittag im Hotel Meyn zur Weihnachtsfeier. Alleinunterhalter Ippie begrüßte uns mit „Leise rieselt der Schnee“, der uns ja draußen schon überrascht hat. Der Vorsitzende Erhard Behrens begrüßte die zahlreich (84) erschienenen Mitglieder und freute sich das so viele wie lange nicht mehr gekommen sind. Speziell begrüßte er Bürgermeister Olaf Klang, den 1. Kreisvorsitzenden des SoVD Jürgen Hestermann und die SoVD -Landesfrauensprecherin Annette Krämer, Pastor Burgwall, die Feuerwehr mit Herrn Wohlberg, und den Seniorenbeirat, die nach einer Schunkelrunde jeweils noch zu Wort kamen. Annette Krämer erzählte uns die Geschichte vom Teelicht. Pastor Burgwall las Geschichten vom Nikolaus auch auf Platt. Zwischendurch sangen wir „Alle Jahre wieder“ und tranken Kaffee mit Keksen, die auf dem Tisch standen. Nach „Erwin der dicke Schneemann“ folgte „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ Der Vorsitzende begrüßte noch die 101-jährige Dora, die daran erinnerte, dass ihr Mann damals den Verein gegründet hat. Dann berichtete der Vorsitzende vom Seniorenbeirat über deren Beratung und Kursangebote wie „Fit im Auto“ oder „Fit mit Pedelec“. Erinnerte auch noch einmal an das Sammelmobil-Taxi. Es folgte „Die kleine Kneipe in unserer Straße“. Dann berichtete Heike Schories über die Spendenaktionen des SoVD Soltau und dass die diesjährige Spende mit 500 € an die Jugendfeuerwehr Soltau geht! Stellvertretend nahm Herr Wohlberg die Spende entgegen und berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr mit Spiel und Spaß und Zeltlager. Und Margrit Hildebrandt las noch einige Geschichten vor. Ippie forderte uns dann zum „Sport“ auf mit „Die Hände zum Himmel“ bevor wir uns auf das Essen freuen konnten. Zum Schluß sangen wir noch „Stille Nacht“ und „Sierra Madre“ und konnten die schönen Kerzen mit nach Hause nehmen.       

(Bild & Text: Christa Scheibner)

Gänseessen im Gasthof „zur Linde“ mit Teilnehmern Gänseessen in der Wingst und Bingo

31 Mitglieder vom SOVD Soltau und Familienclub Soltauwaren wieder begeistert vom köstlich servierten Gänsebraten mit Rotkohl, Rosenkohl, Kartoffeln und Klößen mit Soße und reichlich Nachschlag sowie Vorsuppe und Nachtisch im schönen Wintergarten. Bei der anschließenden Rundfahrt mit einheimischem Reiseführer mussten wir allerdings erfahren, dass es wohl das letzte Mal war, weil das Gasthaus, wie viele andere schon wegen Personalmangel im nächsten Sommer schließen muss, obwohl sie viele Gästeanfragen haben. Früher war die Wingst sehr beliebt bei Bremer oder Hamburger Firmen und Vereinen, weil die hiesigen Gasthäuser große Säle hatten und lange gefeiert werden konnte. Doch nach der Wende fuhren die meisten lieber in die schönen neuen großen Hotels an der Ostsee und die hiesigen Gaststätten mussten schließen. Dabei gibt es noch so einiges Interessante zu sehen. Die 5 Gemeinden haben sich mit Cadenberge, wo ein großer Gutspark und heute Kreisberufsschule mit Internat ist, zu einer Samtgemeinde zusammen geschlossen. Sonst gibt es noch 2 Sportplätze, 5 kleine Friedhöfe und neuerdings einen Ruheforst von der Besitzerfamilie von der Wense (aus dem Heidekreis). Weiter gibt es ein Schwimmbad und einen Campingplatz, neue Hotels und eine Seniorenresidenz, die nicht ausgebucht ist und deshalb dort auch junge Familien wohnen. Es gibt auch einen Minizoo mit kleineren Tieren aus 5 weltweiten Regionen und ein Wolfsgehege gleich oben neben dem 52 m hohen „Olymp-Turm“ von 1973 oben mit Radar, unten Restaurant. Rund um den Wald in der Mitte ist auf 3 Seiten Moorgebiet. Nach der Rundfahrt gab es im Restaurant noch Kaffee mit Torte und dann wieder auf den Weg zurück nach Soltau.

Bingo beim Familienclub gab es bereits am Tag vorher mit vielen schönen Preisen und 37 Mitgliedern und Gästen vom SOVD Soltau. Am Samstag, 2. Dezember findet im Hotel Meyn das Weihnachtsfest vom SOVD Soltau statt und am Sonntag, 3. Dezember der Adventsnachmittag vom Familienclub Soltau.                     

(Bild & Text: Christa Scheibner)

Gemeinsam gegen einsam1. Klön-Nachmittag des SoVD-OV Soltau

Zum 1. Klön-Nachmittag des SoVD-OV Soltau fanden sich 23 Mitglieder und Gäste in Hildes Café ein. Der Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann und die Landesfrauensprecherin Annette Krämer kamen auf Einladung des Vereins und berichteten über ihre Aufgaben und Anliegen.

Kreisvorsitzender J. Hestermann berichtete über die letzten Arbeitstagung des Kreisverbandes, die in Benefeld stattfand. So war z.B. Herr Beck, 1. Kreisvorsitzende des Seniorenbeirat vor Ort, um von seiner Arbeit zu berichten sowie Frau Meisenburg vom ASB (Arbeiter-Samariter Bund) die den Wünschewagen, mit dem sehr kranken Menschen von jung bis alt ein letzter Wunsch erfüllt werden kann, vorstellte.

Landesfrauensprecherin Annette Krämer ist noch in der Einarbeitungsphase, ist aber mit Themen wie z.B. „Gewalt gegen Frauen“, "Was ist die Arbeit einer KV- oder OV-Frauensprecherin", oder auch „Gemeinsam gegen Einsam“ in den verschiedenen Kreis- sowie Ortsverbänden unterwegs, so wie auch dieser Klön-Nachmittag dazu gehört. Weiterhin will sie sich stark machen für das Thema „Mammografie-Screening bis 75“.

Jürgen Hestermann wies noch einmal auf die nächste Veranstaltung des SoVD-Kreisverbandes hin. Am 04. November 2023 geht es wieder zum „Rolli-Basketballspiel“ mit einer kostenlosen Fahrt für Mitglieder und Gäste.

Aber es wurde auch viel geklönt und Kaffee getrunken, das Stück Torte gab es zur Einführung mal umsonst. Der nächste Klön-Nachmittag findet am 24.10.2023 wieder in Hildes Café statt.

Das „Spendenschwein“ sammelt dieses Jahr für das Projekt „Die respekT!ERt GbR“ (Tiergestützte Intervention) in Harber.

Helmut Schankat erinnerte über die nächsten Fahrten und Termine:

12.11.23 Gänseessen in der Wingst.

18.11.23 Grünkohlessen in Ebsmoor (wurden Anmeldungen angenommen)

02.12.23 Die Weihnachtsfeier bei Hotel Meyn, da gibt es dann die Termine für nächstes Jahr. Die beliebte „scottisch Christmas-Feier“ in Kutenholz ist leider schon ausgebucht.                                                

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

Fünf-Flüsse-Tour mit dem Familienclub und dem SOVD

Bei bestem Reisewetter machten sich 38 Mitglieder und Freunde im September auf den Weg nach Winterburg im Soonwald. Das familiengeführte Hotel Beck dort war unser Ziel. Am Anreisetag trafen wir um die Mittagszeit in Frankfurt/Main ein und wurden schon vom Reiseführer Ralf erwartet. Einer kurzen Führung über den Römer und durch den Stadtkern folgte eine zweistündige Schifffahrt auf dem Main. Die Skyline von Frankfurt wurde bestaunt und viele Bauten wurden gut erklärt. Anschließend fuhr die Gruppe weiter ins Hotel, wo man schon auf uns wartete, uns herzlich empfing und die nächsten Tage mit einem perfekten Rundumservice verwöhnte.

Der zweite Reisetag führte die Gruppe an die Mosel. Schon früh am Vormittag gab es in Bernkastel-Kues eine kleine Stadtführung und ein wenig Zeit zum Bummeln. Mit der „Moselperle“ ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Traben-Trabach, wo uns unser Busfahrer Helmut erwartete und uns nach Cochem brachte. Dieser Tag ging mit einer sehr interessanten Weinprobe im Gewölbekeller des Hotels zu Ende.

Am nächsten Morgen fuhren wir wieder gut gestärkt durch ein leckeres Frühstück in eine Edelsteinschleiferei nach Kirschweiler bei Idar-Oberstein. Eine Schauvorführung weckte viele Wünsche und jeder Teilnehmer bekam einen kleinen Schmuckstein mit auf die Reise. Dann ging es weiter nach Trier. Die Porta Nigra und die historische Altstadt wurden erkundet. Eine Fahrt auf der Saar mit Schleusung und Umkehr an der Saarschleife beschloss diesen Reisetag.

