Direkt zu den Inhalten springen

Tewel

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Tewel.: Da durch Corona das Ortsverbandleben zum Erliegen gekommen ist, hat sich der geschäftsführende Vorstand überlegt wie man die Mitglieder, die der Ortsverband Tewel in Schneverdingen, Soltau, Neuenkirchen, Brochdorf, Schwalingen und Tewel betreut, danken kann, in dieser schwierigen Zeit dem SoVD treu zu bleiben.

Jedes Mitglied bekam von Mitgliedern des Vorstandes eine Schachtel Pralinen, mit der Aufschrift „Dankeschön“, überreicht.

Und am 20. August soll das Verbandleben mit der nach zu holender Generalversammlung wieder hochgefahren werden. Um 15:00 Uhr beginnt die Versammlung bei Bölter in Brochdorf, aus Vorsicht, unter dem Scheunenschirm. Und nach der Versammlung wird der Wirt den Grill anheizen, um den traditionellen Grillnachmittag durchzuführen.

Anmeldung bis zum 14. August beim 1. Vorsitzenden unter 05195 / 933 233 (evtl. AB)
 

Mit freundlichem Gruße

Karsten Bähnke

1.Vors. SoVD OV Tewel

Malbücher und Buntstifte im Kindergarten überreicht

Tewel: Der SoVD-Ortsverband Tewel, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Karsten Bähnke und den 2. Vorsitzenden Wolfgang Indorf, überreichten im Kindergarten Löwenzahn in Tewel, Malbücher und Buntstifte. Da das Wetter nicht immer draussen zum Spielen einlädt, waren die 25 Kinder sehr erfreut, dass sie jetzt eine tolle Abwechslung haben und bedankten sich mit einem kräftigen Danke.

(Bildnachweiss: KB)

Der SoVD-Ortsverband Tewel feierte seinen Abschluss des Verbandsjahr 2019

Tewel: Der SoVD-OV Tewel feierte seinen Abschluss des Ortsverbandsjahr. Der 1. Vorsitzende Karsten Bähnke konnte neben Mitglieder aus Tewel, Schneverdingen, Soltau und Neuenkirchen auch Gäste willkommen heissen. Bevor es gemütlich wurde, berichtete der Vorsitzende, das der Landesverband kein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht hat, denn der Mitgliederbeitrag wird zum 01.01.2020 leicht angezogen, aber auf der anderen Seite sollen die Geschäftsstellen auch weiterhin arbeitsfähig bleiben. Ausserdem wies der Vorsitzende darauf hin, dass der Ortsverband keine extra Sprechstunde anbietet. Jeder der ein Anliegen hat oder Informationen haben möchte, kann ihn- oder den 2. Vorsitzende Wolfgang Indorf ansprechen. Egal ob Mitglied oder nicht Mitglied im SoVD. Auch ausserhalb von Tewel sind beide ansprechbar, bekannt sind sie ja und jeder Zeit auch telefonisch unter 05195/ 933 233, (evtl. AB) zu erreichen. Es wird dann zurück gerufen. Im Anschluss wurde ein leckere Essen serviert. Einige Anwesende erzählten kleine Geschichten wie in ihren jungen Jahren Weihnachten gefeiert wurde. Danach wurde der Nachtisch kredenz und der 1. Vorsitzende Karsten Bähnke wünschte allen eine besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gesundes 2020. Als nächsten Termin nannte er die Mitgliederversammlung mit Wahlen am 13.März 2020.

