Direkt zu den Inhalten springen

Wietzendorf

HIER finden Sie Ihre Ansprechpartner vor Ort.

Jahreshauptversammlung des SoVD-OV Wietzendorf

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der SoVD Ortsvorstand Wietzendorf am vergangenen Samstag in das Hotel Hartmann geladen.

Als Ehrengäste konnte der 1. Vorsitzende Han- Heinrich Brüggemann, Bürgermeister Jörg Peters sowie den SoVD Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann und die Kreisfrauensprecherin Annette Krämer begrüßen.

Der SoVD Vorstand ehrte folgende Mitglieder: für 10jährige Mitgliedschaft Herr Dieter Alvermann,  Herr Arno von Deylen, das Ehepaar Herr Manfred und Frau Annemarie Lahmer sowie Herr Burghard Rogge.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Frau Elsbeth Euhus und Herr Günter Brockmann. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Frau Gertrud Rammhold, die in diesem Jahr ihren 99 Geburtstag feiert und Herr Reinhold Schulz geehrt.

In seinem Vorstandsbericht ging der 1. Vorsitzende auf die Urlaubsfahrt nach Thüringen, in die Stadt Ilmenau, mit Tagesfahrt in die nähere Umgebung ein.

Rege Beteiligung fand auch das gemeinsame Grillen, am 24. August 2019 auf dem Peetshof sowie eine Fahrt zum Steinhuder Meer.

Auch die Fahrt zum Musical „Singing in the Rain“ im Theater Lüneburg, fand guten Zuspruch.

Nach den Grußworten des neugewählten Bürgermeisters Peters wurde der Kassenbericht durch Jürgen Schröder vorgetragen. Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen konnte die Funktion des Kassenwartes nicht neu besetzt werden. Jürgen Schröder stellte sich nicht mehr zu Wiederwahl. Innerhalb der nächsten 3 Monate sollte diese Funktion neu besetzt werden.

Kreisvorsitzender J. Hestermann konnte viele Neuigkeiten zur Arbeit im Kreis- und Landesverband vortragen.

Kreisfrauensprecherin A. Krämer referierte zur Altersarmut und verwies auf den „Equal Pay Day“ 2020 des Kreisverbandes hin, welcher in diesem Jahr, am 21. März, im Hotel Hartmann stattfindet. Eingeladen sind alle Ortsfrauensprecherinnen im Heidekreis sowie Frau Hannelore Buhls, Vizepräsidentin des SoVD-Bundesverbandes.

Der 1. Vorsitzende Brüggemann wies zum Abschluss auf die diesjährige Urlaubsfahrt nach Schleswig-Holstein und nach Kopenhagen / Dänemark, vom 27. bis 30. Juni hin.

Ausserdem auf die Tagesfahrt in die Stadt Oldenburg und zum Zwischenahner Meer am 13. Mai 2020. Des weiteren ist wieder eine Theaterfahrt und das gemeinsame Grillen geplant.

Näheres und Anmeldungen zur Urlaubs- und Tagesfahrt, können bei Hans-H. Brüggemann, Tel: 05196/1425, vorgenommen werden.

Foto: Krämer

Hierfinden Sie Infromationen zur Urlaubsfahrt in den Thüriger Wald

Jahreshauptversammlung des SoVD-Ortsverband Wietzendorf

16.02.2019

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SoVD-OV Wietzendorf hatte der Vorstand in den „Wintergarten“ des Hotel Hartmann, in Wietzendorf geladen. 

Als Ehrengäste konnte der erste Vorsitzende Hans-Heinrich Brüggemann, Bürgermeister Uwe Wrieden und die Kreisfrauensprecherin Annette Krämer aus Ahlden begrüßen.

Zusammen mit den Mitgliedern des Verbandes geehrt werden: für 25 Jahre Mitgliedschaft Günter Alke, Hans-Heinrich Euhus, Karin und Gerd Hoek sowie Jürgen Schröder.

Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Elke und Reinhard Dreger, Hannelore und Horst Euhus, Nadja Euhus und Toyd Euhus sowie Petra Roselandt geehrt.

In seinem Vorstandsbericht ging der 1. Vorsitzende u.a. auf die Tagesfahrten nach Gifhorn, Schloss und Mühlenmuseum sowie in die Hansestadt Wismar näher ein. Die Fahrten hatten einen regen Zuspruch. Auch das „gemeinsame Grillen“ im 18. August 2018, des SoVD und weitere Vereine fand einen regen Zulauf.