Frisch und munter führte uns der vierte Reisetag zuerst nach Heidelberg. Das Schloss mit dem größten Weinfass der Welt, einem Apothekenmuseum und einem schönen Blick auf den Neckar waren das erste Tagesziel. Heidelberg hat die mit 1,6 km längste Fußgängerzone Europas und jeder hatte Zeit gemütlich durch diese schöne Stadt zu bummeln. Eine zweistündige Fahrt auf dem Neckar folgte am Nachmittag.

Nun fehlte nur noch „Vater Rhein“. Der Tag startete am Deutschen Eck in Koblenz. Einige Teilnehmer nutzten die Zeit, um mit der Seilbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein hinaufzufahren. Andere bummelten durch Koblenz. Weiter ging es gegen Mittag nach St. Goarshausen, wo die „Goethe“, der letzte Schaufelraddampfer auf dem Rhein auf uns wartete. Mehr als drei Stunden ging es mit diesem 110 Jahre alten Schiff, vorbei an vielen Burgen und Schlössern, bei herrlichem Wetter weiter nach Rüdesheim. Ein Gang durch die weltberühmte Drosselgasse schloss sich an. Stets bestens betreut durch unsere humorvollen Reiseführer Max, Ralf und Marcel. Dazu der beste Busfahrer der Welt Helmut mit seinem guten Geist Elena. Besser geht einfach nicht!!!

Leider endete auch diese hochinteressante Reise viel zu schnell und nach einer herzlichen Verabschiedung durch den jungen Hotelinhaber Max, seine Frau und die superfitte Oma ging es auf die Heimreise. Beim Zwischenstopp in Mainz gab es noch einmal Zeit den Dom, den Marktplatz und den großen Wochenmarkt anzuschauen. Gegen Abend landete die Gruppe gutgelaunt und mit vielen neuen Eindrücken wieder in Soltau.

(Bericht: Barbara Schmidt / Foto: Familienclup / SoVD-OV Soltau)

Grillfest beim SoVD-OV Soltau

Der SoVD Soltau hatte seine Mitglieder zum Grillfest ins Hotel Meyn eingeladen. Zu Gast war Willem Wachter, vom Heimatbund, der nach dem Kaffeetrinken einen Vortrag über drei „Alte Herren“ hielt, die die Soltauer Geschichte mitprägten.

Er erzählte, das „Hermann Billung“ (gestorben 973), der von einem Meyerhof in Stübeckshorn stammte, sich dem Gefolge von König Otto dem I. in den Weg stellte und das Wegerecht verweigerte. Von „Harm Tyding“, der der Legende nach am 28. Juni 1519 mit einer List Soltau vor der Plünderung durch das heranziehende Heer von Rittern und Söldnern rettete. Und vom unbekannten „Georg Bachimont“ (1878-1921) der sich im 1. Weltkrieg um die Kriegsgefangenen in Soltau, als Militärgeistlicher, kümmerte. Die Anwesenden belohnten ihn mit viel Applaus und genossen anschließend das leckere Grillbüfett. Am Ende waren alle begeistert und dankten den Organisatoren für den schönen Nachmittag.

SoVD Soltau und Familienclub Soltau auf der Wakenitz nach Lübeck

Ein voller Bus mit erwartungsvollen Mitgliedern startete früh morgens bei Regen in Soltau nach Norden in die Sonne. Zuerst ging es nach Ahrensburg am Alten Markt ins „Hotel am Schloss“ zum Frühstücksbuffet. Es war alles da, was man sich zum Frühstücken so wünscht. Gestärkt ging es dann mit dem Bus weiter auf der Autobahn Richtung Lübeck, wo wir kurz vorher abbogen und Richtung Rothenhusen (ehemalige Zollstation) zum Fährhaus am Nordende des Ratzeburger Sees fuhren.

Ein kleiner Fußweg und etwas Wartezeit, dann kam schon das Ausflugsschiff, wo wir oben an Deck bei Sonnenschein sitzen konnten. Die faszinierende Reise durch die unvergleichliche Natur der Wakenitz Niederung auf dem „Amazonas des Nordens“ verlief ruhig und gemütlich mit spannenden Erklärungen des Kapitäns zur Natur mit den vielen Seerosen und der vergangenen Geschichte als Grenzfluss.

Nach 2 Stunden kamen wir in Lübeck an, wurden nach kurzem Fußweg mit dem Bus in die Altstadt gefahren und hatten noch 3 Stunden Zeit zum Einkaufen, Marzipan kaufen und/oder auch Kaffee trinken. Danach fuhren wir mit unserem Bus Stau frei wieder zurück nach Soltau in den Regen. Trotzdem war es ein schöner Tag mit viel Erlebnis und Freude.          

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau / Familienclub   

Eine Moorbahnfahrt die ist lustig, eine Moorbahnfahrt die ist schön…

Die Mitglieder von SoVD OV Soltau, von Familienclub und Freunde unternahmen einen Tagesausflug zum Moorbahninformation Zentrum im alten Torfwerk im Ahlenermoor. Das Zentrum lädt ein mehr über die Vergangenheit -und Zukunft der Naturlandschaft des Moores zu erfahren. Natur und Menschen stehen im Mittelpunkt dieser Entdeckungsreise.

Mit umgebauter Moorbahn und unter fachkundiger Führung von unserem Moorbahnfahrer Heino konnten wir die Geheimnisse der Landschaft erkunden. Wir wurden zu vier Haltepunkten gefahren, um alles Wissenswertes über den Lebensraum von Hochmoor zu erfahren. Seltene Pflanzen und Tierarten, die sich dem Moor angepasst haben. Warum wächst das Moor, warum wurde Torf abgebaut, auf all diese Fragen gibt das Naturschutzgebiet Ahlenermoor Auskunft.

Weiter ging es zum Mittagessen nach Ihlenworth zum Rüsch´s Sommergarten. Gestärkt fuhren wir mit einem umgebauten Straßenbahnwagon zum Schiffsanleger, da wartete schon, Onkel Hein“ , das kleine Ausflugschiff uns auf der Medem nach Otterndorf brachte.

Es war ein schöner Tag mit viel Spaß und Freude.

(Text / Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

Fahrt nach Rothenburg o. d. Tauber

34 Familienclub Soltau und SoVD-OV Soltau-Mitglieder sowie Gäste machten sich bei regnerischem Wetter auf nach Franken. Am späten Nachmittag kamen wir am Hotel „Rappen“ in Rothenburg gleich neben der Stadtmauer an. Einige gingen noch durch das Tor die Altstadt anschauen. Am Freitag gab es eine Rundfahrt auf der südlichen „Romantischen Straße“ mit vielen Informationen über die Geschichte. Über Feuchtwangen ging es nach Dinkelsbühl mit Stadtrundgang in die Altstadt mit komplett erhaltener Stadtmauer und schönen Fachwerkhäusern. Dort konnten wir auch Mittagessen. Weiter fuhren wir nach Nördlingen, ebenfalls mit Stadtrundgang innerhalb der erhaltenen Stadtmauer mit den Fachwerkhäusern. Bei Sonnenschein und 28°C konnten wir ein Eis genießen. Zurück ins Hotel wieder zum leckeren Abend-Menü und anschließendem Biergarten. Am nächsten Tag ging es in die Weinberge mit Planwagenfahrt „Hoch auf dem gelben Wagen“ inklusive Weinprobe und fachlichen Erklärungen am Weinberg. Dort gab es „Weinfass-Ferienwohnungen“, die wir besichtigten und einen Rastplatz, wo wir ein reichhaltiges Lunchpaket inklusive weiteren Weinproben genießen durften. Fröhlich singend ging es zurück zum Weingut und mit dem Bus ins Hotel. Nachmittags gingen einige noch in die Altstadt zum Weihnachtsmuseum oder in den Biergarten Kaffee trinken, bevor es wieder ein leckeres Abend-Menü mit Perlhuhn oder Lachs gab. Einige gingen danach in die Cocktail-Bar in der alten Molkerei und verbrachten einen fröhlichen Abend. Am Sonntag ging es dann mit dem Stadtführer durch das Galgentor in die Rothenburger Altstadt. Er erklärte uns die Schwierigkeiten des Henkers einen Nachfolger zu finden, deshalb hatte er das Recht erhalten, eine Frau zu begnadigen, die ihn heiraten wollte. Dann ging es weiter durch die innere Stadtmauer zu Marktplatz, Rathaus, Basilika und Klostergarten. Hinterher konnten wir das Weihnachtsmuseum besichtigen und etwas essen. Am Nachmittag fuhren wir zum Schloss Weikersheim, wo wir eine Führung durchs Schloss mit großem Saal und den barocken Schlossgarten hatten. Leider ging es dann am nächsten Tag wieder nach Hause, aber mit einem Zwischenstopp am Weserstein mit Zeit für ein Eis in der Stadt.      

(Text: Christa Scheibner, Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

Spargelessen und Steinhuder Meer

44 SOVD- und Familienclub-Mitglieder wieder auf Tagesausflug zum Spargelessen bei Thiermann in Kirchdorf. Wie immer war es ein Genuss von Spargelsuppe über verschiedene Spargelsalate und Spargel-Bratkartoffelpfanne bis zum großen Spargelteller mit Schnitzel, Schinken, Rührei mit Kartoffeln und Hollandaise oder Buttersoße. Als Nachtisch Bayrische Creme mit Heidelbeeren oder Erdbeersoße mit Erdbeerjoghurt. Wer nicht satt wurde, hatte selber Schuld.

