Düshorn

Herbert Schmidt und Rudolf Würfel 25 Jahre im SoVD-Ortsverband- 154 Mitglieder in Düshorn

Düshorn(mü). „Volles Haus“ bei der Jahreshauptversammlung der SoVD- Ortsverbandes Düshorn am Donnerstag im Gasthaus „Am Walde“: Vorsitzende Renate Dornblut konnte mehr als 40 Mitglieder begrüßen. Höhepunkt der knapp 90minütigen Veranstaltung waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder. So sind Herbert Schmidt und Rudolf Würfel bereits 25 Jahre im SoVD dabei. Für 10jährige Mitgliedschaft werden Inge und Kurt Freitag, Christiane und Thorsten Ohst geehrt. Auch Kreisfrauensprecherin Annette Krämer gratulierte den Jubilaren.

Renate Dornblut zog eine sehr abwechslungsreiche Jahresbilanz. Der Verband hat heute 159 Mitglieder und „rührt in verschiedensten sozialen Pötten“ des Ortes herum. So absolviert man Seniorengymnastik gemeinsam mit dem Sportverein und dem DRK, kümmert sich um Aktivitäten rund um den Dorfladen, der am 1. September dieses Jahres eröffnet werden soll, führt einen intensiven Besuchsdienst bei älteren Mitgliedern durch. Viele Fahrten wurden im vergangen Jahr angeboten und durchgeführt. 2017 steht unter anderem eine Fahrt nach Regensburg im August auf der Tagesordnung. Das nächste Donnerstagtreffen ist am 6. April im Dorfkrug Bockhorn vorgesehen.

Der Vorstand berät bei Fragen rund um die Patientenverfügung um die Betreuungsvollmacht. Intensiv beschäftige man sich mit dem neuen Dorfladen-Projekt. Hier lud Renate Dornblut ehrenamtliche Mithelferinnen und Mithelfer ein, die sich für Arbeiten im Dorfladen zur Verfügung stellen. Am 24. März wird es hier eine weitere Informationsveranstaltung in Düshorn geben.

Renate Dornblut ging abschließend auf aktuelle Themen wie Trickbetrug bei älteren Menschen und –verbandspolitisch- auf   Fragen rund um die Pflegestufen ein. „Der SoVD kämpft für Sie, kommen Sie zu uns.“

Kreisfrauensprecherin Annette Krämer hatte auf die anstehenden Veranstaltungen des Kreisvorstandes in der nächsten Zeit hingewiesen. Der „Equal Pay Day“ am 18. März sei ein nächster wichtiger Termin vor allem für die Frauen des SoVD. Er findet in diesem Jahr in Rethem statt.

SoVD - OV Düshorn feiert 70jähriges

„Die soziale Gerechtigkeit war und ist auch heute noch unser Hauptanliegen“- SoVD feierte 70jähriges

21.01.2017 Düshorn (mü). Es war ein sehr harter Winter im Jahre 1947, kurz nach dem Ende des 2. Weltkrieges, als sich der Reichsbund Düshorn vor nunmehr 70 Jahren gründete. Zehn Mitglieder fanden sich damals zusammen, im Jahre 1947, und wählten den Schaltwart bei der HASTRA in Düshorn, Alfred Bode zum ersten Vorsitzenden des Verbandes. „Schon damals war die Bekämpfung der Altersarmut unser vorrangigstes Ziel,“ erinnert heute der 2. Vorsitzende des Ortsverbandes, Rainer Treichel, in einer Festrede im Gasthaus „Zur Trompete“ rund 50 anwesende Mitglieder, die mit einer kleinen Feier und einem Mittagessen an dieses geschichtsträchtige Datum erinnern wollten.

Die 1. Vorsitzende Renate Dornblut hatte unter den Ehrengästen den SoVD- Kreisvorsitzenden Jürgen Hestermann, Ortsvorsteher Matthias Schünemann und Vertreter der Vereine und Verbände des Ortes begrüßen können. Renate Dornblut, auch schon seit 15 Jahren im Amt, konnte über zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbandes in den vergangenen Monaten berichten. „Wir sind ein sehr aktiver Verband“ stellte sie fest. Immerhin gehörten dem SoVD Düshorn heute 159 Mitglieder an.

Kreisvorsitzender Jürgen Hestermann gratulierte zum Geburtstag. Hestermann stellte zahlreiche Aktivitäten des Verbandes im 100jährigen Jubiläumsjahr des SoVD Deutschland in den Vordergrund seiner kurzen Rede. So findet am 18. März der Equal Pay Day auf dem Gelände der Rethemer Fähre statt. Am 23. April nimmt der Verband in Zusammenarbeit mit den Heidewerkstätten am Tag der Hilfsorganisationen im ANDERS- Hotel Walsrode teil und lädt zur großen Jubiläumsfeier anlässlich des 100jährigen Bestehens des Bundesverbandes am 6. Juni nach Schneverdingen ein. Auch Bundes- und Landesvorsitzender Adolf Bauer wird kommen. Weitere Aktivitäten seien mit dem Deutschen Roten Kreuz und mit der Verkehrswacht geplant.  Ortsvorsteher Schünemann sprach für die Vereine und Verbände des Ortes Glückwünsche aus und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz des SoVD.

In seiner Festansprache ging Rainer Treichel auf die vielfältigen Aufgaben des früheren Reichsbundes und heutigen SoVD im sozialen Bereich ein. „Früher wie auch heute ist es unsere wichtigste Aufgabe, uns besonders für die Belange der älteren Menschen einzusetzen.“ Dabei arbeite man mit dem Kreisverband sehr zusammen.

Treichel erinnerte an die Gründungstermine mit Alfred Bode, der damals so aktiv war für die Seniorinnen und Senioren des Ortes, aber auch für viele andere Einwohner. Der Reichsbund entwickelte sich sehr schnell, hatte bald 85 Mitglieder. Und zählt als SoVD auch noch heute zu den Aktivposten in Düshorn. Sozialverbandsgeschichte hat dabei besonders Annemarie Kylla geschrieben, die den Verband fast 40 Jahre führte und die nicht nur in Düshorn unvergessen bleiben wird.

Mit einem gemeinsamen Mittagessen klang die Veranstaltung aus.

Ehemaliges Schulgebäude in Groß Eilstorf besucht

Der SoVD-Ortsverband Düshorn unternahm kürzlich mit knapp 20 Mitgliedern einen Ausflug nach Groß Eilstorf um die alte Schule zu besichtigen. Die Referentin Frl. Niemeyer erzählte über das Gebäude, in dem noch bis 1961 der Unterricht der Klassen 1 – 8 stattgefunden hat.

So erfuhr man unter anderen, das „Lehrerinnen“ in den damaligen Zeiten ein schweres Los hatten, sie durften tatsächlich nicht verheiratet sein!

Anschließend hielt man eine dreiviertel Stunde „echten“ Unterricht ab, was natürlich für die SoVD-Mitglieder ein Highlight war.

Im Anschluss fuhr die Gruppe nach Eilte zum Kaffeetrinken um einen interessanten Tag gemütlich ausklingen zu lassen.