Nach den Grußworten der Ehrengäste wurden die Berichte des Vorstandes durch Hans-H. Brüggemann und der Kassenbericht durch Jürgen Schröder vorgetragen.

Der Vorstand wurde von den Teilnehmern einstimmig entlastet.

Die Kreisfrauensprecherin des SoVD-Heidekreis, Frau Annette Krämer, referierte über das Thema „100 Jahre Frauenwahlrecht“ in Deutschland. Das Frauenwahlrecht war bereits vor dem 1. Weltkrieg in einigen Ländern Skandinaviens eingeführt worden, so Krämer.

Für dieses Jahr ist vom 01. Juli bis 06. Juli 2019 eine Urlaubsfahrt in den Thüringer Wald nach Ilmenau geplant. Mit Tagesfahrten nach Erfurt, Weimar, Meinigen und Schmalkalden. Aber auch Gotha und Eisenach mit der Wartburg, werden besichtigt.

Weiterhin sind Tagefahrten nach Hannover und dem Steinhuder Meer sowie eine Fahrt zum Theater nach Lüneburg (10.10.2019) fest geplant.

Näheres zu der Urlaubsfahrt und den Tagesfahrten können bei Hans-H. Brüggemann, Tel.: 05196 / 1425 erfragt werden.

(Bildnachweis: kr)

Jahreshauptversammlung des SoVD-OV Wietzendorf

27.02.2018

Zu der turnusgemäß alle zwei Jahre stattfindenden Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes, fanden sich die Mitglieder des SoVD-OV Wietzendorf im „Wintergarten“ des Hotel Hartmann, in Wietzendorf ein.

Also Ehrengast konnte der 1. Vorsitzende Hans-Heinrich Brüggemann, die Kreisfrauensprecherin des SoVD-Kreisverband Heidekreis Annette Krämer, aus Ahlden begrüßen.

Zusammen mit Mitgliedern des SoVD-OV Vorstandes konnten folgende langjährige Mitglieder des Verbandes geehrt werden: für 25 Jahre Mitgliedschaft frau Elfriede Brand, Frau Elke Liesener und Herr Gunter Klebermaß. Für 10 Jahre Mitgliedschaft das Ehepaar Dorothee und Karl-Heinz Alke, Frau Brigitte von Deylen, Frau Ingrid Frommelt, sowie Frau Martha Habermann.

In seinem Vorstandsbericht konnte der Vorsitzende u.a. von der Ganztagesfahrt nach Hamburg sowie der Halbtagesfahrt zum Vogelpark Walsrode berichten.

Die Urlaubsfahrt 2017 führte eine Reisegruppe des SoVD-OV Wietzendorf nach Schönbrunn-Schwanheim. Von dort unternahm sie Tagesfahrten nach Heidelberg, Speyer und zum Hambacher Schloss. Weiterhin waren die Sommerresidenz der Kurfürsten der Kurpfalz in Schwetzingen sowie eine Fahrt durch den Odenwald mit den mittelalterlichen Städtchen Michelstadt und Miltenberg Ziele der Urlaubsfahrt.

Eine zünftige Flussfahrt auf dem Necker und eine Führung durch das Schloss des „Deutschen Ritterordens“, in Bad Mergentheim rundeten die Urlaubsfahrt ab.

Frau Annette Krämer, Kreisfrauensprecherin des SoVD Heidekreis, nahm die Neuwahl des Vorstandes des OV-Wietzendorf vor.

Zum 1. Vorsitzenden wurde erneut Hans-Heinrich Brüggemann wiedergewählt. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Gunter Klebermaß und Jürgen Ölscher in ihren Funktionen bestätigt, ebenso Jürgen Schröder als Kassenwart. Erstmalig wurde Frau Christa Baum als Schriftführerin gewählt.

Als Beisitzer wurden Ingrid Cohrs, Ilse Lühr und Gerlinde Witthöft bestätigt bzw. erstmalig gewählt. Frau Constance Sander wurde erstmalig zur Frauensprecherin in den SoVD-OV Vorstand gewählt.