Eigentlich war eine Stadtführung in Sulingen geplant, aber die Stadtführerin lag im Krankenhaus und Ersatz war auch nicht zu kriegen. Deshalb haben wir uns entschieden doch wieder ans Steinhuder Meer zu fahren und dort spazieren zu gehen. Es war zwar etwas frisch, aber ein Kaffee oder auch ein Besuch in der tropischen Schmetterlingshalle hat uns aufgewärmt. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr ja mit Sulingen.

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau/Familienclub Soltau)

Zum Stint-und Fischbuffet nach Eckernworth Walsrode

Die Tagesfahrt von SovD und Familienclub ging diesmal mit 33 Personen nach Walsrode in
die Waldgaststätte Eckernworth zum Stint- und Fischbuffet-Essen mit anschließender
Rundfahrt durch die nähere Umgebung. Der Reiseführer erzählte uns von jedem Ort das
wesentliche über bekannte Einwohner und Gebäude. Zuerst Walsrode über Hermann Löns
Statue,Rathäuser, Kloster, jüdischem Friedhof und Tukan-Kreisel. Am Ginsing-Kreisel ging es
nach Düshorn, 4-5 Tsd. Einwohner mit Ludwig-Rahl-Schule und guten Ferienwohnungen. In
Bockhorn die Ginsing-Farm, auf dem Dorfplatz die Holzuhr von Kriegsgefangenen. Weiter zum
Truppenübungslatz (ca. 50 x 25 km groß). 30 Orte und 3.000 Einw. wurden umgesiedelt. Auf
der Panzerringstraße nach Ostenholz mit Kirche und sehenswerter Sonnenuhr. Kriegsfilm mit
John Lennon gedreht, der erst einmal seine Haare lassen musste, für 5.000,- DM verkauft. Die
Siebensteinhäuser haben nur 5: 7 bedeutet „einige“! Wir fuhren am Scheibenhof vorbei, der
die fahrbaren Ziele auf dem Übungsplatz verteilt. Es arbeiten dort ca. 1.000 Leute, 90
Soldaten. Der Schießplatz hat eine Länge von 10 km und ist Nato-Übungsplatz, jetzt wird für
die Ukraine geübt. Es gibt viel Natur, so auch Tiere: Fuchs, Storch und große Wildschwein-
Familie mit vielen Frischlingen haben wir gesehen. Im Heidekreis gibt es 13 Wolfsrudel. Dann
die Kaserne in Bergen-Hohne mit 3.000 Engländern. Der Friedhof der russ. Kriegsgefangenen,
die in Erdhöllen hausten. Am Verladebahnhof das Mahnmal der Kriegsgefangenen. In Bergen-
Belsen war 2017 Königin Elisabeth. Bergen hat 10.000 Einw. (3.000 Engländer). An der Kirche
mit separatem Glockenturm steht der „Strafpfahl“ vom Markt. Die 1.000-jährige Eiche auf der
anderen Seite. Richtung Niendorf gab es Gewächshäuser für Ingwer und Ginseng, im Ort
einen Treppenspeicher. In Widdernhausen gab es ein Holzgericht. Wietzendorf, hatte eine alte
Poststation (Hartmann), an der Kirche der Imker, der Peetshof, Südsee Camp mit Kiessee mit
Sandstrand und Filteranlage: ca. 600 000 Urlauber. Dann an Soltau vorbei nach Dorfmark und
Vierde mit Straußenfarm. Nach Bad Fallingbostel, das eigentlich kein Bad mehr ist. Am
Lönsgrab und Vogelpark vorbei zurück nach Walsrode. Dort gab es noch ein Stück
Himbeertorte mit Kaffee und dann zurück nach Soltau.

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau / Familienclub)

1146 Mitglieder im SoVD Soltau- 84 kamen hinzu

Soltau(mü). Gute Vereinsarbeit hat den größten SoVD-Ortsverband Soltau im Heidekreis schon immer ausgezeichnet. Selbst im Pandemie-Jahr konnte er noch einmal zulegen und 84 neue Mitglieder für sich gewinnen. Schatzmeisterin Heike Schories berichtete über 1146 Mitglieder. In der Jahreshauptversammlung, von Erhard Behrens geleitet, ging es vor allem um die Arbeit der Polizei vor Ort. Frank Rohweder berichtete über Verkehrssicherheits- Themen.

Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer informierten über aktuelle Geschehnisse aus dem Kreisverband. Außerdem wurde ein ausführliches Programm für die Mitglieder für 2023 vorgestellt, unter anderem wieder mit attraktiven Fahrzielen. Und: Mit einem kleinen Präsent ehrte der Vorstand langjährige Mitglieder, so dass es letztendlich ein runder Nachmittag wurde.

(Bild: Klaus Müller)

Endlich wieder Knobeln beim Familienclub

45 Teilnehmer vom Familienclub und SoVD haben sich für das diesjährige Knobeln angemeldet. Der kleine Saal bei Hotel Meyn war voll besetzt und es konnte auch wieder wie vor Corona an den Tischen gewechselt werden. 5 Runden waren zu bestehen, davon 2 „Muss“ Runden (von 1-6 und von 6-1). Dann errechnete Brigitte Munk am Computer mit Organisator Manfred Lau die Reihenfolge.

Viele hatten die gleiche Punktzahl und mussten nachwürfeln. Dann gab Brigitte Munk die Gewinner bekannt: 1. Preis Sabine Estel vom SoVD bekam eine Flasche Sekt und eine Urkunde und konnte sich dann den schönsten Fleischpreis aussuchen.Den 2. Preis errang Margrit Hildebrandt, gleich gefolgt von ihrem Mann Emil Hildebrandt. Auch sie konnten sich Fleischpreise aussuchen wie auch alle folgenden Mitspieler. Den letzten Platz, den „Schweineschwanz“ bekam Elfriede Weise, leider keinen echten, den gab es zurzeit nicht.

Nach diesem langen Nachmittag gingen alle zufrieden mit ihren Preisen nach Hause.ihren Preisen nach Hause. Christa Scheibner

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau / Familienclup)

Über 30 Frauen beim „Frauenfrühstück“ des SoVD-Ortsverband SoltauFrauentag beim SoVD-Soltau

Ortsfrauensprecherin Elena Schankat begrüßte speziell die Kreisfrauensprecherin Annette Krämer, die stellvertretende Kreis-Schatzmeisterin Anneliese Heller und von den „Grüne Damen“ Susanne Zschätsch und wünschte allen „guten Appetit“. Auf jedem Tisch war eine leckere Auswahl an Marmelade, Salaten, Aufschnitt und Käse sowie Obst als Deko, Rührei wurde warm in Gläsern nachgereicht, Brötchen und Kaffee oder Tee nach Wunsch. Danach berichtete Annette Krämer von der Demonstration am Vortag vor dem Landtag in Hannover zum „Equal Pay Day“ und ihren übergebenen Forderungen nach z.B. gerechter Bezahlung für Frauen, partnerschaftlicher Verteilung, Unterstützung von Alleinerziehenden. Sonst ist die Altersarmut vorprogrammiert.

Als zweiter Vortrag berichtete Susanne Zschätsch über die Aufgaben der Grünen Damen und Herren. Hauptaufgabe: zuhören! Sie sind da für Patienten in Krankenhäusern, Bewohnern in Altersheimen und Hilfebedürftige zuhause. Sie nehmen sich Zeit für ein Gespräch, Begleitung zu Untersuchungen oder Spaziergängen, Einkäufe, Basteln, Spielen, Singen oder Vorlesen. Damit entlasten sie Pflegekräfte und Angehörige. Erkennbar am grünen Kittel oder T-Shirt mit Logo auf dem Rücken + Namensschild oder nur Schal. Wer mitmachen möchte braucht drei Stunden Zeit in der Woche, Verschwiegenheit, kontaktfreudig sein und muss zuhören können. Es gibt Fortbildungen, Austausch in der Gruppe und kompetente Ansprechpartner. Zur Überraschung gab es für die „Grünen Damen“ einen Scheck über 500 Euro. Elena Schankat erinnerte noch an die nächsten Treffen: speziell an die Jahreshauptversammlung am 1. April mit Anmeldung und Mitgliedsausweis, sowie den Vortrag über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung am 19. April um 17 Uhr im Postillion. Mit einem Gruppenbild endete das zweistündige Beisammensein und jede Frau bekam zum Abschied eine Rose.

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

Soltau veranstaltet Infotag

Am Samstag, den 14.01.23, lud der SoVD-OV Soltau zu einem Informationsnachmittag ins Hotel Meyn ein. 60 Interessierte Mitglieder und Gäste fanden sich dazu ein.

Zu den Anwesenden zählte auch der Vorsitzender des SoVD OV Soltau Erhard Behrens sowie die Vorsitzende des Familienclubs Soltau Inge Munk.

