Mai 2019

„Wir sind stolz auf diese Grundschule- SoVD-Landesverband zeichnet Wilhelm –Röpke-Schule aus

Schwarmstedt(mü). Grundschulleiterin Petra Keil hatte die 203 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Röpke-Schule in Schwarmstedt ein klein wenig vorbereitet: „Da kommt was ganz Besonderes auf euch zu. Ihr habt Gutes getan und dafür sollt ihr ausgezeichnet werden.“ Es war dann auch mucksmäuschenstill in der voll besetzten Mensa der Schule, als der Vorsitzende des SoVD Heidekreis, Jürgen Hestermann der Schulleiterin eine schöne Urkunde überreichte, die dokumentiert, wie gut die Schule in Sachen „Barrierefreiheit“ da steht. „Hier ist viel für dieses wichtige Thema geleistet worden. Darauf dürft ihr alle stolz sein,“ sagte Hestermann. Die Urkunde wird einen guten Platz direkt am Haupteingang des Schulgebäudes bekommen.

Petra Keil berichtete von vielen Bemühungen der Lehrer und Kinder rund um das Thema. Man unterrichte in ebenerdigen Klassenräumen, habe kürzlich eine Rampe geschaffen, habe den Schulgarten barrierefrei gestaltet und sei zurzeit dabei, einen Hörakustik-Raum einzurichten.

Dann werden noch spezielle Lesegeräte für besonders benachteiligte Schülerinnen und Schüler angeschafft. Kreisfrauenvorsitzende Annette Krämer sprach außerdem von hervorragenden Toiletten, die der Vorstand des SoVD-Kreisverbandes bei einer eingehenden Prüfung vorgefunden habe. „Das war alles so gut“, dass diese Schule im Heidekreis die Nase vorn hatte.“ Schulleiterin Petra Keil freute sich über diese Auszeichnung und kündigte an, auch in Zukunft auf die Barrierefreiheit in der Schule ein besonderes Augenmerk zu legen.

Dem Aufruf des Sozialverbandes Niedersachsen an die Grundschulen, einmal an einer landesweiten Aktion für bessere barrierefreie Schulen teilzunehmen, waren im Heidekreis leider nur wenige Schulen gefolgt. SoVD-Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann bedauerte die Resonanz ein wenig: „Wir wollen ja nur Tipps und Hinweise geben, wie man die Schulen noch verbessern kann, damit besondere benachteiligte Schülerinnen und Schüler noch besser betreut werden können.“ Trotzdem sei diese Aktion hier im Heidekreis ein Erfolg gewesen.