September 2021

Ab 12. Dezember geht START an den Start und löst Erixx ab – Angespannte Lage nach wie vor auf der Heidebahn-Strecke – Neuer Chef stellt sich im Uhle-Hof vor„Die Bahn muss einfach verlässlicher werden“

Neuer Bahnchef geht auf den SoVD zu und verspricht, dass Rolli-Fahrer bald wieder mitfahren dürfen

SOVD mit großer „Mannschaft“ vor Ort- Kreisfrauensprecherin Annette Krämer fordert schnelle Hilfe für alle betroffenen Rolli-Fahrer und Frauen mit großen Kinderwagen

Ab 12. Dezember geht START an den Start im Heidekreis- Vorher noch Ortstermin mit den E-Rollis geplant- Informationsveranstaltung am Mittwoch im Uhlehof Schwarmstedt

Schwarmstedt(mü). Vor zehn Jahren hatte Schwarmstedts Samtgemeinde-Bürgermeister Björn Gehrs große Hoffnungen in die „neue „Bahn gesteckt, als er für die Heidebahn-Strecke ERIXX begrüßen konnte. Alles sollte damals besser werden- tat es dann auch für eine gewisse Zeit – doch dann häuften sich die Probleme des neuen Betreibers, kam es zu immer mehr Ärgernissen, zu berechtigten Protesten aus der Bevölkerung und immer mehr Menschen stiegen wieder auf ihr Auto um. Nahverkehrsgesellschaft und die beteiligten Landkreise zogen letztendlich die Konsequenz und vielleicht auch die Notbremse: Erixx wird nur noch bis zum 11. Dezember auf der Heidestrecke unterwegs ein. Dann werden praktisch über Nacht die Aufkleber auf den Fahrzeugen gewechselt und das DB-regio -eigene Unternehmen START geht an den Start. Geschäftsführer Matthias Hoff stellte sich am Mittwochabend im Uhlehof rund 40 interessierten Bürgern vor und versprach: „Wir wollen auf jeden Fall ein verlässlicher Partner werden und dazu beitragen, dass wieder mehr Menschen die Eisenbahn nutzen werden.“ Und kündigte eine große Image-Offensive an, damit das Vertrauen, das längst verloren ist, wieder aufgebaut werden kann.

Hoffnung für E-Rolli -Fahrer und grössere Kinderwagen

Vieles ist in den vergangenen Jahren nicht mehr so gelaufen wie früher. Immer wieder fielen defekte Waggons aus, gingen Türen nicht auf, blieb die Bahn auf freier Strecke stehen und wurde immer unpünktlicher. Landrat Manfred Ostermann: „Es kann doch nicht angehen, dass die Schüler morgens zu spät zur Schule kommen, nur weil die Bahn wieder einmal unpünktlich ist.“ Der Landrat wurde über die Jahre zu einem der größten Kritiker der Bahn, „denn mich haben immer wieder die Proteste der Bevölkerung erreicht. Ich musste handeln.“  Auch, als sich der SoVD für seine Mitglieder an ihn und Erixx wandte. Plötzlich untersagte der Bahnbetreiber, dass Elektro-Rolli-Fahrer die Bahn benutzen dürfen. Ihnen und den Müttern von grösseren Kinderwagen wurde mitgeteilt, dass sie „aus Sicherheitsgründen“ nicht mehr mitgenommen werden dürfen. Heidrun Domres aus Lindwedel, die wegen ihrer schweren Beinverletzung auf einen größeren E-Rolli angewiesen ist, am Mittwoch in Schwarmstedt; „Mich nehmen sie nicht mehr mit. Ich muss, wenn ich zu einem Facharzt nach Hannover möchte, mit meinem Rolli erst einmal 10 Kilometer nach Bennemühlen fahren, um dort in die S-Bahn einzusteigen. Das geht dann ohne Probleme.“ Erixx habe selbst gemeinsam mit Rolli-Fahrern in Soltau geprüft, ob denn genug Platz in den Wagen sei und zunächst keine Probleme gesehen. Aber dann kam doch alles anders.

Matthias Hoff kennt die Medienberichterstattung gerade zu diesem Thema, sagt am Mittwoch zu, dass man zu einem eigenen Ortstermin einladen werde. „Ich möchte mir das gern selbst ansehen,“ aber er sei heute schon der Ansicht, dass es möglich ist, dass Rollifahrer und grossere Kinderwagen wieder mitgenommen werden dürfen. „Wir werden daran gemeinsam arbeiten.

Einen zusätzlichen Zug – aber keine neuen Waggons…

…kündigt Matthias Hoff an. Man möchte das Angebot abends erweitern, werde auch dafür sorgen wollen, dass mehr Waggons vor allem zu Zeiten, wenn mehr Personen erwartet werden, fahren, um nicht wie gerade in den letzten Monaten übervolle Züge zu haben (und das in diesen Corona-Zeiten…). Der Bestand der 26 Waggons sei gut, man habe bisher keine Probleme gesehen. Nach Ansicht von Hoff seien sie ordentlich gewartet, auch wenn START in eine Werkstatt nach Hannover umziehen werde. Die Anregung aus den Zuhörern, einmal darüber nachzudenken, ob gerade zwischen Soltau, Walsrode und Schwarmstedt am Tag halbstündig gefahren werden könnte, nahm der Bahnvertreter als „Hausaufgabe“ mit in sein Unternehmen.

START wird seinen Hauptsitz in Soltau haben. Über REWE wird er mit 15 Mitarbeitern einziehen. Insgesamt 170 Mitarbeiter werden beschäftigt sein, viele wechselten in der letzten Zeit von Erixx zum neuen Unternehmen. In diesen Tagen werden die neuen Kleidungen präsentiert. START will gut vorbereitet sein, wenn es auf die neue Strecke geht. Der Vertrag für das Unternehmen wurde über acht Jahre abgeschlossen.

Samtgemeinde-Bürgermeister Gehrs („Wir haben immer einen engeren Bezug zur Bahn gehabt und sogar einen Schwarmstedt-Nahverkehrstarif einführen können“) versichert seinen Einwohnern, dass er am Ball bleiben werde. „Ich werde es wohl selbst nicht mehr in meiner Amtszeit erleben, dass die Heidebahn-Strecke, wie in einer kreisweiten Petition einmal verabschiedet, zweispurig ausgebaut werden wird, aber das wäre die beste Lösung für alle, die mehr Menschen auf die Schiene bringen möchten.“