Der 2.Vorsitzender von OV-Soltau Helmut Schankat stellte die Mehrtage- und Tagesfahrten für 2023 vor. Gemeinsam mit den Mitgliedern des SoVD, nehmen auch die Mitglieder des Familienclub Soltau schon seit vielen Jahren daran teil. Bei einigen Teilnehmern dieser Veranstaltung wurde das Interesse an den vorgestellten Fahrten geweckt und so haben sie sich für die eine oder andere Fahrt vormerken lassen.

Klaus Grimkowski-Seiler kam im Auftrag der Bürgermeisters Klang und stellte die Bürgerreise vom 07.-10.09.23 nach Mysliborz (früher Soldin) und Zielona Gora (früher Grünberg) vor.

Beide Städte, so berichtete Klaus Grimkowski-Seiler, sind sehr sehenswert und Zielona Gora liegt in einem Weinanbaugebiet, das auch über die Grenzen hinaus bekannt ist. Auch hier wurde das Interesse bei den Teilnehmern geweckt.

Während der Veranstaltung wurde ein Film über die geplante 5.Flüssefahrt gezeigt.

Weiter Informationen und Anmeldung bei Helmut Schankat unter Tel. Nr.: 05191/ 14537 oder 015255323101

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

Unterstehend finden Sie Informationen zur geplanten 6 Tagefahrt vom nach Winterburg

Hallo liebe Mitglieder des Familien Club und SoVD OV.Soltau

Geplant ist eine 6.Tagefahrt vom 18.09.-23.09.23 nach Winterburg.                

Wir wohnen im „Hotel Beck“ in Winterburg    Tel.0675621                                  

FÜNF            -            FLÜSSE         –                FAHRT                                                                                 

Geplante Ausflüge

- Fahrt nach Frankfurt a.M. mit Schifffahrt auf dem Main                                                                                 

- Ausflug ins Moselland mit Schifffahrt auf der Mosel                                                                            

- Fahrt über Idar-Oberstein, Trier nach Mettlach, Schifffahrt auf der Saar                      

- Fahrt nach Heidelberg mit Neckar Schifffahrt                                                                                                                                                                                                               

- Fahrt nach Koblenz und Rüdesheim mit Schifffahrt auf dem Rhein   

- Fahrt nach Mainz, kleine Führung über den Marktplatz und Mainzer Dom                                  

- Busfrühstück                                                                                                

Anmeldung schriftlich bei: Elena u. Helmut Schankat, Meyers Bruch 3, Soltau  

Tel: (05191)14537 o.01738113886 o.015255323101                                               

Sitzplatz Vergabe nach Eingang der Anmeldung. Anmeldeschluss 01.07.2023

Inkl. Übernachtung, Frühstück, Halbpension, Eintritte und allen Ausflügen.     

Abfahrtshaltestellen: 06:30 Uhr Stiftung Haus Zuflucht, 06:35 Uhr E-Center, 06:40 Uhr Berliner Platz, 06.50 Uhr Zum Ahlftener Flatt/Ecke Paul-Gerhardt-Str., 06:55 Uhr Hotel Anna, 07:00 Uhr Bahnhof                                                           

Eine Anmeldung / Teilnahme wird durch die Anzahlung verbindlich.                     

Änderungen durch Veranstalter oder Reiseleitung sind möglich.

HIER zum downloaden klicken.

Unterstehend finden Sie Informationen zur geplanten 5 Tagesfahrt nach Rothenburg o.d.T.

Hallo liebe Mitglieder des Familien Club und SoVD-OV Soltau

Geplant ist eine 5 Tagefahrt vom 08.06. - 12.06.2023 nach Rothenburg o.d.T.

Wir wohnen im „Hotel RAPPEN“ in Rothenburg Tel. 0986195710                                          

   Geplante Ausflüge:

- Rundfahrt Romantische Straße      

- Wein oder Schnapsprobe, evtl. fahrt mit dem gelben Planwagen                                                                                                    

- Stadtführung Rothenburg mit viel Freizeit zum Bummeln                          

-Busfrühstück                                                                                                                                                                                                                                                

Anmeldung schriftlich bei:  Elena u. Helmut Schankat, Meyers Bruch 3, 29614 Soltau                                                        

Tel: (05191)14537 o.01738113886 o.015255323101

Sitzplatz Vergabe nach Eingang der Anmeldung. Anmeldeschluss  15.04.2023                                                                                                                                                         -

Inkl. Übernachtung, Frühstück, Halbpension, Eintritte und allen Ausflügen.                                                                                         

Abfahrtshaltestellen: 07:30 Uhr Stiftung Haus Zuflucht, 07:35 Uhr E-Center, 07:40 Uhr Berliner Platz, 07.50 Uhr Zum Ahlftener Flatt/Ecke Paul-Gerhardt-Str., 07:55 Uhr Hotel Anna, 08:00 Uhr Bahnhof

Eine Anmeldung / Teilnahme wird durch die Anzahlung verbindlich.                                             

Änderungen durch Veranstalter und Reiseleitung sind möglich.

HIER zum download klicken.

SoVD Soltau stiftet je 500 Euro an Jugendzentrum und TAFEL

Soltau(mü). Schön kuschelig machten es sich die Mitglieder des größten SoVD- Ortsverbandes im Heidekreis, der SoVD Soltau, als sie sich am Samstag im Hotel Meyn zu ihrer Adventsfeier trafen . Vorsitzender Ehrhard Behrens konnte 71 Seniorinnen und Senioren begrüßen. Höhepunkt der mehrstündigen Veranstaltung mit viel Weihnachtsmusik war die traditionelle Übergabe von Spenden an Soltauer Vereine und Verbände. Das Kulturzentrum „Juze“ mit Carina Zottl an der Spitze sowie die TAFEL mit Vorsitzenden Karl-Dieter Dehn erhielten jeweils 500 Euro übereicht.

„Kommen Sie doch einfach einmal vorbei,“ sagt Carina Zottl, die über eine vielfältige Arbeit im Jugendzentrum in der Scheibenstraße berichtet. Dieser bei den Jugendlichen Soltaus sehr beliebte Treffpunkt hat sich gerade in den letzten Jahren sehr positiv entwickeln können. „Wir haben eine hervorragende Zusammenarbeit mit der Stadt,“ sagt Carina Zottl. Mit großem Einsatz hat sie neue einzigartige Projekte für die Soltauer Jugend auf die Beine gestellt. Und nach ihrem Vortrag wird sich sicher auch mancher ältere Einwohner dort sehen lassen, auch wenn es nur zum Kickfußball in den Räumen des Juze ist. „Wir sind müde, wenn wir am Freitagnachmittag unsere Arbeit erledigt haben,“ berichtet TAFEL-Vorsitzender Karl- Dieter Behn über die Versorgung von Menschen, die es benötigen. Jeden Freitag sind es bis zu 150 Personen, die durch die TAFEL erreicht werden, mit Lebensmitteln und Schokolade und vielen anderen Dingen. 25 ehrenamtliche Kräfte stehen dafür im Lutherhaus zur Verfügung. Eine nicht mehr wegzudenkende ehrenamtliche Aufgabe in einer Stadt.

Pastor Keno Eisbein, seit drei Jahren in der Luthergemeinde tätig war gekommen und hatte zwei Geschichten zum Schmunzeln mitgebracht. Soltaus stellvertretender Bürgermeister Klaus Grimkowski-Seiler erinnerte in einer nachdenklichen Rede an die tragischen Kriegsereignisse in der Ukraine, und SoVD-Vorsitzender Jürgen Hestermann überbrachte besinnliche Grüße des Kreisverbandes. Aber es durfte an diesem Nachmittag auch geschunkelt werden- und das Gespräch untereinander stand im Vordergrund.

Gut gemacht hat es der Vorstand des SoVD Soltau, der ankündigte, auch im kommenden Jahr eine Spendenaktion durchzuführen. Die Spendenbox stand an diesem Samstag bereits am Eingang bereit.

SoVD Soltau und Familienclub für 5 Tage auf RügenDie Insel mit Bus und Bahn und Schiff erkundet

Bei schönstem Wetter starteten die 31 Reiselustige am 17.7. ihre Reise zur Sonneninsel Rügen. Nach gut zwei Stunden Fahrt legten wir eine Pause zum Busfrühstück ein, was wieder sehr gut und reichlich war. Weiter ging es jetzt nach Sassnitz in den Hafen, wo wir noch Bummeln und verweilen durften, bevor es zum Rügen Hotel ging.

Unsere Ausflüge gingen zum Kap Arkona, zum Königstuhl, eine Rundfahrt „Wasser und Dampf“ mit dem Schiff von Baabe nach Lauterbach und mit dem Rasenden Roland von Lauterbach über Putbus, Binz zurück nach Baabe. Am Abend besuchten wir dann noch die Störtebeker Festspiele, die wieder sehr schön waren. Der letzte Tag auf Rügen führte uns nach Klein Zicker dem südlichsten Punkt der Insel. Weiter ging es zu den Seebädern Göhren und Sellin, zum Abschluss machten wir noch einen Abstecher in die „Weiße“ oder auch als „Rosenstadt“ bekannte Stadt Putbus.