(Bildnachweis: KB)

Grillnachmittag gut besucht

Der SoVD Ortsverband hatte zum Grillnachmittag geladen und über 40 Personen folgten der Einladung. Nach der Begrüßung stellte der erste Vorsitzende Karsten Bähnke erstmal das neue Pflegetagebuch des SoVD vor, in dem der Pflegebedürftige und ihre Angehörigen eine Selbsteinschätzung vornehmen können, um den Pflegegrad zu ermitteln, denn es gibt neuerdings keine Pflegestufen mehr, sondern Pflegegrade eins bis fünf. Des weiteren stellte er den Ratgeber des Bundesministerium für Gesundheit vor, Pflegeleistung zum Nachschlagen. Beide Broschüren sind über den Ortsverband jederzeit erhältlich, denn Sprechstunden gibt es nicht. Der Vorsitzende ist immer ansprechbar, entweder persönlich oder telefonisch und das in Tewel und um zu. Des weiteren gab Bähnke noch Landesverbandzahlen des SoVD bekannt, die gewaltig sind, das er sich beim LV rückversichert hat ob die auch richtig sind. 2018 haben die Kreisverbände und der Landesverband über 30 Millionen Euro an einmaligen Zahlungen erstritten plus laufenden Zahlungen. Gelder, die weg wären, wenn es den Sozialverband nicht gäbe. Also es lohnt sich Mitglied im SoVD zu sein. Nach so viel Informationen ging es in den gemütlichen Teil über, der Gesamtvorstand bediente die Gäste mit Gegrilltem und Getränke. Bei guten Gesprächen mundete es allen und zum Dessert wurde Kaffee und Kuchen kredenzt. Und der zweite Vorsitzende Wolfgang Indorf hatte eine Leinwand aufgestellt ,auf der ein Beamer Bilder von SoVD Fahrten zu sehen waren. Die Veranstaltung endete am Abend mit gesättigten und zufriedenen Gästen.

(Bildnachweis: kb)         

Alljährlichen Grillnachmittag gut besucht

Oktober 2018

Der SoVD Ortsverband Tewel hatte zum alljährlichen Grillnachmittag geladen und zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung. Der 1. Vorsitzende Karsten Bähnke bedankte sich bei all seinen Vorstandsmitgliedern für das herrichten und schmücken des Feierraumes und unter dem Scheunenschirm auf dem Peetzhof, der dankenswerterweise von der Familie Böhling zur Verfügung gestellt wurde, recht herzlich. Danach hatten  die Grillmeister Bernhard Krahn und Wolfgang Indorf reichlich zu tun, um die Gäste mit Grillspezialitäten zu versorgen. Als Dessert gab es Kaffee und Kuchen. Während der gesamtem Veranstaltung wurden gute Gespräche geführt. Da der Ortsbürgermeister nicht anwesend war, konnte keine traditionelle Berichterstattung über die Ortspolitik erfolgen. Trotz alledem war es rundum schöner Tag.                                       
(Bildnachweis: kb)

Karsten Bähnke bleibt 1. Vorsitzender des SoVD Tewel

12.03.2018

Tewel/Brochdorf (kr). Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverband Tewel statt. Der 1. Vorsitzende Karsten Bähnke konnte 27 Mitglieder und Gäste im Gasthaus Baden in Brochdorf begrüßen. In seiner Rede lies der Vorsitzende das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren und wies auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr hin. So wird es eine Tagesfahrt, einen Grillnachmittag und natürlich die alljährliche Jahresabschlussfeier geben.

Unter den Gästen konnte Kreisfrauensprecherin Annette Krämer begrüßt werden.

Sie berichtet von den Aktivitäten des Kreisverbandes und wies gleichzeitig auf die in diesem Jahr bereits feststehenden Termine hin. Für den 7. April kündigte sie den Equal-Pay-Day in Soltau an, für den 4. Mai die SoVD- Großkundgebung in Hannover am Kröpke unter dem Thema „ich bin nicht behindert, ich werde behindert“ sowie für den 15. September den Kreisverbandstag mit Wahlen in Dorfmark. Die Neuwahlen verliefen problemlos. Neben  Karsten Bähnke als 1. Vorsitzender wurde Wolfgang Indorf als 2. Vorsitzender gewählt. Kassiererin wurde Sabine Bulsch, Schriftführerin Renate Hansen, Beisitzer wurden Ilse Möhrmann, Sonja Sobotta.

Mit einem gemeinsamen Grünkohl/Schnitzel- Essen endete die Jahreshauptversammlung in harmonischer Runde.

(Bildnachweis:Kr)