Für dieses Jahr ist eine Urlaubsfahrt – vom 08.06. – 13.06.2018 - an die Ostsee nach Ueckermünde, mit Tagefahrten zu den Inseln Usedom, Rügen sowie den Hansestädten Anklam, Greifswald und Stralsund geplant.

Auch die Tagesfahrten am 05. Juli 2018 nach Gifhorn (Mühlenmuseum) und am 30. August 2018 nach Wismar, mit Stadtführung und Hafenrundfahrt können bei Hans-H. Brüggemann unter der Telefonnummer 05196/1425 erfragt werden.

Besondere Ehrung von Frau Thea Stockhausen

14.02.2017: SOVD-Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann ehrte  am Montag im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SoVD Wietzendorf die 90jährige Thea Stockhausen besonders. Sie gehört dem Verband bereits 47 Jahre an und hat sich vor allem um die Verteilung der SoVD-Zeitung im Ort verdient gemacht.

Auf unserem Bild von links: 1. Vorsitzender Hans-Heinrich Brüggemann, Frauensprecherin Birgit Hestermann, Thea Stockhausen, Schatzmeister Jürgen Schröder, Beisitzerin Ilse Lühr, stellvertretender Vorsitzender Gunter Klebermaß, Schriftführerin Astrid Lippke, Kreisvorsitzende Jürgen Hestermann stellvertretender OV Vorsitzender Jürgen Oelscher.

(Bildnachweis: mü)

Ankündigung: Urlaubsfahrt 2017

– Veranstalter: Springhorn-Reisen Soltau –

Die Urlaubsfahrt 2017 führt uns nach Schönbrunn-Schwanheim, in der Nähe von Heidelberg, Bundesland Baden-Württemberg.

Unter der Reiseleitung von Hans-Heinrich Brüggemann werden wir im Hotel & Pension „Schwanheimer Hof“ wohnen. Alle Zimmer verfügen über eine Dusch/WC und Sat-TV, überwiegend mit Balkon.

Umfangreiches Frühstücksbüffet, Abendessen mit 3-Gang-Menü und Salatbüffet.

Anreise: 05. Juni, Abreise: 10. Juni 2017

Geplante Tagesreisen und Vorhaben:

05.06. 2017: 07:00 Uhr Abfahrt in Wietzendorf, von den bekannten Abfahrtstellen. Zimmerübergabe im „Schwanheimer Hof“.

06.06.2017: 08:00 Uhr Frühstück, anschließend Fahrt nach Heidelberg und Führung durch die Stadt.

07.06.2017: 08:00 Uhr Frühstück, anschließend Fahrt nach Speyer und zum Hambacher Schloss, mit Führung.

08.06.2017: 08:00 Uhr Frühstück, anschließend Fahrt nach Schwetzingen, zur ehemaligen Sommerresidenz der Pfälzer Kurfürsten. Der Schwetzinger Schlossgarten zählt zu den bedeutendsten Gartenanlagen Europas. Eine Führung wird angeboten.

09.06.2017: 08:00 Uhr Frühstück. anschließend Ausflugsfahrt auf dem Neckar, Odenwaldrundfahrt mit Reiseleiter. Freizeit.

10.06.2017: 07:00 Uhr Frühstück, anschließend Heimfahrt nach Wietzendorf über Bad-Mergentheim. Museumsführung zur Geschichte des Deutschen Ordens 1190 bis heute. Mittagessen, Weiterfahrt nach Wietzendorf.

Im Preis enthalten sind alle Busfahrten, Hotelkosten (einschließlich Frühstück und Abendessen), Stadt-, Orts- und sonstige Führungen, Schifffahrt auf dem Necker.

Alle Busfahrten werden mit dem Busunternehmen „Springhorn-Reisen“ aus Soltau durchgeführt. Die Reiserücktrittsversicherung wird gesondert berechnet.

Gültiger Personalausweis oder Reisepass sich mitzuführen.

Der Preis pro Person beträgt:

Im Doppelzimmer: 370,00 Euro, im Einzelzimmer: 395,00 Euro

Anmeldungen bitte bis zum 02. Mai 2017 an obige Adresse.

Treffen der Teilnehmer am 30. Mai 2017, um 19:00 Uhr, Hotel Hartmann.

Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Mindestteilnehmer: 30 Personen.

Der Betrag wird am 30. Mai 2017 während des Teilnehmertreffens im Hotel Hartmann eingesammelt.