Die Rückfahrt führte uns über das Fischland und Darß mit Aufenthalt in Ahrenshoop, zurück nach Soltau. Alle waren sich einig, dass wir wieder eine schöne Reise erlebt haben.

(Bildnachweis: SoVD Soltau)

Soltau (kr) Am vergangenen Samstag fand die Mitgliederversammlung des SoVD-Ortsverband Soltau statt. Der 1. Vorsitzende Ehrhard Behrens begrüßte die Mitglieder sowie die Gäste des Kreisvorstands Jürgen Hestermann sowie Annette Krämer. Emil Hildebrandt freute sich, dass 60 Mitglieder der Einladung gefolgt waren. Im Anschluss folgten die Grußworte des Kreisvorsitzenden. Nun folgten die Ehrungen für lange Mitgliedschaft.  

Eine besondere Ehrung durch den Kreisvorsitzenden erhielt Emil Hildebrand für seine 20 Jahre geleistet Arbeit im Vorstand. Frauensprecherin Elena Schankat hielt einen Rückblick über das kürzlich stattgefundene Frauenfrühstück. Unter der Wahlleitung von Hestermann setzt sich der neugewählte Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Erhard Behrens. 2. Vorsitzender: Helmut Schankat, als zweite 2. Vorsitzende wurde Hannelore Behrens gewählt. Schatzmeisterin: Heike Schories, Stellvertreter: Emil Hildebrandt. Frauensprecherin sowie Schriftführerin: Elena Schankat, Stellvertreterin: Hannelore Behrens. Beisitzer*innen: Marianne Bergstedt, Annette Bergstedt. Als Revisoren werden Günter Schweden, Angela Schäfer und Friedrich Holst eingesetzt. Der neu gewählte 2. Vorsitzende Helmut Schankat gab noch einige Informationen über geplante Veranstaltungen. So werde das Sommerfest am 20. August 2022 stattfinden. Nach den Schlussworten von Erhard Behrens fand ein gemeinsames Essen statt.

(Bildnachweis: Krämer)

SoVD und Familien Club knobelteErster Preis für Emil Hildebrandt

DER KNOBEL-NACHMITTAG DES FAMILIEN-CLUBS SOLTAU konnte dieses Jahr mal wieder stattfinden, wenn auch wegen Corona mit nur 33 Teilnehmern, inklusive fünf Gäste an weit entfernten Tischen. Nach fünf spannenden Runden, die diesmal wieder ohne Platzwechsel stattfanden, wurden nach dem Auszählen der Punkte, die Organisatoren Manfred Lau am Computer mit Brigitte Munk errechnet, die Gewinner bekannt gegeben: Den ersten Preis mit Urkunde und Sektflasche errang wieder Emil Hildbrand mit 476 Punkten und konnte sich auch gleich noch den schönsten Fleischpreis aussuchen. Der zweite Preis ging an Charlotte Bock mit 461 Punkten. Auch die anderen Teilnehmer konnten der Punkte-Reihe nach sich einen der schönen Fleisch- oder Wurstpreise aussuchen. Den Schweineschwanz bekam diesmal Elena Schankat mit 365 Punkten. (Christa Scheibner)

(Erschienen in der Böhme Zeitung)

Frauenfrühstück“ des SoVD Soltau„Die Frauen leisten einen sehr wichtigen Beitrag zum Wohlstand in unserem Land“

Soltau(mü). Tränen des tiefen Schmerzes für die Frauen in der Ukraine flossen, als die Rednerin des traditionellen Frauenfrühstücks des SoVD Soltau am Dienstag, Hannelore Buls aus Buchholz/Nordheide, Mitglied im Landesfrauenausschuss desVerbandes, auf den schrecklichen Krieg in diesem nicht so fernen Land einging. „Wieder einmal sind die Frauen besonders betroffen,“ sagte die Rednerin, „wieder einmal müssen sie am meisten leiden.“ Eine heftige Erinnerung an einem Tag, an dem die Frauen eigentlich eine positive Bilanz der letzten Jahre ziehen wollten. Der Internationale Frauentag war aber auch für den SoVD Heidekreis in diesem Jahr ein anderer. Trotzdem, Soltaus Frauensprecherin Elena Schankat, hatte am Ende für jeden, auch für einige Männer, noch eine Rose bereit. „Ihr habt viel gemeinsam geschafft,“ rief sie ihren Damen zu.

Vorher hatte es ein gemeinsames Frühstück im Hotel Meyn in Soltau gegeben, auch mit Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer. 40 Mitglieder waren gekommen, ein gutes Zeichen in einer Zeit der Noch- Pandemie auch in der Stadt.

Hannelore Buls erinnerte daran, dass die Frauen einmal ganz im Schatten der Männer gestanden hätten und um ihre Rechte sehr kämpfen mussten. Vieles habe sich geändert. Gleichberechtigung und Gleichstellung setzten sich immer mehr durch, auch auf dem Land. Trotzdem: „Die Frauen im Heidekreis verdienen immer noch 500 Euro weniger als die Männer,“ habe eine aktuelle Statistik ergeben. Frauen arbeiteten kostenlos zweieinhalb mehr als Männer. Längst werde ihre Arbeit noch nicht anerkannt, besonders in bestimmten Berufssparten.

Gemeinsam mit dem SoVD-Landesverband habe man letzten Jahr das Thema „Altenarmut“ in Angriff genommen und neue Konzepte der Unterstützung entwickelt. Verbesserungen konnten auch bei der Mütterrente erzielt werden. „Wir sind auf einem guten Weg,“ sagte Hannelore Buls, die für ihren farbigen Vortrag viel Beifall erhielt.

(Bildnachweis: Klaus Müller)      

Stimmungsvolle Jahresabschlussfeier des SoVD-Ortsverband

Soltau (SoVD). Der SoVD Soltau, mitgliederstärkster Sozialverband im Heidekreis, feierte am Wochenende Vorweihnacht. Es war eine sehr stimmungsvolle Zusammenkunft, zu der der 1. Vorsitzende Ehrhard Behrens auch den 1. Kreisvorsitzenden des SoVD, Jürgen Hestermann und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer sowie Pastor Wilko Burgwal begrüßen konnte. Pastor Burgwal berichtete aus dem kirchlichen Leben, das durch die Pandemie auch zurückhaltend stattfinden würde. Er sei froh, dass er in dieser Runde harmonisch mitwirken dürfe. Der Pastor las einige plattdeutsche Geschichten. Annette Krämer las eine kurze Weihnachtsgeschichte vor. Der Nachmittag wurde von einem Sänger musikalisch untermalt. Abschließend kam der Weihnachtsmann: Er überreichte jedem anwesenden Mitglied ein kleines Präsent.

(Bildnachweis: kr)

Zum Traubenfest nach Meran mit großer Dolomitenrundfahrt

Frühmorgens ging es los bei leider nicht so schönem Wetter von Soltau die A7 Richtung Süden mit Zwischenübernachtung bei Heidenheim weiter Richtung Ulm und Füssen nach Österreich. Am „Zugspitzblick“ wurden bei strahlendem Sonnenschein einige Fotos gemacht und weiter ging es durch die Alpen mit Mittagessen bis zum Reschenpass nach Italien. Durch das Vinschgau-Tal mit den vielen Apfel-Plantagen bis nach Meran und weiter über Bozen nach Villanders viele Serpentinen hoch zu unserem Hotel. Am nächsten Tag ging es gleich mit Reiseführer auf zur großen Dolomiten-Rundfahrt. Von Brixen über das Pustertal ins beeindruckende Höhlensteintal mit den über 3000 m hohen Bergen zu beiden Seiten: mit Blick auf die „3 Zinnen“ und „Schusterspitzen“, Abzweig zum Morina See und dem Luxuskurort Cortina. Viele Pässe (bis 2117 m), Tunnel und Serpentinen ging es zurück ins Hotel. Das Traubenfest in Meran leider ohne Festumzug, aber mehrere Festwagen mit Weintrauben oder Apfelkrone waren zu bestaunen. Geschmückte Figuren in der Altstadt, Musikkapellen und verschiedene Chöre, Verkaufsstände und „Würschtel“-Wagen und viele Restaurants in der ganzen Meile. Besonders interessant das Peitschen knallen! Bei Sonnenschein auf der Bank am Flussufer konnte man sich ausruhen. Abends im Hotel wurden wir noch mit einem 7-Gänge-Menü verwöhnt. Am nächsten Tag fuhren wir nach Bozen, besichtigten den Dom, die Münzgasse und den Obstmarkt und durch kleine Gassen zurück zum „Walther-Platz“ (von der Vogelweide) mit Denkmal. Hinterher ging es durch die Weinberge zum Kalterer See, wo wir Mittag essen konnten. Dann zur Weinkellerei von 1309 mit Besichtigung und Weinprobe. Der folgende Tag führte uns nach Brixen mit Dom und Hofburg und ins Kloster Neustift. Die schöne Klosterkirche und der „Wunderbrunnen“ mit 8 Weltwundern. In der Stiftsklause gab es Speck- oder Käseplatten mit „geschütteltem“ Brot! Auf einem Bauernhof konnten wir Äpfel kaufen. Leider mussten wir am nächsten Morgen schon wieder die Rückreise antreten. Es ging über den Brenner durch die schönen bunten Herbstwälder und zu unserer Überraschung noch zum Achensee, wo wir eine 2-Std.-Bootsfahrt machten. Weiter ging es über Tegernsee und München zur Zwischenübernachtung ins Altmühltal. Leider hat uns dort dann auch der Regen und der Sturm eingeholt. Es war eine rundherum schöne, gelungene Fahrt.  

(Bildnachweis: SoVD-Soltau)                

     Christa Scheibner

Soltau (SoVD): Gut gelaunt und voller Erwartung fuhr der Bus mit den SoVD Mitgliedern des Ortsverband Soltau (Sozialverbandes Deutschland) sowie den des Familienclubs Soltau v. 1894, Richtung Altenboitzen. Hier wartet schon die Böhmetal-Kleinbahn auf die Mitreisenden. Diese Bahn ist die einzige Schmalspurbahn der Lüneburger Heide mit Dampfbetrieb. Von Altenboitzen ging die Fahrt, im gemütlichen Tempo über den Jordan, durch den Wald und entlang von Weiden, bis nach Benzen. Hier bekam die Bahn für die Rückfahrt eine andere Lokomotive. In Hollige wurde eine Kaffee- und Kuchenpause eingelegt. Gut gestärkt fuhr man dann zum Zielbahnhof Altenboitzen. Kreisfrauensprecherin Annette Krämer berichtete dann über die Armutsfallen und das Armutsgeräge in unserem Land. Besonders betrifft das die Generation, die in einem begrenzten und minderbezahlten Arbeitsverhältnis stehe oder durch familiäre Mehrbelastung nur bedingt voll arbeitet. Für alle Mitreisenden war es nach langer Zeit, wieder eine schöne und erlebnisreiche Halbtagesfahrt.

(Bildnachweis: Krämer)

SoVD Soltau wählte neuen Vorstand- Emil Hildebrandt trat ins zweite Glied

Soltau(mü). Mit seinen über 1200 Mitgliedern ist Soltau der größte SoVD-Ortsverband im Heidekreis. Und hat seit vielen Jahren gute Leute im Vorstand, die immer wieder versuchen, mit zahlreichen Angeboten ihre Mitglieder zu aktivieren. Kein Wunder, dass die Soltauer schon frühzeitig in diesem Pandemie-Jahr die Chance nutzten, um ihre so lange verschobene Jahreshauptversammlung durchzuführen. Immerhin kamen am letzten Samstag rund 60 von ihnen in das Hotel Meyn und erlebten eine lockere, gute Veranstaltung mit vielen netten Überraschungen für die Anwesenden.

Vorsitzender Erhard Behrens freute sich sehr darüber, dass auch Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann und Kreisfrauensprecherin Annette Krämer gekommen waren. Hestermann berichtete über die Böhmetalbahn, die noch in diesem Jahr Ziel des Soltauer SoVD werden wird. Annette Krämer informierte ausführlich über die Probleme mit Erixx, die ja auch ein Mitglied aus Soltau betreffen. Kopfschütteln bei allen Mitgliedern, als sie das Verhalten der Bahn auch heute noch erfuhren. „Wir werden am Ball bleiben,“ kündigt Annette Krämer an. In dieser Woche sei man bei der Nahverkehrsgesellschaft in Hannover, um das Problem weiter zu verfolgen.

Der komplette Vorstand wurde neu gewählt. Nach 27 Jahren trat Schatzmeister Emil Hildebrandt  in die zweite Reihe und überließ das Amt Heike Schories, einer neuen Expertin für Zahlen in Soltau. Der 1. Vorsitzende Erhard Behrens wurde einstimmig wieder gewählt, die 2. Vorsitzende Hannelore Behrens ebenso. Elena Schankat blieb Schriftführerin wie auch Frauenbeauftragte. Als Beisitzer wurden Marianne und Annette Bergstedt gewählt.

(Bild: Klaus Müller)

30 Mitglieder des Familienclub Soltau und SOVD Soltau auf gemeinsamer FahrtSechs-Tagefahrt ins Altmühltal nach Beilngries

Frühmorgens ging es los Richtung Bad Helmstedt zum „Quellenhof“ wo wir ein Frühstück bekamen; coronabedingt mit Mund-Nasen-Schutz-Maske und Desinfektionsspray! Das Buffet war gut, alles dabei und schmeckte. Auf der Weiterfahrt nur Regen. Im Hotel  „Altmühlberg“ waren wir die einzigen Gäste. Abends wurde bayrisches Essen mit  Knödel serviert! Frühstücksbuffet mit Maske und Handschuh, aber alles da! Dann ging es 4 Tage auf Rundfahrt mit Reiseleiterin „Anneliese“: Zuerst ein Stadtrundgang in Beilngries mit den vielen Türmen an der Stadtmauer: Flurerturm, Seelennonnenturm, Badturm, Bettelvogtturm, Bürgerturm mit Gefängnis, Sauhüterturm, Strohbauernturm, Wasserschöpferturm. An der Stadtkirche holte uns der Bus ab, weiter nach Berching: auch historische Wehrmauer mit vielen Türmen. Anschließend fuhren wir zum Kloster Plankstetten, eine Benediktiner Abtei, die heute ein „grünes“ (Öko-) Kloster ist. Klosterkirche, Kloster-Schenke mit selbstgebrautem Bier aus ökologischen Anbau, im Hofladen einkaufen oder den Neubau eines Holz-Stroh-Hauses sehen. Weiter das Altmühltal entlang nach Eichstätt mit der beeindruckenden „Schutzengelkirche“ und Dom in der Bischofsstadt. Über Weissenburg, der alten Römerstadt mit Therme und Teile des alten Limes und dem schönsten Stadttor Frankens: dem Ellinger Stadttor ging es zum großen Brombachsee (künstlich geflutet) mit einer Schiffsrundfahrt. Nach Regensburg über die „Steinerne Brücke“ mit  Stadtrundgang zum Dom ging es außerhalb von Regensburg zur „Walhalla“: ein von Ludwig I. im 19. Jahrhundert erbauter „Säulen-Tempel“ als Gedächtnisort von verdienten zu ehrenden Persönlichkeiten: Marmor-Büsten von Goethe, Kant, Einstein, Sophie Scholl und vielen mehr. Darüber ein umlaufender Figurenfries der Geschichte der Germanen. Im alten Hafen von Beilngries besichtigten wir das Denkmal vom Durchstich des Main-Donau-Kanals. Als Abendprogramm hatte der Wirt einen  „Alleinunterhalter“ engagiert, der uns einen fröhlichen Abend mit Sitztanz und „die Hände zum Himmel“ bescherte. Ein weiterer Höhepunkt in Kelheim die „Befreiungshalle“, die von König Ludwig I. in Auftrag gegebene Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813-1815. Die Außenfassade krönen 18 Kolossalstatuen der deutschen Volksstämme. Die Zahl 18 versinnbildlicht auch das Datum der Völkerschlacht bei Leipzig, an dem die Truppen Napoleons  entscheidend geschlagen wurden. Die Rundhalle ist als großer Kuppelsaal mit 18 Nischen mit jeweils zwei 3,30m hohen Siegesgöttinnen, die sich die Hände reichen, als Eintracht des „Deutschen Bundes“. Über den Nischen befinden sich die Tafeln der einzelnen Volksstämme. Die innere Empore erreicht man über 82 Stufen, nach weiteren 40 Stufen gelangt man auf die äußere Aussichtsterrasse, von der man eine gute Sicht in das Donau- und Altmühltal hat. Viele der Mitreisenden haben sich diesen Aufstieg zugetraut.  Von Kelheim ging es mit dem Donauschiff mit Sonnenschein vorbei am Donaudurchbruch zum Benediktiner-Kloster Weltenburg. In der Klosterschänke erwartete uns ein Dunkel-Bier aus der ältesten Klosterbrauerei. Danach Besichtigung der Klosterkirche. Am Main-Donau-Kanal hatten wir das Glück bei einer Schleusung zuzusehen, es ging 8,50m tiefer in sehr kurzer Zeit. In Essing gab es eine 192m lange geschwungene Holzbrücke. Weiter zum Schloss Prunn auf einem steilen Felsvorsprung. Zum Abschied gab es ein leckeres 5-Gänge-Menü. Dann hieß Abschied nehmen und Koffer packen, um am nächsten Tag wieder nach Hause zu fahren.

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

SoVD und Familienclub Soltau auf Tagesfahrt

Nach der langen Corona-Pause unternahmen beide Vereine zusammen am 23.07.2020 eine Tagesfahrt nach Malente in die Holsteinische Schweiz, unter Beachtung der Corona-Bedingungen.

Unser erstes Ziel war das Bootshaus am Dieksee, dort gab es ein leckeres Mittagessen, das war schon ein schöner Start.

Am Nachmittag bei schönen sommerlichen Temperaturen unternahmen wir ein 5. Seenfahrt von Malente nach Plön / Fegetasche und zurück. In Malente angekommen hatten wir noch Freizeit, viele nutzten dies für ein Eis, Kaffee und Kuchen und besuchten noch eine Schinkenräucherei, natürlich mit Einkaufsmöglichkeit.

Mit vielen neuen Eindrücken und dem „Guten Gefühl“ endlich mal wieder etwas gemeinsam Unternommen zu haben, kamen wir am späten Abend wieder in Soltau an.

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

32 Mitglieder des SoVD Soltau und Familienclub Soltau fuhren am frühen Freitagmorgen gen HarzDie Heidjer beim „Windbeutel-König“ im Harz

Die erste Station war Goslar, hier wurden die Mitreisenden von einem Stadtführer begrüßt, bei einem gemütlichen Rundgang wurde ihnen die Geschichte  und die Baukunst dieser Stadt erklärt und nähergebracht. Besonders imposant war die „Kaiserpfalz“ und auch die vielen historischen Fachwerkhäuser, die größtenteils Schieferdächer und Hausverkleidungen hatten. Da der Krieg hier keine größeren Schäden verursacht hat, ist auch die geschichtsträchtige Altstadt noch so gut erhalten. Anschließend ging es dann mit dem Bus ,entlang der Oker, weiter in Richtung Altenau. Hier wurde zunächst beim Windbeutel König das Mittagessen eingenommen, was sehr schmackhaft war. Die  anschließende Rundfahrt durch einen Teil des Harzes, war bei schönstem Wetter, sehr interessant. Der Reiseführer hatte den Soltauern viel über den Bergbau und den Schieferabbau, in den vergangenen Jahrhundert5en, zu erzählen und auch über die Flüsse, die durch den Harz fließen, konnte er Interessantes Berichten. Hier hat die Oker, durch die Talsperre, eine besondere und wichtige Funktion. Leider führt die Talsperre zur Zeit mit nur 30%, sehr wenig Wasser.

Nach der Rundfahrt fuhr man zum Kaffeetrinken wieder zum Windbeutel-König. Hier gab es dann die „Süße“ Überraschung. Der Windbeutel „Blauer Brocken“ war für die Soltauer nicht nur eine Augenweide, er galt wirklich als krönender Abschluss dieser schönen Tagestour.

Alle Mitreisenden stellten fest, dass man auch in dieser, durch Corona gezeichneten Zeit, gemeinsam viel Schönes erleben kann und das auch mit Maskenpflicht und Sicherheitsabstand. Denn gerade in einer so „ungewöhnlichen“ Zeit, sind solche Gemeinsamkeiten sehr wichtig.

Einen besonderen Dank gilt dem Busfahrer Helmut und seiner Frau Elena, denn sie haben den Mitreisenden einen so schönen Tag im Harz ermöglicht.

(Bildnachweis: SoVD-OV Soltau)

Über 50 Mitglieder und Gäste fanden sich zum Grillfest einGrillfest ein voller Erfolg

Am 24. August 2019 fand beim SoVD-Ortsverband Soltau das traditionelle Grillfest statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und heimeligen Temperaturen fanden sich über 50 Mitglieder sowie Gäste auf dem Grillplatz in der Winsener Straße ein.

Alle konnten sich am reichhaltigen Kuchenbüffet erfreuen um im Anschluss einige lustige Spielstationen zu durchlaufen. So z.B. das Glücksrad drehen oder Salzsäcke so weit wie möglichst zu werfen und Karten ziehen.

All diese erfreute jeden an diesem so wunderschönen Tag.

In der Zwischenzeit waren die Grillmeister, unter anderen der 1. Ortverband Vorsitzende Erhard Behrens, schon dabei die Grills anzuheizen um das sich auch dort jeder an den Steaks, Bratwürsten und Salat bedienen konnte.

Nach dem alle Mitglieder und Gäste das leckere Essen genossen hatten, wurden die Spiel-Preise verteilt.

So ging für Alle ein wunderschöner unterhaltsamer Nachmittag vorbei.

(Bildnachweis: OV-S)

Besinnliche Weihnachtsfeier beim Sozialverband-OV Soltau

01.12.2018

90 Mitglieder erlebten im festlich geschmückten Saal im Hotel Meyn eine gesellige und auch besinnliche Weihnachtsfeier.

Der 1. Vorsitzender Herr Erhard Behrens begrüßte die Mitglieder und wünschte ihnen einen schönen Nachmittag und viel Freude an den Darbietungen.

Vorstandsmitglied Emil Hildebrandt führte dann weiter durch das Programm und übergab dann dem stellvertretenden Bürgermeister Herrn Klaus Seiler-Grimkowski das Wort. Er umriss in seinem Vortrag, die Aufgaben der Stadt Soltau, die in der Vergangenheit bewältigt wurden und auch die Pläne, die noch bevorstehen. Anschließend wünschte er den Anwesenden eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und dem Ortsverband für das neue Jahr alles Gute.

Dann übernahm Pastor Burgwall das Mikrofon. Seiner Weihnachtsgeschichte und der in plattdeutsch gehaltenen Geschichte hörten alle andächtig zu und wurden teilweise dadurch auch etwas in die einige Kindheit versetzt.

Herr Alfred Burmeister sorgte zwischendurch mit seinem Akkordeon musikalisch für die feierliche Stimmung. Der Auftritt von Frau Euhus aus Wietzendorf mit ihrer Kindergruppe, war dann ein besonderer Programmpunkt. Die Kinder spielten auf ihrer Flöte viele Weihnachtslieder. Dieses Zusammenspiel war wirklich ein Ohrenschmaus. Man konnte miterleben, mit welcher Freude sie auf dem Instrument ihr Können zeigten.

Der Kreisverbandvorsitzende Herr Jürgen Hestermann und auch die Frauensprecherin Frau Annette Krämer ließen es sich nicht nehmen, bei dieser Weihnachtsfeier mit dabei zu sein. Herr Hestermann richtete an die Mitglieder einige Grußworte und wünschte dann abschließend allen alles Gute für die Weihnachtszeit und auch für das neue Jahr.

Die weihnachtliche Geschichte, vorgelesen vom Mitglied Werner Florkiw, bereicherte weiterhin diesen Nachmittag. Anschließend wurde dann das Essen serviert, das allen gut schmeckte.

Danach betrat der Weihnachtsmann mit Glöckchen Geläut den Saal. Zusammen mit seinen Helfern wurde jedem Mitglied, mit guten Wünschen, ein Präsent überreicht. Mit dem, gemeinsam gesungenen, Weihnachtslied: ,,O du fröhliche, o du selige…..“ ging diese schöne Weihnachtsfeier zu Ende.

(Bildnachweis: E.S.)

Auch der SoVD-Ortsverband Soltau nahm an der Eröffnung der Kampagne „ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ in Hannover teil

Mitglieder des SoVD-Soltau haben die Gelegenheit genutzt, um bei der Auftakt - Veranstaltung des SoVD-Landesverband Niedersachen, an der Demo/Kampagne am 4. Mai in Hannover am Kröpke teilzunehmen.

Der SoVD-Kreisverband Heidekreis hatte einen Sonderbus eingesetzt, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Heidekreis-Ortsverbände in Hannover präsent zu sein. 

(Bildnachweiss: kr)

Erhard Behrens bleibt 1. Vorsitzender im SoVD Soltau

07.04.2018

Soltau(mü). Der größte Ortsverband des SoVD-Heidekreis, Soltau, konnte kürzlich eine reibungslose Jahreshauptversammlung abwickeln. 63 Mitglieder waren in das Hotel Meyn gekommen. Vorsitzender Erhard Behrens freute sich über die gute Beteiligung und berichtete über ein sehr abwechslungsreiches vergangenes Jahr. Für 2018 kündigte der 1. Vorsitzende unter anderem eine Fünf-Tage-Fahrt nach Polen für Ende August/ Anfang September an. Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann informierte über die Planungen des SoVD-Heidekreis.  

Die Vorstandswahlen liefen problemlos ab. Erhard Behrmann blieb 1. Vorsitzender, seine Ehefrau wurde als Stellvertreterin gewählt. Emil Hildebrandt, ein alter Stratege im Verein, wird die Kasse weiter verwalten, Schriftführerin und Frauenbeauftragte bleibt Elena Schankart. Als Beisitzer wurden Marianne und Annette Bergstedt sowie Heike Schories gewählt. Dem Ortsverband gehören aktuell 1136 Mitglieder an.

Erhard Behrens und Jürgen Hestermann nahmen abschließend Ehrungen langjähriger Mitglieder vor. Eckfried Timme wurde für 60jährige Mitgliedschaft, Jutta Kappelmann für 45 Jahre im SoVD ausgezeichnet.

Mit einem gemütlichen Beisammensein klang die Jahreshauptversammlung aus.

(Bildnachweis: privat)

„Es könnte jeden Tag Equal Pay Day sein“

07.04.2018

Frauenfrühstück des SoVD-Kreisverbandes in Soltau- fast 70 Teilnehmerinnen

Soltau/Heidekreis(mü). Das war schon eine beindruckende Demonstration die fast 70 SoVD- Frauen zum Equal Pay Day am Samstag in der Innenstadt von Soltau veranstalteten: Auf dem Marktplatz, protestierten leise, aber auffällig mit ihren roten Einkaufstaschen für mehr Lohngerechtigkeit für die Frauen, „denn auch nach elf Jahren müssen wir feststellen,“ so Kreisfrauensprecherin Annette Krämer im Hotel Meyn in Soltau,“ dass Frauen erst nach 77 Tagen in einem jeden neuen Jahr Geld verdienen und dem Lohn der Männer noch weit hinterlaufen. Schauen Sie sich die Isländer an. Die haben es als einzige Nation geschafft, Männer und Frauen gleichzustellen.“

Mit einem Frauenfrühstück hatte der Vorstand des SoVD-Kreisverbandes Heidekreis die Frauen aus allen Ortsverbänden des Landkreises angesprochen. Sie waren aus Rethem gekommen, aus Hodenhagen, Schneverdingen, Soltau (übrigens perfekter Gastgeber!) und aus anderen Orten des so mitgliederstarken Verbandes. Annette Krämer freute sich über die große Zahl der Teilnehmerinnen, genauso wie Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann, der die Veranstaltung eröffnete. Auch Soltaus Stellvertretender Bürgermeister Ingolf Grundmann setzte sich für mehr Rechte für die Frauen ein. Es könne nicht sein, dass in der heutigen Zeit Frauen, die gleiche Arbeitsleistungen wie die Männer erbringen, so stark benachteiligt werden.

Annette Krämer forderte die Politik auf, hier noch engagierter einzugreifen und das Gleichheitsprinzip mehr zu berücksichtigen. „Wir werden am Ball bleiben,“ kündigte die Kreisfrauensprecherin an. Die nächsten Veranstaltungen zum Equal Pay Day werden 2019 in Lindwedel und 2020 in Wietzendorf stattfinden.

(Bildnachweis: mü)

SoVD-Landesgeschäftsführer Dirk Swinke in Soltau: „Sie dürfen auf Ihre Arbeit vor Ort sehr stolz sein“

SoVD Soltau feiert 70jähriges- Kreis ehrt Emil Hildebrandt

22.04.2017 Soltau(mü). „Sie dürfen auf Ihre Arbeit hier in Soltau sehr stolz sein. Ich kann Ihnen nur dazu gratulieren.“ Dirk Swinke, Geschäftsführer des SoVD-Landesverbandes, sprach am Samstagnachmittag dem SoVD-Ortsverband Soltau anlässlich seines 70jährigen Bestehens seine hohe Anerkennung aus und unterstrich in einem Festvortrag die soziale Bedeutung des SoVD gerade für die Bevölkerung auf dem Land. „Ein Schwerpunkt gerade in diesem Bereich, wird das Thema Barrierefreiheit sein. Darum werden wir am 5. Mai zur Sternfahrt nach Hannover einladen und in diesem Zusammenhang den öffentlichen Personennahverkehr unter die Lupe nehmen lassen.“

Im Hotel Meyn hatte Soltaus neuer 1. Vorsitzender Erhard Behrens neben 70 Mitgliedern auch den Landesgeschäftsführer des SoVD-Landesverbandes, Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann, Landrat Manfred Ostermann, Bürgermeister Helge Röbbert und den SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil begrüßen können.

Schatzmeister Emil Hildebrandt, seit 15 Jahren zuverlässig im Amt und von Jürgen Hestermann darum am Samstag besonders ausgezeichnet, legte einen positiven Kassenbericht vor. Der SoVD Soltau ist mit 1170 Mitglieder der größte Ortsverband im Heidekreis.

Verdiente Mitglieder wurden anschließend geehrt, unter ihnen der ehemalige Vorsitzende Günter Bargfrede für 45 Jahre Zugehörigkeit im SoVD. Ein bewegender Moment für viele der anwesenden Mitglieder, als Erhard Behrens die Ehrung für seinen Fast-Vorgänger vornahm. Allein acht Jahre hatte Bargfrede den größten SoVD- Verband auf Kreisebene geleitet.

Einen breiten Raum nahmen die Grußworte der Ehrengäste ein. Lars Klingbeil stellte als aktuelle politische Schwerpunkte in der Sozialarbeit die aufkommende Altersarmut, die Entwicklung der Renten, eine seiner Meinung nach unabdingbare Bürgerversicherung und Maßnahmen in der Bildungspolitik heraus. „Nach unserer Meinung muss es kostenfreie Kindergartenplätze geben.“ Die Kosten müsse der Bund übernehmen. 

Landrat Manfred Ostermann sieht den Sozialverband als eine wichtige soziale Säule im Heidekreis. „Mit Ihren 7300 Mitgliedern stehen Sie sehr gut da.“ Dem schloss sich auch Bürgermeister Röbbert an. „Wir als Stadt tragen zu Ihrer sozialen Arbeit bei, indem wir ein Ärztehaus bauen. Damit werden wir die Versorgung mit Kassen- und Fachärzten in unserer Stadt sicherstellen.“

Dirk Swinke sprach von einem „tollen Tag in Soltau.“ Mit einer echten Premiere, denn erstmals war zumindest ein Ausschnitt der landesweiten Ausstellung zum 100jährigen Bestehen des SoVD zu sehen. „Mit unseren 285000 Mitgliedern sehen wir uns als wichtige soziale Kraft in Niedersachsen. Dabei wollen wir nicht nur meckern, sondern mit konkreten Vorschlägen für den sozialen Frieden in Deutschland sorgen. Swinke ging auf die Entwicklung des –ehemaligen Reichsbundes – und heuten Sozialverbandes SoVD ein, zeigte auf, dass gemeinsam mit der Politik wichtige Gesetzesgrundlagen entwickelt wurden, die das soziale Miteinander im Land gefestigt haben. „Aber wir sind noch längst nicht am Ziel,“ stellte der Landesgeschäftsführer fest. Nächste Themen werden die Themen „Ein sicheres Leben im Alter“, die Gleichstellung mit einer gerechten Bezahlung für alle und die Barrierefreiheit sein,“ ein Programmpunkt, mit dem sich der SoVD zurzeit besonders auseinandersetzt.

Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann trat als letzter Gastredner an das Rednerpult. Er kündigte weitere Aktionen des SoVD gemeinsam mit den Heidewerkstätten, mit der Verkehrswacht und dem Deutschen Roten Kreuz in diesem Jahr an. Ende Mai zieht das Kreisbüro in die Kreissparkasse Bad Fallingbostel um.

Emil Hildebrandt schloss die Versammlung mit Hinweisen auf kommende SoVD-Veranstaltungen von Soltau. Unter anderem sind Fahrten nach Wittingen und nach Frauenwald in Thüringen sowie eine Weihnachtsfahrt nach Braunschweig vorgesehen.

Mit einem leckeren Essen und einem gemütlichen Beisammensein schloss die mehrstündige sehr harmonische Veranstaltung.

(Bildnachweis: mü)

Erhard Behrens ist neuer Vorsitzender

Erhard Behrens ist neuer Vorsitzender des SoVD Soltau- Einstimmige Wahl

24.01.2017 Soltau (mü). Er war Bäckermeister von Beruf, kommt ursprünglich aus Horneburg, lebte in Buxtehude und ist seit vielen Jahren Bürger der Stadt Soltau: Erhard Behrens (74) ist neuer Vorsitzender des größten Ortsverbandes des SoVD Heidekreis. Er wurde am Dienstagnachmittag von seinen Vorstandsmitgliedern einstimmig gewählt und führt zunächst einmal ein Jahr lang die Arbeit des leider gestorbenen Werner Anochin weiter, ehe in 2018 ein kompletter neuer Vorstand gewählt werden muß.

Jürgen Hestermann, Kreisvorsitzender aus Hodenhagen, hatte die Wahl geleitet und war dann auch erster Gratulant. Er wünschte Erhard Behrens, der bereits in den letzten Jahren als 2. Vorsitzender hervorragende Arbeit geleistet hatte, viel Erfolg bei seiner Vorstandstätigkeit. Kein leichtes Amt bei einem solch großen Ortsverband.

Erhard Behrens gehört dem SoVD Soltau seit elf Jahren an und gilt als akribischer Arbeiter für die sozialen Belange. Ihm zur Seite steht ein aktives Team, allen voran Schatzmeister Emil Hildebrandt, die „rechte Hand“ des neuen 1. Vorsitzenden.

In der Vorstandssitzung ging es auch um die Jahreshauptversammlung, die für den 22. April im Hotel Meyer geplant ist. Landesgeschäftsführer Dirk Swinke hat für diese Versammlung, bei dem der SoVD Soltau sein 70jähriges Bestehen feiert, sein Kommen zugesagt.

(Bildnachweis: mü)

 

Vorstand gratuliert zum 90. Geburtstag

Januar 2017

90 Jahre ist in diesen Tagen das Mitglied im Sozialverband Soltau, Günther Jurenz, geworden. Der Vorstand, vertreten durch Emil Hildebrand gratulierte ihm herzlich. Jurenz ist gelernter Gärtner, kommt aus dem thüringischen Langensalza und flüchtete 1956 nach Soltau, wo er in der Gärtnerei Wedekind arbeitete. Eine schwere Erkrankung führte bereits ein Jahr später zur Berufsunfähigkeit. Der SoVD setzte sich damals aktiv für die Erwerbungsunfähigkeitsrente seines Mitglieds ein. Bis zum heutigen Tag ist er treues Mitglied seines Verbandes geblieben.

(Bildnachweis: mü)